Drehmomentschlüssel
Hallo an alle!
Ist dieser Drehmomentschlüssel ok? Kann man mit diesem auch einen Bremsträger montieren und Sattel oder sollte man besser einen kleinen nehmen - ist zwar angenehmer aber mit dem grossen den ich gehts auch.
http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?products_id=166
35 Antworten
Carolus, ist ja so gesehen, eine 2. Marke von Gedore. Zwar nicht schlecht, wird für den Hausgebrauch sicher brauchbar sein.
Aber: Das Problem mit der Spreizung, besteht immer! Bei Gedore, wird das nicht so dramatisch sein,aber vorhanden ist sie grundsätzlich.
Ich würde mit dem Schlüssel sicher nicht meine Kerzen auf 25Nm ziehen wollen. Wenn der Schlüssel 5% Toleranz hat, sind das schlimmstenfalls, 10Nm zu viel!
Beim 6-30 Nm, wären 5% ca. 2 Nm vorbei!
MfG
passen alle Stecksätze von einem normalen Ratschenkasten (NoName) auf einen Drehmomentschlüssel drauf oder gibts da auch Unterschiede.
Ich habe einen NoName Ratschenkasten mit Stecknüssen und würde diese auf diese Drehmomentschlüssel von Proxxon verweden wollen.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
Danke für eure Antworten im Voraus!!
Normalerweise gibts da nur 2 Standards für die Ratschen und das sind die 1/4 Zoll und die 1/2 Zoll Antriebe. Dazu gibts dann noch die unterschiedlichen Adapter. 1/2 auf 1/4 Zoll und umgekehrt.
Also sollten deine 08/15 Nüsse auch auf ne andere Ratsche/Drehmomentschlüssel passen.
Du tust dir langfristig einen gefallen, wenn du nen Ratschenkasten mit beidem kaufst (Bsp: Proxxon bietet sowas um die 80€ bis 100€ an --> da ist mit Sicherheit auch ne 15er Nuß drin --> Qualität zu gutem Preis)
Achte bitte beim Kauf solcher Werkzeuge darauf, daß die Nüsse auf die Schrauben-/Mutternflanken greifen und nicht auf die Ecken.
Zitat:
Achte bitte beim Kauf solcher Werkzeuge darauf, daß die Nüsse auf die Schrauben-/Mutternflanken greifen und nicht auf die Ecken.
Also, z.B. eine 1/2 Zoll Nuss würde auch mit dem 1/2 Zoll Adapter auf eine 1/4 Zoll Ratsche/Drehmomentschlüssel passen oder
auf 1/2 Zoll Ratsche/Drehmomentschlüssel würde mit einem 1/4 Zoll Adapter eine 1/4 Zoll Nuss passen egal von welchem Hersteller.
Wichtig ist, dass man die jeweiligen Adapter hat.
Liege ich richtig?
Danke! Wie kann man das beim Kauf erkennen (nach Bezeichnung?) das die Nüsse auf die Flanken greifen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von Tonio2
Also, z.B. eine 1/2 Zoll Nuss würde auch mit dem 1/2 Zoll Adapter auf eine 1/4 Zoll Ratsche/Drehmomentschlüssel passen oderZitat:
auf 1/2 Zoll Ratsche/Drehmomentschlüssel würde mit einem 1/4 Zoll Adapter eine 1/4 Zoll Nuss passen egal von welchem Hersteller.Wichtig ist, dass man die jeweiligen Adapter hat.
Liege ich richtig?
Danke! Wie kann man das beim Kauf erkennen (nach Bezeichnung?) das die Nüsse auf die Flanken greifen sollen.
Also halbzoll ist der größere vierkant und viertelzoll folglich der kleinere. Mehr gibts normalerweise nicht. Adpter von groß nach klein ist sinnvoll, wenn du kleine Muttern/Schrauben hast, die viel hebelwirkung zum öffnen erfordern und weil es die halbzoll-stecknüsse normalerweise nicht unter schlüsselweite 10 gibt.
Adapter von klein auf groß ist nur sinnvol, wenn du große schraubenköpfe hast, die nicht viel halten müssen, aber eben flächenmäßig groß sein müssen, bsp. Schrauben an älteren Verkleidungsteilen. Wird also weniger gebraucht.
Die Nüsse erkennst du leicht (siehe Bildchen, sind nich so dolle, aber erfüllen den zweck):
- Flächig liegen sie an, wenn sie genau so wie die schraube/mutter geformt sind --> damit überträgst du die kraft fast ausschließlich auf die ecken und deine schrauben können ganz schnell mal rund werden (trifft auch für vielzahn-ringschlüssel/-stecknüsse zu, da die ebenfalls nur auf die ecken drücken)
- wenn die nuss wie in bild 2 auf die flanken drückt kann das im prinzip nicht passieren, außerdem sind da meist sogar die ecken freigehalten, damit es nicht zum abscheren der ecken kommen kann
Ähm ich korrigiere meine Aussage mit den antriebsvierkant-größen. es gibt standardisiert 1/4, 3/8, 1/2, 3/4, 1 oder 1 1/2". Gängig sind meist 1/4 und 1/2" (hab nochma nachgeschaut)...
Verzeiht meinen Fehler, Götter der Werkbank... Oh, du großer Torx, ich bin deiner nicht würdig...
