ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen defekt aber null Auswirkung

Drallklappen defekt aber null Auswirkung

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. August 2012 um 14:13

Hallo miteinander!

Es ist mir ja schon fast peinlich, das Thema zum drölfzigtausendsten Mal anzusprechen. Jedoch konnte ich keine wirkliche Antwort auf meine Frage finden.

Kurze Vorgeschichte:

Ich bin nun 1 Jahr stolzer Besitzer eines Vectra C Caravan mit dem 1.9er CDTi 150PS Motor BJ 2004.

Der Wagen läuft seitdem ich ihn privat erstanden habe einwandfrei bis auf einen LiMa-Aussetzer beim Fahrsicherheitstraining. Bin ihn nun schon über 15.000km gefahren und 1 Inspektion hat er auch schon hinter sich.

Dabei sagte der Meister vom FOH zu mir: " Er macht einen soliden Eindruck. Jedoch sifft die Ansaugbrücke etwas und wenn ich einen Leistungsverlust merke, sollte die dann mal getauscht werden."

2 Monate und vllt 2000km später war dann aufm Festival die Batterie leergesaugt und es kam eine Fehleranzeige. Bin daraufhin mal zum FOH um auslesen zu lassen und dann gings los.

Ausgelesen haben sie, dass die Batterie leer war und den Fehlercode P1109 (Drallklappen).

Nun meinte er (ein anderer als bei der Inspektion) ich müsse unbedingt die Ansaugbrücke wechseln, weil der Partikelfilter sonst irreparabel seinen Dienst einstellt und das kostet ja 2000€.

Er hat mir auch gezeigt, dass das Gestänge zum Stellen der Klappen nicht mehr in seiner Fassung ist.

Weiterhin ist er auch kurz gefahren und meinte, dass etwas zischen würde. Wo ich immer dachte das wäre der Turbo. Bin vorher 1.6er Benziner gefahren. Jedenfalls war dasselbe Geräusch schon bei der Inspektion und da ist es anscheinend keinem aufgefallen.

Also die Ansaugbrücke und das Flexrohr gleich mit (war ganz schön schwarz) kosten bei denen mindestens 1000€ ohne Arbeitsaufwand. Ich habs erstmal geschluckt und bin wieder los.

Davon, dass ich das in einer anderen Werkstatt alles viel billiger bekomme, fang ich jetzt nicht an.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

Mich wundert es nur, dass seit dem Auslesen (schon wieder 3 Monate her) kein Fehler angezeigt wurde und auch kein Leistungsverlust merklich spürbar ist. Der Wagen zieht ab 1500 bis 3000 Umdrehungen sauber durch und die 11 sek von 0 auf 100 km/h sind auch drin.

Ich frage mich nun soll ich den Wechsel der Ansaugbrücke noch durchführen lassen? Zumal ich das Auto ab September nur noch zum Einkaufen und sonstigen Privatvergnügen brauche und mit der Funkenkutsche zur Arbeit fahre. 140.000km hat er auf der Uhr. Was kann denn passieren? DPF und AGR setzen sich zu?

Beste Grüße und Danke für eure Anteilnahme!

Beste Antwort im Thema

Meiner Recherche nach setzen sich die Drallklappen nur zu, wenn das AGR-Ventil nicht mehr sauber schließt. Daher würde ich immer erst das AGR-Ventil ersetzen oder reinigen. In meinem Fall hat das Reinigen des AGR-Ventils einen deutlich besseren Motorlauf gebracht. Er startet besser, ist drehfreudiger und hat untenrum mehr Leistung. Obenrum schafft er gerade so seine 200 km/h. Und das alles mit ausgehängtem Drallklappengestänge! Daher werde ich meine Ansaugbrücke samt Drallklappen nicht wechseln, sondern erstmal weiterfahren. Die Hitze und Verwirbelung in der Ansaugbrücke reichen vielleicht bei täglicher Langstrecke und jetzt sauber schließendem AGR-Ventil, die Rückstände zu verflüssigen und schließlich zu verbrennen. Mit dem DPF habe ich keine Probleme. Regeneration scheint auch zu funktionieren.

