ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Drang zur Behauptung?

Drang zur Behauptung?

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 22:52

Hallo

ich möchte KEINEN Streit auslösen.

ABER: warum ahben audi fahrer immer das gefühl, sich vor bmw fahreren behautpen zu müssen???

Nen entfernter beklannter hat nen audi 80 cabrio, baujahr 99, vol ausstattuing knapp 70TKM bekommen. ich gratuliere, sage tolles auto ect... guckle mir alles an, sage guter kauf... ( ist ejn 1,8L) uch habe ein BMW 318I cab, was genau 1/3 kostete, aber auch 1,8L hat. er fragt mich nach geschwindigkeiten und 0-100..., top speed weiß ich nur offen, laurt tacho gut 200...er sagt typisch bmw...meiner läuft 220...

nen bmw ürsde ich mir nie kaufen... gehen ständig kaputt... ( ich habe vorher von einem werkstatt aufenthalt gesprochen, weil eine benzinleitung poröse war. nachd em motto: siehst du, dein scheiß bmw....)

nen andere bekannter fährt nen ganz anderes auto, nen 1,9TDI. ich habe in auf der autobahn, um 2 uhr nachts nach einem konzert zufällig versägt, weil ih echt nach hause wollte... er hat daraufhin 7 tage lang nicht mehr mit mir gesprochen, bzw. war immer ser abweisend. er hats irgendwie net verkraftet, so kam es mir vor, denn er meinte wohl immer, das sein audio viel schneller wäre...subjektiv ist das diese NM ja auch heftig... wenn er vona udi geredet hat, meinte er immer, er redet von was heiligem...ich möchte keinem seine überzeuning nehmen, aber er war wirklich der meinung, audi baut tolle autos bmw haben die schon längst eingehohlt....obwohl er noch nie nen vbergleichbaren 4 zylinder bmw diesel efahjren hat, oder mitgefahren ist.

ich möchte jetzt auch nicht genaoso dumm sein und allen audi fahrern vorwerfen, sie wären notorische BMW und BENZ hasser, aber mich würde mal interessieren, warum diese vergaktebn os ausgeprägt ist? und wie man dem am besten gegenüber reagiert?!?

ein weiteres beispiel: ich fahjer mit ihm durch die stadt, sehe einen BMW e36 cabrio, nur ein bißchen tiefer, sonst alles orginal. er guckt, sagt ey sonen BMW prollo.. ich wiso? ja ey... gegeellte haare..blw bla..ich wioeso audi fahrer aben auch geel ine haare??? ja...solche prolos... letztens hart nen bmw fahrer von meiner schwester ner freundin so dicht aufgefahren, dass die so schnell auf der autobahn rehcts rüber gefahren ist, das sie ins schleudern kam undihren 3 tage alten wagen zu schrott gefahren hat. den, angeblich schlimmen bmw fahrer, der so dicht auffuihr, konnte sie nicht idenrtifizieren.

anscheinedn fahren alle freude von mir ( alle so um die 18.20) nen VW/ audi, weil es eben wohl nen beliebtes anänger autos ist und meckern alle wie sonst was über bmw fahrer. manchmal könnte ich wirklich ausfällig werden und fragen, was die mit ihren fahranfnger frontkrazer kisten überhaupt wollen..:) ( habe ich noch nie gemacht...)

aber wie würder ihr, als audi fahrer sowas sehen? was würdet ihr sagen, bzw. höhren wollen?`es hat ja auch einen grund, vielleicht nicht nur praktischen, sondern auch ideologischen und moralischen Grund, warum ihr audi, anstatt bmw kauft?

MFG

Christ8ian, der auch nen audi nehmen würde, wenn er ihm gefällt.

Ähnliche Themen
145 Antworten

@ pontibird

 

Wie bereits gesagt - diese Pauschalisierungen in Bezug auf Marke X sind absolut kindisch. Es gibt bei nahezu allen Marken jugendliche Fahrer, deren IQ nicht proportional zur Motorleistung ausgebildet ist.

Grüssle

Frank

P.S. Ich fahr privat Audi & VW, im Job BMW.

am 4. Juni 2003 um 7:50

Find ich auch.

Vorurteile gegen Marken hab ich eigentlich nicht, war nur diese Diskussion hier.

Wär schön, wenn alle ganz einfach vor- bzw. umsichtig, also vorausschauend fahren würden.

am 4. Juni 2003 um 10:19

Ich glaube solche Klischees entstehen meißtens durch Leute die ein geknicktes Selbstbewußtsein haben und sich deshalb über ihr Auto profilieren müssen!

Es spielt eigentlich wirklich nicht so die Rolle welch Marke man fährt wenn man sich dabei auf die Premiumhersteller beschränkt, weil die Autos sich technisch nicht si groß unterscheiden unterschiedlich ist halt nur das Image das die Leute damit verbinden!

