Drehmomentschlüssel für Beru Glühkerzen
Hallo zusammen
Für meinen geplanten Austausch der Glühkerzen an meinem E60 (Bj. 7/2003, 218 PS) suche ich einen Drehmomentschlüssel für die Beru-Glühkerzen.
Bisher konnte ich einen solchen nirgends im Internet finden. Ich möchte auch nicht gleich Unsummen für eine einmalige Aktion ausgeben.
Weiss jemand, wo ich einen günstigen Drehmomentschlüssel kaufen kann?
40 Antworten
Hehe, ich hab noch ´nen alten Proxxon mit Durchsteckvierkant, allerdings auch für 100NM...
Neu gibt's sowas anscheinend gar nimmer...
Hoffmann müsste sowas doch anbieten.
Dank dir, kenn ich nich, aber ich suche mal danach.
So, hab einen gefunden. Der Famex 10872 kann rechts wie links messen und liegt mit 6-30 Nm genau in meinem Arbeitsbereich.
https://famex-shop.de/.../...uer-Rechts--und-Linksbetrieb-773.html?...
Ähnliche Themen
"Kalibrierschein nur für Rechtsbetrieb"
Stellt sich die Frage, wie gut die Messungen im Linksbetrieb sind.
Ok danke für den Hinweis. Ich frag da mal nach.
Ich werde mir das hier mal näher ansehen
http://www.ebay.de/itm/162099505408?...
Der kann dann automatisch rechts wie links und ist bzgl. Ratscheneinsatz und normelem Gabelschlüsseleinssatz flexibel.
Den hatte ich mir auch schon angesehen.
Zitat:
@CCC88 schrieb am 24. September 2016 um 16:40:35 Uhr:
Hoffmann müsste sowas doch anbieten.
Hallo, Hoffmann hat auch so was, allerdings zum stolzen Preis.
Was die anbieten unter Stahlwille, Tohnichi, Gedore und unter ihrer eigenen Premium Marke Garant kann man bedenkenlos kaufen, hat aber auch seinen Preis!
Vorsicht ist bei deren Billigmarke H.... angebracht! Kann sehr gut sein, aber auch der letzte Müll! Es gibt bei Reklamation dann ohne große Umstände einen neuen Drehmomentschlüssel, aber sicher keinen Ersatz für abgerissene Glühstifte und die Reparaturkosten!
Ich brauche auch so was preisgünstig -wenn ich jeden Tag Glühstifte auswechseln würde, dann sicher Stahlwille, Gedore oder HAZET- ist aber nur für mein Auto.
Ich habe großes Vertrauen in Proxxon und deshalb diesen im Auge (gibts in jedem Qualitätsbaumarkt) http://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php?list. (MC30)
Bin aber nicht ganz sicher ob der im linksbetrieb genau ist. Werde da mal anrufen
Der Famex gefällt mir auch, Preis stimmt, aber kann man dem vertrauen?
Gruß Hannes
@Hannes99 - ich glaube mit dem MC30 von Proxxon wirst du nicht glücklich - der hat für Linksgewinde keine Auslösung, also klar, ne Umschaltfunktion für rechts links. Drehmoment löst aber nur bei Rechtsgewinde aus....
Kann ich bestätigen, den hatte ich schon probiert. Den kann man umbauen auf links, aber ob das so der burner ist...
Genau aus dem Grund würde ich was namhaftes mit Umsteckvierkant wählen. Da kannst du sicher sein, dass die Messung auf beiden Seiten gleich genau ist.... Kalibrierschein besitzen eh die meisten guten.
Und wie schon gesagt wurde, wenn dir eine Glühkerze weggerissen ist, kommt niemand für den Schaden auf. Aus diesem Grund würde ich nicht am falschen Ende sparen.
Ich hab mir jetzt den Gedore Vierkant von oben zugelegt (ich hab auch die Proxxon MC haste nich gesehn), geht von 10-50NM und hat eine 9x12er Aufnahme. Umstecken re/li keinThema, steht auf jeder Seite mit einem Bapperl drauf.
Insgesamt ist man wesentlich flexibler unterwegs, allerdings hat das auch seinen Preis...
Die Einsteck-Werkzeuge lassen sich alle vergolden, braucht man noch ein Reduzierstück von 14x18 auf 9x12 hat man schnell den DMS überholt...
Hallo,
habe heute bei Proxxon angerufen. Sehr kompetente und ehrliche Auskunft: Der MC 30 Click ist für unsere Zwecke nicht geeignet, einige hier hatten Recht.
Ich habe jahrelang selbst deutsche Premium Werkzeuge verkauft im Wettbewerb zu Proxxon und habe hohe Achtung vor den Proxxon Werkzeugen! Ich weiss auch wo welche Marke fertigen läßt!
Bei mir wird es jetzt auf den: https://www.contorion.de/.../...ntschluessel-3-8-14-70-nm-98541692?...
oder einen von KS-Tools KS Tools 516.1422 3/8 Zoll Ergotorque Precision hinauslaufen. Ist nicht billig für vielleicht nur einmal zu gebrauchen, aber muss sein.
Gruß Hannes
Hier die Antwort von famex.
Sehr geehrter Herr Dorfbesorger,
der Kalibrierschein kann nur für den Rechtslauf ausgestellt werden, da die Messeinrichtung nur für den Rechtsbetrieb ausgelegt ist.
Geprüft wird aber in beide Richtungen, sodaß auch konstruktionsbedingt beide Messergebnisse gleich sind.
Vielen Dank für Ihr verständnis.
Mit freundlichen Grüßen / With best regards
FAMEX Werkzeuge
R. Lühdorff GmbH
Honsberger Str. 5-7
42857 Remscheid
Tel.: 02191 / 928 30
Fax.: 02191 / 928324
www.famex.com
Ich glaub ich bestell mir den. Dann spanne ich mal eine GK ein und dann werde ich ja sehen ob die bei 30Nm zerbröselt.