ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel knackt nur in einer Richtung

Drehmomentschlüssel knackt nur in einer Richtung

Themenstarteram 22. März 2024 um 23:47

Hallo,

 

habe ein Drehmomentschlüssel erworben bei Kaufland (war im Angebot), habe festgestellt das es beim festziehen nicht knackt sondern wenn ich es öffne knackt es. Kenne mich mit drehmomentschlüssel nicht so aus und habe auch Videos geguckt wo man es mit 120nm usw einstellt alles versucht hat nichts gebracht. Kann man es einstellen oder ist das Ding durch?

 

Danke euch

Ähnliche Themen
71 Antworten

Moin,

 

mit einem Namen oder Foto vom Drehmomentschlüssel wäre es einfacher zu antworten aber

entweder kann man den Vierkant rausdrücken und anders herum wieder reinstecken, der ganze Kopf ist drehbar oder der Vierkant ist zum durchschieben.

Einen Drehmomentschlüssel der in beide Richtungen klickt habe ich noch nicht gesehen!

Gruß aus dem Norden

Gruß aus dem Norden

Hört sich schwer nach Anwenderfehler an. Mit den Infos kann man aber nicht wirklich was dazu sagen.

Zitat:

@watcher-clk schrieb am 23. März 2024 um 07:4:50 Uhr:

Einen Drehmomentschlüssel der in beide Richtungen klickt habe ich noch nicht gesehen!

Gibt es aber, ich habe einen.

 

Qualitativ ist er sicher nicht der beste, aber dafür ausgelegt für Rechts- und Linksgewinde.

 

An der Doppelvanos meines Ex 325i gab es ein Linksgewinde, da war er praktisch.

 

https://www.ebay.de/itm/315229092834?...

Ich habe dazu auch mal eine Frage:

Darf man mit Drehmomentschlüsseln, die eine Umschaltknarre besitzen, Schrauben lösen?

Ansonsten würde die Umschaltknarre ja keinen Sinn machen.

Wenn ich eine Schraube links herum mit genauem Drehmoment anziehen möchte, soll ich laut Hersteller Hazet ja die Einsteckaufnahme, die sich auf der anderen Seite befindet, verwenden.

Ich habe u.a. einen älteren Hazet 6123 CT.

Zitat:

@navec schrieb am 23. März 2024 um 08:17:53 Uhr:

Darf man mit Drehmomentschlüsseln, die eine Umschaltknarre besitzen, Schrauben lösen?

Moin. Auf die Gefahr hin, jetzt gleich einen Shitstorm auszulösen schreibe ich folgendes:

Ich habe mit meinem Stahlwille bis 400 Nm auch schon Schrauben gelöst. Hierzu habe ich den Ratschenkopf umgedreht, so dass der Schlüssel linksherum knackt, so wie wenn man eine Linksgewinde-Schraube festziehen und knacken wollte. Dann noch zusätzlich den Schlüssel auf 400 Nm gestellt und die Schraube gelöst. Da spricht aus technischer Sicht nichts dagegen, es ist ja so, als würde man versuchen die Schraube anzuziehen, nur geht sie dabei halt "aus Versehen" auf. Man muss halt nur darauf achten, dass das eingestellte Drehmoment dabei nicht überschritten wird, was bei 400 Nm nicht so oft vorkommt.

ABER: Ich mache es grundsätzlich nicht mehr, seit ich mir einen starren Griff zum Umsteckkopf gebaut, und mir zusätzlich noch eine 3/4 Zoll Gedore Ratsche zugelegt habe.

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 23. März 2024 um 09:24:13 Uhr:

...

Ich habe mit meinem Stahlwille bis 400 Nm auch schon Schrauben gelöst. ...

Mfg

So wie du es schreibst liegt es ja innerhalb der Nm für die der Schlüssel ausgelegt ist.

Ich denke, wenn hier von "Schrauben lösen" gesprochen wird, dann denkt man daran, dass der Nm-Bereich erheblich überschritten wird.

Und dann ist die Frage schon berechtigt, ob der Schlüssel das aushält bzw ob dann die Nm-Toleranz noch eingehalten wird.