Super! Vielen Dank, Jommy1230 für die Erklärung! Kannst mir empfehlen wo ich NUR Stecknüsse in 1/2 und 1/4 Zoll herkriege (also ohne Ratsche) die mit der Qualität von Proxxon mithalten und auf den Flanken greifen?
Bei den meisten Anbietern wo ich so geschaut habe gibts die Nüsse nur mit Ratsche.
Vielen Dank im Voraus!!!
hmm. als hersteller fällt mir noch ks-tools ein, die sind recht gut.
oder Hoffmann-tools (gibts nen fetten katalog, auch online)... Ansonsten, kann ich in sachen Qualitätswerkzeug nur empfehlen in den umliegenden baumärkten mal zu schauen, was es da so gibt. Bauhaus oder hornbach haben meistens gutes werkzeug da. Also ich sag mal lass einfach die finger von diesem mannesmann-billigwerkzeug und schau, daß du marke kaufst. Die sind eben etwas teurer, aber das hast du echt wieder...
Is bei elektrowerkzeug dasselbe. Kaufst du bosch oder makita, hast du für den durchschnittlichen privatgebrauch ein super werkzeug, muß ja kein festool/festo oder hilti sein, aber bitte auch kein meistercraft, bonsaitools,yingyangpower oder wie sie aus japan/china/korea alle heißen.
Format gibts noch... Stahlwille wird dir dann, glaub ich, zu teuer sein... Garant/Holex ist das gute werkzeug von hoffmann... Zange=Knippex... Wera is auch nich ganz schlecht, tja dann hörts langsam auf... hmm. Schau halt mal hin in deinen BDV (Baumarkt des vertrauens) und frag hier nochmal nach, wenn dir was zugesagt hat. wenn du zeit hast kannst du solche werkzeuge sicher auch etwas günstiger bei IBÄ ersteigern/kaufen...
Zitat:
Super! Vielen Dank, Jommy1230 für die Erklärung! Kannst mir empfehlen wo ich NUR Stecknüsse in 1/2 und 1/4 Zoll herkriege (also ohne Ratsche) die mit der Qualität von Proxxon mithalten und auf den Flanken greifen?
Bei den meisten Anbietern wo ich so geschaut habe gibts die Nüsse nur mit Ratsche.
Also nur Nusse (so der eigentliche fachbegriff) gibts dann im Baumarkt genauso wie im Katalog. Ich denke aber, daß es besser ist, soeinen schicken und aufgeräumten kasten zu haben, wo alles gleich griffbereit drin ist. Ich meine so sondergrößen, wie 34er Nuss oder 50er Gabelschlüssel, das kann man mal einzeln kaufen, schließlich haben die in sachen verwendungshäufigkeit eher seltenheitswert.
Glaub mir, gutes werkzeug wirst du nicht bereuen, denn wenn der Preis längst vergessen ist, besteht immer noch die Qualität...
Hallo Tonio,
ich habe da den stärker werdenden Eindruck von Beratungsresistenz.
Kaum schreibt dir einer was, sucht du, bist du was neues auftust,
wo dir alle ihre Erfahrungen zu schreiben sollen.
Ach, wann geht es denn mit den Bremsscheiben weiter ?
Freundlich grüss.
Zitat:
Schau dir auch mal an, wie die Flanken der Schlüssel beschaffen sind: gestanzt oder geschliffen! Auch mal einen Schlüssel klingen lassen! Da hört man schon das Weicheisen!
Äh ich nehme an billiges Material macht "block" und gutes eher "ping" 😕
Hallo Leute,
bräuchte ebenfalls hierzu eure Hilfe, habe einen MK3 Kombi aus dem Jahr 2001 ist der Kleine 1,8l Benziner mit 110PS xD
Bei meinen hinteren Bremssatteln sind jetzt aber die Bremskolben so weit draußen das der Rücksteller zum zurückdrehen gar nicht mehr hineinpasst... Wie bekomme ich die nun zurück?
Reichen die besagten 30Nm wirklich aus um den Sattel wieder festzuziehen?
MfG Moppedcruiser
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 10. Mai 2015 um 21:36:02 Uhr:
Hallo Leute,bräuchte ebenfalls hierzu eure Hilfe, habe einen MK3 Kombi aus dem Jahr 2001 ist der Kleine 1,8l Benziner mit 110PS xD
Bei meinen hinteren Bremssatteln sind jetzt aber die Bremskolben so weit draußen das der Rücksteller zum zurückdrehen gar nicht mehr hineinpasst... Wie bekomme ich die nun zurück?
Reichen die besagten 30Nm wirklich aus um den Sattel wieder festzuziehen?MfG Moppedcruiser
den Bremssattel am besten demontieren/drucklos machen. Kolben reindrehen
unddrücken.
Auf Sauberkeit achten!!!!!!!!Drehmoment 30Nm ist vorgegeben und nicht überschreiten.
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 11. Mai 2015 um 10:41:20 Uhr:
den Bremssattel am besten demontieren/drucklos machen. Kolben reindrehen und drücken. Auf Sauberkeit achten!!!!!!!!
Drehmoment 30Nm ist vorgegeben und nicht überschreiten.
Okii Danke, wie würdest du ihn dann am besten zurück drücken/drehen?,
Mit dem bremskolbenrücksteller und per hand drücken?
Vielen Dank Grüßle Mopedcruiser