Drängler, was macht ihr?
Hi
Mir fällt in letzter zeit immer häufiger auf, das die Leute drängeln, obwohl ich zügig und vorausschauend fahre. D. h. wenn ich in 200m eine Ampel sehe, die gerade auf rot gesprungen ist, fahre ich nicht mit 80 Sachen an diese Ampel ran, sondern lasse mich gerne mal ausrollen aber das auch nicht mit 20kmh.
Ganz oft habe ich Autofahrer hinter mir, die meinen, sie müßten mir ihren Fahrstil aufdrängen. Wenn ich eine Schleicherin wäre, dann könnte ich es ja in etwa verstehen aber so? Ich meine, ich fahre in der Ortschaft ein bisschen über 60kmh aber das scheint immer noch zu wenig zu sein. Warum ist das so? Es ist sowieso noch schlimmer geworden, seit dem ich meinen Astra habe.....
Und wenn sie dann überholen können, habe ich sie in 2km meistens an der nächsten Ampel wieder. Häh? Muss ich das verstehen? Was soll das bringen? Ich finde das ein wenig unlogisch.... oder?
Oder sie fahren auf, obwohl ich nicht schneller fahren kann, weil vor mir eine fährt oder schon eine längere Schlange ist.
Was sagt ihr dazu?
LG
Tina
Beste Antwort im Thema
Soweit als möglich ignorieren und wenn Platz ist schnell vorbeilassen. Wenn nicht haben die halt Pech gehabt, mit 60 durch die Stadt ist ja alles andere als Verkehrshindernis spielen. Und selber aufregen bringt nichts. Von Aktionen wie Scheibenwaschanlage und Co. halte ich absolut gar nichts, je nachdem wie der hinter einem drauf ist führt das nur zu einer unnötigen Eskalation der Situation. Und damit genau zu dem Gegenteil dessen was sinnvoll wäre.
Teilweise wird man dann in halsbrecherischen Aktionen überholt und an der nächsten Ampel wo man dank grüner Welle passend ankommt muss man wegen den *piep* dann wieder bremsen. Aber egal, hauptsache als erster an der roten Ampel stehen 🙄
Gruß Meik
937 Antworten
Für mich gibt es zwei Arten von Dränglern (lassen wir die juristischen Aspekte unbetrachtet und fokussieren auf den Abstand zum Vorausfahrenden).
Der Profi-Drängler fährt bewußt auf, in der felsenfesten Meinung damit etwas für ihn Nützliches bewirken zu können und gleichzeitig die Situation voll unter Kontrolle zu haben. Arme Seelen, in beiden Ansichten liegen sie voll daneben. Denen kann nicht mehr geholfen werden, außer durch Fahrerlaubnisentzug und MPU. Laßt sie wenn möglich irgendwie schnellstens vorbei, sie sind auf dem Weg ins eigene Verderben, da muß man nicht auch noch mit reingezogen werden.
Die zweite Art des Drängelns ist einfach nur zu dichtes Auffahren. Sei es durch Pennen, Unaufmerksamkeit, Abgelenkt sein oder Unerfahrenheit/ fehlendes physikalisches Wissen. Denen kann oftmals noch geholfen werden. Manch einer rafft es, wenn der Bußgeldbescheid ins Haus flattert oder er direkt vom Provida auf den nächsten Parkplatz geleitet wird. Wenn ich so einen Drängler hinter mir habe (was durchaus auch auf Landstraßen passieren kann) , dann geb ich mal kurz die Bremsleuchten bzw. bei Dunkelheit die Nebelschlußleuchte. In 90% der Fälle wirk das sofort und die merken das. Solche Aktionen sind dagegen bei den Profidränglern nicht angebracht, ja sogar streng zu vermeiden. Ein Bremstipper oder gar ein Nebelleuchtenblink löst beim Profidrängler sofort einen mentalen Overload aus und denen brennt dann die Sicherung durch - was auch wieder nur Schaden bei anderen anrichten kann.
