1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Dreck in den Motorhaubenecken

Dreck in den Motorhaubenecken

Audi A3 8V

Sorry,

ich habe mal einen neuen Tread aufgemacht, da ich nicht weiß, ob es unter "Mängel am A3" passt.

Mir ist heute, nach diesem windigen Tag, aufgefallen, das sich eine Menge Dreck und Laub in den Ecken der Motorhaubenklappe sammelt, also dort, wo sie festgemacht ist. Kein Problem denke ich, man wird schon rankommen, wenn man die Haube öffnet, aber Pustekuchen.
Leider habe ich keine Pygmäen-oder Barbiehände um in diese schmale Lücke zu gelangen.
Ich hoffe Ihr könnt nach voll ziehen um was es geht. Schaut doch mal bei Euch, was sich schon alles angesammelt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll, wenn das Laub dort einige Wochen drinne gammelt.
An der Kotflügelseite ist so eine Art Styroporleiste angebracht, aber diese traue ich mich nicht hoch zu nehmen, da ich nicht weiß, wie sie am Kotflügel angebracht ist.

Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp.

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp: Auto wandeln lassen!! Sowas geht garnicht.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich musste nun 2 Wochen auch erstmals länger unter einem Baum parken, der ziemlich viel "Dreck" abgeworfen hat. Das Reinigen des Wasserkastens hatte ich bei der Inspektion vor Kurzem bewusst ausgelassen (wäre jetzt eh wieder hinfällig), da wollte ich gestern mal selber ran. Nach Abnehmen der dicken Dichtlippe kann man links u. rechts längliche Kunststoff-Abdeckungen rausnehmen, die mit 3 Plastik-Dübeln befestigt sind. Diese sind aber nicht sonderlich fest, einer der Dübel (2 Stk. je Seite) ist schnelll unerreichbar verloren gegangen. 🙄
Der Dreck, das an den Ecken (ggf. bei der Fahrzeugwäsche) nach unten fällt, dürfte sich irgendwo im unteren Bereich der Radkastenverkleidung sammlen - da kommt man ohne weiteres nicht mehr ran. 🙁

Die große/breite Wasserkastenverkleidung geht irgendwie "nahtlos" von der Windschutzscheibe über, lässt sich leider auch nicht "mal eben" abnehmen. Darin sind die Wasser-Abläufe (3 Löcher habe ich registriert) aber gut erreichbar. Groben Dreck erreicht man auch durch Anheben der Verleidung.
Wenn beim Service die Wischerstangen abgenommen werden um hier ordentlich zu reinigen, kann ich den saftigen Preisanteil beim Service zwar nachvollziehen, finde es aber von Audi eine Frechheit, es so unzugänglich zu konstruieren. Das das auch einfacher geht, sieht man beim A4/B8.

Ich vermute, dass es weiter unten weitere Wasser Abläufe (im Blech) gibt, die man wirklich nur bei kpl. Demontage der Verkleidung erreicht. Hat jemand eine Skizze o.ä., wo man dese evtl. erkennen kann?
Wenn diese Verstopfen und sich Schmutz/Wasser lange ansammelt, ist das langfristig wohl eine potentielle Roststelle (das ist m.W. auch der Grund, warum Audi vor einigen Jahren diese Arbeitsposition eingeführt hatte).

Regelmäßig den Kasten beim Waschen zu fluten, würde doch auch schon helfen, die Abläufe frei zu blasen.
Genauso hat's unter dem Tankdeckel einen ablauf, welcher durch Blütenstaub richtig schön zu klebt.

Unten an den Radkasten klebt sowieso viel Dreck, das ist unvermeidbar.
Da musst du bloß mal die hinteren Radhäuser ankucken, da wird einem richtig schlecht was da alles drinhängt.

Einfach beim abdampfen gut Wasser auf die Windschutzscheibe geben und der Dreck läuft hoffentlich gut ab, vorrausgesetzt die Öffnungen sind groß genug.

Kann ich nur folgendes zu sagen: beim Seat leon ist sogar extra ins Plastik des Wasserkastens eingedruckt dass man genau dies nicht tun soll und den Kasten nicht Fluten soll. Gründe kann ich mir gut vorstellen weil dort auch der kabelbaum für die Motorelektrik durch verlegt ist.
Desweiteren kann Laub nicht durch ca 10mm Löcher ablaufen. Damit verstopft man alles nur noch mehr

Okay, gut zu wissen.
Habe noch nicht auf der Abdeckung danach gesucht, ob dort irgendwelche Zeichen abgedruckt sind 🙂

Also beim a3 ist nichts aufgedruckt. Ich denke nur dass das aber generell für jegliche Autos gilt den wasserkasten nicht zu Fluten. Es besteht dabei ja auch die Möglichkeit dass Wasser in die Lüftung läuft und dann in den Innenraum.

Bei meinem 8V wurde bei der Inspektion extra ein Punkt aufgeführt, der das Reinigen des Wasserkastens aufführt.
Lt. Händler ist es bei ihm Standard diesen zu reinigen.

Natürlich ist die Reinigung des Wasserkastens und der Abläufe ein Teil der Inspektion. Es soll nur Menschen geben die sich die 50€ dafür sparen möchten oder auch aus Vorsicht dies zusätzlich zwischen den Inspektionen selbst machen möchten.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Wasserkasten nun am besten sauber bekommen? Wischerarme abbauen? Wie geht das?

Deine Antwort