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Dramatischer Reichweitenverlust bereits nach 53.000 km

Tesla Model S 002
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 9:25

Hallo

Björn hat jetzt bekannt gegeben, wir dramatisch sich der Reichweitenverlust an seinem Tesla auswirkt:

http://www.motor-talk.de/.../...tion-after-53k-km-33k-mi-v1038688.html

0,5% nach 50.000 km

Bei einer linearen "Verschlechterung" würde das bedeuten:

5% nach 500.000 km

10% nach 1.000.000 km

Das sind doch mal gute Zahlen und zwar FAKTEN! Vor allem die 0,5% nach über 50.000 km!

Der Rest ist Spekulation von Björn und mir.

Mal sehen, was jetzt wieder für clevere, wohl durchdachte, nützliche Antworten kommen. :D

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Natürlich lässt sich ein temperaturgesteuertes System im Auto mit einem statuonären vergleichen insbesondere bei der kalendarischen Alterung.

Wieder mal einer dieser Posts mit denen Du Dich selbst disqualifizierst...

85 weitere Antworten
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am 8. Juli 2014 um 9:28

Ist das Video das richtige? Der Test von JP?

am 8. Juli 2014 um 9:32

Ach das ist der Bjo/rn vom Nürburgring cool seine Videos sind ja echt immer super gemacht.

<Link entfernt, da nun doppelt>

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 9:34

Sorry, habe den Link geändert.

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Bei einer linearen "Verschlechterung" würde das bedeuten:

5% nach 500.000 km

10% nach 1.000.000 km

IMHO Altern Zellen leider nicht linear, aber es ist schon mal ein guter Anhaltspunkt und besser als erwartet, muss ich schon sagen.

Also bitte immer weiter melden, aber mit entspannteren Titel bitte :)

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, bis zum nächsten Autowechsel hab ich noch ein wenig, und mal schauen ob ich dann noch einen Kombi benötige ;)

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Hallo

Björn hat jetzt bekannt gegeben, wir dramatisch sich der Reichweitenverlust an seinem Tesla auswirkt:

http://www.motor-talk.de/.../...tion-after-53k-km-33k-mi-v1038688.html

0,5% nach 50.000 km

Bei einer linearen "Verschlechterung" würde das bedeuten:

5% nach 500.000 km

10% nach 1.000.000 km

Das sind doch mal gute Zahlen und zwar FAKTEN! Vor allem die 0,5% nach über 50.000 km!

Der Rest ist Spekulation von Björn und mir.

Mal sehen, was jetzt wieder für clevere, wohl durchdachte, nützliche Antworten kommen. :D

Die kalendarische Alterung ist bei Li-Io-Akkus ausgeprägter als die Alterung durch die Ladevorgänge...das sagt zumindest das Bundesamt für Materialfoschung nach einer Studie (2011/2012) über Li-Io-Akkus für E-Fahrzeuge.

Viele Grüße,vectoura

am 8. Juli 2014 um 13:03

Nun aber das scheint ja doch etwas überholt zu sein - hier mal aktuelle Ergebnisse von Lithium Ionen Akkus die der Tesla Akkutechnologe sehr sehr ähnlich ist.

Beides sind Lithium Nickel Cobalt Alus sowohl die Akkus von Saft die Bosch nutzt, als auch die Panasonics die Tesla nutzt.

http://www.enbausa.de/.../...onen-batterien-hohe-lebensdauer-4024.html

Das passt denke ich perfekt auch zu obiger Beobachtung im Tesla, der ja nach 1(?) Jahr und 50 tkm auch fast nur eine Verschlechterung innerhalb der Messtoleranz zeigt.

am 8. Juli 2014 um 14:34

Na klar, stationäres System mit mobilem vergleichen...;)

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Na klar, stationäres System mit mobilem vergleichen...;)

Warum nicht.

Der Tesla wird ja auch

- mit einem Diesel verglichen, wenn es um die Reichweite geht

- mit einem Supersportwagen, wenn es um Rundenzeiten geht

- mit einem Panzer, wenn es um Sicherheit geht

usw...

am 8. Juli 2014 um 17:19

Natürlich lässt sich ein temperaturgesteuertes System im Auto mit einem stationären vergleichen insbesondere bei der kalendarischen Alterung.

Die vn Bosch eingesetzten SAFT Akkus kommen aus dem Automobil und Flugzeugbau und was für eine totale Überraschung, die Zeit vergeht in Autos genauso schnell wie aussenrum

am 8. Juli 2014 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Der Tesla wird ja auch

- mit einem Diesel verglichen, wenn es um die Reichweite geht

- mit einem Supersportwagen, wenn es um Rundenzeiten geht

- mit einem Panzer, wenn es um Sicherheit geht

Und in jedem der Punkte unterliegt er dem Vergleichsobjekt. So auch hier...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Der Tesla wird ja auch

- mit einem Diesel verglichen, wenn es um die Reichweite geht

- mit einem Supersportwagen, wenn es um Rundenzeiten geht

- mit einem Panzer, wenn es um Sicherheit geht

Und überall unterliegt er dem Vergleichsobjekt. So auch hier...

Ich hoffe, diese Antwort soll jetzt ein Scherz sein, auch ohne Smiley.

Denn solst mache ich mal folgenden Vergleich:

Jeder Verbrenner ist folgendem unterlegen:

- einem Fahrrad, wenn es um den Verbrauch geht

- jedem Raketenauto/Flugzeug/Pistolenkugel, was die Geschwindigkeit angeht

- jeder Kutsche was die Lautstärke angeht

- jedem Pferd, was die Abgase angeht

Überall verliert der Verbrenner.

am 8. Juli 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Natürlich lässt sich ein temperaturgesteuertes System im Auto mit einem statuonären vergleichen insbesondere bei der kalendarischen Alterung.

Wieder mal einer dieser Posts mit denen Du Dich selbst disqualifizierst...

am 8. Juli 2014 um 17:44

We wissen ja dass bei BJörns Tesla nach 50.000 km und 8 Monaten ~ 0,5% Kapazitätsverlust aufgetreten ist - kombiniert aus kalendarischem Verlust und Verlust durch Zyklen.

 

Damit ist de Verlust durch kalendarische Alterung im Höchstfall 0,7% / Jahr WENN der Verlust durch Zyklen nach 50.000 km immer noch 0 ist.

Selbst wenn die kalendarische Alterung mehr als linear zunimmt ist sie mit Sicherheit 15 Jahre lang wohl kein Problem um noch über 80% Restkapazität zu haben - das ist mehr als 1% Verlust immer ausgehend von der Ursprungskapazität - und nicht von der Vorjahreskapazität - und damit sehr deutlich überlinear!

Und wenn man davon ausgeht dass nach 50'000 km auch die Ladezyklen 0,1% oder 0,2% am Kapazitätsverlust beigetragen haben erst recht nicht.

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