In vielleicht 14 Tagen werde ich das Gestänge einhängen und dann mal beobachten, was passiert.

Tausch der Ansaugbrücke bei Opel 995,- ohne Stellmotor; in der freien Werkstatt 700,-.

Das Problem ist Opel übrigens hinlänglich bekannt, Kulanzregelungen von bis zu 50% der Reparaturkosten hier schon oft gelesen. Ab dem 7. Opel-Lebensjahr kann man auf günstigerer Ersatzteile beim Opel Service Partner hoffen (33% auf Teile). Oder der Wagen ist bis zu 4 Jahre jung und hat nicht mehr als 100tkm auf der Uhr. Alle anderen haben scheinbar Pech gehabt oder schreiben Opel direkt an. Meiner ist 6 Jahre alt und hat 130tkm runter. Trotz lückenlosem Scheckheft kam kein Opel Service Partner auf die Idee, mal dieses Bauteil von sich aus anzusprechen und einen Wechsel vorzuschlagen. Denn die Teile, die jetzt auf dem Markt sind, sind modifiziert! Sowas finde ich frech! Hier werden die überwiegend 2.-Hand-Besitzer "betrogen".

Aber die Werkstatt-Qualität ist ein anderes Thema...

Gut, dass es solche Foren wie motor-talk gibt! Die Infos, die man sich hier holen kann, sind

1000mal besser als die eines desinteressierten Mechanikers mit null Bock auf gar nichts...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Glück im Unglück würde ich sagen. Wahrscheinlich arbeitet der Stellmotor an der Unterseite der Ansaugbrücke fleißig weiter und setzt somit keinen FC. So ist´s zumindest seit guten 40Tkm bei mir. Und auch ich konnte weder einen Leistungsverlust noch irgend etwas anderes nachteiliges bemerken. Mit anderen Worten, fahr ihn damit einfach weiter und nutze den "gesparten" Tausender für ´nen schönen Urlaub.

Gruß

Wenn die ersten Drallklappen drin sind und du ihn selbst noch ein paar Jahre weiter fahren willst, würde ich nicht bis Ultimo warten.

Bekanntes Problem mit dem Drallklappen Gestänge, ein findiger Bastler hier hat schon eine verbesserte Version mit nur wenig Arbeit gebastelt. Ob das Gestänge bzw. die Klappen schon Probleme macht kannst du recht einfach selbst prüfen (lassen).

Falls du den Wagen nur noch auf Kurzstrecke bewegst, wirst du das Problem eher beschleunigen durch Verrussung vom AGR-Trakt.

Bei mir war es ähnlich. Das Gestänge war ab aber es wurde kein Fehler angezeigt. Nach dem Wechsel der Ansaugbrücke konnte ich keinen deutlichen Unterschied in der Leistung feststellen. Mir wurde von einen Bekannten zum Wechsel geraten. Er war auch unter dem Strich relativ günstig. Die Ansaugbrücke hab ich mir im Netz besorgt und mein Schrauber hat sie dann eingebaut. Dabei hat er auch gleich den Zahnriemen erneuert.

Hier wird die Ansaugbrücke und der Defekt gut erklärt: klick

Bei mir war es auch genau so. Hab denn natürlich aber die Ansaugbrücke gewechselt und -vor allem-AGR verschlossen.

Imo ist fixieren von der Drallkappenleiste nur Pfusch und früher oder später blockiert die verrußte Drallklappe den Stellmotor, dann hast du eben dein FC und Notlauf.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

 

Imo ist fixieren von der Drallkappenleiste nur Pfusch und früher oder später blockiert die verrußte Drallklappe den Stellmotor, dann hast du eben dein FC und Notlauf.

Genauso begann alles bei mir, somit ist der Stellmotor an der Unterseite ausgehakt und damit befreit von jeder Klappe verrichtet er seinen Dienst:D. Wie gesagt, seit guten 40Tkm keine Probleme (zumindest damit). Und das alles bei offenem AGR:eek:

hatte ich ja auch- nur mein Gestänge hab ich einfach liegen gelassen und die eine Drallklappe hat er noch gut bewegt :D

Von km. ~89000 bis km ~110000. Dann habe ich mich erbarmt und die Ansaugbrücke gewechselt. Unterschied könnte ich aber echt kaum feststellen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:55

Danke für den Erfahrungsaustausch.

