ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehmoment etwas zu stark angezogen

Drehmoment etwas zu stark angezogen

Themenstarteram 10. August 2020 um 15:32

Mein Drehmomentschlüssel ist kaputt...

Jetzt habe ich eine Mutter etwas zu fest angezogen :-(

nicht dramatisch aber eben etwas zu fest, dauert ja bis man das merkt...

Was ist jetzt besser, einfach so lassen oder lösen und nochmal korrekt anziehen?

(Tauschen ist hier keine Option)

Beste Antwort im Thema

Ich setze da immer kurz einen Schlagschrauber drauf, Kolbenstange kann sich nicht mitdrehen, ich muss nicht gegen halten, passt. :)

Shitstorm bitte in 3,2,1 - Go!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ja, es ist alles ganz fürchterlich. ;)

Keine Sorge, in diversen Werkstätten hätte man die Mutter nach "Gefühl" mit 40 bis 100 Nm festgeschraubt ;)

Themenstarteram 10. August 2020 um 18:58

ok, ich sehe schon, die meisten nehmen hier anscheinend gar keinen Drehmomentschlüssel

dann mache ich mir da jetzt auch keine Gedanken

Wenn man etwas Feingefühl in den Pfoten hat, muss man bei vielen Dingen nur dies einsetzen. Es gibt einige Dinge die ich nur mit dem korrekten Moment anschrauben würde da alles andere Schäden verursachen kann.

Ich bin auch so Frevel obwohl es in der Anleitung anders steht.

Entweder es hält oder das Material ist so kaputt das es versagt und dann ist es egal ob man es wieder löst und neu anzieht.

Das ist ne Kolbenstange die kann sich verbiegen wie ein Zylinderkopf.

oh man, hier wird wieder wegen einer dummen Schraube eine Raketenwissenschaft draus gemacht, ich handhabe es genau wie sony8v und golfeszorn, rattermax dran, kurz knattern lassen und gut

Wenn man sich mal bewußt macht, wie viele Leute ihre Räder selbst wechseln und dabei keinen Drehmomentschlüssel benutzen oder wie viele Werkstätten in der stressigen Reifenwechselzeit die Räder nur mit dem Druckluftschrauber ranknallen....

Und dann mal vergleicht, wie selten Felgen oder Schrauben oder Bolzen beschädigt werden trotz grober Mißachtung des vorgegebenen Drehmoments.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 11. August 2020 um 08:10:25 Uhr:

Wenn man sich mal bewußt macht, wie viele Leute ihre Räder selbst wechseln und dabei keinen Drehmomentschlüssel benutzen oder wie viele Werkstätten in der stressigen Reifenwechselzeit die Räder nur mit dem Druckluftschrauber ranknallen....

Und dann mal vergleicht, wie selten Felgen oder Schrauben oder Bolzen beschädigt werden trotz grober Mißachtung des vorgegebenen Drehmoments.

Die Befestigung für die Räder ist i.d.R. so ziemlich die einzige, wo der "normale" Fahrer mal selbst schrauben müsste/soll. Das ist daher auch in der Betriebsanleitung des Autos beschrieben und bei dieser Verschraubung sind bei der Auslegung sicher andere Maßstäbe an zu setzen, als bei den meisten sonstigen Verschraubungen.

Diese Verschraubung muss quasi "vandalensicher" in größeren Toleranzgrenzen funktionieren und deshalb "passiert" auch dann meist nichts, wenn die Werkstatt mit dem Druckluftschrauber (meine Erfahrung) häufig standardmässig zu fest anzieht.

Zitat:

@navec schrieb am 11. Aug. 2020 um 08:48:58 Uhr:

wenn die Werkstatt mit dem Druckluftschrauber (meine Erfahrung) häufig standardmässig zu fest anzieht

Naja, es gibt auch Drehmoment Begrenzer für Druckluftschrauber und ein gewisses Gefühl durch die Erfahrung. Da stört es mich mehr, dass wenn ein Drehmomentschlüssel verwendet wird der scheinbar immer auf den passenden Wert voreingestellt ist.