Mein Rat. Hat man einen Drängler hinter sich, dann bestimme man seine Art (teilweise sind schwarz, tief, Blinker/Lichthupe, dümmliches Grinsen wesensbestimmende Merkmale) und handle entsprechend artgerecht.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Du hast es gewagt, schnellere an dir vorbei zu lassen...
hätte ich sie also wie geisslein ausbremsen müssen?
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
hätte ich sie also wie geisslein ausbremsen müssen?Zitat:
Du hast es gewagt, schnellere an dir vorbei zu lassen...
Du hättest sie unter einsatz deines Lebens erziehen müssen und zeigen, wie man sich richtig verhält!!1111
wär nur doof, wenn das dann eine Zivilstreife wäre, die dann 'ne Anzeige wg. Nötigung stellen würde
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Für mich gibt es zwei Arten von Dränglern ...
Und wenn du dich auch nur bei einem Fall irrst?😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Mein Rat. Hat man einen Drängler hinter sich, dann bestimme man seine Art (teilweise sind schwarz, tief, Blinker/Lichthupe, dümmliches Grinsen wesensbestimmende Merkmale) und handle entsprechend artgerecht.
Die artgerechte Behandlung meinerseits möchte ich hier nicht weiter ausführen, .... es gäbe hier zuviel Nahrung.
Zitat:
Du hättest sie unter einsatz deines Lebens erziehen müssen und zeigen, wie man sich richtig verhält!!1111
ich merks mir für nächstes mal und werde cholerisch reagieren, anstatt ruhig zu bleiben und mich einfach nicht dran zu stören!!!!
danke, geisslein 😛
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Und wenn du dich auch nur bei einem Fall irrst?😕Zitat:
Für mich gibt es zwei Arten von Dränglern ...
Passiert schon lange nicht mehr. Das merkt man einfach. Der Profi-Drängler zeigt schon nach sehr kurzer Zeit extrem viel Gereiztheit/Agressivität, das kann nicht unbemerkt bleiben.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Flinx1960
Ich denke mal, die werden wissen, wer hierfür genau zuständig ist. Irgend eine Autobahnmeisterei wohl nicht. *grübel*
</mode == OT>
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Geisslein
Und das konntest Du natürlich so nicht auf Dir sitzen lassen!!! Aber vielleicht hast Du die Blitzer einfach nur nicht gesehen..... ?
Zitat:
Auch wieder irgendwie sinnfrei, dieser Post.Zitat:
Original geschrieben von Geisslein
Welcher dieser beiden Posts?
Zitat:
Deswegen schreibe ich doch den Automilclub an.
Abgesehen davon, würde ich das auch machen.
Was mich betrifft: Ich hab doch gesagt, dass ich OT gepostet habe:
Zitat:
Original geschrieben von Flinx1960
</mode == OT>
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Die artgerechte Behandlung meinerseits möchte ich hier nicht weiter ausführen, .... es gäbe hier zuviel Nahrung.Zitat:
Und warum dann dieser Post?😕
@Flinx
jetzt weiß ich es auch nicht mehr, aber es waren glaube ich beide Post sinnfrei.
Zitat:
Passiert schon lange nicht mehr. Das merkt man einfach. Der Profi-Drängler zeigt schon nach sehr kurzer Zeit extrem viel Gereiztheit/Agressivität, das kann nicht unbemerkt bleiben.
Wenigstens einer, der im Straßenverkehr perfekt ist.
Schön.🙂
Zitat:
Für mich gibt es zwei Arten von Dränglern (lassen wir die juristischen Aspekte unbetrachtet und fokussieren auf den Abstand zum Vorausfahrenden).....
