ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Drängler, was macht ihr?

Drängler, was macht ihr?

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 13:34

Hi

 

Mir fällt in letzter zeit immer häufiger auf, das die Leute drängeln, obwohl ich zügig und vorausschauend fahre. D. h. wenn ich in 200m eine Ampel sehe, die gerade auf rot gesprungen ist, fahre ich nicht mit 80 Sachen an diese Ampel ran, sondern lasse mich gerne mal ausrollen aber das auch nicht mit 20kmh.

Ganz oft habe ich Autofahrer hinter mir, die meinen, sie müßten mir ihren Fahrstil aufdrängen. Wenn ich eine Schleicherin wäre, dann könnte ich es ja in etwa verstehen aber so? Ich meine, ich fahre in der Ortschaft ein bisschen über 60kmh aber das scheint immer noch zu wenig zu sein. Warum ist das so? Es ist sowieso noch schlimmer geworden, seit dem ich meinen Astra habe.....

Und wenn sie dann überholen können, habe ich sie in 2km meistens an der nächsten Ampel wieder. Häh? Muss ich das verstehen? Was soll das bringen? Ich finde das ein wenig unlogisch.... oder?

Oder sie fahren auf, obwohl ich nicht schneller fahren kann, weil vor mir eine fährt oder schon eine längere Schlange ist.

Was sagt ihr dazu?

 

LG

Tina

Beste Antwort im Thema

Soweit als möglich ignorieren und wenn Platz ist schnell vorbeilassen. Wenn nicht haben die halt Pech gehabt, mit 60 durch die Stadt ist ja alles andere als Verkehrshindernis spielen. Und selber aufregen bringt nichts. Von Aktionen wie Scheibenwaschanlage und Co. halte ich absolut gar nichts, je nachdem wie der hinter einem drauf ist führt das nur zu einer unnötigen Eskalation der Situation. Und damit genau zu dem Gegenteil dessen was sinnvoll wäre.

Teilweise wird man dann in halsbrecherischen Aktionen überholt und an der nächsten Ampel wo man dank grüner Welle passend ankommt muss man wegen den *piep* dann wieder bremsen. Aber egal, hauptsache als erster an der roten Ampel stehen :rolleyes:

Gruß Meik

 

937 weitere Antworten
Ähnliche Themen
937 Antworten
am 25. Oktober 2008 um 13:47

Ich habe ein probates Mittel zumindest gegen Drängler in blitzeblanken Schlitten auf der AB: Mir fällt ausgerechnet dann regelmäßig meine dreckige Windschutzscheibe auf. Wie gut, dass ich eine leistungsfähige Scheibenwaschanlage habe! Echt erstaunlich, wie schnell die Idioten dann doch den Sicherheitsabstand einhalten können. :D

Soweit als möglich ignorieren und wenn Platz ist schnell vorbeilassen. Wenn nicht haben die halt Pech gehabt, mit 60 durch die Stadt ist ja alles andere als Verkehrshindernis spielen. Und selber aufregen bringt nichts. Von Aktionen wie Scheibenwaschanlage und Co. halte ich absolut gar nichts, je nachdem wie der hinter einem drauf ist führt das nur zu einer unnötigen Eskalation der Situation. Und damit genau zu dem Gegenteil dessen was sinnvoll wäre.

Teilweise wird man dann in halsbrecherischen Aktionen überholt und an der nächsten Ampel wo man dank grüner Welle passend ankommt muss man wegen den *piep* dann wieder bremsen. Aber egal, hauptsache als erster an der roten Ampel stehen :rolleyes:

Gruß Meik

 

am 25. Oktober 2008 um 14:10

Ruhe bewahren, "Deppen" ignorieren.

Gruß

Frank

In der Stadt wundere ich mich über "Drängler", die auf eine gut sichtbare rote Ampel zusprinten wollen, kann mich aber nicht weiter darüber ärgern und sehe keinen Handlungsbedarf: Die Geschwindigkeiten sind gering und es gibt kein großes Gefahrenpotential.

Ärgerlich sind diejenigen, die auf zweispurigen Straßen schnell überholen, um an der nächsten roten Ampel (auf meiner Spur) anhalten zu müssen, obwohl alle bei geringerer Geschwindigkeit hätten gemütlich durchrollen können. Je nach Stimmungslage ignoriere ich das kopfschüttelnd oder ich beschleunige, um an der Ampel vorn zu bleiben (um den Preis das ich dann "zu früh" an der noch roten Ampel bin und dann vor der Ampel stoppen muß).

Auf der BAB ist es ein anderes Spiel, da Drängeln mit Hinblick auf die hohen Geschwindigkeiten gefährlich ist. Wirklich wirksame Lösungen gibt's nicht - auch der berühmte Trick mit der Scheibenwischanlage nicht. Nach schneller Autobahnfahrt ist der Wagen ohnehin meistens dreckig. Ein paar Tropfen Wischwasser mehr machen keinen großen Unterschied und mancher Drängler wird sich dadurch noch herausgefordert fühlen.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Ich habe ein probates Mittel zumindest gegen Drängler in blitzeblanken Schlitten auf der AB: Mir fällt ausgerechnet dann regelmäßig meine dreckige Windschutzscheibe auf. Wie gut, dass ich eine leistungsfähige Scheibenwaschanlage habe! Echt erstaunlich, wie schnell die Idioten dann doch den Sicherheitsabstand einhalten können. :D

Wenn auf der AB deine Scheibenwaschanlage deinen Hintermann einnebelt ist das keine Frage von Leistungsfähigkeit.

Entweder ist sie falsch eingestellt, oder du fährst mit "Stadtgeschwindigkeit" auf der linken Spur.

