Drängler, was macht ihr?

Hi

Mir fällt in letzter zeit immer häufiger auf, das die Leute drängeln, obwohl ich zügig und vorausschauend fahre. D. h. wenn ich in 200m eine Ampel sehe, die gerade auf rot gesprungen ist, fahre ich nicht mit 80 Sachen an diese Ampel ran, sondern lasse mich gerne mal ausrollen aber das auch nicht mit 20kmh.
Ganz oft habe ich Autofahrer hinter mir, die meinen, sie müßten mir ihren Fahrstil aufdrängen. Wenn ich eine Schleicherin wäre, dann könnte ich es ja in etwa verstehen aber so? Ich meine, ich fahre in der Ortschaft ein bisschen über 60kmh aber das scheint immer noch zu wenig zu sein. Warum ist das so? Es ist sowieso noch schlimmer geworden, seit dem ich meinen Astra habe.....
Und wenn sie dann überholen können, habe ich sie in 2km meistens an der nächsten Ampel wieder. Häh? Muss ich das verstehen? Was soll das bringen? Ich finde das ein wenig unlogisch.... oder?
Oder sie fahren auf, obwohl ich nicht schneller fahren kann, weil vor mir eine fährt oder schon eine längere Schlange ist.

Was sagt ihr dazu?

LG
Tina

Beste Antwort im Thema

Soweit als möglich ignorieren und wenn Platz ist schnell vorbeilassen. Wenn nicht haben die halt Pech gehabt, mit 60 durch die Stadt ist ja alles andere als Verkehrshindernis spielen. Und selber aufregen bringt nichts. Von Aktionen wie Scheibenwaschanlage und Co. halte ich absolut gar nichts, je nachdem wie der hinter einem drauf ist führt das nur zu einer unnötigen Eskalation der Situation. Und damit genau zu dem Gegenteil dessen was sinnvoll wäre.

Teilweise wird man dann in halsbrecherischen Aktionen überholt und an der nächsten Ampel wo man dank grüner Welle passend ankommt muss man wegen den *piep* dann wieder bremsen. Aber egal, hauptsache als erster an der roten Ampel stehen 🙄

Gruß Meik

937 weitere Antworten
937 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Zitat:

Original geschrieben von citius

Na beim Latein hat aber das Internet geholfen ? 😁

Ansonsten ist drängeln bis 80 aber überraschend günstig ! 😉

Eigentlich nein, ich hatte bloß sieben Jahre Latein in der Schule. Ist noch gar nicht so lange her.

Also, wenn nicht mehr die Frage ist, ob ich mir wegen der darauffolgenden Strafe überhaupt einen Regelverstoß leisten kann/will, sondern nur noch welcher der günstigste ist....pack alle derart gesinnten zur MPU! ALLE!
Bestenfalls 25 Euro, schlechtestenfalls Invalidenrente, die du dein Leben lang zahlen kannst, plus das Gewissen, ein Leben zerstört zu haben! Asozial.
Naja, es fragt sich eher, ob solche Leute überhaupt noch sowas wie ein Gewissen besitzen.

MfG
Franzl

Ach Du meine Güte...🙄 Moralinsaures Geseier in Verbindung mit Fremdsprachen-"gepose" kombiniert mit Beleidigungen anderer MTler, wahrscheinlich um sich selbst zum "Übergutmenschen" zu stilisieren... welch armer Geist...🙄

Das Thema war "Drängler was macht ihr?" Ich mach nach wie vor Platz! und deeskaliere damit etwaige kritische Situationen, wer meint andere Leute erziehen zu müssen, möge auf Lehramt studieren, aber bitte erst wenn meine Kinder die Schule verlassen haben...😉

Ach so, ein vereinzelter Xenonblitz ist übrigens keine Nötigung, sondern meist ein gut gemeinter Weckruf...(es gibt nämlich immer jemanden der schneller ist...)