Die meines Erachtens häufigste Art hast Du leider vergessen: Den EINGEBILDETEN Drängler, dieser existiert nur in der Vorstellungswelt des Vordermannes, es handelt sich hierbei vorzugsweise um Fahrer von leistungstärkeren, teureren oder größeren Fahrzeugen als das des "Pseudobedrängten"...😉 Gewisse Markenvorurteile spielen gerne auch noch eine Rolle... Auch wird einmaliges Aufblenden gern schon als persönlicher Affront gesehen...🙄
Und nochmal: Wer sich ständig bedrängt fühlt, sollte vielleicht zuerst mal seinen eigenen Fahrstil kritisch überprüfen...😉
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Die meines Erachtens häufigste Art hast Du leider vergessen: Den EINGEBILDETEN Drängler, dieser existiert nur in der Vorstellungswelt des Vordermannes, es handelt sich hierbei vorzugsweise um Fahrer von leistungstärkeren, teureren oder größeren Fahrzeugen als das des "Pseudobedrängten"...😉 Gewisse Markenvorurteile spielen gerne auch noch eine Rolle... Auch wird einmaliges Aufblenden gern schon als persönlicher Affront gesehen...🙄Zitat:
Für mich gibt es zwei Arten von Dränglern (lassen wir die juristischen Aspekte unbetrachtet und fokussieren auf den Abstand zum Vorausfahrenden).....
Und nochmal: Wer sich ständig bedrängt fühlt, sollte vielleicht zuerst mal seinen eigenen Fahrstil kritisch überprüfen...😉
... usw. usw. wer sich ununterbrochenen Neidattacken seiner Mitmenschen ausgesetzt fühlt, sollte überprüfen ob eine ganz persönliche Neiderregungshoffnung nicht Vater der Motivation ist.
Ich gebe zu auch schon .... gedrängt zu haben, um den Weg frei zu bekommen.
Und eben weil ich diese niederen Instinkthandlungen auch von mir selbst kenne reagiere ich .... wie auch immer, wenn man es mir selbst antut.
Bevor jetzt die fehlerfreien Messiasse sich erheben, habe ich erkannt, dass man mit diesem Tatbestand wie folgt angehen kann; Eskalation oder Deeskalation.
Will sagen, wenn bei mir jemand MASSIV drängelt, dann spielt es für mich keine (Neid)Rolle ob Fiat600 oder MB600.
Wenn ich sehr gute Laune habe bin ich für totale Deeskalation, aber ich habe in diesen Fällen fast nie sehr gute Laune.
Meint der massive Drängler er könnte mal auf die Schnelle den `Hans Dampf in allen Gassen´ machen, so passiert er mich mit weit höherem Puls und vielleicht sogar übel riechend.
Soviel zu Deiner romantisch gepflegten Neidvorstellung. Tut mir Leid wenn ich Deine Neidromantik und damit den Selbstdarstellungspart hier in Deinem Beitrag nicht bestätigen kann.
Zitat:
... usw. usw. wer sich ununterbrochenen Neidattacken seiner Mitmenschen ausgesetzt fühlt, sollte überprüfen ob eine ganz persönliche Neiderregungshoffnung nicht Vater der Motivation ist.Ich gebe zu auch schon .... gedrängt zu haben, um den Weg frei zu bekommen.
Und eben weil ich diese niederen Instinkthandlungen auch von mir selbst kenne reagiere ich .... wie auch immer, wenn man es mir selbst antut.Bevor jetzt die fehlerfreien Messiasse sich erheben, habe ich erkannt, dass man mit diesem Tatbestand wie folgt angehen kann; Eskalation oder Deeskalation.
Will sagen, wenn bei mir jemand MASSIV drängelt, dann spielt es für mich keine (Neid)Rolle ob Fiat600 oder MB600.
Wenn ich sehr gute Laune habe bin ich für totale Deeskalation, aber ich habe in diesen Fällen fast nie sehr gute Laune.
Meint der massive Drängler er könnte mal auf die Schnelle den `Hans Dampf in allen Gassen´ machen, so passiert er mich mit weit höherem Puls und vielleicht sogar übel riechend.Soviel zu Deiner romantisch gepflegten Neidvorstellung. Tut mir Leid wenn ich Deine Neidromantik und damit den Selbstdarstellungspart hier in Deinem Beitrag nicht bestätigen kann.
