ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt

Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen ist der Dreh-Controller in der Mittelarmlehne bei meinem 2009er C220 CDI Kombi teilweise defekt. Durch Drehen reagiert die Anzeige im Command-Display nicht mehr. Das Navigieren mittels Seitwärtsbewegung und auch das Auswählen durch Drücken geht aber noch.

Ist einem von Euch sowas schon mal untergekommen? Ich habe bislang noch keinen Beitrag zu dem Teil im Forum finden können.

Schon mal Danke für eine kurze Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Nachdem bei mir nach fast 6 Jahren nun ebenfalls der Dreh-Controller an der Achse kaputt gegangen ist, hat mir die Idee von Sven mit der Messingachse sehr gut gefallen.

Als Mechaniker und leidenschaftlicher Bastler wäre es gelacht gewesen, das nicht auch so wieder repariert zu bekommen.

Habe somit auch den Controller auseinandergeschraubt und eine Maßzeichnung der Achse angefertigt, die ich dann auf der Drehbank und Fräsmaschine angefertigt habe.

Unten seht Ihr die Bilder. Habe euch auch die Zeichnung der Achse hochgeladen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte kann er diese sich somit schon mal anfertigen bzw. anfertigen lassen.

Gruß, s204cruiser

+5
211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Wer kann im Raum Goslar Hildesheim Brauschweig den Drehschalter Comand W 204 reparieren??

Danke für eine Antwort!

0171 2759301

Hallo Leute,

habe vor einem Jahr erfolgreich den Stift des Drehreglers gewechselt. Nun habe ich das Problem, dass die Funktion 'Nach Unten'

nicht mehr geht. Nach Oben, Rechts, Links und das Drehrad selbst funktionieren. Jemand eine Idee?

Lg Wolfgang

Hallo Wolfgang, es gibt vor allem 2 mögliche Ursachen für dieses Phänomen. Entweder Du hast beim Zusammenbau den exakten Sitz oder die Reihenfolge der Innerereien nicht beachtet oder der zapfen des Drehrings sitzt nicht exakt in der Nut der Aluwelle (ich nehme Mal an Du hast eine Aluwelle eingebaut). Bau den ganzen kladderadatsch wieder auseinander und schau Dir das ganze nochmals an. Liebe Grüße !

Ups, jetzt sehr ich gerade dass das Teil ja ein Jahr funktioniert hat. Falsches zusammenbauen scheidet dann aus. An einer Demontage wird aber wohl kein Weg vorbei gehen. Liebe Grüße !

Vielleicht defekte Gabellichtschranke? Ich hätte da noch Ersatz. Bei Bedarf PN.

Danke für die raschen Antworten,

habe mir jetzt günstig Ersatz besorgt, komme aber erst nach den Feiertagen zum Austausch. Falschen Zusammenbau oder defekte Welle schließe ich aus, das mit der Gabellichtschranke wäre.eine Möglichkeit, danke für den Hinweis.

Gruß Wolfgang

Ab heute auch keine Funktion mehr.

Ist noch jemand hier anwesend der ihn repariert, bzw. einen Ersatz mit Metallwelle hat? Ist ja schon 1 1/2 Jahre her vom letzten post.

Vielen Dank im voraus.

die Reperatur schaffst du sicherlich auch alleine, die Welle gibts über Amazon ab 3,40 Euro aus Alu ...

Danke für die schnelle Antwort.

Werde mir die Anleitung nochmals durchlesen, beim Controller fühle ich mich nicht so fit, vielleicht einen Austausch machen.

Gibt es Controller mit verbesserter Achse?

Auf Youtube gibt es auch ein Video dazu, erleichtert das Ausbauen ungemein...

Habe es gerade hinter mir. Ist Recht Simpel. Habe sogar testweise die alte Welle mehrfach verklebt, hält auch super. Habe dennoch die Aluwelle bestellt und auch aktuell eingebaut. Nur leider nimmt er da die Drehung nicht sauber an. Werde es noch mal zerlegen und schauen woran es liegt.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 12:59

Wenn Du Hilfe brauchst, ich bin noch da. Schick mir einfach eine PN.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die ermutigenden Worte.

Wenn's nicht klappt melde ich mich wieder.

Schönes Wochenende

Dass die Drehung bei der Aluwelle nicht sauber angenommen und umgesetzt wird liegt nach meiner Erfahrung daran, dass die Nut der Welle oftmals etwas überdimensioniert ist. Der Zapfen des Drehrades sitzt darin mit zuviel Spiel. LG

Der Tausch der Welle ist schon etwas anspruchsvoller und nicht "einfach", denn in dem Metier Ungeübte können da schnell mehr kaputt als ganz machen. Es gibt glaube ich drei YT-Anleitungen, jede davon hat andere Fehler, die man vorher erkennen muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt