1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Drehmomentschlüssel

Drehmomentschlüssel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo an alle!

Ist dieser Drehmomentschlüssel ok? Kann man mit diesem auch einen Bremsträger montieren und Sattel oder sollte man besser einen kleinen nehmen - ist zwar angenehmer aber mit dem grossen den ich gehts auch.

http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?products_id=166

35 Antworten

Normal, sollte man immer 2 Stk. nehmen! Z.B. einen von 1-50Nm und den 2. von 42-210Nm...

Habe dir schon im anderen Thread geschrieben: Wer billig kauft, kauft zwei Mal!

Die billigen Drehmomentschlüssel, sind nicht die Genauesten! Zudem: So größer der Bereich ist, den der Schlüssel abdeckt, je ungenauer. Je kleiner das Drehmoment gebraucht wird, je höher ist die Abweichung. Fast alles unter 30-50Nm, kannst du damit nicht richtig anziehen.

Ich habe 2 Gedore-Drehmomentschlüssel (5-45 & 40-210) und so einen billigen Schlüssel (42-210). Den Billigen nutze ich gerne, da er länger als die Standardratsche ist. Man kann feste Verbindungen damit gut lösen. Auch alles über 50Nm kann man recht vernünftig anziehen. Nur bei wichtigen Verschraubungen, vertraue ich doch eher auf Qualität.

MfG

Danke! Kannst mir hier nochmal die Nm für Bremsenträger und Bremssattel (Führungsbolzen) schreiben .
Danke!!

Drehmoment: klick!

PS: Wer selber schraubt, sollte wirklich eine vernünftige Werkstattausrüstung nutzen oder lieber eine Werkstatt aufsuchen, wenn das Werkzeug einem zu teuer ist! (Obwohl gutes Werkzeug nur teuer erscheint. Es ist ja schließlich wiederverwendbar! Es hält die nächsten 5 Autoleben durch!) Auch, spart man mit gutem Werkzeug, Zeit und sehr viel Schweiß und Stress!

Man muss nicht immer sehr teures Werkzeug nehmen, aber es sollte schon ne Hausmarke sein! Ein guter Drehmomentschlüssel für den Hausgebrauch, kostet ca. 40€ (Gefertigt nach DIN! GS & TÜV sind keine wirklichen Qualitätskennzeichen.)

Auch Ring-Maulschlüssel, sollte man schon vergleichen! Nimm doch mal im Baumarkt, den Satz für <8€ und den Satz für 20-30€ und halte sie nebeneinander... Schau dir auch mal an, wie die Flanken der Schlüssel beschaffen sind: gestanzt oder geschliffen! Auch mal einen Schlüssel klingen lassen! Da hört man schon das Weicheisen!

MfG

Danke!! Habe woanders folgendes gelesen:

Passt das auch für mein Fahrzeug?: Fahrzeug: Ford Mondeo MK3,2001,2,0l,DT-DI-16V
Vorne und hinten das selbe, oder?

Danke nochmal im Voraus!!!

Der Bremssattelträger an der VA, bekommt 130 Nm am Schwenklager, der Bremssattel selber, bekommt 30 Nm.
Der Bremssattelträger an der HA, bekommt 80 Nm (65 Nm beim Kombi), der Bremssattel bekommt 30 Nm

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der Bremssattelträger an der VA, bekommt 130 Nm am Schwenklager, der Bremssattel selber, bekommt 30 Nm.
Der Bremssattelträger an der HA, bekommt 80 Nm (65 Nm beim Kombi), der Bremssattel bekommt 30 Nm

MfG

DANKE!

Hallo,
diese Werte hatte ich auch schon mal erfragt und sind o.k.
Wenn du die Schraubengüte kennst, kannst du auch nach Tabelle gehen.