Zitat:

@9891 schrieb am 11. August 2020 um 08:54:27 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 11. Aug. 2020 um 08:48:58 Uhr:

wenn die Werkstatt mit dem Druckluftschrauber (meine Erfahrung) häufig standardmässig zu fest anzieht

Naja, es gibt auch Drehmoment Begrenzer für Druckluftschrauber und ein gewisses Gefühl durch die Erfahrung. Da stört es mich mehr, dass wenn ein Drehmomentschlüssel verwendet wird der scheinbar immer auf den passenden Wert voreingestellt ist.

Habe ich nicht nur einmal erlebt:

Die Schrauben werden mit Druckluft angezogen. Danach wird der Drehmomentschlüssel angesetzt und knackt bei Bewegung des Hebelarms, ohne dass sich die Schraube auch nur annähernd gedreht hat.

Wenn man dann mal später die Schrauben lösen will, sind die sehr fest. In jedem Fall deutlich fester, als wenn man die vorher tatsächlich mit dem korrekten Drehmomentwert angezogen hat.

Wenn der Druckluftschrauber nicht exakt auf den Wert des Drehmomentschlüssels eingestellt war, was ich eher ausschließe, war er stärker eingestellt, als der (hoffentlich) korrekte Wert am Drehmomentschlüssel.

Dadurch ist grundsätzlich sicher gestellt, dass der vorgeschriebene Drehmomentwert nicht unterschritten wird. Die Gefahr, dass Räder sich während der Fahrt lösen (eventuell der Supergau für Werkstätten) ist dadurch äußerst gering.

Der Schrauber muss minimal weniger Arbeit verrichten. Er lässt es ja nur noch "knacken"....

Die Einstellung für den Druckluftschrauber "passt" für nahezu alle Pkw.

Im Prinzip kann man sich den Drehmomentschlüssel dann für nahezu alle Pkw sparen, kommt aber optisch gut an, falls jemand zuschaut....

 

Zitat:

@navec schrieb am 11. August 2020 um 09:10:41 Uhr:

..Im Prinzip kann man sich den Drehmomentschlüssel dann für nahezu alle Pkw sparen, kommt aber optisch gut an, falls jemand zuschaut....

Unter anderem deshalb hat ein Kunde in der Werkstatt nix verloren.

Offiziell natürlich nur wegen der Betriebshaftpflicht. :D

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. August 2020 um 10:24:00 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 11. August 2020 um 09:10:41 Uhr:

..Im Prinzip kann man sich den Drehmomentschlüssel dann für nahezu alle Pkw sparen, kommt aber optisch gut an, falls jemand zuschaut....

Unter anderem deshalb hat ein Kunde in der Werkstatt nix verloren.

Offiziell natürlich nur wegen der Betriebshaftpflicht. :D

Ohne "Publikum" braucht man bei der geschilderten Verfahrensweise dann eigentlich keinen Drehmomentschlüssel mehr....

Der Anzugswert ist auf die Weise gesichert überschritten, die Radbefestigung wird sich daher (auch ohne nach 50km nach zu ziehen) sehr wahrscheinlich nicht lösen (das Wichtigste...) und irgendwelche Schäden durch ein zu hohes Drehmoment sind kaum nachweisbar und daher im Zweifel ohnehin vom Kunden zu tragen.

Das Risiko der Werkstatt durch einen zu großen Anzugs-Wert ist daher überschaubar und man spart Zeit.

Drehmoment ist wichtig bei Randmuttern und Bolzen, oder Beispielsweise Querlenkern die eingefedert über die Verschraubung auf Flächenpressung gezogen werden. Injektoren, Zylinderkopf, und überall da wo Kupfermuttern verwendet werden würde ich es auch auf Drehmoment anziehen. Zündkerzen habe ich noch nie auf Moment gezogen. Ach ja Radbolzen, hat vor vielen Jahren eine Werkstatt auch nur mit Druckluftschrauber angezogen. Später war einer der Bolzen abgebrochen und steckte hinten in der Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehmoment etwas zu stark angezogen