Zitat:

@bimota schrieb am 23. März 2024 um 16:11:56 Uhr:

Und dann ist die Frage schon berechtigt, ob der Schlüssel das aushält bzw ob dann die Nm-Toleranz noch eingehalten wird.

Natürlich ist die Frage berechtigt und die Antwort ist ganz einfach: Nein, wenn der Arbeitsbereich des Schlüssels überschritten wird, dann ist das nicht gut für die Genauigkeit des Schlüssels und davon ist natürlich abzuraten.

 

Mfg

Themenstarteram 23. März 2024 um 15:17

Das ist der drehmomentschlüssel

IMG_20240323_153006.jpg

Zitat:

@Apple9540 schrieb am 23. März 2024 um 16:17:16 Uhr:

Das ist der drehmomentschlüssel

Den gibt es auch in dem "großen Fluss" und der sollte tatsächlich in beide Richtungen auslösen.

"Aus hochwertigem Stahl, verchromt und poliert, in Werkstattqualität. Automatische Auslösung des Drehmoments durch Klicksignal. Der Drehmomentschlüssel besitzt eine Umschaltknarre für Rechts- und Linksbetrieb."

Kann man den umtauschen?

Themenstarteram 23. März 2024 um 16:28

Leider nicht, er knackt nur in die Richtung wo man die Muttern öffnet, ich habe noch eins von huskyy paar Jahre alt und bei dem ist es auch so wenn ich den Inhalt also das Zahnrad alles drum und dran dann da einbaue

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 23. März 2024 um 16:14:45 Uhr:

Zitat:

@bimota schrieb am 23. März 2024 um 16:11:56 Uhr:

Und dann ist die Frage schon berechtigt, ob der Schlüssel das aushält bzw ob dann die Nm-Toleranz noch eingehalten wird.

Natürlich ist die Frage berechtigt und die Antwort ist ganz einfach: Nein, wenn der Arbeitsbereich des Schlüssels überschritten wird, dann ist das nicht gut für die Genauigkeit des Schlüssels und davon ist natürlich abzuraten.

Mfg

Der Drehmomentschlüssel, von dem ich geschrieben habe, ist laut Hersteller nur in einer Drehrichtung für den Anzug mit vorgegebenem Drehmoment geeignet.

Wenn ich den für Linksgewinde verwenden will, muss ich die andere Seite der Knarre benutzen.

Die Frage war, ob solche Drehmomentschlüssel, die ja zudem einen Drehrichtungsumschalter besitzen, in der anderen Drehrichtung, die nicht für den Anzug mit vorgegebenem Drehmoment vorgesehen ist, zum Lösen von Schrauben geeignet ist und wenn ja, darf das maximale Drehmoment der anderen Arbeits-Drehrichtung überschritten werden?

In den Bedienungsanleitungen die ich im Netz finde, steht darüber m.E. nichts.

Ohne, die Schrauben in umgekehrter Richtung lösen zu können/dürfen, würde der Drehrichtungsumschalter irgendwie keinen Sinn machen.....

Themenstarteram 23. März 2024 um 19:37

Ich habe es zerlegt aber es gibt kein Weg in das Innere vom drehmomentschlüssel also da wo man es anfasst, habe jetzt einiges probiert aber es knackt nur gegen den Uhrzeigersinn, Uhrzeigersinn macht er es nicht und kann so fest drehen er knackt einfach nicht

Dann ist er fehlerhaft zusammen gebaut.

Ich kenne diese Ausführung sehr genau- ich hoffe du hasst für dieses Teil nicht mehr als 20 Euro bezahlt-

Wird oft bei a und l angeboten. Wenn man da die beiden Rändelräder unten falsch bedient fliegt das Teil in seine Einzelteile auseinander.

Den Kopf kann man übrigens umdrehen,6 er Sprengring ab, Stift raus das war es-

Solltest du den Drehmo unten demontierst haben ,vergiss es, ist er nur noch als Hebel zu nutzen-

aeg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel knackt nur in einer Richtung