Drang zum Überholen?
Hallo Leute!
Wer kennt das nicht, in der Stadt 50km/h sind erlaubt, lange leere Straße, vor einem ein Schleicher, fährt natürlich weit unter 50, wie meistens immer Hut auf der Ablage hinten (soll nicht ein Vorurteil sein), fährt mit einer nicht definierbaren Geschwindigkeit, schaltet man im Zweiten runter heult einem der Motor für den Dritten zu untertourig. Er lässt rollen, da wahrscheinlich Automatik und man selber denkt sich jetzt im dritten rein und schnell überholen!
Aber ja, dass schlechte Gewissen plagt einen was wen plötzlich unerwartet Sachen oder im schlimmsten Fall Personen auf der Fahrbahn auftauchen könnten, also schleicht man hinterher und schaut sich weiter sein Hut auf der Ablage an, seine Capy und oft die dicke Brille!
Wie reagiert ihr in einem solchen Fall?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich verspüre in solchen Situationen niemals den Drang zum Überholen.
Weil du der Vordermann bist? 😁
169 Antworten
Der Stress beginnt meist danach weil man angehupt und angeblinkt wird, gerne auch an der nächsten Ampel beschimpft 😉 Das überholen an sich ist ein Akt der Freude weil sich die Landschaft an der man vorbeifliegt so nett beschleunigt 😉
Zitat:
Wenn man sich die Mühe macht, bei einer Überholmöglichkeit zwei Gänge zurückzuschalten und den Motor auch wirklich bis an den Begrenzer zu drehen, dann läßt sich so ein Überholvorgang wirklich ganz ohne Streß bewältigen.
Auch nur solange man die 2 Gänge runter nicht unbedingt bruacht um sich gerade noch irgendwie am Vordermann (oder mehreren Vordermännern) vorbeizuquetschen. 😁
Ich schaffe mir einfach meine eigenen Überholmöglichkeiten 😁😁
Wenn in solchen Situation ein anderer Verkehrsteilnehmer mir gegenüber den Kasper mimt, dann amüsiert mich das allenfalls. Es zeigt mir nämlich, daß jener selbst nicht in der Lage ist, seinen Blutdruck unter Kontrolle zu halten...😉
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
@320erlpg: Von welcher Richtgeschwindigkeit redest du?
ich meine natürlich die generell erlaubte geschwindigkeit und wollte straßen, auf denen eine richtgeschwindigkeit (empfohlen) besteht, nicht außen vor lassen.
grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn in solchen Situation ein anderer Verkehrsteilnehmer mir gegenüber den Kasper mimt, dann amüsiert mich das allenfalls.
Das finde ich schonmal interessant, wie mimt man deiner Meinung nach den Kasperl?
Zitat:
Original geschrieben von Qarks
Das finde ich schonmal interessant, wie mimt man deiner Meinung nach den Kasperl?
In dem man denjenigen, der einen gerade ordnungsgemäß überholt hat, anblinkt, anhupt und wie wild im Fahrzeug zu gestikulieren anfängt...😉
Zitat:
In dem man denjenigen, der einen gerade ordnungsgemäß überholt hat, anblinkt, anhupt und wie wild im Fahrzeug zu gestikulieren anfängt...😉Zitat:
Original geschrieben von Qarks
so wild, dass der hut von selbst von der ablage hüpft?
also gibt es doch ein klientel, welches sich gestört oder gereitzt fühlt, wenn man es überholt....
grüße
Hm, was kostets mich eigentlich wenn ich das nächste mal wenn einer wild rumblinkt und hupt bremse und auch mal vor dem herschleiche?
Es ist ja nicht so, dass wenn einer nur echte 43kmh fährt, dass da nur einer hinterher fährt. Für den einen mögen es 30 Sekunden sein.
Nur mal 30 Sekunden hier und 30 Sekunden da und das mal alle in der Schlange und schon sind es keine Sekunden mehr, sondern Minuten und Stunden.
Ob da wer die Lichthupe nachwirft ist mir gleichgültig. Sollte aufgrund ungünstiger Verkehrslage der Überholte noch einmal an mich herankommen, so habe ich bislang keine Reaktion mehr bekommen. Entweder der "Ärger" war schon verraucht, oder man traute sich dann nicht mehr.
Aber so ist das eben. Auf der einen Seite das gute Recht langsam zu fahren vorgeben und dann sich aufregen. Jedem Recht kann will und braucht man es schließlich nicht machen. Wer da meint die Mücke zum Elefanten zu machen hat selbst Schuld. Da akkumuliert sich der Ärger dann eben auf und mit 52 Jahren gibt es dann einen Herzinfarkt. Mir ist das Schnuppe.
Da ich innerorts niemanden mit 43 kmh folgen möchte nehme ich es in Kauf auch mal beim Überholen die 50kmh zu überschreiten. Ja und? 63kmh = 66 auf dem Tacho kosten 15€ so denn mal ein Blitzer unerkannt bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Es kann nicht sein das die Leute die überlocker, gar schläfrig sind meinen anderen ihren Fahrstil aufzwingen zu müssen
Und warum meinst du, anderen deinen Fahrstil bzw. deine Fahrgeschwindigkeit aufzwingen zu müssen? Aufzwingen meine ich in dem Sinne, dass du diejenigen, die nicht deine Wunschgeschwindigkeit fahren, von der Strasse verbannen möchtest.
Tatsache ist, daß es neben etlichen Schleichern auch viele Zeitgenossen gibt, die sich mit dem Überholen eben jener schwertun....😉
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Und warum meinst du, anderen deinen Fahrstil bzw. deine Fahrgeschwindigkeit aufzwingen zu müssen? Aufzwingen meine ich in dem Sinne, dass du diejenigen, die nicht deine Wunschgeschwindigkeit fahren, von der Strasse verbannen möchtest.Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Es kann nicht sein das die Leute die überlocker, gar schläfrig sind meinen anderen ihren Fahrstil aufzwingen zu müssen
Ich zwinge niemandem meine Geschwindigkeit auf, absichtliches zu langsam fahren ist aber Nötigung, da müssen die sich nicht wundern von hinten angeschoben zu werden.
Habe ich eigentlich schon mal geschrieben wie ich mit dem Mountainbike am Sudelfeld einen Motorradfahrer überholen wollte?
Der fuhr einfach Bergab zu langsam. Als ich fast vorbei war ist er aufgewacht. Den hat es gerisssen und er hat sofort beschleunigt.
Vom Rad überholt werden, das geht ja gar nicht. 😁
Gruß
Frank, der ihn dann unten an der Mautstelle doch überholt hat, da Räder keine Maut zahlen müssen und somit nicht warten brauchen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Frank128
Habe ich eigentlich schon mal geschrieben wie ich mit dem Mountainbike am Sudelfeld einen Motorradfahrer überholen wollte?
Der fuhr einfach Bergab zu langsam. Als ich fast vorbei war ist er aufgewacht. Den hat es gerisssen und er hat sofort beschleunigt.
Vom Rad überholt werden, das geht ja gar nicht. 😁
Gruß
Frank, der ihn dann unten an der Mautstelle doch überholt hat, da Räder keine Maut zahlen müssen und somit nicht warten brauchen. 😉
Haste ihm denn wenigstens gewunken,als du ihn überholt hast?😁😁😁(Also an der Mautstelle)
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Haste ihm denn wenigstens gewunken,als du ihn überholt hast?😁😁😁(Also an der Mautstelle)
Nein, ich habe nur freundlich geklingelt.
Gruß
Frank, der bei, bergab, Überholvorgängen öfters die Klingel benutzt. Bergauf bin ich nicht so schnell. 😉