ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drehmoment und Leistung

Drehmoment und Leistung

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 20:57

Bin sehr entäuscht von Audi. Auf der deutschen und österreichischen Seite steht jeweils eine 0-100 zeit von 5,9.

Da lach ich nur!!

Bin heute bei einer Probefahrt den 3.0 gegen eine Nissan Z350 (alte Variante 280 PS) gefahren. Ich musste so lachen!! Ich hatte nicht mal den hauch einer Chance und angeblich haben beide eine 5.9 sek. Beim Nissan glaub ich das, der ist echt schnell, aber ich war auf verlorenen Posten. Aber wie auch, ich mein der Nissan hat 40 PS mehr und ist bissal leichter, aber auch sonst hat ich keine Chance.

Ich weiss jetzt gibt es wieder die paar leute die sagen werden, daß ich einfach schlecht fahre, aber ich bin schnelles fahren gewohnt und voll auf Gas steigen schafft echt jeder.

Na egal, jedenfalls fühl ich mich verarscht. Ein angeblich schneller Audi als Lachnummer eines Nissans. Das tut echt weh.

Hoffe das ich da mit dem S5 nicht einen scheiss gekauft habe.

Sorry, hoffe man versteht meinen Ärger. Natürlich geht es nicht nur um Geschwindigkeit, aber bei dem Preis sollte auch das drin sein.

Ähnliche Themen
305 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Es wundert mich allerdings und das hat jetzt nichts mit deinem Beitrag zu tuen, dass hier offen gesagt wird, dass bei einem S3 der Schub eigentlich erst so ab 2500 U einsetzt. An anderer Stelle wurde hier durch unsere Technikfreaks kritisiert, dass der Schub beim A5 3.0 erst ab 1500 U einsetzt und dass er damit beim Rausbeschleunigen aus einer Baustelle nicht schnell genug weg kommt. Mit Verlaub gesagt, hin und wieder muss bei einem Schaltgetriebe auch geschaltet werden. 1500 U ist ja fast schon Standgas und da habe ich nicht übertrieben. Wenn bei mir etwas Elektrik eingeschaltet ist, regelt sich das Standgas auf 950 U rauf und da ist es bis 1500 wahrlich nicht mehr weit.

Vergiss dabei nicht dass ein Benziner bei gleicher Gangreichweite um 40-50% kürzer übersetzt wird - da werden aus 1500rpm dann 2100-2250rpm.

Das ist ja auch das Problem wenn Diesel-Fahrer sich in nen Benziner setzen.

Die suchen sich nen Gang wo sie die Beschleunigung ab 2000rpm bei 60km/h vergleichen können und sagen dann "jap...der TDI geht besser".

Logisch...der Benziner is da auch 1-2 Gänge höher und viel länger übersetzt ;)

Emulex

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Es wundert mich allerdings und das hat jetzt nichts mit deinem Beitrag zu tuen, dass hier offen gesagt wird, dass bei einem S3 der Schub eigentlich erst so ab 2500 U einsetzt. An anderer Stelle wurde hier durch unsere Technikfreaks kritisiert, dass der Schub beim A5 3.0 erst ab 1500 U einsetzt und dass er damit beim Rausbeschleunigen aus einer Baustelle nicht schnell genug weg kommt. Mit Verlaub gesagt, hin und wieder muss bei einem Schaltgetriebe auch geschaltet werden. 1500 U ist ja fast schon Standgas und da habe ich nicht übertrieben. Wenn bei mir etwas Elektrik eingeschaltet ist, regelt sich das Standgas auf 950 U rauf und da ist es bis 1500 wahrlich nicht mehr weit.

Vergiss dabei nicht dass ein Benziner bei gleicher Gangreichweite um 40-50% kürzer übersetzt wird - da werden aus 1500rpm dann 2100-2250rpm.

Das ist ja auch das Problem wenn Diesel-Fahrer sich in nen Benziner setzen.

Die suchen sich nen Gang wo sie die Beschleunigung ab 2000rpm bei 60km/h vergleichen können und sagen dann "jap...der TDI geht besser".

