ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Drallklappen

Drallklappen

BMW X3 E83
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:40

Weiß hier jemand welche Motoren und Baujahre das Problem mit den Drallklappen bei den BMW Diesel insb. x3 Motoren betrifft? Wurde da nicht mal was geändert irgendwann so um 2006?:confused:

Beste Antwort im Thema

1. das ist ein Schlagauszieher. Mit dem ziehe ich Injektoren. Auf dem Bild musste ich den umbauen, um eine abgebrochene Glühkerze rauszuholen. Hat auch geklappt.

2. der Motor lief wie eine 1, die ASB (E39) war aber ziemlich verdreckt, so dass die drallklappe quasi im Öl dreck stecken blieb. Der Kollege hatte Glück. Wenn der Motor irgendwann heiß genug ist fliegt die in den Motor. Dann wars das.

Bei den überarbeiteten Brücken ist wie ein Rahmen um die Klappe. Daher sind die dicker (33mm). Die Fliegen nicht rein, aber sind irgendwann kaputt und verlieren Öl. Das Öl kommt aus dem kurbelgehäuse. Und tritt dann an der Unterseite der klappen aus. Was dazu führt dass das gk Steuergerät und der Anlasser voll geölt werden. Klappen rein, am besten noch mit flüssigdichtung. Ich baue die asb jährlich ab zum reinigen. Denn ganz dicht wird das nie.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Schau Dir das von Dietmar Bernd weiter oben verlinkte Video an, da ist die ganze Aktion doch sehr schön gezeigt

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 1. September 2018 um 16:31:21 Uhr:

Wofür sind die Stützringe?

Braucht man die unbedingt?

Die braucht man, damit er dicht ist. Sonst pfeifft der Turboladedruck daneben raus und er beginnt zu sudeln und siffen.

Ob man die neu machen muss? Na ja hängt vom Zustand ab.

am 2. September 2018 um 16:30

Bin auch am überlegen ob ich meine Drallklappen bei meinen 3.0d aus bj 2004 rausnehme.. mittlerweile 243k drauf ..

Zitat:

@Genie21 schrieb am 1. September 2018 um 22:52:56 Uhr:

Zitat:

@Flitzer1717 schrieb am 1. September 2018 um 16:31:21 Uhr:

Wofür sind die Stützringe?

Braucht man die unbedingt?

Die braucht man, damit er dicht ist. Sonst pfeifft der Turboladedruck daneben raus und er beginnt zu sudeln und siffen.

Ob man die neu machen muss? Na ja hängt vom Zustand ab.

Habe jetzt mit Stützringe gekauft.

Wenn alles verlegt ist kann man schlecht andere bestellen

 

Danke für den Tipp.

Gibt es evtl. Ähnliches Video für e83 3.0sd? Demontagebeschreibung?

Und ein Video von der Reinigung der Ansaugbrücke? Mit welchen Mitteln kann diese durchgeführt werden? Habe gehört man könnte mit Diesel über Nacht einweichen und anschliessend mit hochdruckreiniger den Schmutz rausblasen.

Ist es gefährlich wenn man die Ansaugkanäle am Zylinderkopf auch noch Stück weit reinigt? Nicht dass sämtliche Verkokungsanteile in Raum der Ventile reinfallen und diese evtl. Beschädigen

Themenstarteram 24. September 2018 um 19:42

Hab mal noch mal eine Frage zu den Drallklappen: Kann man das Gestänge der Unterdruckdose auch anders lahm legen, außer abschneiden, für den Fall, dass man vllt. mal wieder zurückbauen möchte? Kann man es auch abstecken oder den Unterdruckschlauch abziehen und verschließen ohne, dass eine Fehleranzeige in FS kommt??

Kannst doch rausnehmen....

Habe bei mir die Gestänge ausgeknipst und diese dann an der Unterdruckdose am Kugelgelenk vorsichtig ausgehängt. Kann jede Zeit zurückrüsten. Stopfer eingebaut. Habe derzeit keine Veränderungen zu vorher feststellen können. Springt gut an, läuft gut, allerdings der höhere Verbrauch beschäftigt mich nach wie vor schon noch.

Die Verunreinigungen am steuergerät für Glühkerzen gesäubert. Die neue Dichtungen an der Ansaugbrücke halten.

Themenstarteram 24. September 2018 um 20:42

also man kann das Gestänge auch aushängen oder ganz entfernen, wenn ich das richtig verstehe? Im Video auf youtube wird das Gestänge ja abgeschnitten.

Gestänge ganz ausgehängt und von der Unterdruckdose am Kugelgelenk entfernt. Die Dose schaltet dann ganz normal weiter ohne Drallklappen zu bewegen

Themenstarteram 24. September 2018 um 20:56

Hier ein Bild vom Gestänge

Du kannst das Gestänge von der unterdruckdose ab machen und aus den Führungen ausclipsen. Da braucht man nicht sägen.

Themenstarteram 24. September 2018 um 21:05

Vielen Dank!!! :)

Dann besorge ich mir mal noch die kleinen Dichtringe für die Bolzen (Stützringe). Stopfen und die anderen Dichtungen hab ich schon und nächste Woche hab ich Urlaub und will endlich ran. ;)

 

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 24. September 2018 um 22:59:57 Uhr:

Du kannst das Gestänge von der unterdruckdose ab machen und aus den Führungen ausclipsen. Da braucht man nicht sägen.

am 25. September 2018 um 17:56

Wozu die Stützringe? Außer du hast sie verloren, brauchst du diese nicht neu!

Themenstarteram 25. September 2018 um 18:36

Ich dachte, die würden auch was abdichten. Aber als ich heute beim Freundlichen war und den Preis erfahren hab (rund 40 € für 7 Stützringe), dachte ich, erst mal aufmachen und schauen ob die alten wirklich getauscht werden müssen. Der Freundliche meinte auch, nur wechseln, wenn einer defekt. Er hat sie vorrätig. Die wären nicht zur Abdichtung.

 

Zitat:

@dseverse schrieb am 25. September 2018 um 19:56:20 Uhr:

Wozu die Stützringe? Außer du hast sie verloren, brauchst du diese nicht neu!

Deine Antwort