drastischer Mehrverbrauch bei 19"

BMW 3er E46

Tach!

Habe schon seit längerem meine 17" gegen 19" ausgetauscht.

Der Mehrverbrauch liegt bei etwa 2l und Vmax einbusen von bis zu 30 km/h

Ist das normal?

Kann ich da mit Reifendruck etwas verbessern? (Derzeit ca 2.3bar)

Gruß

40 Antworten

Die habe ich im Winter. Liegen schon inna Hallo. Das wird denke ich nicht gehen. Geh mal davon aus durch die Temperaturen im Winter wird der Verbrauch ähnlich zu den 17ern liegen!

gruß Seb!

Erstmal auf Drücke zwischen 2.7 bar vorn und 3.0 bar hinten aufpusten, dann erst weiterreden. Mit 2.7 rundum anfangen und dann 0.1-Schritte hochgehen, schauen, wo das Optimum ist. Obergrenzen sind erst bei 3.2 bar. Ich gehe davon aus, daß die Socken heiß wurden, weil zuwenig Druck drauf war. Wahrscheinlich hätte man sie nicht mal mehr anfassen können...

R.

Zitat:

Durchschnittsverbrauch mit 20%Stadt, 30%Überland und 50%Autobahn von 8,2 Litern Diesel. Mit den 17er mit der selben Zusammensetzung auf den letzten 2300km habe ich aber nur meine 5,3 Liter verbraucht.

ähhm ??? hast das mal nachgerechnet ??? drei liter durch eine zoll größe ??? das kann kaum sein !! der BC spinnt auch nanchmal ein wenig .......oder hast du eine reale reichweite von 1200km ??

also bei meiner limo war ich mit den 15zollern um die 8 liter im verbrauch(nur landstraße) und mit den 18zollern um die 8,5. alles bei normaler fahrweise, mein sparsamster wert den ich immer geschafft habe(extrem vorsichtig) war mit 15zollern 6,3 und mit 18zollern 6,6l/100km laut BC anzeige(da macht das fahren aber gar keinen spass mehr 😁)

mit dem Cabrio bin ich derzeit bei 8,8l/Superplus(errechnet) obwohl ich ein paar "Ausraster" unterwegs hatte😁 mit super war unter 9,5 nix zu machen

Greetz Silvio

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von beone

ähhm ??? hast das mal nachgerechnet ??? drei liter durch eine zoll größe ??? das kann kaum sein !! der BC spinnt auch nanchmal ein wenig .......oder hast du eine reale reichweite von 1200km ??

Joah 1200km sind FAST realistisch. Mein Rekord mit einer Tankfüllung lag mit den Winterreifen bei 1140km und da konnte man noch was machen, noch ein wenig vorsichtiger fahren. Aber dann sprechen wir wirklich nicht mehr vom Auto"fahren" eher kriechen.

Gruß Seb!

Hallo Leute!

Thx für die ganzen Vorschläge

Aber wie gesagt das ist für mich ein absolutes Rätsel...

Einige Daten:

Fahre nen 316i (1.8l Hubraum)

Hatte vorher die 17" M Felgen. Vorne 225; Hinten 245!

Jetzt wie gesagt 19" ASA Felge.Vorne 235, Hinten 255, Bereifung hinten Conti Sport und vorne Hankook...

Das mit dem routieren der Felge hab ich schon gemacht. Mit der M Felge ist die Welt absolut i.O.

Jedoch mit dem ASA-Satz...

Vergleichsmessungen fanden alle im Zeitraum der Sommerreifen statt...

Das Problem ist ja dass der Motor bei der Vmax von ca 180km/h( bis er endlich mal auf 180 ist) noch 1500 u/min drehen könnte bis zum roten Bereich...

Naja hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Gruß

Hallo

Was erwartest du denn von dem kleinen Motor??
Ist doch klar das der mit den 19 Zöllern schwer zu kämpfen hat und kaum noch vorwärts kommt...
Bei Autos mit mehr Leistung ist der unterschied nicht mehr so extrem...

Gruß

Also mag ja sein dass der Unterschied bei stärkeren Motoren nicht ganz so erheblich ist, allerdings muss man nicht grad einstein sien um zu erkennen dass trotz der motorisierung hier was nicht stimmt

Und leider sind die ASA-Felgen bleischwer!
Zumindest im Vergleich zu hochwertigen Felgen ala BBS unc Co.

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Hallo

Ist doch klar das der mit den 19 Zöllern schwer zu kämpfen hat und kaum noch vorwärts kommt...

Gruß

aber überleg mal , 2 zoll und von 245 auf 255 ... das is so gut wie garnix , sowas kann nie im leben 2L ausmachen !

allerdings das die welt mit den alten reifen wieder in ordnung ist ?! langsam fängt zumindest mein weltbild an zu wackeln 😁

Threadstarter !

Gib mal HIER im Reifenrechner Deine STANDARD und dann Deine derzeitige 19" Bereifung ein ... Du wirst Dich wundern ...

Zitat:

Original geschrieben von Denni944

Ich spüre auch den Unterschied zwischen 205/50 17 im Winter und 225/45 17 im Sommer. Auch sind die Sommerräder einiges schwerer. 30 km/h klingen wirklich viel, aber einen extrem spürbaren Dynamikverlust kann ich mir sehr gut vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Ich spüre auch den Unterschied zwischen 205/50 17 im Winter und 225/45 17 im Sommer. Auch sind die Sommerräder einiges schwerer. 30 km/h klingen wirklich viel, aber einen extrem spürbaren Dynamikverlust kann ich mir sehr gut vorstellen.

ja aber ein dynamikverlust is was anderes als ein V-max verlust und v.a. 30km/h ... 🙄

ich merk ja auch den unterschied deutlich , bei mir sinds immerhin 60mm breitenunterschied (!!) , der rollwiederstand beim anfahren ist wesentlich größer usw... aber selbst bei meinen 60mm reifenbreite zuwachs und 3zoll größenzuwachs von winter auf sommer wird meiner ned 30km/h langsamer und verbraucht dabei 2L mehr ...

Zitat:

aber überleg mal , 2 zoll und von 245 auf 255 ... das is so gut wie garnix , sowas kann nie im leben 2L ausmachen !

Ohne genaue Reifengröße 255/??/19 kann man da gar nix sagen.

Aber selbst 255/30er sorgen schon für ne ordentlich längere Übersetzung. Der relativ schwache 316er Motor kann das dann wohl gar nicht ab.

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Aber selbst 255/30er sorgen schon für ne ordentlich längere Übersetzung. Der relativ schache 316er Motor kann das dann wohl gar nicht ab.

dann hat er ja glück das er nen 318i hat 😁

Deine Antwort