ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Drallklappen

Drallklappen

BMW X3 E83
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:40

Weiß hier jemand welche Motoren und Baujahre das Problem mit den Drallklappen bei den BMW Diesel insb. x3 Motoren betrifft? Wurde da nicht mal was geändert irgendwann so um 2006?:confused:

Beste Antwort im Thema

1. das ist ein Schlagauszieher. Mit dem ziehe ich Injektoren. Auf dem Bild musste ich den umbauen, um eine abgebrochene Glühkerze rauszuholen. Hat auch geklappt.

2. der Motor lief wie eine 1, die ASB (E39) war aber ziemlich verdreckt, so dass die drallklappe quasi im Öl dreck stecken blieb. Der Kollege hatte Glück. Wenn der Motor irgendwann heiß genug ist fliegt die in den Motor. Dann wars das.

Bei den überarbeiteten Brücken ist wie ein Rahmen um die Klappe. Daher sind die dicker (33mm). Die Fliegen nicht rein, aber sind irgendwann kaputt und verlieren Öl. Das Öl kommt aus dem kurbelgehäuse. Und tritt dann an der Unterseite der klappen aus. Was dazu führt dass das gk Steuergerät und der Anlasser voll geölt werden. Klappen rein, am besten noch mit flüssigdichtung. Ich baue die asb jährlich ab zum reinigen. Denn ganz dicht wird das nie.

90 weitere Antworten
90 Antworten
am 25. September 2018 um 20:37

Die dichten nichts ab. Die sind quasi nur als Dämpfung für die ASB gedacht.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 19:51

Ich wollte mal Rückmeldung geben. Gestern hab ich die Brücke abgebaut und alles gereinigt. Der Gummi auf den Drallklappen hatte sich teilweise aufgelöst, kann aber auch beim Reinigen mit Backofenreiniger passiert sein. Die Klappen sind nun raus und Blindstopfen sind drauf. Bei einer Probefahrt konnte ich keine Leistungsminderung feststellen, eher sogar einen geringfügig besseren Durchzug, was wohl mit der Reinigung der Brücke zu tun hat.

Was mir spontan aufgefallen ist, der Motor qualmt nicht mehr so und der extrem starke, beisende Geruch ist weg. Ich hab bei der Gelegenheit zwar auch die KGE (Zyklon) gereinigt, die aber absolut nicht verdreckt war. Zur Info: ich hab keinen spürbaren Ölverbrauch.:)

Sieht doch super aus!

am 18. Februar 2019 um 11:14

Hi Leute ??

bin neu hier!

Ich hab dazu nichts gefunden, deshalb frage ich einfach mal hier.

Welche Motoren von E83 sind mit Drallklappen und welche ohne und ob Automatik oder Schalter auch eine Rolle spielt?

Danke für eure Antworten ??

Motor? DPF ja/nein?

am 18. Februar 2019 um 13:13

Gibt es da nicht einfach irgendwie eine Liste wo es aufgelistet ist welche es haben und welche nicht?

Bei meinem habe ich die schon raus genommen ??

Alte Motoren, neuere Motoren und die letzten Motoren. Bezogen auf die M- Motoren

hallo

ich hab einen 2.0d von 2009 mit automatik, N47D20C mit 150.000km. der M47 wurde ja laut meiner recherche nur bis 2007 in den x3 eingebaut. hat meiner dann auch solche anfälligen drallklappen?

Nein. Der N47 hat eine ganz andere Brücke.

Zitat:

@andrei756 schrieb am 24. Juli 2017 um 21:54:48 Uhr:

Zu den Abgaswerten kann ich nichts sagen, kann mir aber vorstellen das da kaum was zu merken ist...

Soweit ich weiß gibt es die Klappen nur in verbindung mit einer neuen Ansaugbrücke.

Ist deiner Automatik denn nur die haben die Drallklappen soweit ich weiß bei den m57 Motoren die Schalter haben diese nicht

Warum hat der Schaltgetriebe keine Drallklappen? Haben die Einfluss auf schaltverhalten der automatikgetriebe?

Habe gehört dass wenn man die drallklappen entfernt die Leistung in niedrigeren Drehzahlen drastisch zurückgeht? Müsste dpf mir entfernt werden, was nicht legal ist.

 

Muss man etwas umkodieren, anlernen dass drallklappen entfernt sind

Zitat:

@kunibertlangnase schrieb am 15. Januar 2020 um 19:17:38 Uhr:

hallo

ich hab einen 2.0d von 2009 mit automatik, N47D20C mit 150.000km. der M47 wurde ja laut meiner recherche nur bis 2007 in den x3 eingebaut. hat meiner dann auch solche anfälligen drallklappen?

Ich würde keine Panik machen mit den Drallklappen. Das ist eine alte Kiste und damit meine ich nicht das Fahrzeug sondern, dass diese abgefallen sind. Schon bei einem 2005er X3 waren diese unauffällig. Obendrein ist der Umbau/Ausbau eine einfache Arbeit, welche man auch als weniger Erfahrener Schrauber leicht erledigen kann.

Zitat:

ich selbst fahre einen 3,0 d Bj. 2006 mit 218 PS, Schalter. Ich weiß nicht, welcher Motor verbaut ist und ob er betroffen sein kann? Kannst du mir da bitte weiterhelfen ?

Du kanns dass selber schauen du muss nur die 7 letzten buchstaben/zieffern von deiner VIN nummer eintippen und danach hast du alle Daten von deinen BMW und du kanns sogar die originalen nummern von BMW schauen

 

www.bimmercat.com

Hallo, ich hole da as Thema noch mal zurück. In welcher Position sind die drallklappen wenn man die ansaugbrücke ausbaut? Motor n47, Baujahr 2008.

Wir haben die ansaugbrücke gereinigt, vermuten aber dass die drallklappen jetzt um 90° verkehrt eingestellt sind? Das haben wir leider beim Ausbau nicht so genau beachtet... :(

Vielleicht hilft es ja jemandem. Im Leerlauf sind die Klappen tatsächlich zu, wenn das Auto ausgemacht wird, werden die aber in eine andere Position gefahren, also sind die auf. Wir hatten nach dem Einbau 2 Fehler

4DFF

4E09

Und in der Tat, nachdem wir die Klappen um 90° gedreht, Adaptationen und Fehler gelöscht haben, funktioniert jetzt alles wie ab Werk. Kein Ruckeln beim 2k - - > 3k motor Umdrehungen.

Fehler kommen auch nicht mehr.

Hallo zusammen,

 

ich habe einen X3 E83 2.0d (177 PS) mit Automatikgetriebe aus 2010 - also einen der letzten.

 

Wir hatten jetzt 3x dass er im unteren Drehzahlbereich kein Gas angenommen hat und wir das Pedal voll durchdrücken mussten.

 

Hängt das mit den Drallklappen zusammen?

 

Gerne würde ich beim reinigen die Drallklappen mit den Blindstopfen verschließen, komme aufgrund der Motorenbezeichnungen aber sehr durcheinander.

 

Ich denke, dass ich einen N47 Motorhabe - 4 Zylinder.

 

Hat jemand einen Tipp für mich welche Stopfen ich benötige?

 

Welche Dichtungen sollte man dabei gleich mit tauschen?

 

Danke euch vorab!

Deine Antwort