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Das Thema war "Drängler was macht ihr?" Ich mach nach wie vor Platz! und deeskaliere damit etwaige kritische Situationen, wer meint andere Leute erziehen zu müssen, möge auf Lehramt studieren, aber bitte erst wenn meine Kinder die Schule verlassen haben...😉

Ach so, ein vereinzelter Xenonblitz ist übrigens keine Nötigung, sondern meist ein gut gemeinter Weckruf...(es gibt nämlich immer jemanden der schneller ist...)

diesen "gut gemeinten weckruf" (mir kommen die tränen vor rührung) erlebt man leider allzu häufig, bei jeglicher geschwindigkeit und ganz speziell in folgenden situationen:

- zähflüssiger verkehr, kolonne links, kolonne rechts und von hinten der "gut gemeinte weckruf" eines verkehrsteilnehmers, welcher mit überhöhter geschwindigkeit auf diese kolonnen auffährt. penetrantes blinken, aufblenden und dichtes auffahren des verkehrsteilnehmers sind die folge.

- linke spur relativ frei, überholvorgang mit knappen 160 km/h auf einer 2-spurigen autobahn, die rechte spur vollgepflastert mit anhängern, wohnwägen, lkws. ein einscheren käme nahezu einer vollbremsung gleich. von hinten der "gut gemeinte weckruf" eines verkehrsteilnehmers, der nicht in der lage ist die situation auszuwerten und nahezu ungebremst knapp vor deinen rücklichtern abbremst.

was macht man in solchen alltäglich mehrmals zu erlebenden situationen?

um die gefahr eines auffahrunfalles zu reduzieren und dem verkehrsteilnehmer mit dem "gut gemeinten weckruf" den eventuell notwendigen bremsweg zu reduzieren, geht man langsam und bedächtig vom gas, bis man der meinung ist die situation ein wenig entschärft zu haben. wichtig dabei ist, dass man weder die bremse betätigt, noch ruckartig die geschwindigkeit reduziert. zudem sollte man den überholvorgang mit ca. 20 km/h differenz fortsetzen, so lange bis der verkehrsteilnehmer (der mit dem "gut gemeinten weckruf"😉 den notwendigen, geforderten und sicherheitsrelevanten abstand zu deinem kofferraum wieder hergestellt hat. ist dies der fall kann man durchaus daran denken den überholvorgang wieder etwas zu beschleunigen.

naja rasende Proleten gibts natürlich auch, das ist ja klar

aber das ist definitiv nicht so verbreitet wie "mein tempomat übernimmt und ich streit mit halben Blick auf die Strasse mit der Beifahrerin"

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

um die gefahr eines auffahrunfalles zu reduzieren und dem verkehrsteilnehmer mit dem "gut gemeinten weckruf" den eventuell notwendigen bremsweg zu reduzieren, geht man langsam und bedächtig vom gas, bis man der meinung ist die situation ein wenig entschärft zu haben.

das so ein schwachsinn und aufruf zur provokation auch noch grün bekommt 🙄

zumal diese verhalten als nötigung ausgelegt werden kann:

Zitat:

Wenn ein Fahrer eines KFZ seinen Wagen ohne verkehrsbedingten Grund seinen Wagen so stark verlangsamt, dass der nachfolgende Autofahrer zu einer unangemessenen niedrigen Geschwindigkeit gezwungen ist, der er sich nicht durch Ausweichen oder Überholen entziehen kann, liegt eine Nötigung vor. BayOBlG (in DAR 2002, S. 79)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Wenn ein Fahrer eines KFZ seinen Wagen ohne verkehrsbedingten Grund seinen Wagen so stark verlangsamt, dass der nachfolgende Autofahrer zu einer unangemessenen niedrigen Geschwindigkeit gezwungen ist, der er sich nicht durch Ausweichen oder Überholen entziehen kann, liegt eine Nötigung vor. BayOBlG (in DAR 2002, S. 79)

5 x grün! 😉

scheinbar findet sich der ein oder andere verkehrsteilnehmer in den geschilderten situationen wieder. einer anzeige wegen nötigung würde ich im übrigen mehr als entspannt entgegen sehen. dieser schuss würde wohl eher nach hinten los gehen.