Aber da ich eh kein Fan von den "neuen" Autos bin kann mir das egal sein ich bleib weiter bei meinem Audi 80, wenn ich nen gut erhaltenen Quattro in die Finger kriegen würde würd ich sogar noch tauschen!

Bei den Neuwagen heutzutage ist das echt wie am Glücksrad entweder erwischt man einen guten oder man erwischt ein Auto mit dem man sich nur rumärgert! Das gilt sowohl für mercede als auch für BMW und Audi!

@ pantherapan : warum du soviel redest ??

nee iss doch ok .....hast ja die sache klar erkannt .

@ all : die quattro legenden gehören für mich genauso ins reich des laberns wie über die überlegenheit der bmw´s .

sorry das leben ist hart .

gerade etwas beschräntere charaktere ( die gibts zuhauf ) die einen alten 80er quattro im winter mit abgelutschten sommerreifen auf geschlossener schneedecke rumfahren wie die gestörten und rumprahlen das man mit dem quattro bei glatteis mit sommerreifen besser fahren kann als ein nicht quattro im sommer !

nicht lachen , hab ich selbst erlebt !!

----------> lappen wegnehmen , oder mit seinem quattro nach grönland schicken

am 4. Juni 2003 um 23:10

Hä ??

 

Was für Quattro-Legenden?

Willst Du uns hier alle verkackeimern, oder nur provozieren?

Saach maaal Beschaaaait.

Oder gib den Lappen ab und zieh nach Lappland.

am 4. Juni 2003 um 23:20

hat er doch eigentlich relativ verständlich geschrieben ;)

Vit

@ vit : na wenigstens du hast es kapiert ! danke .

 

@ all : NEIN ich will hier niemand provozieren , aber es ist nunmal fakt das es halt genausoviel " eyderhatquattro " wie " vollkrasse3erbmw " gibt !

ist ja nicht böse gemeint , aber eben real .

hohlköppe sind über alle marken verteilt , ich möchte da keine ausnehmen.

und in jeder marke sind halt verschiedene konzepte fest verankert die ihre eigene " großstadtlegende " haben.

teils sind das ammenmärchen , teils geschwafel , teils unkenntnis und teilweise halbinformationen wo man sich den rest zusammenreimt .

ein paar beispiele gefällig :

AUDI : der " legendäre " Quattro , der sogar über kopf fahren kann

BMW : der " beste " (sechszylinder ) motor auf der welt ey !

Opel : Der 2.0 16v schlägt alles bis auf formel 1

VW : die VR 6 " rakete " ( 1x vollgas und die felge ist krumm ) , der " mörder " g 40 , g60..etc.

mercedes : alles überhaupt , denn wir haben das auto erfunden , oder ?

toyota : 500 millionen km ohne ölwechsel sind normal

honda : dreht höher als ein dremel ( schätzungsweise ca 12.000 u/min , durch chip satte 100 ps mehr )

volvo : an dieser beule zerschellte ein flugzeugträger !!

citröen : auch mit einem rad weiterfahren dank hydractiv !

renault : war immerhin formel 1 weltmeister , auch mit dem twingo , glaube ich mal .

ford : der " cossi " reisst alles auseinander

fiat , alfa : italiener sind halt alle ferrari, " an meinem war NIE was dran .

die liste leisse sich beliebig fortsetzen !!!

ein wenig ironie sollte dabei sein , ist ja nicht ganz ernst gemeint , aber schaut auch die meisten threads mit X vs.Y an und denkt an meine worte !

am 5. Juni 2003 um 1:07

Ich musste echt lachen bei deinen Beispielen Edgar, gefällt mir, dass du bei diesem ganzen Angezicke noch Humor hast. ;)

Ich behaupte mal ich bin absolut unvoreingenommen in Sachen Automarken. Das liegt wohl daran, dass meine Eltern sich nie viel aus Autos gemacht haben, deshalb haben sie mir auch keine Marke "reingewürgt". Wir hatten hier in den letzten 10 Jahren diverse Autos, von vielen verschiedenen Marken stehen. Dann hab ich mir mein erstes Auto gekauft, ich habe nicht nach "BMW 3er" oder "VW Golf" gesucht, sondern nach allem in meiner Preisklasse was mir gefällt.

Ich fahre jetzt Opel, warum? Keine Ahnung, war ein günstiges Angebot und ich find den Wagen gut. Was würde ich gerne fahren? Jedes Auto welches mir gefällt, ganz egal welche Marke. Ich träume vom Speedster, vom Clio V6, vom SL, vom 3er, vom TT und von vielem mehr.