Meine jedenfalls sorgt dafür, das meine Frontscheibe sauber wird :D , dafür ist sie ja da.

@ TE: hin und wieder werde ich auch mal fast angeschoben, was mich nur stört, wenn der Hintermann erheblich mehr Masse aufweist, als mein Fz.

Ich kann aber keineswegs sagen, das so etwas in letzter Zeit öfter vorkommt - im Gegenteil - da immer mehr Leute auf dem Benzinspartrip sind, passiert mir das seltener als früher.

Nun ist das Ganze allerdings zum Teil auch subjektiv. Ab wann fühle ich mich bedrängt? Wann wäre ich ein Schleicher? Was ist an rote Ampeln ranrollen lassen?

Objektiv betrachtet: wo findet das Ganze statt?

In meiner Gegend zum Beispiel lasse ich mich an viele rote Ampeln nicht ranrollen, wenn mein Hintermann links blinkt, weil ich weis, das er als Linksabbieger nur grün kriegen wird, wenn er rechtzeitig bei rot auf der Induktionsschleife steht.

Du schreibst, es ist schlimmer geworden, seit du den Astra hast. Was hast du vorher gefahren? Ist an dem Astra irgend etwas "ungewöhnlich"? Was ist am Astra anders, als beim vorherigen Wagen?

Worauf ich hinaus will: wenn sich mir gegenüber andere plötzlich anders verhalten, liegt der Grund möglicherweise an mir oder an einer veränderten Wahrnehmung meinerseits, muss aber nicht so sein ...

Drängler sind wirklich ein Problem. Ich verstehe gar nicht wie diese noch entspannt fahren können, wenn sie den nötigen Abstand zum Vordermann gar nicht einhalten? Man benötigt doch weitaus mehr Konzentration, alleine schon aus dem Grund jederzeit bremsbereit zu sein (auch wenn das bei einem zu geringen Abstand sowieso nichts bringt). Viel entspannter fährt es sich doch mit genügend Spielraum, wirklich unverständlich. Ich für meinen Teil halte an geeigneten Stellen an um die Drängler vorbeizulassen. Mir ist immer unwohl wenn jemand so dicht auffährt, allerdings versuche ich das auch oft zu ignorieren und hoffe nicht abrupt abbremse zu müssen. Von Scheibenwaschanlage etc. halte ich nicht viel, für solche Späße die dann doch eskalieren könnten ist mir meine Zeit zu schade.

am 25. Oktober 2008 um 14:45

Also ganz ehrlich!

Wer mit welchem Abstand hinter mir fährt, interessiert mich nicht wirklich.

Auf der Autobahn mache ich es ganz einfach, wenn ich eine LKW-Kollone mit 130-140 überhole und einer meint es geht ihm zu langsam, dann schalte ich einfach den Tempomat ein, halte die Geschwindigkeit und der Typ kann drängeln bis er schwarz wird. Letztes Wochenende hatte ich auf der A7 mal wieder einen ganz schlauen Drengler hinter mir... Auf der rechten Spur ein LKW am anderen, alle mit fast keinem Abstand und das für zig Kilometer, vor mir ein Wohnmobil, das die Laster mit 90-95 überholt hat... Und mir hing so ein Geisteskranker im 7er BMW fast auf der Stoßstange und hat dast den Blinkerhebel abgebrochen so ein Blitzlichtgewitter hatte ich im Außenspiegel. Der war so dicht dran, das ich im Innensppiegel weder Scheinwerfer noch Motorhaube gesehen habe und nur sein knallrooter Kopf zu sehen war.

@ CastorHAW2028:

Richtig! Drängler sind ein Problem. Bleibt die Frage: wann werde ich bedrängt.

Vor einigen Tagen fühlte sich ein Vordermann in der Stadt (Randlage) bei Tempo 40 von mir bedrängt, obwohl noch ein kompletter Lastzug zwischen uns gepasst hätte. Jedenfalls zeigte er mir demonstrativ die Bremslichter, obwohl vor ihm weder rote Ampel noch sonst jemand im Weg war. Und er suchte auch keinen Parkplatz, sondern wollte (aus meiner Sicht) einfach nur ungestört seine 40 fahren. Wie geschrieben, es hätte locker noch ein Lastzug zwischen uns gepasst ...

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Also ganz ehrlich!

Wer mit welchem Abstand hinter mir fährt, interessiert mich nicht wirklich.

So lange er dir nicht hinten rein knallt und blendet dich nachts das Licht des Dränglers nicht in den Spiegeln? (es sei denn die sind automatisch abblendbar)

 

@ Han_Omag F45

Sicherlich benötigt es einen gesunden Menschenverstand um das Gefühl des tatsächlichen bedrängt seins und dem der Wahnvorstellung zu unterscheiden. Ich meine die Drängler, die nicht einmal den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten.

Solange er seine Lichthupe auslässt, macht das bei meinen Spiegeln keinen Unterschied, ob 5 oder 50 Meter weg ist

am 25. Oktober 2008 um 14:55

1. Ja, die Spiegel sind autom. abblendend.

2. Je näher jemand hinterherfährt, desto weniger blendet er.

3. Wenn mir jemand hinten reinfährt, dann interessiert's mich schon. :D

 

Das sicherste ist sich deeskalierend verhalten, am Besten Platz machen (wo es geht). Du weist nie wer da hinter Dir fährt und wie derjenige auf eine Provokation reagiert... Ein Kollege von mir hatte auf einem Parkplatz mal ein Messer am Hals...:eek:

Kommt das öfter vor sollte man vielleicht auch mal die Ursache bei sich suchen...;);)

Es kommt vor allem dann vor, wenn man sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit (+ 5-10 kmh) hält.

Ähnliche Themen