1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Drehmomentanzeige

Drehmomentanzeige

BMW 1er

Moin moin!

ich muss demnächste ein Vortrag über Kraft bzw. Drehmomentmessung in Fahrzeugen halten.
Nun weiß ich das der 1er diese Anzeige hat, die einem Leistung und Drehmoment anzeigen kann.

Weiß wer wo das Drehmoment genau gemessen wird? oder ist das nur ein errechneter wert?

Und wenn mir jemand seine Anzeige fotografieren könnte, würde mir das weiterhelfen. Im Internet finde ich zwar auch bilder davon, aber quellentechnisch ist es so einfacher.

vielen dank schonmal!

25 Antworten

Das ist errechnet logischerweise. Wo genau siehst du eine Messung des Drehmomentes im Auto?

Der BMW hat eine Sportanzeige welche den Drehmoment und die KW in einer Art Tacho anzeigt. Nette Spielerei um die Blondine auf dem Beifahrersitz zu beeindrucken 😁
Denke die Anzeige werde ich wenig bis gar nicht nutzen, da gibts sinnvolleres.

Aber diese Anzeige hat nicht jeder 1er, oder?

Zitat:

Original geschrieben von lenny1234

Aber diese Anzeige hat nicht jeder 1er, oder?

Ich bin mir nicht sicher meine aber nur mit Sport-Line oder M Paket

Ähnliche Themen

Definitiv bei sport line! Hab sie nämlich in meinem!

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Definitiv bei sport line! Hab sie nämlich in meinem!

Sport Line

und

Navigation Professional!

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Der BMW hat eine Sportanzeige welche den Drehmoment und die KW in einer Art Tacho anzeigt. Nette Spielerei um die Blondine auf dem Beifahrersitz zu beeindrucken 😁

Also meine Blondinen wollen von mir was anderes als Drehmoment-Tacho schauen... hihi 😉

Navi Professional isses immer mit dabei...

Wird nicht nur im Navi Professional angezeigt sondern auch im Navi Business.

Den Scheiß Fahrerlebnisschalter haben doch eh alle 1er oder nicht !?

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Den Scheiß Fahrerlebnisschalter haben doch eh alle 1er oder nicht !?

Warum scheiß?

Ich fahr nur in Comfort. Wenn ich sparsam unterwegs sein will, geb ich halt weniger gas bzw bei sportlichem Fahren halt mehr. Dazu brauch ich keinen zusätzlichen Schalter - mir reicht das Potentiometer im Fahrerfußraum. Hat im E91, E46 super geklappt 😛

Zitat:

Original geschrieben von BMWDriver23

Wird nicht nur im Navi Professional angezeigt sondern auch im Navi Business.

Das wäre mir neu!

In welchem Menüpunkt ist das denn abrufbar? Habe das Navi Business und bisher nichts davon gefunden. Ich gehe auch davon aus, dass es dem Navi Professional vorbehalten ist. Allerdings ist es, wie so viele Dinge bei dem Auto, eine technische Spielerei.

Würde mich dennoch über Hinweise freuen.

@ Das_Eichamt: Was am Fahrerlebnisschalter Mist sein soll, musst du mir erklären. Ich finde ihn toll und möchte ihn nicht mehr missen. Man braucht nicht immer die volle Leistung und der Eco Pro Modus hilft beim Sprit sparen. (Ja, ich weiß, das könnte man auch ohne Eco Pro, wenn man denn möchte, aber es ist für mich ein sinnvolles Feature. Eco Pro & Tempomat, und man kann zusehen, wie die Bonusreichweite von alleine wächst).

Zitat:

@ Das_Eichamt: Was am Fahrerlebnisschalter Mist sein soll, musst du mir erklären. Ich finde ihn toll und möchte ihn nicht mehr missen. Man braucht nicht immer die volle Leistung und der Eco Pro Modus hilft beim Sprit sparen. (Ja, ich weiß, das könnte man auch ohne Eco Pro, wenn man denn möchte, aber es ist für mich ein sinnvolles Feature. Eco Pro & Tempomat, und man kann zusehen, wie die Bonusreichweite von alleine wächst).

Bei Fahrten mit Tempomat ist der Unterschied zwischen Sportmodus, Comfortmodus, Ecopromodus, bei Wahl des selben Ganges gleich null. Mag jeder anders sehen und darum geht es hier ja auch nicht...

Diese Sportanzeigen sehe ich jedenfalls auch nicht ganz unkritisch - es gibt bestimmt einige die fröhlich vollgas geben und auf diese Anzeige gucken -> der Blick auf die Straße wäre wichtiger in der Situation...

Deine Antwort