Drecknester in vorderen Kotflügeln
Hatte hier im Forum gelesen, dass sich in den vorderen Kotflügeln (türseitig) Dreck sammelt und dies zu Durchrostungen führen kann. Ich habe heute die Innenkotflügel türseitig gelöst (jeweils 3 Vielzahnblechschrauben). Nach dem Beiseitebiegen der Kunststoffteile wurde ich überrascht. Hier hatte sich eine riesige Menge Dreck und Laubreste angesammelt. Nach dem Entfernen und aus Ausspülen habe ich fast einen
halben Eimer voll rausgekratzt. Es war bereits eine feste Masse. Ich kann mir vorstellen, dass diese Masse, die ja von oben immer wieder durch den Ablauf feucht wird, Rostnester auslösen kann. Nach gründlichem Ausspülen habe ich Wachs einge-
sprüht. Ich hoffe, dass es an dieser Stelle jetzt nicht mehr rostet.
Nachschauen mit wenig Aufwand wird sich lohnen. Nur die verfluchten Vielzahnblech-schrauben sind hinderlich.
Beste Antwort im Thema
Hatte hier im Forum gelesen, dass sich in den vorderen Kotflügeln (türseitig) Dreck sammelt und dies zu Durchrostungen führen kann. Ich habe heute die Innenkotflügel türseitig gelöst (jeweils 3 Vielzahnblechschrauben). Nach dem Beiseitebiegen der Kunststoffteile wurde ich überrascht. Hier hatte sich eine riesige Menge Dreck und Laubreste angesammelt. Nach dem Entfernen und aus Ausspülen habe ich fast einen
halben Eimer voll rausgekratzt. Es war bereits eine feste Masse. Ich kann mir vorstellen, dass diese Masse, die ja von oben immer wieder durch den Ablauf feucht wird, Rostnester auslösen kann. Nach gründlichem Ausspülen habe ich Wachs einge-
sprüht. Ich hoffe, dass es an dieser Stelle jetzt nicht mehr rostet.
Nachschauen mit wenig Aufwand wird sich lohnen. Nur die verfluchten Vielzahnblech-schrauben sind hinderlich.
73 Antworten
So.. auch ich habe heute anchmittag das Projekt "Kompost" abgeschlossen😁.
Hinten war nix- vorne beifahrerseite jede Menge, Fahrerseite etwas weniger.
Leider auch der erste Ansatz von Rost. Mein Golf ist Modell 2000 und die Vorbesitzerin hat da mit Sicherheit noch nie gereinigt so das es seinen Lauf genommen hat. Hab mit der Luftdruckpistole den angerosteten Lack weggefräst und üppig konserviert. Hoffe ich bekomme das keine Probleme.
Ich hab bnoch eine themenverwandte Frage an alle:
Der Golf IV wurde damals ja als vollverzinktes Fahrzeug beworben udn eine relativ lange Garantie gegen Durchrostung gegeben.
bei mir ist Rostansatz and er Heckklappe, im Griffstück und innen an der Kante(hat sich vermutlich weiter gefressen). Habe die schon bei vielen Gölfen gesehen und mir ista cuh aufgefallen das der 4er keine Wasserabläufe in der Heckklappe hat-im Gegensatz zum 3er. war auch schonmal bei VW damit und der Assi da meinte mir erzählen zu wollen das das Stecknadel große Rostloch der Wasserablauf wäre-bin dann sofort gegangen!
Hat einer von euch Erfahrungen? Kulanz eventuell?
die drecknester miste ich 2 mal im jahr aus. und immer sind die ganz gut gefüllt.
ps: die heckklappe hat einen ablauf. genau mittig unter dem griff.
Ich verweise mal hierauf:
Pollenfilter & Radhausschale
Die Problematik mit den Türen und Regenwasser etc. ist natürlich nicht nur von der Ausgestaltung der oberen Dichtung abhängig, sondern generell von der Karosserieform und davon, wie stark das sog. "greenhouse" oben eingezogen ist.
Aus Gründen der Aerodynamik (Stirnfläche) und Optik werden die Winkel ja immer größer und die Nähe zum Kopf immer kleiner...
Viel mehr ärgert mich bei meinem Bora, dass in den ganzen Tests am Polarkreis damals angeblich niemand bemerkt hat, dass im Winter die beflockte obere, äußere Dichtung an der Tür anfriert (es sei denn, man hat diese Schutzfolie verklebt oder die Dichtung entsprechend rechtzeitig vorbehandelt...)
Das ärgert mich mehr als die paar gelegentlichen Regentropfen...
hallo gemeinde...
soooooo,dreck ist raus(halb voll die dinger!) und alles gesäubert und gespült...kein rost.
werde es jetzt 2 mal im jahr machen.
ich hoffe das ich jetzt weniger benzin brauche,da er ja jetzt leichter geworden ist...😁
gruß klaus
Ähnliche Themen
Kauf dir noch ne Dose Hohlraumwachs und sprüh die beim nächsten reinigen noch da rein. Vorsorge kann nicht schaden 😉.
