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Reifenwechsel achsweise?

Themenstarteram 14. März 2007 um 13:53

hi zusammen,

ich bin mit meinem 1er vorne links in eine schraube gefahren und muss daher leider reifenwechseln (pirelli runflat), vulkanisieren geht mit runflats ja dummerweise nicht ... die reifen haben 14000 runter.

ich war beim freundlichen und der hat mir gesagt, dass ich nur einen reifen wechseln muss, der andere wäre noch ok (haben sich alle reifen angeschaut). kann ich der aussage trauen? oder ruiniere ich mir im schlimmsten fall die achse, bzw gibts bei vollbremsungen probleme?

thx für eure meinungen,

marcel

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14 Antworten

Hallo,

wenn der andere Reifen vom Profil her noch i. O. ist, ist das kein Problem. Bei mir waren allerdings die ersten RFT's von Conti nach 12500 km vorne außen total abgefahren. Seitdem fahre ich keine RFT mehr und habe Laufleistungen von über 30000 km.

Reifen flicken und vulkanisieren geht bei einem Nagel in der Lauffläche, nicht aber im Randbereich oder in der Flanke direkt, das hat nichts mit RFT zu tun. Allerdings würde ich niemals einen Reifen, mit dem ich 200 km/h fahre, reparieren lassen.

Gruß

Rainer

hallo snakebyte,

welche Reifengröße hast du.

Habe noch 4 nagelneue 195/55 R 16 87 H im Keller gelagert.

Bei Interesse bitte melden

Themenstarteram 14. März 2007 um 17:17

Hi,

das Profil ist ok, zumindest soweit ich das sehen kann - 5 mm.

Die Schraube steckt auf der Lauffläche, allerdings will keine Werkstatt und kein Reifenhändler diese Reifen flicken - ist angeblich verboten.

200 km/h fahr ich nie ;) ... bin nicht so der Bleifuß.

noch gibt es kein Set das zum flicken von Runflatreifen zugelassen ist, kommt aber bald.

Ich würde dir empfehlen nur einen Reifen zu wechseln und den neuen dann hinten zu montieren, dann macht der Profilunterschied nicht mehr so viel aus.

Habe nach 20000 Kilometern hinten rechts einen neuen Reifen montiert, kann keine Nachteile erkennen.

Tim

Themenstarteram 14. März 2007 um 20:06

Dank dir, so mache ich es :)

Zitat:

Ich würde dir empfehlen nur einen Reifen zu wechseln und den neuen dann hinten zu montieren, dann macht der Profilunterschied nicht mehr so viel aus.

???

Wenn schon unterschiedliche Profiltiefen dann auf der Vorderachse. Auf der Antriebsachse kriegst Du nur unnötige Dauerbelastung fürs Differential.

Zitat:

Original geschrieben von Mola

???

Wenn schon unterschiedliche Profiltiefen dann auf der Vorderachse. Auf der Antriebsachse kriegst Du nur unnötige Dauerbelastung fürs Differential.

Ach so ein Quatsch! Das macht überhaupt nichts, man fährt schließlich nie hundertprozentig geradeaus, das Diff ist immer am arbeiten auch wenn die reifen gleich "groß" sind.

Wenn du vorne zwei unterschiedliche Reifen montierst kann es dir beim starken bremsen den Wagen verziehen, montierst du sie hinten macht das so gut wie nichts.

Tim

Nix quatsch. Sogar Autohersteller weisen drauf hin, zwar im Zusammenhang mit Noträdern aber der Grund ist der unterschiedliche Abrollumfang. Natürlich kann der Unterschied zu gering sein um tatsächlich negative Auswirkung zu kriegen.