Bei den Bremssattelträgerschrauben vorn pass aber auf, daß die Nuß nicht durchdreht.
Die sch... Fordschrauben vorne (M12 und 30mm Gewindelänge) sind nämlich keine DIN und haben nur!!! eine Schlüsselweite von 15mm und nicht DIN 19mm.
Wenn da schon mal der Schlagschrauben dran war, sind die schnell rund; dann kannst / mußt du sie mittels Meißel am überstehenden Rand losmeißeln. Geht, kann man sich aber ersparen.
M.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von Piccolo21

Hallo,
diese Werte hatte ich auch schon mal erfragt und sind o.k.
Wenn du die Schraubengüte kennst, kannst du auch nach Tabelle gehen.
M12 und Güte ab 10. aufwärts = ca.120Nm+

Bei den Bremssattelträgerschrauben vorn pass aber auf, daß die Nuß nicht durchdreht.
Die sch... Fordschrauben vorne (M12 und 30mm Gewindelänge) sind nämlich keine DIN und haben nur!!! eine Schlüsselweite von 15mm und nicht DIN 19mm.
Wenn da schon mal der Schlagschrauben dran war, sind die schnell rund; dann kannst / mußt du sie mittels Meißel am überstehenden Rand losmeißeln. Geht, kann man sich aber ersparen.
M.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von Piccolo21

Man kann sich viel Ärger und Mühe ersparen wenn man eine passende Nuß nimmt,nimmt man eine 15er ist die Schlüsselweite kein Problem.

Das Autohersteller,und nicht nur die, von der DIN abweichen hat in der Regel einen einfachen Grund,der Platzbedarf.

Wenn man eine Nuß für den Schlagschrauber kauft dann vielleicht nicht gerade die für 0,99€ aus der Schrottbox des örtlichen Baumarkts sondern eine Gute kaufen.😁 Auch wenn die dann mehr kostet als ein kompletter 1/4" Kasten aus dem Billigangebot.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wenn man eine Nuß für den Schlagschrauber kauft dann vielleicht nicht gerade die für 0,99€ aus der Schrottbox des örtlichen Baumarkts sondern eine Gute kaufen.😁 Auch wenn die dann mehr kostet als ein kompletter 1/4" Kasten aus dem Billigangebot.

Mein Reden!!!

MfG

Könnte mir durchaus vorstellen das so manches Sparbrötchen statt sich eine 15er Nuß zu besorgen lieber die im Kasten befindliche 16er nimmt und dann über die schrottigen Schrauben von Ford meckert weil die gleich rund sind,zu probieren oder zu messen welche Größe optimal passt ist bei Vielen schon zuviel verlangt.

Zitat:

Man muss nicht immer sehr teures Werkzeug nehmen, aber es sollte schon ne Hausmarke sein! Ein guter Drehmomentschlüssel für den Hausgebrauch, kostet ca. 40€ (Gefertigt nach DIN! GS & TÜV sind keine wirklichen Qualitätskennzeichen.)

Hallo Johnes und alle!

Ich würde mir diese Schlüssel von Proxxon zulegen:
Drehmomentschlüssel MICRO Click 30 S, (1/4"😉 für 6-30 Nm (für z.B. Bremsenträger HA,...)
Drehmomentschlüssel MICRO Click 200 S (1/2""😉 für 40-200 Nm (für Reifen auf Stahlfelgen, Bremsenträger VA,

Den Drehmomentschlüssel MICRO Click 100 S (3/8"😉 für 20 bis 100 Nm würde ich auslassen da der Micro Click 200 S auch die Stahlfelgen beim MK3 Bj 2001 (die brauchen ja um die 95 Nm) und die Bremssenträger VA (130 Nm) sozusagen abdeckt.

Denkst Du/Ihr der Schlüssel von Proxxon 200 S deckt da alles wichtige ab (Reifen auf Stahlfelgen, Bremsenträger VA) oder ist deiner/eurer Meinung nach bei diesem Qualitätsschlüssel auch die Abweichung der Nm zu gross und daher die Ausführung der Drehmomente ungenau oder war das nur für die billigen Drehmomentschlüssel gemeint?

Danke für deine/eure Meinungen!!!!

Die Proxxon, sind nicht schlecht. Wir haben die bei uns in der Firma und die waren schon mal zur Kalibrierung in einem Fachbetrieb. Sie sind gut durch gekommen.

MfG

Hallo Johnes nochmal,

was haltest Du von diesem? Sorry das ich wieder frage aber der ist von Gedore!

http://cgi.ebay.at/.../190423659141?...

Deckt der alles ab oder gibts da auch das Problem mit dem "Abstand der Nm"?

Vom Preis her (ca. € 98,--) würde der mich ziemlich ansprechen.

Vielen Dank für deine bisherige fachliche Unterstüzung!!!!

Deine Antwort