2tonnen die sich von hinten nähern, und du reduzierst denen den Bremsweg? das kann auch mal nach hinten losgehn

unfassbar wenn das wirklich ernst gemeint ist!

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Ach Du meine Güte...🙄 Moralinsaures Geseier in Verbindung mit Fremdsprachen-"gepose" kombiniert mit Beleidigungen anderer MTler, wahrscheinlich um sich selbst zum "Übergutmenschen" zu stilisieren... welch armer Geist...🙄

Achso, wenn ich auf eine falsche Behauptung der Gegenseite die Wahrheit schreibe, nennst du das Fremdsprachengepose. Du hättest die falsche Behauptung wahrscheinlich einfach so stehen lassen, alles klar.

Wo ich hier jemand beleidigt habe, musst du mir auch erst noch zeigen.

Und wenn ich hier solchen Mist lese wie z.B. "rechts überholen ist immer noch billiger als zu geringer Abstand" kommts mir echt hoch. Du empfindest dieses völlig regelinkonforme Verhalten als ganz normal, oder wie?

Und überhaupt, was soll dein Gesülze bzgl. "Übergutmensch"? Das ist eine freie Erfindung deinerseits.

MfG
Franzl

PS: Und dann noch andere Leute als "armer Geist" bezeichnen. Du schmeißt hier mit Begriffen um dich, die du offensichtlich selber nicht verstehst.

Zitat:

5 x grün! 😉

scheinbar findet sich der ein oder andere verkehrsteilnehmer in den geschilderten situationen wieder. einer anzeige wegen nötigung würde ich im übrigen mehr als entspannt entgegen sehen. dieser schuss würde wohl eher nach hinten los gehen.

Genau.😉

Weil du in diesem Fall weiß Gott kein Einzeltäter bist, sondern du kannst nicht anders.

Rennleitungsmitarbeiter mit Ü-Wagen würden dich als einen von z.B. 20 hintereinander fahrenden VTs identifizieren und auf den nächsten Raser warten ...

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Wenn ich mir hier so die meisten Beiträge anschaue kann ich echt nur noch schmunzeln.

Das Geisslein werft Ihr den Löwen zum Fraß vor. Aber selber kommen die unglaublichsten Verstöße zum Vorschein:
Wenn links nichts geht wird rechts überholt weils billiger ist (da ist übrigends auch schon wieder "Vorsatz" mit im Spiel).... macht weiter so, find ich toll.

Wenn links einer blockiert (und damit meine ich, er könnte Platz machen oder müsste nur mal etwas beschleunigen - damit die Lücken rwechts wieder zu klein sind um rüber zu wechseln), wird er von mir rechts überholt. Nicht weil es billiger ist sondern weil ich ehrlich gesagt keinen Bock auf Trantüten habe. Wenn ich rechts überholen kann, dann reicht der Platz auch locker aus, um mal eben Platz zu machen.

Weclhes Ersatzvergehen billiger (aber nicht immer günstiger) ist, ist mir ehrlich gesagt völlig schnurz.

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Und wenn ich hier solchen Mist lese wie z.B. "rechts überholen ist immer noch billiger als zu geringer Abstand" kommts mir echt hoch. Du empfindest dieses völlig regelinkonforme Verhalten als ganz normal, oder wie?

Das Rechts-Überholen zu provozieren ist aber auch nicht normal.

Wiegesagt, wenn rechts überholt werden kann, war die Lücke garantiert groß genug, um Platz zu machen.

Ich wurde sogar schonmal zum Rechtsüberholen genötigt.

Ich kam mit ~ 190 an und ein Transporterfahrer meinte mit 110 den LKW zu überholen. Jedoch 250 Meter zu früh, knapp vor meinen Bug. Bremsen hätte da nicht mehr gereicht, also mit nem ordentlichen Schlenker am Transporter vorbei und wieder zurück nach links.