Logisch...der Benziner is da auch 1-2 Gänge höher und viel länger übersetzt ;)

Emulex

Thats right Emulex.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Gebe ich dem A5 3.2 FSI mal eine Gesamtübersetzung des 3. Ganges von 6,24 ggü. den 4,45 des A5 TDI, so dass beide in diesem Gang bei Nenndrezahl ähnlich schnell sind, dann hat der Benziner 2800rpm anliegen während du mit 2000rpm unterwegs bist.

Sagen wir beide Beschleunigen bis 100km/h, liegt der Benziner bei 5250 und der TDI bei 3700.

Nehmen wir mal für den TDI großzügigerweise an dass er wie der Benzinger auch fast sein ganzes max Drehmoment über diesen Zeitraum hält. Also 330nm zu 500nm.

Aufgrund der Übersetzung kommen vom TDI aber relativ zum Benziner gesehen nurnoch 356nm am Rad an.

Macht bei 1535kg zu 1610kg dann nurnoch 4,65kg/nm und 4,52kg/nm....uuuuuuuups.

Blöd oder ?

Und jetzt das ganze mitm S5.....nee das lass ich lieber ;)

ich bitte darum und vor allem auch um die genauen Getriebedaten des S5 und des 3.2FSI

wo hast du die Zahlen wieder her, mit denen du ständig jonglierst, stehen die auch in irgendeiner Autozeitung, wenn nein wie dann genau berechnet oder bezog sich das wieder auf deinen heissgeliebten TT von dem du sicher ein T-Shirt hast :D

ich bin absolut nicht nicht voreingenommen, kann es nur nicht leiden, wenn Leute sich als Experten aufspielen, die offenkundig keine sind und dann gerne ihre lächerlichen Verschwörungstheorien aus welchen Gründen auch immer im Internet verbreiten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

 

Nehmen wir mal für den TDI großzügigerweise an dass er wie der Benzinger auch fast sein ganzes max Drehmoment über diesen Zeitraum hält.

Wie kommst du eigentlich darauf, das das max Drehmoment eines Benziners ein Plateau ist? Das stimmt nicht.

Außerdem würde mich mal die Formel interessieren, mit der du errechnet hast, wieviel Nm pro Rad ankommen.

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

ich bitte darum und vor allem auch um die genauen Getriebedaten des S5 und des 3.2FSI Q den es komischerweise noch nichtmal gibt?

ES SPIELT KEINE ROLLE !!!!!

Kapier das endlich.

Du wählst den Gang ja auch nach der Drehzahl und nicht nach der Gangnummer......

Zitat:

wo hast du die Zahlen wieder her, mit denen du ständig jonglierst, stehen die auch in irgendeiner Autozeitung, wenn nein wie dann genau berechnet oder bezog sich das wieder auf deinen heissgeliebten TT von dem du sicher ein T-Shirt hast *lol*

Naja ich hab einfach mal eine ähnliche Gangreichweite angenommen (um vergleichen zu können - ist bei ähnlich starken Fahrzeugen auch legitim) und dann die Werte von Audi.de genommen die besagen dass der A5 TDI 500nm von 1500-3000rpm und der A5 3.2 FSI 330nm von 3000-5000rpm hat ;)

Zitat:

ich bin absolut nicht nicht voreingenommen, kann es nur nicht leiden, wenn Leute sich als Experten aufspielen, die keine sind und dann gerne ihre lächerlichen Verschwörungstheorien aus welchen Gründen auch immer im Internet verbreiten!

*LOL*

Der war gut ;)

Du hast noch absolut NICHTS objektives beigetragen...NICHTS.

Ich rechne mir permanent nen Wolf - darauf krieg ich nichtmal ne Antwort sondern nur die Frage wo ich die 330nm her habe...gehts noch ?

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Gebe ich dem A5 3.2 FSI mal eine Gesamtübersetzung des 3. Ganges von 6,24 ggü. den 4,45 des A5 TDI, so dass beide in diesem Gang bei Nenndrezahl ähnlich schnell sind, dann hat der Benziner 2800rpm anliegen während du mit 2000rpm unterwegs bist.

