Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Drehmomentanzeige

Drehmomentanzeige

BMW
Themenstarteram 12. August 2011 um 17:49

Hallo,

in verschiedenen Autozeitschriften waren Fotos vom BC, auf denen eine Drehmomentanzeige im neuen 1er zu sehen war.

Dazu stellen sich mir folgenden Fragen:

1) Kann diese Anzeige z.B. auf Kühlwasser-/Öltemp. umgestellt werden? Gibt es dazu schon Infos?

2) Was sagt mir eine Drehmomentanzeige beim Fahren? Hilft mir das? Fahr ich dann im anderen Gang/mit mehr Gas/mit weniger Gas? Das hat man doch ohne Anzeige im Griff, oder?

Gruß

Lutz

 

Beste Antwort im Thema

Hallo @ll,

ich finde es gut das man viele Information kriegt und auch Anzeigen kann.

Es kann ja jeder selber entscheiden ob er es dann Anzeigen lässt oder nicht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. August 2011 um 16:02

Gibts die echt? Was für ein Quatsch. Besser wäre eine Effizienzanzeige, d.h. mit welchem Wirkungsgrad die PS gerade erzeugt werden und wie die sich ändert wenn man einen anderen Gang wählt. DAS ist relevant - macht de facto aber auch die Schaltanzeige indirekt.

Amen

Mal sehen: Am 9.9. steht das "predrive" and. Dann wird er hier auf der Strasse vorgestellt.

am 18. August 2011 um 21:18

Du meinst doch nicht etwa die schwachsinnige Efficient Dynamics / Verbrauchsanzeige, oder?

http://www.7-forum.com/news/2011/1er_f20/urban_line_p90080504-b.jpg

Hier angeschaltet aus'm F10: http://www.7-forum.com/.../bmw_535i_f10_9128-b.jpg

am 19. August 2011 um 7:15

effizienanzeige im display als auch drehmomentanzeige ist beides beim neuen 1er f20 vorhanden ;-)

BMW Eco Pro Modus

BMW Eco Modus II

BMW 1er Klimasettings

BMW 1er Sport Display (Drehmomentanzeige/KW Anzeige)

Themenstarteram 19. August 2011 um 9:23

danke, gtihatza, für die links.

In meinen Augen alles überflüssig, wir wollen doch einfach nur fahren. Wenn ich stärker Gas gebe, Verbraucher einschalte (wie klima) geht der Verbrauch natürlich hoch. Dazu brauche ich keine Anzeige. Eine einfache Anzeige der Öl-/Kühlwassertemp. (in diesem Fall mustergültig beim Golf GTI) reicht völlig aus.

Gruß

Lutz

am 19. August 2011 um 9:23

Die "Power"- Anzeige im Sportmodus macht Sinn (Drehmoment ist an sich überflüssig, aber das sind ja alle g*** drauf). Gibt es auch im Bugatti Veyron. Frage ist, ob es die tatsächliche abgefragte Leistung ist oder die theoretische Maximalleistung bei der Drehzahl.

Nettes Gimmick um zu sehen

- wieviel Überschussleistung theoretisch noch zur Verfügung steht

- wie der Leistungsbedarf bei hohen Geschwindigkeiten rapide hoch geht.

Amen

Hallo @ll,

ich finde es gut das man viele Information kriegt und auch Anzeigen kann.

Es kann ja jeder selber entscheiden ob er es dann Anzeigen lässt oder nicht.

am 22. November 2011 um 20:10

Ich habe den F20 in Sport Line aber mit Radio Professional bestellt - werden Leistung und Drehmomentanzeige dann auch gezeigt? Mein Freundlicher war sich nicht ganz sicher.

Hat da jemand schon mal die Erfahrung gemacht, als er im SPORT+ - Modus gewesen ist?

