Drängler, was macht ihr?

Hi

Mir fällt in letzter zeit immer häufiger auf, das die Leute drängeln, obwohl ich zügig und vorausschauend fahre. D. h. wenn ich in 200m eine Ampel sehe, die gerade auf rot gesprungen ist, fahre ich nicht mit 80 Sachen an diese Ampel ran, sondern lasse mich gerne mal ausrollen aber das auch nicht mit 20kmh.
Ganz oft habe ich Autofahrer hinter mir, die meinen, sie müßten mir ihren Fahrstil aufdrängen. Wenn ich eine Schleicherin wäre, dann könnte ich es ja in etwa verstehen aber so? Ich meine, ich fahre in der Ortschaft ein bisschen über 60kmh aber das scheint immer noch zu wenig zu sein. Warum ist das so? Es ist sowieso noch schlimmer geworden, seit dem ich meinen Astra habe.....
Und wenn sie dann überholen können, habe ich sie in 2km meistens an der nächsten Ampel wieder. Häh? Muss ich das verstehen? Was soll das bringen? Ich finde das ein wenig unlogisch.... oder?
Oder sie fahren auf, obwohl ich nicht schneller fahren kann, weil vor mir eine fährt oder schon eine längere Schlange ist.

Was sagt ihr dazu?

LG
Tina

Beste Antwort im Thema

Soweit als möglich ignorieren und wenn Platz ist schnell vorbeilassen. Wenn nicht haben die halt Pech gehabt, mit 60 durch die Stadt ist ja alles andere als Verkehrshindernis spielen. Und selber aufregen bringt nichts. Von Aktionen wie Scheibenwaschanlage und Co. halte ich absolut gar nichts, je nachdem wie der hinter einem drauf ist führt das nur zu einer unnötigen Eskalation der Situation. Und damit genau zu dem Gegenteil dessen was sinnvoll wäre.

Teilweise wird man dann in halsbrecherischen Aktionen überholt und an der nächsten Ampel wo man dank grüner Welle passend ankommt muss man wegen den *piep* dann wieder bremsen. Aber egal, hauptsache als erster an der roten Ampel stehen 🙄

Gruß Meik

937 weitere Antworten
937 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Nun ja, auch wenn der Nötigende den Genötigten dazu nötigt, sich korrekt zu verhalten, dann hat er ihn trotzdem genötigt. Immmer vorausgesetzt, das Verhalten des Nötigenden gegenüber dem Genötigten ist auch wirklich eine Nötigung und keine Ordnungswiedrigkeit.
aber der genötigte hat den nötigenden ja auch genötigt und ist somit ebenfalls der nötigende und der nötigende ist auch genötigter und nötigender in einer person 😉

Serientäter! 😁

Ist doch praktisch:
1. Alles Ersttäter und keine weitere Sachverhalte vorausgesetzt bekommt jeder Nötiger für seine Nötigung ne Geldstrafe.
2. Bekommt jeder als von der Nötigung betroffener "Nichtschuldiger" Zeugengeld für seine Aussage gegen den anderen!

Fazit: Wenn Du schön nötigst, sorge dafür, daß Du widerum genötigt wirst, dann bekommst Du wenigstens ne kleine Entschödigung in Form von Zeugengeld für die gegen dich gerichtete Nötigung. 😉

Wird also für beide billiger und die Justiz kann beide Abkassieren. Denn schätzungsweise wird der Richter einfach sagen, daß er mit der Rechnung "minus * Minus gibt Plus" nicht mitmacht!

Schöne Feiertage

Wolf

Der erste Nötiger dürfte löhnt erstmalfür die Justiz: Erst wird der eine

Warum drängeln?

Ich fahr einfach rechts vorbei - schont Bremsen und Nerven.😉 😁

Leider habe ich wieder keinen Drängler innerhalb von 600 km getroffen, dafür aber 20 Schwachköpfe, die links blieben🙄

Um den Tatbestand der Nötigung zu erfüllen, muß Gewalt oder ein empfindliches Übel angedroht werden. Wer einfach nur links fährt nötigt daher nicht sondern behindert nur.