Zitat:

Zitat:

5 x grün! 😉

Das grün gab es garantiert für die geschilderten Situationen. Ich hatte den Mauszeiger auch schon auf grün. ICh hatte aber auch weiter gelesen und mich denn gegen grün entschieden.

Zitat:

einer anzeige wegen nötigung würde ich im übrigen mehr als entspannt entgegen sehen. dieser schuss würde wohl eher nach hinten los gehen.

wenn du glaubst, dass die justiz gegen selbstjustiz nichts unternimmt, hast du dich ziemlich geschnitten 😉

aber wir sprechen uns wenn dich der nächste provida-wagen bei dieser aktion auf band aufnimmt - aber bei deiner schreibweise glaub ich kaum, dass überhaupt im führerscheinalter bist 😁

Zitat:

wenn du glaubst, dass die justiz gegen selbstjustiz nichts unternimmt, hast du dich ziemlich geschnitten 😉

aber wir sprechen uns wenn dich der nächste provida-wagen bei dieser aktion auf band aufnimmt - aber bei deiner schreibweise glaub ich kaum, dass überhaupt im führerscheinalter bist 😁

wenn ich eine gefahrensituation durch dezentes verringern der geschwindigkeit entschärfe ist das selbstjustiz? sie haben mitunter schon seltsame ansichten. vielleicht sollten sie ihren internetkonsum reduzieren und sich mehr mit so etwas wie realität beschäftigen? 😉

Zitat:

wenn ich eine gefahrensituation durch dezentes verringern der geschwindigkeit entschärfe ist das selbstjustiz? sie haben mitunter schon seltsame ansichten. vielleicht sollten sie ihren internetkonsum reduzieren und sich mehr mit so etwas wie realität beschäftigen?

"entschärfen" wäre es, rechts rüber zu gehen und den hintermann vorbeizulassen. das was du machst ist schlicht provokation und kann (s. urteil bayolg) als nötigung ausgelegt werden und entsprechend bestraft werden. aber das lernst du früher oder später dann alles in der fahrschule - bis dahin viel spaß auf deinem dreirad 🙂

Zitat:

Zitat:

wenn ich eine gefahrensituation durch dezentes verringern der geschwindigkeit entschärfe ist das selbstjustiz? sie haben mitunter schon seltsame ansichten. vielleicht sollten sie ihren internetkonsum reduzieren und sich mehr mit so etwas wie realität beschäftigen?
"entschärfen" wäre es, rechts rüber zu gehen und den hintermann vorbeizulassen. das was du machst ist schlicht provokation und kann (s. urteil bayolg) als nötigung ausgelegt werden und entsprechend bestraft werden. aber das lernst du früher oder später dann alles in der fahrschule - bis dahin viel spaß auf deinem dreirad 🙂

beachten sie bitte die geschilderten situationen und unterlassen sie ihre jämmerlichen versuche mich zu provozieren, sie zeigen den übrigen nutzern nur welches geistes kind sie sind. 😉

ich war heute mal etwas weiter weg einkaufen, bin dann auch ca 25km über eine gut ausgebaute 3-spurige ab gefahren auf der kein tl gillt, es war sehr sehr wenig los, ich konnte problemlos das auto bei ~230kmh malwieder warm fahren.........wären da nicht bereits auf den ersten 4 kilometer 13 fahrzeuge gewesen die meinen trotz kilometerweit freier und einwandfrei einsehbarer rechter spur in der mitte bzw. link zu fahren........

die meiste zeit bin ich rechts gefahren ^^
allerdings der blick in den rückspiegel war ziemlich ernüchternd, nach einem erschreckten "was-war-denn-das"-blick der mittel-/linksspurschleicher (~120kmh) wurde weiterhin trotz freier rechter spur weiter blockiert.....

übrigends waren dabei fahrzeuge aller klassen vertreten, das durchschnittliche fahreralter lag bei ca. 45jahren....