drehmoment alu

Audi A3 8P

mit wieviel nm zíeht ihr eure aluräder fest ?
110nm oder mehr?

23 Antworten

bei meinem letzten wagen hab ichs nach dem winter geschafft easy den Kopf abzureissen, ohne anstrengung.
muss wohl imlaufe der zeit einen weg gekriegt haben, anders ist mir das nicht erklärbar.
der rest war aber ebenfalls recht leicht wieder rauszukloppen,gott sei dank

das phänomen fällt unter ermüdungserscheinung. wenn du auch nur einen winzigen riss in der schraube hast und der breitet sich aus und wird länger, dann kommt es bei einer genug großen beanspruchung zum abbrechen.

Wenn du deine Schrauben mit 110 bis 120 nm fest machst, brauchst auch nicht nachkontrollieren. da lockert sich nix. Mein Reifenhändler hat zu mir gesagt, dass sie dass nur auf die Rechnung schreiben um abgesichert zu sein, falls ein Rad abfällt!

Mir ist es auch noch nicht passiert das sich eine Schraube gelöst hat.
Aber kontrolle ist Besser 😉

120NM bei 19" Alus
und 110NM bei 17" Alus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

120NM bei 19" Alus
und 110NM bei 17" Alus

Nein, bei allen 5-Loch Felgen mit 120 Nm anziehen, egal ob 14 oder 20 Zoll.

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

Wenn du deine Schrauben mit 110 bis 120 nm fest machst, brauchst auch nicht nachkontrollieren. da lockert sich nix. Mein Reifenhändler hat zu mir gesagt, dass sie dass nur auf die Rechnung schreiben um abgesichert zu sein, falls ein Rad abfällt!

Hallo,

also er will sich absichern! Und? Warum MUSS er sich denn absichern? Eben deshalb, weil es wohl schon solche Fälle gegeben hat, bei denen sich Radmuttern wieder gelöst haben. Insbesondere bei Alufelgen. Das Thema wurde hier auch schon oft diskutiert.

Es ist jedem selbst überlassen, die Räder nachzuziehen oder nicht.
Ich jedenfalls prüfe sie immer mit dem Drehmomentschlüssel.
Die Sache ist recht einfach: bei Bremsen und Rädern geht es um die Sicherheit. Und da spare ich nicht am (kostenlosen) Nachziehen.

Gruß
Badgerxy

Zitat:

Nein, bei allen 5-Loch Felgen mit 120 Nm anziehen, egal ob 14 oder 20 Zoll.

und warum wurde mir dann von meinem Freundlichen gesagt das ich meine 17"er mit 110NM anziehen soll?

Als ich meine 19" abgehohlt habe wurde mir dann gesagt das diese mit 120NM angezogen werden.

Da war dann wohl der 🙂 nicht ganz auf dem laufendem..

Naja egal. Bei mir hat sich jedenfalls noch nie was gelöst-

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

und warum wurde mir dann von meinem Freundlichen gesagt das ich meine 17"er mit 110NM anziehen soll?
Als ich meine 19" abgehohlt habe wurde mir dann gesagt das diese mit 120NM angezogen werden.
Da war dann wohl der 🙂 nicht ganz auf dem laufendem..
Naja egal. Bei mir hat sich jedenfalls noch nie was gelöst-

Dann hat dein 🙂 irgendwie keine Ahnung. VW und Audi geben bei 5-Loch Felgen 120 Nm vor. Drüber oder drunter gibts nicht.

Ok dann weis ich für den nächsten Winter bescheid 😉...
War eh mein Ex-Freundlicher *gg*

Deine Antwort