Sagen wir beide Beschleunigen bis 100km/h, liegt der Benziner bei 5250 und der TDI bei 3700.

Nehmen wir mal für den TDI großzügigerweise an dass er wie der Benzinger auch fast sein ganzes max Drehmoment über diesen Zeitraum hält. Also 330nm zu 500nm.

Aufgrund der Übersetzung kommen vom TDI aber relativ zum Benziner gesehen nurnoch 356nm am Rad an.

Macht bei 1535kg zu 1610kg dann nurnoch 4,65kg/nm und 4,52kg/nm....uuuuuuuups.

Blöd oder ?

Und jetzt das ganze mitm S5.....nee das lass ich lieber ;)

ich bitte darum und vor allem auch um die genauen Getriebedaten des S5 und des 3.2FSI

wo hast du die Zahlen wieder her, mit denen du ständig jonglierst, stehen die auch in irgendeiner Autozeitung, wenn nein wie dann genau berechnet oder bezog sich das wieder auf deinen heissgeliebten TT von dem du sicher ein T-Shirt hast :D

ich bin absolut nicht nicht voreingenommen, kann es nur nicht leiden, wenn Leute sich als Experten aufspielen, die offenkundig keine sind und dann gerne ihre lächerlichen Verschwörungstheorien aus welchen Gründen auch immer im Internet verbreiten!

Alter Schwede..sagt mal: Fahrt ihr die Autos auch irgendwann mal oder schmeisst ihr euch hier nur irgendwelches total uninteressantes Fachchinesisch um die Ohren?

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

 

Nehmen wir mal für den TDI großzügigerweise an dass er wie der Benzinger auch fast sein ganzes max Drehmoment über diesen Zeitraum hält.

Wie kommst du eigentlich darauf, das das max Drehmoment eines Benziners ein Plateau ist? Das stimmt nicht.

Außerdem würde mich mal die Formel interessieren, mit der du errechnet hast, wieviel Nm pro Rad ankommen.

Naja Audi gibt 330nm bei 3000-5000rpm an beim 3.2 FSI.

Die Formel sieht so aus:

Du nimmst die Gesamtübersetzung eines Ganges (Achse * Gangübersetzung).

Wenn der A5 TDI laut EfErs Angaben 3,68 Achse und 1,21 im 3. Gang hat, dann kommt da 4,45 raus.

Will ich nun einen 3. Gang eines bis 7100 drehenden Benziners der in etwa die gleiche Gangreichweite hat, rechne ich 7000rpm / 5000rpm (Diesel-Max-Drehzahl) und komme auf den Faktor 1,4.

4,45 * 1,4 = 6,23 (ok ich hatte mit 6,24 gerechnet weil ich nach Gangreichweite ging - reissts aber nicht raus, zumal der 3.2 FSI und vor allem der S5 höher als 7000 können meines Wissens).

D.h. im Klartext der Benziner kann bei gleicher Gangreichweite um den Faktor 1,4 kürzer übersetzt werden, hat somit auch um diesen Faktor ein höheres Drehmoment am Rad anliegen bzw. der Diesel ein entsprechend geringeres.

Und so kommt die Rechnung zustande - eigentlich relativ einfach.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Du hast noch absolut NICHTS objektives beigetragen...NICHTS.

Ich rechne mir permanent nen Wolf - darauf krieg ich nichtmal ne Antwort sondern nur die Frage wo ich die 330nm her habe...gehts noch?

ich habe nach Getriebedaten gefragt und nicht nach Drehmomentkurven die du ja auch haben musst für deine Berechnungen und das du dir einen Wolf rechnest muss du nicht betonen - das weiss hier bereits jeder ;)

 

die Frage ist was du da berechnest und das weisst du offenbar selbst nicht wirklich und das ist auch genau dein Problem - ausser i.G. zu einigen anderen hier natürlich auch noch nie A5 gefahren zu sein :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Die Formel sieht so aus:

Du nimmst die Gesamtübersetzung eines Ganges (Achse * Gangübersetzung).

