Drängler, was macht ihr?
Hi
Mir fällt in letzter zeit immer häufiger auf, das die Leute drängeln, obwohl ich zügig und vorausschauend fahre. D. h. wenn ich in 200m eine Ampel sehe, die gerade auf rot gesprungen ist, fahre ich nicht mit 80 Sachen an diese Ampel ran, sondern lasse mich gerne mal ausrollen aber das auch nicht mit 20kmh.
Ganz oft habe ich Autofahrer hinter mir, die meinen, sie müßten mir ihren Fahrstil aufdrängen. Wenn ich eine Schleicherin wäre, dann könnte ich es ja in etwa verstehen aber so? Ich meine, ich fahre in der Ortschaft ein bisschen über 60kmh aber das scheint immer noch zu wenig zu sein. Warum ist das so? Es ist sowieso noch schlimmer geworden, seit dem ich meinen Astra habe.....
Und wenn sie dann überholen können, habe ich sie in 2km meistens an der nächsten Ampel wieder. Häh? Muss ich das verstehen? Was soll das bringen? Ich finde das ein wenig unlogisch.... oder?
Oder sie fahren auf, obwohl ich nicht schneller fahren kann, weil vor mir eine fährt oder schon eine längere Schlange ist.
Was sagt ihr dazu?
LG
Tina
Beste Antwort im Thema
Soweit als möglich ignorieren und wenn Platz ist schnell vorbeilassen. Wenn nicht haben die halt Pech gehabt, mit 60 durch die Stadt ist ja alles andere als Verkehrshindernis spielen. Und selber aufregen bringt nichts. Von Aktionen wie Scheibenwaschanlage und Co. halte ich absolut gar nichts, je nachdem wie der hinter einem drauf ist führt das nur zu einer unnötigen Eskalation der Situation. Und damit genau zu dem Gegenteil dessen was sinnvoll wäre.
Teilweise wird man dann in halsbrecherischen Aktionen überholt und an der nächsten Ampel wo man dank grüner Welle passend ankommt muss man wegen den *piep* dann wieder bremsen. Aber egal, hauptsache als erster an der roten Ampel stehen 🙄
Gruß Meik
937 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
beachten sie bitte die geschilderten situationen und unterlassen sie ihre jämmerlichen versuche mich zu provozieren, sie zeigen den übrigen nutzern nur welches geistes kind sie sind.
oh die kenne ich - du vllt aus deinen träume, ich aus der realität 😁
und die sind wirklich extremst selten. ich fahre oft genug autobahn und das ich einen so beschriebenen drängler hinter mir hatte - fällt mir jetzt lange keiner mehr ein. echt merkwürdig, soviele km autobahn und von diesen millionen rasern überall hab ich echt noch fast keinen gesehen - was mache ich nur falsch?! oder haben wir in nrw etwa keine?! ich hab nichtmal sonne tolle "wie provoziere ich den drängler am meisten und kassier dabei ne nötigungsanklage"-strategie - braucht man die wirklich unbedingt? fragen über fragen....
@Magirus:
ja, wir machen wohl was falsch....
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Wenn ich rechts überholen kann, dann reicht der Platz auch locker aus, um mal eben Platz zu machen.
Wenn man nicht auf dei nötigen Sicherheitsabstände achtet sicherlich.Die Bremsmanöver die man dadurch möglicherweise auslöst sieht man ja nicht.
Staus aus dem Nichts werden nicht selten von Rechtsüberholern ausgelöst,nur ist der Verursacher dann schon weit weg.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Staus aus dem Nichts werden nicht selten von Rechtsüberholern ausgelöst,nur ist der Verursacher dann schon weit weg.
staus aus dem nichts haben vorallem eine hohe verkehrsdichte als grundlage - wie oft sieht man die ganze linke spur voll mit autos und die werden auch noch immer langsamer, weil der ganz vorne nicht schneller fährt. wohl auch so ein oberlehrer, der den hintermann unbedingt erziehen will 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Wenn man nicht auf dei nötigen Sicherheitsabstände achtet sicherlich.Die Bremsmanöver die man dadurch möglicherweise auslöst sieht man ja nicht.Zitat:
Wenn ich rechts überholen kann, dann reicht der Platz auch locker aus, um mal eben Platz zu machen.Staus aus dem Nichts werden nicht selten von Rechtsüberholern ausgelöst,nur ist der Verursacher dann schon weit weg.
Ich habe bisher erlebt, dass Staus aus dem "Nichts" kommen, weil auf der Gegenspur der Unfall so interessant ist, weil bei 120-Kolonnenfahrt die 20 Meter reichen müssen, weil ...
Wenn der Rechtsüberholte aber bremsen musste, wird er nicht gleich die drei Autos hinetr uns zum Stillstand bringen, die da mit Abstand hinter uns sind.
Ähnliche Themen
Kommt darauf an wie viele noch dahinter sind.Wenn in einer Kolonne auch nur einer leicht auf die Bremse tritt kann es wenige Minuten später weiter hinten zum Stau kommen weil irgendwann einer bis zum Stillstand abbremsen muß.
Hab ich jetzt was anderes gechrieben?
Wenn in Kolonne gefahren wird (gleichmäßig, auf beiden Spuren), ist eigentlich auch das rechts Überholen nicht mehr möglich.