Ähnliche Themen

Zitat:

es gibt strafe für den gesetzlichen mindestabstand erst ab mehr als 80km/h 😛

hättest du geschwiegen, wärst du philosoph geblieben 😁

Zitat:

nein, ist es nicht grundlegend. denn abstandsverstöße sind IMMER in relation zur gefahrenen geschwindigkeit zu sehen. in meinem fall betrug die geschwindigkeit nur 80km/h, bei dieser geschwindigkeit gibt es noch nicht mal eine strafe im bussgeldkatalog für solch einen geringen abstand.

Tjaaa, hättest du mal besser geschwiegen!

Bußgeldkatalog:
12 Erforderlichen Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug nicht eingehalten
StVO § 4 Abs. 1 Satz 1; § 49 Abs. 1 Nr. 4
12.1 bei einer Geschwindigkeit bis 80 km/h     25 €

Und jetzt nochmal richtig:
si tacuisses, philosophus mansisses 
😛

MfG
Franzl

Zitat:

Um den Tatbestand der Nötigung zu erfüllen, muß Gewalt oder ein empfindliches Übel angedroht werden. Wer einfach nur links fährt nötigt daher nicht sondern behindert nur.

In den allermeisten Fällen

fühlt

sich der Anklagende nur genötigt ! Andere empfinden eben Linksfahrer als ein "empfindliches Übel" Der "Drängler" hingegen nötigt nicht, sondern weckt den Vorne nur auf, wenn er schon 3 Lücken "verpasst" hat.

Gefühle halten sich nie an Gesetze und Gesetze sind die moralischen Vorstellungen einer "Mehrheit" wobei es keine Mehrheit an Personen sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Zitat:

es gibt strafe für den gesetzlichen mindestabstand erst ab mehr als 80km/h 😛

hättest du geschwiegen, wärst du philosoph geblieben 😁

Zitat:

Zitat:

nein, ist es nicht grundlegend. denn abstandsverstöße sind IMMER in relation zur gefahrenen geschwindigkeit zu sehen. in meinem fall betrug die geschwindigkeit nur 80km/h, bei dieser geschwindigkeit gibt es noch nicht mal eine strafe im bussgeldkatalog für solch einen geringen abstand.

Bußgeldkatalog:
12 Erforderlichen Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug nicht eingehalten
StVO § 4 Abs. 1 Satz 1; § 49 Abs. 1 Nr. 4
12.1 bei einer Geschwindigkeit bis 80 km/h     25 €

Und jetzt nochmal richtig:
si tacuisses, philosophus mansisses 
😛

MfG
Franzl

Na beim Latein hat aber das Internet geholfen ? 😁

Ansonsten ist drängeln bis 80 aber überraschend günstig ! 😉

Zitat:

falsch:

Zitat:

Bei hartnäckigem Langsamfahren auf der linken Spur, plötzlichem Ausscheren nach links oder bei sonstiger Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn kann ein Autofahrer wegen Nötigung verurteilt werden. Oberlandesgericht Düsseldorf (AZ: 2b Ss 1/00)

Zitat:

ja da hast du wohl recht 😉

das kommt davon wenn man sich auf die entsprechenden Zusammenfassungen verlässt 😉

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Leider habe ich wieder keinen Drängler innerhalb von 600 km getroffen, dafür aber 20 Schwachköpfe, die links blieben🙄

Fuhren diese 20 VTs hintereinander? Wenn ja, dann waren das keine Einzeltäter.

