ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drang zum Überholen?

Drang zum Überholen?

Themenstarteram 11. März 2010 um 14:50

Hallo Leute!

Wer kennt das nicht, in der Stadt 50km/h sind erlaubt, lange leere Straße, vor einem ein Schleicher, fährt natürlich weit unter 50, wie meistens immer Hut auf der Ablage hinten (soll nicht ein Vorurteil sein), fährt mit einer nicht definierbaren Geschwindigkeit, schaltet man im Zweiten runter heult einem der Motor für den Dritten zu untertourig. Er lässt rollen, da wahrscheinlich Automatik und man selber denkt sich jetzt im dritten rein und schnell überholen!

Aber ja, dass schlechte Gewissen plagt einen was wen plötzlich unerwartet Sachen oder im schlimmsten Fall Personen auf der Fahrbahn auftauchen könnten, also schleicht man hinterher und schaut sich weiter sein Hut auf der Ablage an, seine Capy und oft die dicke Brille!

Wie reagiert ihr in einem solchen Fall?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich verspüre in solchen Situationen niemals den Drang zum Überholen.

Weil du der Vordermann bist? :D

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
am 13. März 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von patti106

80-90 inner Stadt beim Überholen nimmt man doch nur dann als arg hoch war, wenn man wärend dessen auf den Tacho schielt.

Also schnell vorbei und nicht auf den Tacho gucken.

Aber auch nicht, den III. durch ziehen.:D

naja,

es kommt wie gesagt auf die situation an (und aufs auto).

mit einem polo würd ich bis auf die geschwindigkeit trotz schaltung einen recht "langen" weg benötigen, hier in der stadt nicht unbedingt denkbar, wenn man nicht andere gefährden möchte (strampler, fußgänger die teils wahllos die straßen kreuzen), das wär höchstens innem vorort möglich.

gut, dass ich meistens aus der stadt raus und net reinfahren darf :P

 

grüße

am 13. März 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Obwohl ich selber innerorts maximal 55 fahre, einfach aus Rücksichtsnahme auf die Anwohner.

Gottseidank mache ich immer alles richtig und bin der perfekte Autofahrer, Fehler machen nur die anderen ;-)

Das ist ja TOTAL lieb...:p

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Wie reagiert ihr in einem solchen Fall?

Kommt auf den Fall an...

- habe ich es eilig oder nicht

- scheint die Sonne oder nicht

- ist es glatt oder nicht

- ist es heiß im Wagen oder nicht

- ist es kalt im Wagen oder nicht

- ist die Straße übersichtlich oder nicht

- kommt Gegenverkehr oder nicht

- muss ich um zu überholen gegen gewisse Regeln verstoßen

- ist irgendwo die Polizei in der Nähe

- wird mein Vordermann noch länger vor mir fahren

- bin ich bald am Ziel

- wie schnell fährt mein Vordermann

- habe ich drängelnde Hintermänner

Jetzt in einem Satz:

Fährt mein Vordermann 25 km/h in einem 50er Bereich, macht keine Anstalten bald abzubiegen oder stehenzubleiben, ich will die Straße noch weiter befahren, ich habe es ein wenig eilig, im Wagen ist es angenehm, also weder zu heiß noch zu warm, die Straße ist übersichtlich, es gibt keine durchgezogene Linie, von daher muss ich auch nicht darauf achten, ob hinter mir die Polizei fährt, Gegenverkehr ist auch nicht in Sichtweite, hinter mir ist auch keiner, der micht nervt, die Sonne scheint, die Straßen sind frei...

... ja dann würde ich behaupten, dass ich in 99 % der Fälle den Drang zu überholen verspüren würde, bin eben auch nur ein Mensch.

 

Weitere Fälle erspare ich euch und auch mir...

 

 

 

 

 

 

 

 

PS:

Ohne alle Kommentare gelesen zu haben, wage ich zu behaupten, dass dieser - mein völlig nichtssagender und sinnloser - Kommentar dennoch einer der besten im ganzen nichtssagenden und sinnlosen Thread ist.

Ich suche mir jetzt eine andere Beschäftigung, echt grauenvoll, mal 6 Tage ohne Internet... dann merkt man was man hier verpasst hat und verpassen kann...

Nichts... :o

am 7. Juni 2010 um 10:30

Da wo ohne Risiko überholbar = überholen

Da wo nur mit Risiko überholbar = laut schimpfend dahinter bleiben :)

am 7. Juni 2010 um 10:35

100 - 150 m zum Überholen brauche ich schon innerorts, wenn er 40 fährt, führt drängeln zu keinem anderen Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen