ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel Empfehlung

Drehmomentschlüssel Empfehlung

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 13:02

Hallo an euch.

 

Ich bräuchte, nachdem mein alter Drehmomentschlüssel so langsam den Geist aufgibt, jetzt zwei neue Schlüssel für die Abdeckung von 20 bis 200 Nm.

Ich habe bereits den Facom für den kontrollierten Links - und Rechtsanzug bis 25 Nm.

Bei Hazet gibts Drehmomentschlüssel für den kontrollierten Links - und Rechtsanzug nur für einen erheblichen Mehrpreis. Die Drehmomentschlüssel von Wera decken nur den Rechtsanzug ab.

Von Gedore gibts allerdings Drehmomentschlüssel mit Durchsteckknarre ( Durchsteckvierkant ), die beide Anzugrichtungen abdecken.

Kennt ihr noch gute Drehmomentschlüssel für die gewünschten Anzugsmomente und beide Richtungen, die ihr Geld wert sind und was haltet ihr von Gedore Drehmomentschssel generell ? Gedore ist ja eigentlich zusammmen mit Hazet für hochqualitatives Werkzeug bekannt.

Auf eure Antworten bin ich schon gespannt.

 

Nikki

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin mit meinen von Stahlwille zufrieden. Die müssen nicht entspannt werden und dürfen über den eingestellten Bereich belastet werden. Ich habe die für Einsteckwerkzeuge genommen.

Auslösung jedoch auch nur in eine Drehrichtung, jedoch kann man die Ratsche falsch rum einstecken und muss die zum Entfernen mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln.

Problem wird sein, dass bis 200Nm eine andere Größe von Einsteckwerkzeugen nötig ist und du dann alles doppelt brauchst.

 

Vorteil ist dann, dann du mit den Einsteckwerkzeugen schlecht zugängliche Schrauben, auf die keine Nuss passt, anziehen kannst.

 

https://www.motor-talk.de/.../...zeug-fehlt-mir-noch-t5553792.html?...

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 7:50

Danke für die Antwort Schubbie.

Was haben die Schlüssel ohne Einsteckwerkzeuge gekostet ?

Nikki

Bei eBay Kleinanzeigen bekommt man die manchmal günstiger. Es gibt auch eine etwas günstigere Version, bei der das Drehmoment per Schieber eingestellt wird. Der Auslösemechanismus ist der gleiche, nur die Einstellung nicht ganz so genau und der Griff laut Beschreibung nicht ganz so beständig.

 

Ein Schlüssel kommt glaube ich bei 200,-€ neu.

 

Ich meine, dass mein Proxxon auch in beide Richtungen geht.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 8:03

Proxxon und auch Hazet gehen leider nicht für den kontrollierten Linksanzug. Habe mich da direkt beim Hersteller informiert.

Bei Hazet gibts da zwar eine Serie, die aber bei knapp 250 Euro liegt !

Das ist mir dann aber doch ein bisschen zu teuer.

Nikki

Mit Stahlwille kommst du da dann wohl auch nicht günstiger weg. Ich brauchte halt einen, mit den ich an Schrauben komme, auf die ich keine Nuss setzen konnte und durch den guten Auslösemechanismus sollten das die letzten Schlüssel sein, die ich für das Drehmoment gekauft habe. Schön ist halt auch, dass man einfach die Ratschen 1/4", 3/8" & 1/2" nach Bedarf Einstecken kann.

 

Gedore ist da etwas günstiger, muss aber immer entspannt werden. Gibt es auch für Einsteckwerkzeuge. Ich habe da die gebrauchten Stahlwille vorgezogen.

Voila, 20-200Nm mit Durchstecknuss (also links und rechts nutzbar), kalibriert mit Messprotokoll:

https://www.ebay.de/.../13017002727?...

Der Schlüssel scheint übrigens bei KS Tools auszulaufen, die neuen können nur 40-200Nm.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:33:34 Uhr:

Voila, 20-200Nm mit Durchstecknuss (also links und rechts nutzbar), kalibriert mit Messprotokoll:

https://www.ebay.de/.../13017002727?...