Wie man Deinen Postings hier und auch im TL-thread zu entnehmen ist scheint es Dir hauptsächlich um Eskalation, Provokationen und sogar Beleidigungen (Du hast schließlich Wolf24 als "krank" bezeichnet) anderer MTler zu gehen...🙄
Da kann man nur hoffen das Du Dich hier im Forum ausreichend abreagierst und dieses Verhalten nicht auch im Strassenverkehr an den Tag legst, allerdings hast Du ja leider genau dieses schon öfter (wie auch im Zitat) angedeutet... ...armselig...🙄
Verstehe mich nicht falsch, ich mache genau so Fehler, übertrete auch gerne mal eine Regel (oder 2😁), aber ohnehin schon gefährliche Situationen (Drängeln) noch bewußt zu verschärfen ist "meilenweit daneben"...!
Ich habe auch nichts gegen eine emotinal gefärbte Diskussion mit der ein oder anderen Spitze, aber wer ständig mit Unterstellungen und Provokationen arbeitet, hat anscheinend irgendwo in seinem Leben ein zu kompensierendes Defizit...
Zum Thema Neid: Nein ich pflege keine Neidromantik, ich wäre froh wenn dieser üble Charakterzug aus dem Wesen der Menschen verschwinden könnte! Nur begegnet man dem (mehr oder minder verstecktem) Neid fast tagtäglich, sei es durch populistische Politikerphrasen, oder halt auch nur durch eine bestimmte Wortwahl (Bonzenkarre, Protzkiste, Schw...verlängerung,etc.) und das Thema bezieht sich nicht nur auf den KFZ-Bereich, egal ob Frau, Auto, Haus, Uhr, Urlaub, usw. Klassisch sind da immer Kommentare die beginnen mit: "Wozu braucht man denn" "Erst xx-Jahre und schon ein XXX, da ist was faul" "Wie kann man sich denn sowas leisten.." "Den Job möcht ich auch mal haben, so viel Geld und nichts zu tun...", usw. Das war jetzt nur mal exemplarisch... und sei mal ehrlich solche Sprüche hört man doch an jedem Stammtisch/ in jeder Kantine, und wenn diese Phrasen nicht neidbasiert sind, was bitte dann?
Und im übrigen bezieht sich Neid nicht immer nur auf materielle Dinge, es kann auch z.B. eine bestimmte Lebensweise sein...
o.k. genug OT...😉
Nochmal zum Drängeln: Das Zauberwort heisst: DEESKALATION! ist gesünder für alle!
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Wie man Deinen Postings hier und auch im TL-thread zu entnehmen ist scheint es Dir hauptsächlich um Eskalation, Provokationen und sogar Beleidigungen (Du hast schließlich Wolf24 als "krank" bezeichnet) anderer MTler zu gehen...🙄Zitat:
... usw. usw. wer sich ununterbrochenen Neidattacken seiner Mitmenschen ausgesetzt fühlt, sollte überprüfen ob eine ganz persönliche Neiderregungshoffnung nicht Vater der Motivation ist.Ich gebe zu auch schon .... gedrängt zu haben, um den Weg frei zu bekommen.
Und eben weil ich diese niederen Instinkthandlungen auch von mir selbst kenne reagiere ich .... wie auch immer, wenn man es mir selbst antut.Bevor jetzt die fehlerfreien Messiasse sich erheben, habe ich erkannt, dass man mit diesem Tatbestand wie folgt angehen kann; Eskalation oder Deeskalation.
Meint der massive Drängler er könnte mal auf die Schnelle den `Hans Dampf in allen Gassen´ machen, so passiert er mich mit weit höherem Puls und vielleicht sogar übel riechend.Soviel zu Deiner romantisch gepflegten Neidvorstellung. Tut mir Leid wenn ich Deine Neidromantik und damit den Selbstdarstellungspart hier in Deinem Beitrag nicht bestätigen kann.