Dann hab ich Freunde, die wollen unbedingt eine bestimmte Marke fahren und was fahren ihre Eltern für Autos? Die gleiche Marke! :)

Fallen mir spontan 4 Leute ein, bei denen das ganz genau so ist...

siehste .

 

mein reden , oder ??

mal was ganz anderes .

auf dem weg zur arbeit komme ich an einem mehrfamilienhaus vorbei ( so ca 12 familien mit entsprechend auch ca 12 parkplätzen ) .

da stehen doch tatsächlich von 12 autos 5 ( in worten : fünf ) passat 1.9 tdi mit den gleichen felgen , alle in schwarz , alle mit leder , klima .....

und das sind alles privatauto´s keine firmenwagen oder so ( kenne einen davon )

währe das ein spass da mal nachts die nummernschilder zu vertauschen ........das merken die in monaten erst !!

ihr versteht mich ja ? das ist doch der absolute albtraum den ich persönlich als autofahrer haben kann....

ich komme aus der tür und sehe mein ( ja mein herzallerliebstes spielzeug , mein mir angetrautes vehikel ) in fünffacher ausfertigung vor mir stehen ........

fehlt ja nur noch das die fahrer meine eineiigen zwillingsbrüder sind ..........herr lass mich aus diesem traum erwachen.

ist es nicht manchmal notwendig mal was neues zu probieren ...?

ist das der typisch deutsche " Kadavergehorsam " ?? ist das markendenken borniertheit oder angst ?

antwortet was ihr davon denkt .

vor allem würde mich die meinung derer interressieren die NIE im leben dran denken was anderes als ihre marke zu fahren ( da wir gerade im audi forum sind .....meldet euch )

beleidigungen werden mit humor genommen und dann ignoriert , also bitte nicht ausarten lassen sonst wird zu doof .

Edgar, Deine Ausführungen zu den verschiedenen Marken sind echt gut und stimmen doch ziemlich mit der Realität überein.

Zum "wer will dem anderen zeigen was er kann":

Ich fahre viel Autobahn und eher weniger Landstraße. Daher kann ich mich jetzt nur auf die Autobahn beziehen. Da sind die schnellsten und "wichtigsten" Leute mit Automobilen von Mercedes unterwegs. Besonders C-Klasse. Und eigenartig: Die schlimmsten Drängler fahren nicht C32 sondern C200 CDI.

BMW und Audi fahren da eher gelassen.

ciao

am 5. Juni 2003 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die schlimmsten Drängler fahren nicht C32 sondern C200 CDI.

BMW und Audi fahren da eher gelassen.

Die folgende Aussage schreibe ich _nicht_, weil ich C-Klasse Fahrer bin! ;):

Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich besonders die "TDI-Fraktion" (egal ob A3, A4, A6 oder Passat) benimmt, als hätte sie ein "Exclusiv-linke-Spur-Abo" abgeschlossen.

Die Penetranz, mit der diese Überzeugung auf der Autobahn vertreten wird, wächst proportional mit der Anzahl der roten Buchstaben am Heck.

Ich persönlich bin kein Drängler und fahre auch nicht dicht auf - mittlerweile bin ich jedoch dazu übergegangen, die o.g. Fraktion im Rück- und Aussenspiegel nach mir "suchen" zu lassen, indem ich mich nach rechts in den toten Winkel bewege und dem Fahrer vor mir damit zeige, dass man unendlich lange ;) auf der rechten Spur fahren könnte, wenn man denn nur wollte...

Manche Verkehrsteilnehmer sehen es dann ein und fahren dann bei nächster Gelegenheit nach rechts, um mich vorbeizulassen, viele sind jedoch uneinsichtig und "schleichen" weiterhin mit 180-200 auf der linken Spur.

Kann mir irgendjemand erklären, woher diese unglaubliche Selbstzufriedenheit und Ignoranz einiger TDI-Fahrer kommt?

Nicht dass wir uns missverstehen: Das sollte in keiner Weise eine Verallgemeinerung sein und ich schere auch nicht alle TDI-Fahrer über einen Kamm! Mir fällt eben nur auf, dass die o.g. "Spezies" vorrangig in Fahrzeugen mit TDI-Kürzel am Heck sitzt...

am 5. Juni 2003 um 8:03

Psychologie ist hier alles

 

Ich setze mal voraus, das die ganz große Mehrzahl von BMW, MB oder AUDI ganz normale Verkehrsteilnehmer sind.

Wenn es nun zu scheinbaren TDI-Auswüchsen kommt, dann erst einmal deshalb, weil es die TDI-Pumpe-Düse-Turbo-Verkehrsteilnehmer die 200 und mehr realisiern konnten bis vor eineigen Jahren überhaupt nicht gab.

Simpel, aber wahr.