Zitat:

Original geschrieben von lutz_125i

Was sagt mir eine Drehmomentanzeige beim Fahren? Hilft mir das? Fahr ich dann im anderen Gang/mit mehr Gas/mit weniger Gas? Das hat man doch ohne Anzeige im Griff, oder?

Sie ist nur was für Interessierte, denn sachlich bringt sie nichts. Das liegt schon alleine daran, dass immer das Motordrehmoment angezeigt wird, dieses wird jedoch im Getriebe gewandelt, bei niedrigen Gängen mehr, bei hohen weniger. Eine Aussage, wie stark die Kiste anschiebt, kann man damit also nicht treffen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von lutz_125i

Was sagt mir eine Drehmomentanzeige beim Fahren? Hilft mir das? Fahr ich dann im anderen Gang/mit mehr Gas/mit weniger Gas? Das hat man doch ohne Anzeige im Griff, oder?

Sie ist nur was für Interessierte, denn sachlich bringt sie nichts. Das liegt schon alleine daran, dass immer das Motordrehmoment angezeigt wird, dieses wird jedoch im Getriebe gewandelt, bei niedrigen Gängen mehr, bei hohen weniger. Eine Aussage, wie stark die Kiste anschiebt, kann man damit also nicht treffen.

Da das Auto ja auch weiß, in welchem Gang es sich befindet, könnte die Radzugkraft schon errechnet und dargestellt werden... Aber das versteht dann ja erst recht kaum jemand.

Sinnvoller wären analoge permanente Anzeigen für Öltemperatur und Öldruck (wie bei Porsche).

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Da das Auto ja auch weiß, in welchem Gang es sich befindet, könnte die Radzugkraft schon errechnet und dargestellt werden... Aber das versteht dann ja erst recht kaum jemand.

Würde man dann noch die Reifendimension berücksichtigen, könnte man wunderbar anzeigen, mit wieviel Newton (oder Kilogramm) die Kiste grad anschiebt. Das versteht sicher jeder.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

[Sinnvoller wären analoge permanente Anzeigen für Öltemperatur und Öldruck (wie bei Porsche).

Genauso sehe ich das auch, diesen Quatsch braucht kein Mensch und auf der anderen Seite wird die Wassertemperaturanzeige eingespart, dabei hätte die, sofern ungedämpft, einen deutlich höheren Informationsgehalt.

Sieht so aus, als wäre BMW jetzt endgültig auf den Show&Shine-Zug aufgesprungen.

Da wird dem Blendwerk mehr Aufmerksamkeit beigemessen, als den wirklich wichtigen Dingen.

Und wenn man mal nachfragt, warum es so ist, heisst es nur lapidar: "Der Kunde will es so!"

Na schönen Dank auch!

am 22. Dezember 2011 um 9:39

Ja wo wir uns dann jetzt über Sinn und Unsinn des Ganzen ausgelassen haben nochmal zu den Fakten.

Kann das Radio Professional die ganzen anzeigen für Eco Pro und Sport sprich also auch die Leistungsanzeige oder braucht man dazu das Navi?

Und was ist wenn man nur das Radio ohne den Bildschirm hat. Wie wird dann da Eco Pro angezeigt und wie stellt man da was ein oder geht da garnichts?

Hallo,

schließe mich der Diskussion an, es wäre gut wenn man zusätzlich Öldruck und Ladedruck vom Turbo

in der Anzeige zur Verfügung hätte so wie z.B. bei Alfa Romeo beim 159er in der Mittelkonsole mit klassischen

Rundarmaturen aber im Bordcomputer wäre es auch o.k.

Die Öltemperatur ist nicht so wichtig der Öldruck ist viel wichtiger und der Ladedruck

des Turbos.

Das könnte BMW mit einem Update noch nachholen sollte kein Problem sein

vielleicht machen Sie es bereits schon beim 125er die Daten sind eh in der Motronik

abrufbar mit ein paar technischen Änderungen im System keine große Sache denke ich.

Vielleicht kann man ja mal einen Vorschlag bei BMW einreichen....

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen