Drallklappen entfernt woran merkt man das?

BMW 5er E60

Hallo,
Ich habe bei meinem E61 530D LCI aus dem Jahr 2007 vor gehabt die Dralklappen zu entfernen. Leider wollte das keine einzige Werkstatt machen in meiner Umgebung also habe ich dann im Internet jemand gefunden der in Oberhausen das machen kann.
Kurz gesagt: Dahin gefahren abgemacht war:
drallklappen durch blindstopfen ersetzen,Luftfilter Wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln und Ansaigbrücke in Diesel reinlegen und reinigen mit Bremsreiniger.
Das alles sollte gemachtwerden nun bei der Abholung war der Chef nicht da nur ein Mitarbeiter war schon Feierabend und naja er kommt kaum Deutsch und war wohl aus der Ukraine naja er hat mir mit sein Übersetzer erklärt das Alte Teile im Auto Kofferraum wären nun gut ich fahre Nach Hause. Leider erst zuhause im Kofferraum geschaut weil ich’s eilig hatte und da war nichts. Im Motorraum merkt man ja nichts und vom Fahrgefühl kann ich’s auch nicht feststellen ob da was anderes zu bemerken ist.

Daher nun die Frage wie merke ich das die Drallklappen oder überhaupt was gemacht wurde leider sind das ja alles Teile die innen verbaut sind. Den Cheff per WhatsApp gesagt das ich keine alten Teile im Kofferraum hab und auch keine Bilder erhalten habe wie vereinbart. Der Chef war Nett hat mir gesagt das er das dem Mitarbeiter eigentlich gesagt hat er solle welche machen und die Teile wurden wohl nicht im Kofferruam rein gelegt. Ich bat ihm um Bilder die wohl noch folgen sollen.

Ich weiß klingt blöd ich will aber gerne wissen ob da überhaupt was gemacht wurde kann ich das irgendwie anhand der Sachen die gemacht wurden irgendwie feststellen?? Ohne jetzt alles Abzubauen ? Bin kein Hard Core Schrauber. Die haben 6-7 Bewertungen die aber alle sehr Positiv und nicht nach Fake aussehen also weiß net.

8 Antworten

Ich hatte das selbst gemacht und gemerkt hat man das am Verhalten vom Motor gar nicht. Ob er wirklich was gemacht hat oder nicht, kannst so nicht sagen. Kannst ihm glauben, oder zerlegen.

Zitat:@X5-Baby schrieb am 28. Juni 2025 um 17:24:26 Uhr:
Ich hatte das selbst gemacht und gemerkt hat man das am Verhalten vom Motor gar nicht. Ob er wirklich was gemacht hat oder nicht, kannst so nicht sagen. Kannst ihm glauben, oder zerlegen.

Ok was ist mit den anderen Teilen ich meine ich bilde mir folgendes eventuell nur ein aber der Gas ist meine ich jetzt direkter hatte schon mal erwähnt gehabt hier das ich so 2 sek Verzögerung hab bis Gas angenommen wird das war jetzt bei der Rückfahrt eher so als würde er immer darauf sofort reagieren aber ob das immer so war oder nur ab und zu weiß ich leider nicht und Brems Pedal fühlt sich etwas härter an was es ja sollte wenn Bremsflüssigkeit und entflüftet wurde aber wie gesagt kann Einbildung sein optisch kann man also was Drallklappen angeht nichts erkennen oder so ?? Im motorraum?? Ich mein die Akustik Abdeckung könnte ich ab machen aber das sieht man wahrscheinlich auch nichts

Du wirst gar nichts merken.

Schau nach ob die Drallkappen noch an der Ansaugbrücke sind oder Stopfen, dann weißt du es.

Es verboten diese zu entfernen, deshalb macht das keine Werkstatt. Es kommt zu erhöhten Emissionen, aber auch davon merkst du nichts, evtl regeneriert der DPF öfters.

Nein, Deine beiden Beobachtungen hängen nicht mit der Funktion der Drallklappen zusammen.
Und nein, auch ohne die Abdeckung erkennt man das nicht.

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Du kannst wenn du Motorabdeckung ab ist, von vorne unter die Ansaugbrücke fassen und fühlen ob die Drallklappen noch drin sind. Solltest du ein Gestänge erfühlen, musst du mal schauen ob die noch mit den Drallklappen verbunden ist.

Ansonsten mit einem Endoskop oder mit der Handy Kamera versuchen unter die Ansaugbrücke zu schauen.

wie wärs wenn du erst mal schaust ob die ASB überhaupt ab war? wenn nicht, dann ist die genauso verstaubt/verdreckt wie alles andere aussenrum. wenn neu geputzt wird sie glänzen.

Boar das wird mich leider nicht in Ruhe lassen ich werde Montag noch mal mit dem Chef reden ich will zumindest Bilder von den Drallklappen. Mal schauen was dann passiert

Wie @omegaCC schon geschrieben hat.

Einfach die Motorabdeckung ab und fühlen oder mit einer Handy Camera schräg von unten nach oben Filmen. Da kann man schon die Metall Kappen sehen.

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