Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. drehmomentschlüssel Reifenwechsel

drehmomentschlüssel Reifenwechsel

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 2. März 2012 um 11:24

Hallo,

ich werde heute mein Auto von Winter- auf Sommerreifen setzen. Wenn ich dies mit einem sog. "Drehmomentschlüssel" mache, auf welchen Wert muss ich diesen einstellen? Steht das auf den Muttern?

PS: Handelt sich um ein 1M Coupe, welches auf die normalen 19" Sommerfelgen gesetzt wird

gr33tz

Hammor

Beste Antwort im Thema

110-120 nm

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. März 2012 um 13:39

Manchmal steht's bei den Felgen dabei, ansonsten benutze ich für Alufelgen immer 120 NM.

110-120 nm

am 2. März 2012 um 14:53

genau ;)

Gruß

odi

Aufpassen bei Fett: nur auf das Gewinde - nicht auf die Rundzentrierung weil dies den Drehmoment beeinflusst (zu festes Anziehen).

Themenstarteram 2. März 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Ozoo

Aufpassen bei Fett: nur auf das Gewinde - nicht auf die Rundzentrierung weil dies den Drehmoment beeinflusst (zu festes Anziehen).

Meinst du mit rundzentrierung den teil vom "kopf" der mutter der aufliegt an der felge oder?

Ja das rundkonische Teil - wo dieser auf der Felge auftrifft. Wenn dieser nicht trocken ist - rutscht er zu weit im Drehen durch.

Themenstarteram 2. März 2012 um 22:51

Okay, da hab ich auch nix draufgeschmiert.

DIe 19Zöller sind ja ordentlich schwer :D

am 3. März 2012 um 0:02

Ja auf das Gewinde darfst du Fett machen, beeinflusst das Drehmoment nicht ganz so stark.

Würde aber bei gefetteten Radschrauben ein wenig mit dem Drehmoment in Richtung 100-110 Nm gehen. Und dann das Nachziehen mit dem gleichen in gegebener Zeit/Strecke nicht vergessen.

am 3. März 2012 um 0:07

Frage ist das hier verarsche mit dem fett? 

mal im ernst, das kann auch böse nach hinten losgehen.

Themenstarteram 3. März 2012 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

Frage ist das hier verarsche mit dem fett? 

mal im ernst, das kann auch böse nach hinten losgehen.

Ich hab nix eingefettet wieso?

am 3. März 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

Frage ist das hier verarsche mit dem fett? 

mal im ernst, das kann auch böse nach hinten losgehen.

Also ich fette die Radbolzen beim BMW nicht ein. Die rosten nicht fest (könnten schon, tun es aber irgendwie nicht :D)

Bei meinem Vectra fette ich die Felgenaufnahme ein (Stahlfelge)

ebenso die spitze des Radbolzens, damit sich das Fett im Gewinde verteilt und die Schraube sich nicht festschweißt. (Diffusionsschweißeffekte).

Den Kegel sollte man nicht einfetten, da der Schraubenkopf den meisten Anteil an dem sich ergebendem Drehmoment hat.

Da man ansonsten zwar das Drehmoment einhält, aber die Schraube sich zu sehr gelängt hat (zu hohe Spannungen) und dann eventuell reißt, oder das Gewinde beschädigen kann.

Und wenn man schon fettet, dann sollte man das Drehmoment auch anpassen.

Würde Pi * Daumen sagen, so ca. nur 100 Nm oder ähnliches. Das nehme ich immer beim Vectra.

Hallo,

mit der Drahtbürste die Radaufnahme und -zentrierung und Felge säubern, dann temperaturbeständiges Fett auf die Nabe - die Felgenzentrierung - ist absolut nötig (und trotzdem gammeln die Felgen fest). Etwas Fett auf das Gewindeende der Schraube kann nie schaden und das ganze mit 110 - 120 Nm angezogen. Kreuzweise jedes Rad und nach der Fahrt zum Luftdruckeinstellen ziehe ich jede Schraube nochmal mit einem kurzen Ruck nach.

Gruß

Rainer

So ist es richtig!

Daher werde ich diesmal vermutlich meine eingel. Räder v. Reifenh. holen und wieder selbst wechseln.

Der bürstet zwar, fettet aber nicht. Dafür hat er das letzte Mal wenigstens die Gewinde eingesprüht.

Weiss jemand, ob es ein 9.4 V Lithium-Ionen Akkuschrauber packt die Radschrauben zu lösen.

(nur um Zeit und Kraft zu sparen, natürlich wird danach auf Drehmoment geachtet)

Zitat:

Weiss jemand, ob es ein 9.4 V Lithium-Ionen Akkuschrauber packt die Radschrauben zu lösen.

(nur um Zeit und Kraft zu sparen, natürlich wird danach auf Drehmoment geachtet)

Mein 18V Makita Schlagschrauber mit realistischen 140NM schafft's nicht, obwohl die Schraiben mit kalibriertem Hazet DreMo mit 110NM angezogen sind. Ich nehme daher einen großen Hazet-Hebel zum Anlösen am Boden. Nach dem Aufbocken dann den Schlagschrauber zum ausschrauben und soft (!) wieder anziehen - den Rest wieder mit DreMo.

Gruß

Mick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. drehmomentschlüssel Reifenwechsel