ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel einstellen

Drehmomentschlüssel einstellen

Themenstarteram 31. März 2020 um 12:18

Hallo,

 

ich bin neu in dem Thema und hätte eine blöde Frage.

 

Ich habe mir einen GEDORE red Drehmomentschlüssel 40-200 Nm gekauft. Die Skala beginnt aber erst bei 50. Wenn ich beispielsweise 40 Nm anziehen will, kann ich dann einfach unter die Skala schrauben? Und gibt es sonst irgendwas bei solch einem Schlüssel zu beachten? Irgendwelche No-Go's?

 

Vielen dank!

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2020 um 12:34

JA. Du solltest Ihn nach Gebrauch auch wieder auf , NULL , stellen . Damit die innen liegende Feder entspannt wird.

 

Gruss Robert

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. März 2020 um 12:34

JA. Du solltest Ihn nach Gebrauch auch wieder auf , NULL , stellen . Damit die innen liegende Feder entspannt wird.

 

Gruss Robert

Zitat:

@master-mechanic schrieb am 31. März 2020 um 14:34:37 Uhr:

JA. Du solltest Ihn nach Gebrauch auch wieder auf , NULL , stellen . Damit die innen liegende Feder entspannt wird.

Gruss Robert

Das beantwortet doch die Frage nicht. Ich denke unterhalb des angegebenen Bereiches ist er ungenau, sonst wäre ja dieser Bereich mit einbezogen worden.

Einfach einen Drehmomentschlüssel mit kleinerem Bereich kaufen.

Ja genau so ist es, das zurückstellen ist auch dazu da das der auch eingestellt wird und nicht erlahmt.

Bereiches ist er ungenau, sonst wäre ja dieser Bereich mit einbezogen worden.

Einfach einen Drehmomentschlüssel mit kleinerem Bereich kaufen.

sowas hier ist auch für Moped und Fahrrad gut

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_1?...

Themenstarteram 31. März 2020 um 13:27

Alles klar, vielen dank für die Antworten! Beim zurückdrehen nach dem Benutzen auf den kleinsten Wert auf der Skala oder? In dem Fall wäre das ja dann 50.

Ganz entspannen, nicht nur auf den kleinsten Wert.

Ich vergesse es bei meinen Hazets aber leider auch immer wieder, bisher ist die Abweichung aber trotzdem immer noch unter 1%. Besser sind halt die Stahlwille Manoskope, die muss man nicht entspannen.

Wenn der Schlüssel laut Bedienungsanleitung für 40Nm geeignet ist, dann kannst du unter die Skala drehen. z.B. auf 50 Nm stellen und dann rückwärts gehen.

Zum Entspannen: Grundsätzlich das machen, was in der Bedienungsanleitung steht. Normalerweise wird komplett entspannt.

Ich nehme meine Drehmos nicht zum Lösen der Muttern. Dann halten die länger.

Themenstarteram 31. März 2020 um 14:41

Ganz entspannen heißt dann so weit runter wie es geht oder?

Ja

Themenstarteram 31. März 2020 um 14:55

Alles klar vielen dank!

Bei einem Drehmomentschlüssel der bis 40 geht, hätte ich auch eine Skala bis 40 erwartet. Besonders bei einem Markenwerkzeug.

Wie heißt dein Drehmomentschlüssel? (Modellbezeichnung?)

DoMi

Die pauschale Aussage oben ist nicht richtig.

Proxxon z.B. sagt in der Bedienungsanleitung klar, dass der Schlüssel -nicht- unter die Skala entspannt werden soll. Also zum Weglegen auf den untersten Wert einstellen.

Am besten einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Namhafte Hersteller werden das da schon entsprechend vermerken.

Zitat:

@Istefanos schrieb am 31. März 2020 um 16:42:24 Uhr:

Ja

Nein!

Kommt auf das Modell an. Wenn Du das (weiter runterschrauben als Minimum) beim Proxxon MC 200 machst, hast Du die Einzelteile in der Hand und bekommst ihn vermutlich nicht mehr zusammen (so ist es mir gegangen).

Themenstarteram 31. März 2020 um 16:42

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 31. März 2020 um 17:59:04 Uhr:

Bei einem Drehmomentschlüssel der bis 40 geht, hätte ich auch eine Skala bis 40 erwartet. Besonders bei einem Markenwerkzeug.

Wie heißt dein Drehmomentschlüssel? (Modellbezeichnung?)

DoMi

Es ist ein GEDORE R68900200

wie soll man bei einem messwerkzeug etwas einstellen für das es gar nicht ausgelgt ist?

ansonst mit gewicht und länge probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel einstellen