Wenn der A5 TDI laut EfErs Angaben 3,68 Achse und 1,21 im 3. Gang hat, dann kommt da 4,45 raus.

Will ich nun einen 3. Gang eines bis 7100 drehenden Benziners der in etwa die gleiche Gangreichweite hat, rechne ich 7000rpm / 5000rpm (Diesel-Max-Drehzahl) und komme auf den Faktor 1,4.

4,45 * 1,4 = 6,23 (ok ich hatte mit 6,24 gerechnet weil ich nach Gangreichweite ging - reissts aber nicht raus, zumal der 3.2 FSI und vor allem der S5 höher als 7000 können meines Wissens).

D.h. im Klartext der Benziner kann bei gleicher Gangreichweite um den Faktor 1,4 kürzer übersetzt werden, hat somit auch um diesen Faktor ein höheres Drehmoment am Rad anliegen bzw. der Diesel ein entsprechend geringeres.

Und so kommt die Rechnung zustande - eigentlich relativ einfach.

das meinst du nicht wirklich ernst oder?

per Dreisatz das Raddrehmoment zweier Autos ausrechen??

sorry aber damit disqualifizierst du dich jetzt endgültig und dann mach mal schön deine Buchhaltung weiter, auch wenn dir offenbar langweilig dabei ist und tschüss....

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Du hast noch absolut NICHTS objektives beigetragen...NICHTS.

Ich rechne mir permanent nen Wolf - darauf krieg ich nichtmal ne Antwort sondern nur die Frage wo ich die 330nm her habe...gehts noch?

ich habe nach Getriebedaten gefragt und nicht nach Drehmomentkurven die du ja auch haben musst für deine Berechnungen und das du dir einen Wolf rechnest muss du nicht betonen - das weiss hier bereits jeder ;)

 

die Frage ist was du da berechnest und das weisst du offenbar selbst nicht wirklich und das ist auch genau dein Problem - ausser i.G. zu einigen anderen hier natürlich auch noch nie A5 gefahren zu sein :D

Es spricht ja schonmal für deine Fachkompetenz dass dir nichtmal klar ist wie unwichtig die tatsächlichen Getriebedaten sind.

Entweder sie passen zu meinen Werten oder du hast einen Gang der kürzer oder länger ist - spielt absolut keine Rolle.

Im einen Fall ist der Benziner dann deutlich vorne, im andren der Diesel (bis halt zu dem Zeitpunkt wo einer an die Grenze kommt und schalten muss).

Die Vergleichbarkeit ist nur dann gegeben wenn ich Gänge gleicher Reichweite verwende - und nichts andres hab ich getan.

Wenn du das mal begreifst, verstehst du auch wieso dich jeder 3.2er A5 stehenlässt.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

das meinst du nicht wirklich ernst oder?

per Dreisatz das Raddrehmoment zweier Autos ausrechen??

sorry aber damit disqualifizierst du dich jetzt endgültig und dann mach mal schön deine Buchhaltung weiter, auch wenn dir offenbar langweilig dabei ist und tschüss....

Rechne du es mir vor.

Errechne mir die Getriebeübersetzung eines Benziners der bis 7000 dreht ggü. einem Diesel der bis 5000 dreht, wenn beide in diesem Gang eine maximale Geschwindigkeit von 135km/h erreichen sollen.

Rechne und staune...es kommt genau das raus was ich gesagt habe.

Natürlich gilt hier der Dreisatz... 5000rpm bei 135km/h bedeuten nach deinen Getriebedaten 4,45.

Wenn ich jetzt 7000rpm bei 135km/h möchte, was wende ich sinnigerweise am einfachsten an ?

Tadaaaaa...Dreisatz.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Es spricht ja schonmal für deine Fachkompetenz dass dir nichtmal klar ist wie unwichtig die tatsächlichen Getriebedaten sind.

Entweder sie passen zu meinen Werten oder du hast einen Gang der kürzer oder länger ist - spielt absolut keine Rolle.

Im einen Fall ist der Benziner dann deutlich vorne, im andren der Diesel (bis halt zu dem Zeitpunkt wo einer an die Grenze kommt und schalten muss).