Die haben also erst seit einiger Zeit die `Chance´ so unangenehm aufzufallen wie MB oder BMW bisher (immer in der Minderheit der Fahrer).

Ich kann mir schon vorstellen, das so mancher AUDI PS/KW TDI `Emporkömmling´, sei es, das er sich bisher die anderen Premium-Marken nicht leisten konnte, oder er einfach nicht Mut hatte, diesen Premium-Marken zu fahren, dass dieser Mensch sich sozusagen aus dem Hinterhalt blinkend und im Schutz der Anonymität sich den etablierten nähert.

Nach dem Motto: Siehste, habt Ihr Affen mich doch jahrelang unterschätzt (und ich mußte mich dabei immer beschissen fühlen) und jetzt kann ich es Euch auch zeigen.

Denn, so mancher betritt nicht nur aus preislichen Gründen einen Woolworth-Laden, sondern er hat Hemmungen in ein PRemiumgeschäft zu gehen, weil er sich dort einfach unwohl, fehl am Platze fühlt.

Es ist bei manchen AUDI-Fahrern auf der Autobahn, in bezug auf meine Vorrede so etwas wie unterschätztes Biedermann-syndrom zu beobacheten. denn Audi A3 oder A4 sind halt von ihrer Erscheinung her nicht anderes Biedermann-Autos.

Technisch nicht schlecht aber eben bieder bis optisch stinklangweilig oder, ich will es positiv formulieren; so aufregend wie ein Golf.

Gruß, Tempomat Audi A2 und BMW 7er

hm, vielleicht fällt mir das mit den TDI-Fahrern gar nicht mehr so auf weil man sich schon dran gewöhnt hat...

ciao

@BlubbC280

... mittlerweile bin ich jedoch dazu übergegangen, die o.g. Fraktion im Rück- und Aussenspiegel nach mir "suchen" zu lassen...

So ganz scheinst du mit der Situation aber auch nicht klarzukommen, sonst würdest du doch ganz entspannt nach rechts fahren und denken: Ihr armes, gehetztes, geprügeltes Volk .. Ihr tut mir leid ... Ich kann mir den Luxus leisten, langsam zu fahren, Ihr nicht ! (So mach ich' s des öfteren :-)

... Mir fällt eben nur auf, dass die o.g. "Spezies" vorrangig in Fahrzeugen mit TDI-Kürzel am Heck sitzt...

Ja klar, in dieser Autoklasse sind auch die ganzen wirklich ARMEN SCHWEINE der Vielfahrer-Zunft unterwegs: gehetzte Vertreter, unter Zeitdruck stehende Außendienstler, Monteure auf Sonderschicht, Klinkenputzer, auf Provision arbeitende, arme Schweine usw..

Die MÜSSEN morgens schnell zum Termin und WOLLEN Abends nur nach Hause, koste es was es wolle. Mach das mal 'ne Weile mit, da wirst du auch zur BAB-Wildsau.

Also ich kann die Leute z.T. verstehen. Mache immer Brav Platz, lasse die TDI's in Zeitlupe vorbeiziehen (dauert ja 'n Bisschen bei 180) und ziehe dann weiter meine Bahn ( ... links natürlich :-)

Also mir gehen diese gedankenlosen Idioten, die mal eben rausziehen um dann mit 120 'n LKW zu überholen, wesentlich mehr auf den Sa**.

Whatever .... gute Fahrt allen "armen" Pistenschweinen.

mfg,

Die SteuerKette

.... bin mal wieder 'n bisschen ins labern gekommen und wohl "off topic" gelandet. Sorry ...

@Renault-Edgar,

... Das ist doch der absolute albtraum den ich persönlich als autofahrer haben kann.... herr lass mich aus diesem traum erwachen.

Nanana ...

Nun dramatisier die Sache mal nicht so ...

Bist wohl einer von diesen Radikal-Individualisten. Bloß nichts machen, was irgendeiner in meiner Strasse, nee, meiner Stadt, ach was sag ich, meinem Land macht.

Findste das nicht selber ein bisschen albern ?

Hast du Kinder ? oder willst du welche ?

Lass mich den potentiellen oder realen Name raten:

Junge: Ole Leander Rubens Helmut-Balthasar ... Müller-Meier-Schulz

Mädchen: Maxima Leoni Birte-Katharina-Xenia .. Müller-Meier-Schulz

Na Mahlzeit ! ... nee, echt ... da bleib ich lieber Spießer und fahr A4.

Warum so wenige Individualisten wie du Renault, Citroen usw. fahren ??

... Sorry, vielleicht weil die Dinger einfach Sch** sind ??

und jetzt beschwer dich nicht, du wolltest ne ehrliche Meinung hören. :-)

mfg,

SteuerKette

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Drang zur Behauptung?