Da kann man nur hoffen das Du Dich hier im Forum ausreichend abreagierst und dieses Verhalten nicht auch im Strassenverkehr an den Tag legst, allerdings hast Du ja leider genau dieses schon öfter (wie auch im Zitat) angedeutet... ...armselig...🙄
Verstehe mich nicht falsch, ich mache genau so Fehler, übertrete auch gerne mal eine Regel (oder 2😁), aber ohnehin schon gefährliche Situationen (Drängeln) noch bewußt zu verschärfen ist "meilenweit daneben"...!
Ich habe auch nichts gegen eine emotinal gefärbte Diskussion mit der ein oder anderen Spitze, aber wer ständig mit Unterstellungen und Provokationen arbeitet, hat anscheinend irgendwo in seinem Leben ein zu kompensierendes Defizit...
Zum Thema Neid: Nein ich pflege keine Neidromantik, ich wäre froh wenn dieser üble Charakterzug aus dem Wesen der Menschen verschwinden könnte! Nur begegnet man dem (mehr oder minder verstecktem) Neid fast tagtäglich, sei es durch populistische Politikerphrasen, oder halt auch nur durch eine bestimmte Wortwahl (Bonzenkarre, Protzkiste, Schw...verlängerung,etc.) und das Thema bezieht sich nicht nur auf den KFZ-Bereich, egal ob Frau, Auto, Haus, Uhr, Urlaub, usw. Klassisch sind da immer Kommentare die beginnen mit: "Wozu braucht man denn" "Erst xx-Jahre und schon ein XXX, da ist was faul" "Wie kann man sich denn sowas leisten.." "Den Job möcht ich auch mal haben, so viel Geld und nichts zu tun...", usw. Das war jetzt nur mal exemplarisch... und sei mal ehrlich solche Sprüche hört man doch an jedem Stammtisch/ in jeder Kantine, und wenn diese Phrasen nicht neidbasiert sind, was bitte dann?
Und im übrigen bezieht sich Neid nicht immer nur auf materielle Dinge, es kann auch z.B. eine bestimmte Lebensweise sein...
o.k. genug OT...😉
Nochmal zum Drängeln: Das Zauberwort heisst: DEESKALATION! ist gesünder für alle!
Ohne jetzt speziell auf diesen Beitrag eingehen zu wollen, ich habe ihn mir nur rausgepickt um meine Meinung zum Thema Neiddebatte zu äußern.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich warum ich auf diese großen schicken schweren und teuren Autos neidisch sein soll. Ja ich gebe zu es macht schon einen irren Spaß mit ihnen zu fahren. Ja klar, gebe ich zu.
Aber ich weiß auch das teure große Autos nicht glücklicher machen, sie eine ausgezeichnete Geldvernichtungsmaschine darstellen aus Gründen die ich hier nicht aufzählen muss. Ich weiß auch das diese besagten Autos einen dicken fetten Schufa Eintrag bei den meisten Lenkern zur Folge hat. Und so könnte ich jetzt hier weiter schreiben. Wer mir jetzt wieder unterstellt ich schreibe diese Zeilen aus Neid, ja liebe Leuts, der liegt falsch. Vielleicht ist es ja ein Wunsch den Neid auf sich zu ziehen, ein Auto ist nun mal in Deutschland noch immer in den Köpfen der Menschen ein Statussymbol. Aber ich glaube hinter die Kulissen geschaut ist das zu kurz gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich weiß auch das diese besagten Autos einen dicken fetten Schufa Eintrag bei den meisten Lenkern zur Folge hat.
da bin ich mal auf zahlen zur untermauerung gespannt, schließlich werden mehr als 2/3 solcher fahrzeuge auf firmen zugelassen und wo die nun einen schufa-eintrag herkriegen sollen?