ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Drallklappen

Drallklappen

BMW X3 E83
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:40

Weiß hier jemand welche Motoren und Baujahre das Problem mit den Drallklappen bei den BMW Diesel insb. x3 Motoren betrifft? Wurde da nicht mal was geändert irgendwann so um 2006?:confused:

Beste Antwort im Thema

1. das ist ein Schlagauszieher. Mit dem ziehe ich Injektoren. Auf dem Bild musste ich den umbauen, um eine abgebrochene Glühkerze rauszuholen. Hat auch geklappt.

2. der Motor lief wie eine 1, die ASB (E39) war aber ziemlich verdreckt, so dass die drallklappe quasi im Öl dreck stecken blieb. Der Kollege hatte Glück. Wenn der Motor irgendwann heiß genug ist fliegt die in den Motor. Dann wars das.

Bei den überarbeiteten Brücken ist wie ein Rahmen um die Klappe. Daher sind die dicker (33mm). Die Fliegen nicht rein, aber sind irgendwann kaputt und verlieren Öl. Das Öl kommt aus dem kurbelgehäuse. Und tritt dann an der Unterseite der klappen aus. Was dazu führt dass das gk Steuergerät und der Anlasser voll geölt werden. Klappen rein, am besten noch mit flüssigdichtung. Ich baue die asb jährlich ab zum reinigen. Denn ganz dicht wird das nie.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Meiner ist bj 2005 hat aber schon den m57n2 motor und das 6 gang getriebe. Die drallklappen sahen noch ganz gut aus denn es sollten schon die verstärkten gewesen sein. Habe diese aber dennoch rausgegeben, denn nach 190tsd wäre ich mir dennoch nicht mehr so sicher wie lange die da mit den kleinen schrauben dran bleiben... Auto läuft nach wie vor. Verbrauch hat sich auch nicht geändert. Fahre seit ca 5000 km ohne.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:52

Wie sieht es mit den Abgaswerten aus nach dem Ausbau der Drallklappen? Kann man da was feststellen? Warum eigentlich Stopfen statt neuer Drallklappen? Ist der finanzielle Unterschied so groß?

Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, kann mir aber vorstellen das da kaum was zu merken ist...

Soweit ich weiß gibt es die Klappen nur in verbindung mit einer neuen Ansaugbrücke.

Ist deiner Automatik denn nur die haben die Drallklappen soweit ich weiß bei den m57 Motoren die Schalter haben diese nicht

Was ist mit dem M47T2 mit 2.0d Schaltgetriebe aus Bj 12/05..??

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:01

ich selbst fahre einen 3,0 d Bj. 2006 mit 218 PS, Schalter. Ich weiß nicht, welcher Motor verbaut ist und ob er betroffen sein kann? Kannst du mir da bitte weiterhelfen ?

Deiner dürfte keine haben. Habe ich zumindest so gelesen.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:10

Weißt du die genaue Bezeichnung von meinem Motor und wo kann man das am Motor erkennen? Typenschild? Wo finde ich das?

Deiner sollte den m57n2 haben. kannst aber auf der leebmann24.de website im ersatzteilkatalog schauen mit der vin nummer dann herausfinden welchen motor du genau hast.

Zitat:

@NordexN60 schrieb am 24. Juli 2017 um 21:57:50 Uhr:

Was ist mit dem M47T2 mit 2.0d Schaltgetriebe aus Bj 12/05..??

Das weiß @pewoka sicher

Fahre einen 3.0d mit 218 PS aus 2007 als Schalter. Bei mir ging das Steuergerät für Glühkerzen samt Kerzen kaputt. Hatte es dann reparieren lassen, dabei sagte der Meister es ist sinnvoll die Drallklappen zu entfernen und statt dessen Stopfen zu installieren. Gesagt, getan.

Stopfen für 50 Euro bei Ebay bestellt und der Meister hat sie dann verbaut.

Gruß

Müller

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 21:07

Ein bekannter BMW-Mechaniker schreibt mir eben : "Probleme hatten die M57 Motoren... Baujahre müsst ich nachschauen, aber X3 hat diese elektrisch und hab noch nie eine kaputte gesehen... nur einmal beim 5er... kommt also sehr selten vor..."

Im M57 waren die alten die brechen (22mm)

Ab M57N waren die neuen drin. Die werden aber an den Achsen undicht. Auf dem Bild oben rechts eine gebrochene.:eek:

Img-0564

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 25. Juli 2017 um 03:32:14 Uhr:

Im M57 waren die alten die brechen (22mm)

Ab M57N waren die neuen drin. Die werden aber an den Achsen undicht. Auf dem Bild oben rechts eine gebrochene.:eek:

Zwei Kommentare zu dem tollen Bild

1) Goiles Werkzeug, erkläre mal die Funktion. Danke

2) Das war schon ein ziemlich verkokelter Motor gewesen. Dreck ohne Ende un der backt sich wenn in der richtigen Konsistenz auch fest.

Bei waren die nicht so freistehend sondern hatten eine Plastik Haube seitlich drüber. so wie auf diesem foto

Ich glaub aber egal welche drallklappen drin sind wenn diese mal schwergängig werden bzw eine blockiert besteht schon die gefahr das da was abreißt. Bei mir war aber alles noch erstaunlich sauber nach 194tsd vom vorbesitzer. Agr rate war bei ihm auf 0. Habe selbst jetzt die rate auf +87mg angehoben. Aktuell probiere ich es aber mit abgestecktem unterdruckschlauch.

Deine Antwort