Da werd ich vermutlich warten bis der Zahnriemen in 9900km dran ist und es dann gleich mit erledigen lassen.

Loswerden will ich den Wagen nun nicht gleich, obwohl ich nun keine langen Strecken mehr fahre.

Ist mir schon bissl ans Herz gewachsen :)

Hallo,

Habe mir am WE einen im Prinzip neuwertig aussehenden Vectra C gekauft, Probefahrt, alles perfekt, mir ist nichts aufgefallen ! - wobei ich sagen muss dass ich noch nie einen Diesel hatte und mir der rechte Vergleich fehlt.

Einzig stutzig gemacht hat mich warum der Verkäufer denn nun eigentlich sein schönes Auto loswerden wollte...

Bis ich nun auf dieses Drallklappenthema gestossen bin ...

Kurz gesagt:

Mein Vectra hat überhaupt kein Gestänge, fehlt komplett, Verölung hält sich in Grenzen, etwas Metallspäne vielleicht...

Kann das -unbemerkt- einfach durch die Motorabdeckung heraus gefallen sein ??

Oder geht das mehr Richtung arglistige Täuschung ??

Bitte um kurze Info, sowas ist mir noch nie passiert ...

Danke ! Peter

Neee, das fällt nicht raus. Mein Gestänge lag 20000 daneben.

Aber hat der Motor überhaupt Drallklappen? Nicht dass du jetzt anderen Motor hast..

Zitat:

Original geschrieben von Peter878

Hallo,

Habe mir am WE einen im Prinzip neuwertig aussehenden Vectra C gekauft, Probefahrt, alles perfekt, mir ist nichts aufgefallen ! - wobei ich sagen muss dass ich noch nie einen Diesel hatte und mir der rechte Vergleich fehlt.

Einzig stutzig gemacht hat mich warum der Verkäufer denn nun eigentlich sein schönes Auto loswerden wollte...

Bis ich nun auf dieses Drallklappenthema gestossen bin ...

Kurz gesagt:

Mein Vectra hat überhaupt kein Gestänge, fehlt komplett, Verölung hält sich in Grenzen, etwas Metallspäne vielleicht...

Kann das -unbemerkt- einfach durch die Motorabdeckung heraus gefallen sein ??

Oder geht das mehr Richtung arglistige Täuschung ??

Bitte um kurze Info, sowas ist mir noch nie passiert ...

Danke ! Peter

150 oder 120 PS Diesel ?

naja, der 150PS, zu dem hier schon soviel geschrieben worden ist, einschliesslich Videos...

ich kanns immer noch nicht fassen, bei mir ist da einfach NICHTS, nur kurze Stümpfe, die Klappen lassen sich mit dem Finger bewegen...

dann.. würd ich sagen, er hat es arusgenommen.

Preisnachlass von 600-800 € würde ich als angemessen ansehen.

Ich habe damals meinen für 9000 gekauft, der Verkäufer wollte 10300, aber Turbolader hat leise gepfiffen und Drallklappen waren fast fertig.

Das gestänge kann nicht unbemerkt rausfallen, die muss man schon selber rausfischen da.

Geht nur nach oben raus.

Hallo,

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Bei mir sind die Drallklappen jetzt frei beweglich, Gestänge fehlt ja komplett, d.h die Klappen sind wahllos geöffnet und geschlossen, seit unbekannter Fahrtstrecke. -> Kann das bereits Folgeschäden verursacht haben ? In welcher Stellung müsste ich die Klappen fixieren dass sie immer offen sind, Knopf ganz rechts oder Anschlag links ?

2. Kann man nachweisen wie lange das Gestänge schon fehlt ? Es ginge um eine Eingrenzung von mehr als 80.oookm oder weniger, Kann es sein dass der Vorbesitzer 80.000km ohne Gestänge gefahren ist ohne es zu merken ?

Danke ! Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drallklappen defekt aber null Auswirkung