Hallo,
lese seit einigen Jahren zwar mit, schreibe aber hiermit meinen ersten eigenen Beitrag bzw. Frage:
Mein Golf:
Pacific 74 kw AXR EZ 12/03, MJ 03, 52.000 KM, vor ca. 2 Jahren von VW-Händler erworben und eigentlich bis jetzt soweit ganz glücklich damit.
Habe vor einigen Tagen an beiden Seiten die 3 Schrauben gelöst und den Kompost entfernt. Kein Rost. Nachdem ich das ganze wieder angeschraubt habe, hätte ich nun folgende Frage:
Sollte die Kunststoffschale perfekt anliegen und somit absolut dicht abschliessen oder dient sie nur als Steinschlagschutz etc.; kann evtl. Spritzwasser bei nicht sachgerechter Montage in den schweller etc. gelangen?
Danke für die hilfreichen Antworten im voraus.
Gruss
Madison90
Poste doch mal ein Bild.
Zitat:
Original geschrieben von madison90
Sollte die Kunststoffschale perfekt anliegen und somit absolut dicht abschliessen oder dient sie nur als Steinschlagschutz etc.; kann evtl. Spritzwasser bei nicht sachgerechter Montage in den schweller etc. gelangen?
Nee, ist natürlich keine wasserdichte Abdichtung, sondern vor allem ein Steinschlagschutz, weil z.B. noch beim (un-)seligen Golf I immer die Kotflügel oben durchgerostet sind, durch den durch den Reifen hochgeworfenen Dreck.
Wasserdicht kann und soll es schon deshalb nicht sein, weil ja die Abläufe des Wasserkastens oben links und rechts genau in den Kotflügelinnenraum (zwischen Blech und Radhausschale) münden.
Einige schrieben hier von wilden Wasserschlauch-Spülorgien durch den ausgebauten Seitenblinker, davon kann ich nur abraten.
Den Dreck regelmäßig 2x im Jahr (z.B. beim Reifenwechsel von Winter/Sommer etc.) zu entfernen, dürfte ausreichen, der Kotflügelinnenraum bleibt eh nass und darf das auch, ähnlich wie z.B. der Türinnenraum.
Das allein ist noch nicht Anlass zu Rost...
Muß ich zum Beseitigen der Drecknester zwingend die Vorderräder abnehmen oder geht das auch bei stark eingeschlagenen Rädern?
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Wendtland
Muß ich zum Beseitigen der Drecknester zwingend die Vorderräder abnehmen oder geht das auch bei stark eingeschlagenen Rädern?
Danke.
Geht nach Lösen der unteren 3 Torx-Schrauben auch so, weit genug wegbiegen kann man´s, um den Dreck da rauszuholen...
Einfach mal versuchen, für links links einschlagen und vice versa.
Vielen Dank! Werde es in der kommenden Woche ´mal in Angriff nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Viel mehr ärgert mich bei meinem Bora, dass in den ganzen Tests am Polarkreis damals angeblich niemand bemerkt hat, dass im Winter die beflockte obere, äußere Dichtung an der Tür anfriert (es sei denn, man hat diese Schutzfolie verklebt oder die Dichtung entsprechend rechtzeitig vorbehandelt...)
Das ärgert mich mehr als die paar gelegentlichen Regentropfen...
Mir ist das im ersten Winter passiert, seitdem werden einmal pro Jahr die Dichtungen ordentlich geschmiert und ich habe jetzt schon 4 Winter Ruhe. Und ich wohne im kältesten Gebiet Österreichs, da kann man schon von Polarkreis sprechen *gg*
Zitat:
Kauf dir noch ne Dose Hohlraumwachs und sprüh die beim nächsten reinigen noch da rein. Vorsorge kann nicht schaden 😉
Das hab ich beim letzten reinigen vor einem Jahr auch gemacht. Da ist bei mir nun eine dicke Wachsschicht drin 😁
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Geht nach Lösen der unteren 3 Torx-Schrauben auch so, weit genug wegbiegen kann man´s, um den Dreck da rauszuholen...Zitat:
Original geschrieben von Wendtland
Danke.
Einfach mal versuchen, für links links einschlagen und vice versa.
Hallo Leute
Hab das bei meinem vor kurzem auch gemacht.
Mein Tip: ==>SPÜLT DENN DRECK MIT NEM WASSERSCHLAUCH RAUS<== Funktioniert einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Das hab ich beim letzten reinigen vor einem Jahr auch gemacht. Da ist bei mir nun eine dicke Wachsschicht drin 😁Zitat:
Kauf dir noch ne Dose Hohlraumwachs und sprüh die beim nächsten reinigen noch da rein. Vorsorge kann nicht schaden 😉
Ich bin noch nen Schritt weiter gegangen.
Erst ne Dose Unterbodenschutz verbraten und paar tage später dann als Finish noch Hohlraumwachs drüber gehauen 😉. Dazu habe ich noch die blöden Schaumstoffkeile (Diesel) rausgemacht und den ganzen Kotflügel von innen mit Wachs versiegelt.
Befor da mal was Rostet fällt der Golf auseinander 😁 😎.
GIB ROST KEINE CHANCE !!! 😉
schütz dich 😁