Der Schlüssel scheint übrigens bei KS Tools auszulaufen, die neuen können nur 40-200Nm.

"Können" ist in diesem Zusammenhang relativ.

Vermutlich eine Frage der Auslösegenauigkeit. Diese ist am besten im Bereich des angegebenen Maximaldrehmoments und am schlechtesten für Werte am unteren Skalenende.

Ich hab einen Von Hazet - welcher +/- 3% Genauigkeit hat. SEHR EMPFEHLENSWERT

Er ist aber auch dementsprechend Teuer und Langlebig.

 

Alternativ gibt es auch von Gedore Red einen für 100 euro ( 1/2 40 bis 200 NM )

Welcher auch +/- 3% Genauigkeit hat.

Achtung:

Der Dremo wird von Würth für 240 Euro verkauft und ist genau der selbe !!!

 

Sicherlich auch gut ist Stahlwille- aber ich bin eher der Hazet/ Gedore typ :cool:

Hätte ich noch keine, dann hätte ich hier zugeschlagen, aber nur bei Zahlung per PayPal:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1281824776-86-2703?...

 

Edit: Angebot war zu gut und ist anscheinend schon verkauft. Der hatte meiner Meinung nach locker 250 - 300,-€ anstatt der geforderten 200,-€ nehmen können.

Dann werfe ich nochmal meinen DMS in den Ring, den ich schon viele Jahre benutze.

Die Handelsmarke ist FACTOR, Made in Germany, 20-200 Nm, +-3 % mit individuellem Meßprotokoll, 1/2-Zoll Durchsteckantrieb für Links-/Rechtsanzug, Einstellung über gut ablesbare Skala. Und aufgrund der Farbe ist er immer leicht auffindbar. Kostete damals bei albw mit Rabatt um die 80 €.

Gruß

electroman

Dms_1
Dms_2
Dms_3

Zitat:

@electroman schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:32:07 Uhr:

Dann werfe ich nochmal meinen DMS in den Ring, den ich schon viele Jahre benutze.

Die Handelsmarke ist FACTOR, Made in Germany, 20-200 Nm, +-3 % mit individuellem Meßprotokoll, 1/2-Zoll Durchsteckantrieb für Links-/Rechtsanzug, Einstellung über gut ablesbare Skala. Und aufgrund der Farbe ist er immer leicht auffindbar. Kostete damals bei albw mit Rabatt um die 80 €.

Gruß

electroman

Der scheint, bis auf die Farbe, baugleich mit meinem Promat zu sein.

Mit dem bin ich auch sehr zufrieden, nur der Durchsteckvierkant hat mich dann doch etwas genervt.

Aber es gibt ja zum Glück die Pilzköpfe einzeln..

Img

Ja, die werden unter verschiedenen Handelsmarken verkauft. Der ursprüngliche Hersteller dürfte GEDORE sein.

https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1147.htm

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 19. Dezember 2019 um 17:32:07 Uhr:

Dann werfe ich nochmal meinen DMS in den Ring, den ich schon viele Jahre benutze.

Die Handelsmarke ist FACTOR, Made in Germany, 20-200 Nm, +-3 % mit individuellem Meßprotokoll, 1/2-Zoll Durchsteckantrieb für Links-/Rechtsanzug, Einstellung über gut ablesbare Skala. Und aufgrund der Farbe ist er immer leicht auffindbar. Kostete damals bei albw mit Rabatt um die 80 €.

Gruß

electroman

Der sieht auch meinem KS Tools verdächtig ähnlich, auch die Daten sind gleich ;)

Habe noch was gefunden dazu:

Es scheint sich um einen Gedore/Rahsol Dremotec Torcoflex zu handeln. Rahsol wurde 1972 von Gedore übermnommen. Der Aufdruck "Ü-30 Torcoflex Jubi-Edition" dürfte auf die damals über 30 Jahre zurückliegende Markteinführung der TorcoFlex-Reihe hinweisen:

http://www.gs-forum.eu/.../

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel Empfehlung