Zitat:

Zitat:

falsch:

Zitat:

Zitat:

Bei hartnäckigem Langsamfahren auf der linken Spur, plötzlichem Ausscheren nach links oder bei sonstiger Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn kann ein Autofahrer wegen Nötigung verurteilt werden. Oberlandesgericht Düsseldorf (AZ: 2b Ss 1/00)

Zitat:

Zitat:

ja da hast du wohl recht 😉

das kommt davon wenn man sich auf die entsprechenden Zusammenfassungen verlässt 😉

Warum diskutieren wir hier eigentlich ? 😁

Ich gebe zu, bis aufs Tempo den Bußgeldkatalog mir nie so genau durchgelesen zu haben. 😉

Eigentlich sollte man nur 2 Dinge vermeiden:
- Unfallflucht
- Geisterfahrer spielen

Ansonsten ist doch alles recht überschaubar ! 😁 und oft wird ja nicht gerade kontrolliert
- Standstreifen benutzen für 50 Tacken ? preiswert
- Überholverbote sind auch billig zu haben....
- für Innerorts 110 bei 50 fahren bringt gerade mal einen Monat 🙂
- parken auf der Autobahn ist auch billig zu haben, wobei ich das nicht machen würde ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von citius

- für Innerorts 110 bei 50 fahren bringt gerade mal einen Monat 🙂

Aber auch nicht mehr lange.

Ab Donnerstag sind +51-60 km/h igO 280 Euro, 4 Punkte und 2 Monate Fahrverbot
und einen einzigen schneller dann 480 Euro und 3 Monate bei 4 Punkten.

Abgesehen davon sind es bei ab +50 ziemlich regelmäßig der Tatvorwurf "Vorsatz" und dann gibt es den doppelten Eurosatz.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Na beim Latein hat aber das Internet geholfen ? 😁

Ansonsten ist drängeln bis 80 aber überraschend günstig ! 😉

Eigentlich nein, ich hatte bloß sieben Jahre Latein in der Schule. Ist noch gar nicht so lange her.

Also, wenn nicht mehr die Frage ist, ob ich mir wegen der darauffolgenden Strafe überhaupt einen Regelverstoß leisten kann/will, sondern nur noch welcher der günstigste ist....pack alle derart gesinnten zur MPU! ALLE!
Bestenfalls 25 Euro, schlechtestenfalls Invalidenrente, die du dein Leben lang zahlen kannst, plus das Gewissen, ein Leben zerstört zu haben! Asozial.
Naja, es fragt sich eher, ob solche Leute überhaupt noch sowas wie ein Gewissen besitzen.

MfG
Franzl

Na Na Na 😉
Ich zähle doch nur Schwächen des Systems auf.

Wobei ja "schneller" noch lange nicht automatisch "gefährlicher" ist ist die MPU ja auch so eine Sache. Warum nicht ALLE im Rahmen des FS gleich zur MPU ? Weil z.Z. muß ja erstmal was passieren bevor es zur MPU geht und wenn man die einmal machen muß, dann soll es ja genügend geben, die die nicht gleich mal so eben bestehen.

Alle derart gesinnten zur MPU zu packen ist allerdings genau so wenig mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung (😁 rofl) zu vereinbaren, wie einen Linke-Spur-Blockierer wegen Nötigung dranzubekommen.

Moralisch hakts allerdings an der Welt an ganz anderen Dingen als Verkehrsverstöße für 25 Tacken.

Zitat:

pack alle derart gesinnten zur MPU! ALLE!

falscher thread 😁

MPU für alle findest du HIER 😉

Wenn ich mir hier so die meisten Beiträge anschaue kann ich echt nur noch schmunzeln.

Das Geisslein werft Ihr den Löwen zum Fraß vor. Aber selber kommen die unglaublichsten Verstöße zum Vorschein:
Wenn links nichts geht wird rechts überholt weils billiger ist (da ist übrigends auch schon wieder "Vorsatz" mit im Spiel).... macht weiter so, find ich toll.

Bei einigen hier habe ich so das Gefühl es wäre besser, mal für eine Weile den Führerschein abzugeben. Ganz besonders diejenigen, welche hier so mit Paragraphen daher kommen und einen auf Verkehrserzieher machen ---> das sind nämlich die schlimmsten im Straßenverkehr.