ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehmoment für Querlenker gesucht

Drehmoment für Querlenker gesucht

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 19:54

Hallo zusammen,

gibt es evtl. eine Möglichkeit, wo man als Privatperson recherchieren kann, wie die Anzugsdrehmomente für einen Querlenker sind? Insbesondere in meinem Fall für einen Chevrolet Aveo Bj 2007 Schlüsselnummer 8260 AAC.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Anzugswerte siehe Bild

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Gute Frage habe, habe auch schon eine solche Datenbank gesucht.

In Werkstätten mit einem Meister kurz vor der Rente,

wirst ausgelacht, wenn du ihm etwas von Drehmoment am Fahrwerk erzählten willst.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:28

Zitat:

@Legowelt schrieb am 14. Januar 2020 um 20:17:25 Uhr:

Gute Frage habe, habe auch schon eine solche Datenbank gesucht.

In Werkstätten mit einem Meister kurz vor der Rente,

wirst ausgelacht, wenn du ihm etwas von Drehmoment am Fahrwerk erzählten willst.

Traurig!!!

@klisa Postest Du jetzt jede Frage einzeln hier bei motor-talk oder ist das Zufall?

Durchmesser des Gewinde und in dem Falle 8.8 gibt eine hervorragende Angabe. https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:41

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. Januar 2020 um 20:35:32 Uhr:

Durchmesser des Gewinde und in dem Falle 8.8 gibt eine hervorragende Angabe. https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

Woher weis ich um welche Festigkeitsklasse es sich handelt?

Erfahrung, ich garantiere Dir die Schraube ist mindestens 8.8.

...steht in der Regel aufm Schraubenkopf drauf - z.B. klick

Außerdem bemerkste es am Preis... alles stabiler als 8.8 kostet richtig Geld - z.B. 10.8 / 10.9 / 11.9 / 12.9

Die 10.9er Schrauben aufm Bild sind z.B. beim Opel Frontera A um das Lenkgetriebe und den Lenkzwischenhebel am Rahmen zu verschrauben... der FOH wollte mir die 8 Schrauben für 10,80€ pro Stück verkaufen.

Beim örtlichen Schraubenhändler hat mich der Haufen, wie er auf dem Bild zu sehen ist 30,-€ gekostet.

Img-2663

Am Auto ist alles 8.8 oder höher. Manchmal steht auf den Schraubenköpfen die Festigkeitsklasse auch drauf oder man hat irgendwelche Einkerbungen die die Festigkeitsklasse anzeigen. Eigentlich sollte das immer draufstehen aber bei herstellerspezifischen Schraubenkram wird das gerne weg gelassen.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 21:23

Zitat:

@draine schrieb am 14. Januar 2020 um 21:16:05 Uhr:

Am Auto ist alles 8.8 oder höher. Manchmal steht auf den Schraubenköpfen die Festigkeitsklasse auch drauf oder man hat irgendwelche Einkerbungen die die Festigkeitsklasse anzeigen. Eigentlich sollte das immer draufstehen aber bei herstellerspezifischen Schraubenkram wird das gerne weg gelassen.

Hab ne 10,9 Perfekt.

normal steht die Zugfestigkeit auf dem Schraubenkopf!

Anzugswerte siehe Bild

Kalos1-416v
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 8:22

Zitat:

@rthrued schrieb am 15. Januar 2020 um 07:50:02 Uhr:

Anzugswerte siehe Bild

Bitte verrate doch woher du die Werte beziehst?

Zitat:

@Legowelt schrieb am 14. Januar 2020 um 20:17:25 Uhr:

In Werkstätten mit einem Meister kurz vor der Rente, wirste ausgelacht, wenn du ihm etwas von Drehmoment am Fahrwerk erzählten willst.

Zitat:

@Klisa schrieb am 14. Januar 2020 um 20:28:32 Uhr:

Traurig!

Ich finde es eher traurig, das heutzutage keiner mehr ohne eine App, Youtube-Filmchen und exakten Drehmomentwerten arbeiten kann. In meiner ganzen Zeit als Kfzler habe ich noch nie gesehen, das ein Mechaniker am Fahrwerk mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet hat. Nur bei Radschrauben und Radmuttern.

Als KFZ-Mechaniker arbeitet man tagtäglich mit Schraubverbindungen, irgendwann hat man ein Gefühl für das richtige Drehmoment. Das ist bei Normal-Personen nicht so. Wer kann schon sagen ob er eine Schraube gerade mit 20 NM oder 60 NM angezogen hat, wenn er sonst nur am PC sitzt? Ich persönlich habe schon viele Schrauben überdreht, irgendwann hatte ich davon genug und mir einen kleinen Drehmomentschlüssel (geht von 6-30 NM) gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehmoment für Querlenker gesucht