Die Vergleichbarkeit ist nur dann gegeben wenn ich Gänge gleicher Reichweite verwende - und nichts andres hab ich getan.

Wenn du das mal begreifst, verstehst du auch wieso dich jeder 3.2er A5 stehenlässt.

unglaublich der setzt sogar noch einen drauf an Peinlichkeit!

Getriebewirkungsgrade und Übersetzungsverhältnisse sind also unwichtig für das Raddrehmoment bzw. die Radleistung?

Gangreichweiten interessieren dabei dann nur sekundär, wenn sich die Leitungskurven ausreichend überlappen und das kann man alles nicht mit einem Dreisatz berechnen!

dann sollten sich auch alle mal die Werksangaben des 3.2 FSI anschauen, aber den macht Audi wahrscheinlich auch schneller oder langsamer oder was jetzt? *rofl*

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Es spricht ja schonmal für deine Fachkompetenz dass dir nichtmal klar ist wie unwichtig die tatsächlichen Getriebedaten sind.

Entweder sie passen zu meinen Werten oder du hast einen Gang der kürzer oder länger ist - spielt absolut keine Rolle.

Im einen Fall ist der Benziner dann deutlich vorne, im andren der Diesel (bis halt zu dem Zeitpunkt wo einer an die Grenze kommt und schalten muss).

Die Vergleichbarkeit ist nur dann gegeben wenn ich Gänge gleicher Reichweite verwende - und nichts andres hab ich getan.

Wenn du das mal begreifst, verstehst du auch wieso dich jeder 3.2er A5 stehenlässt.

unglaublich der setzt sogar noch einen drauf an Peinlichkeit!

Getriebewirkungsgrade und Übersetzungsverhältnisse sind also unwichtig für das Raddrehmoment bzw. die Radleistung?

danke die Diskussion hat sich wirklich erledigt und willkommen auf meiner Ignorliste!

alle anderen können sich ja mal die Beschleunigungsdaten des 3.2 FSI anschauen, aber den macht Audi wahrscheinlich extra langsamer *rofl*

Führ dich hier nicht so auf EfEr. Du bist echt ein Loser im Format XXL. Jeder von uns kann sich glücklich schätzen auf deiner Ignoreliste zu stehen.

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

unglaublich der setzt sogar noch einen drauf an Peinlichkeit!

Getriebewirkungsgrade und Übersetzungsverhältnisse sind also unwichtig für das Raddrehmoment bzw. die Radleistung?

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll dass auch du es verstehst - tu mich grade ziemlich schwer das in eine Form zu packen für die man keinerlei Grundverständnis in der Materie braucht.

Also nochmal:

Stell dir vor du hast zwei Autos.

Einen Benziner und einen Diesel mit ähnlicher Leistung.

Der Diesel hat einen schönen 4. Gang der bis 150km/h reicht.

Willst du nun in diesem Gang den Durchzug ab 60km/h mit einem Benziner vergleichen dessen 3. bis 130 und dessen 4. bis 180 geht, welchen Gang wählst du dann ?

Im 3. ist der Benziner schneller, im 4. der Diesel.

Folglich fehlt jegliche Vergleichbarkeit.

Aus diesem Grund hab ich einen theoretischen Gang errechnet der die gleichen 150km/h Reichweite hat wie der Diesel.

So kommt das zustande.

Kapiert jetzt ?

Die Praxis sieht dann so aus dass der Benzinerfahrer entweder im 4. ist und verliert, oder im 3. und gewinnt.

Das kann man nicht vorhersehen - deshalb der Versuch einen "Schnitt" zu errechnen in Form eines virtuellen Ganges gleicher Reichweite.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Führ dich hier nicht so auf EfEr. Du bist echt ein Loser im Format XXL. Jeder von uns kann sich glücklich schätzen auf deiner Ignoreliste zu stehen.

du gehörst da dann tatsächlich noch besser hin und ich denke das unmotivierte persönliche Beleidigungen nicht nur mir gegenüber hier wohl auch noch andere Konsequenzen haben werden!

Ähnliche Themen