Rein vom Gefühl würd ich den Quatsch eher mit der Bremstheorie in Verbindung bringen:

Ich denk das jetzt mal durch: Die Bremse erzeugt eine Kraft. Der Wagen zieht auf eine Seite wenn die Kräfte unterschiedlich sind. Also beeinflusst nach Deiner Theorie der Abrollumfang des Reifens die Bremskraft der Bremse. Interessant:D

das reifenflickverbot bezieht sich auf den geschwindigkeitsindex eines reifen.

soweit ich in erinnerung habe, darf alles mit bauartgeschwindigkeit BIS 210 km/h geflickt werden, darüber aber nimmer!

(kann aber sein, dass die grenze auch schon bei T - 190 km/h liegt!, jedenfalls BMW-untauglich!)

zum neukauf: wenn nurmehr 5mm drauf sind, dann ist der reifen eh schon fast fertig, und deshalb käme für mich nur ein achsweiser wechsel in frage.

schließlich geht es hier nicht nur ums profil, sondern auch um das ALTER der reifen und die gummimischung, die ständig verändert/ verbessert wird!

ich wiederhole mich hier wieder einmal: wer sparen will, soll seinen bmw verkaufen und dacia logan fahren!

lg,

martin

Zitat:

das reifenflickverbot bezieht sich auf den geschwindigkeitsindex eines reifen.

Nein dieses Verbot ist ein reines Gerücht, verbreitet durch die Werkstätten die lieber neue Reifen verkaufen(Edit: Verständlicherweise, sie übernehmen die Haftung für Folgeschäden). Ein tatsächliches Verbot gibts nicht. Wens interessiert schaut in den §36 der StVZO da steht alles drin was vorgeschrieben ist.

Zitat:

zum neukauf: wenn nurmehr 5mm drauf sind, dann ist der reifen eh schon fast fertig,

? Naja, jedem sein Meinung. Dir ist schon bekannt dass Sommerneureifen zum Teil nur 7mm haben.

am 16. März 2007 um 10:18

... bei 5mm soll der Reifen bald fertig sein?? Gesetzlich kannst du bis 1,6mm runterfahren.

Zitat:

Original geschrieben von T4 Raser

... bei 5mm soll der Reifen bald fertig sein?? Gesetzlich kannst du bis 1,6mm runterfahren.

jaja, gesetzlich...

fahr mal mit 225ern mit 1,6mm profiltiefe bei regen auf der autobahn...

:rolleyes:

nochmal langsam für alle zum mitschreiben:

ICH wechsle - auch im fall eines reifenschadens - immer achsweise, weil die paar euro in keiner relation zum sicherheits- bzw. dynamikverlust stehen.

ICH wechsle bei zumindest 3mm restprofiltiefe (winter 4-5mm), weil ich nicht bei regen von einem lupo überholt bzw. ausgebremst werden will.

aber das mach ICH so, wie andere das handhaben, ist mir dann eigentlich wurscht.

lg,

martin

ps: bei einem wertverlust von € 5000.- pro jahr kann ich mir schon einmal einen zweiten reifen für € 200.- extra leisten, und sooo oft hat man auch keinen reifenschaden.

sehe ich ähnlich.

Die Reifen sind und bleiben die einzige Verbindung zur Strasse.

Das ist der falsche Ort zum sparen. Das gilt nicht nur für Reifenschäden sondern sollte auch bei Neuanschaffung der Reifen bedacht werden.

Ist allerdings nur MEINE Meinung, wenns jemand anders sieht....

Zitat:

Original geschrieben von caracas

sehe ich ähnlich.

Die Reifen sind und bleiben die einzige Verbindung zur Strasse.

Das ist der falsche Ort zum sparen. Das gilt nicht nur für Reifenschäden sondern sollte auch bei Neuanschaffung der Reifen bedacht werden.

Ist allerdings nur MEINE Meinung, wenns jemand anders sieht....

Ihr macht euch da alle zu viele Gedanken! Wenn man hinten einen Reifen hat der 2mm weniger als die anderen hat, macht das überhaupt nichts, das macht überhaupt nicht.

reifen wachsen nicht umweltfreundlich auf Bäumen.

118d

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