(eigentlich bedeutet hierbei, dass man natürlich noch das Risiko schlagartig hoch jagen kann und noch jeden Zentimeter nutzt)
Dummerweise ignorieren die meisten Rechtsüberholer Sicherheitsabstände,wenn man die ignoriert kann man in der Tat einen großen Teil der Linksfahrer rechts überholen.
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
staus aus dem nichts haben vorallem eine hohe verkehrsdichte als grundlage - wie oft sieht man die ganze linke spur voll mit autos und die werden auch noch immer langsamer, weil der ganz vorne nicht schneller fährt. wohl auch so ein oberlehrer, der den hintermann unbedingt erziehen will 😉
Komischerweisse ordnet sich aber keiner der Linksfahrer, im Falle einer Kolonne, rechts ein 😕 😰
Und warum ? weil jeder darauf beharrt ein Oberlehrer zu sein und ein Recht auf die linke Spur hat, obwohl man sieht, dass es nicht vorwärts geht.
Es sind aber erstaunlicherweisse immer diese Leute, welche hier einen nochmals zur Fahrschule schicken, bzw. mach mal erst den Führerschein sagen. Oder aber anderen den Führerschein wegnehmen wollen und eine MPU verlangen.
Ich überhole auch durchaus mal eine Kolonne rechts, wenn zwischen zwei LKW so satte 500 Meter oder mehr sind.
Wenn ich dann wieder links rüber will, kann es tatsächlich passieren, dass einer stärker bremsen muss. Dass liegt dann aber daran, dass er dann schon der zweite ist, der auf meinen Linksblinker mit Lückenschließung reagiert, sprich nochmal Gas gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Geisslein
Komischerweisse ordnet sich aber keiner der Linksfahrer, im Falle einer Kolonne, rechts ein 😕 😰
Und warum ? weil jeder darauf beharrt ein Oberlehrer zu sein und ein Recht auf die linke Spur hat, obwohl man sieht, dass es nicht vorwärts geht.
oh da wars letztes mal auf der A2 (zweispurig) lustig 😁
als ich vorne schon os eine kolonne erblickte, hab ich mir das fast schon gedacht und bin einfach rechts weiter mit 110 gefahren. und dann wurd gebremst, gebremst und gebremst - schlusspunkt war, dass ich nach gut 2km auf der rechten spur die gesamte kolonne (ohne zu beschleunigen!) "überholt" hatte und sogar den holländer, der die kolonne angeführt hat und irgendwie neben dem bus auf der rechten spur immer langsamer geworden war und auch die linke spur nicht freigemacht hat (und am ende 500m zwischen ihm und bus waren)....
war irgendwie echt skurril 😉
Zitat:
ich fahre oft genug autobahn und das ich einen so beschriebenen drängler hinter mir hatte - fällt mir jetzt lange keiner mehr ein. echt merkwürdig, soviele km autobahn und von diesen millionen rasern überall hab ich echt noch fast keinen gesehen - was mache ich nur falsch?!
Du fährst anständig, rücksichtsvoll und pennst nicht auf der linken Spur ein, das machst du falsch.
Wenn du auf der ersten oder 2. überholspur dein nickerchen halten würdest, würden dir auch mehr Drängler auffallen.
Eventuell ist dir auch die Gabe der Selbstreflektion gegeben worden, im Gegensatz zu manch anderem, der irgendwo irgendwelche Drängler sehen mochte...
Nun muss ich aber nochmal erwähnen, dass es tatsächlich auch echte Drängler gibt, die einem die Rückleuchten ausbasteln während man sich fragt wo man hin soll. Rechts ist alles voll und es gibt schon keine Sicherheitsabstände mehr und nach vorne sind auch einige AUtos und zum nächsten Vordermann kann man den Abstand nicht mehr als Sicherheitsabstand bezeichnen.
was ja keiner bestreitet!
hatte ich erst jetzt zur Weihnachtsreiserei, und der Rentner in der A Klasse hinter mir hat echt alles rausgeholt, Fernlicht + Warnblinkanlage
(rechts und vorn bis zum horizont voll)
auflösen kann ich den Wagen eben noch nicht... aber da kann man wenigstens mal gut lachen
Zitat:
Nun muss ich aber nochmal erwähnen, dass es tatsächlich auch echte Drängler gibt, die einem die Rückleuchten ausbasteln während man sich fragt wo man hin soll. Rechts ist alles voll und es gibt schon keine Sicherheitsabstände mehr und nach vorne sind auch einige AUtos und zum nächsten Vordermann kann man den Abstand nicht mehr als Sicherheitsabstand bezeichnen.
DAS bestreitet ja auch keiner. aber ich bestreite die massen, in denen solche drängler vorkommen sollen. und wenn man dann von solchen leuten, die ständig nur drängler hinter sich haben, solche "tipps" hört, was man am besten tun sollte (und es im endeffekt nur um provokation geht), dann weiß man auch, warum derjenige soviele drängler hinter sich hat - wie man in den wald hineinruft, so schallts halt zurück. nicht umsonst kann man langsamer fahren auch als nötigung bestrafen, eben um gegen solche leute auch was in der hand zu haben, denn die sind genauso gefährlich wie die drängler!
Zitat:
DAS bestreitet ja auch keiner. aber ich bestreite die massen, in denen solche drängler vorkommen sollen. und wenn man dann von solchen leuten, die ständig nur drängler hinter sich haben, solche "tipps" hört, was man am besten tun sollte (und es im endeffekt nur um provokation geht), dann weiß man auch, warum derjenige soviele drängler hinter sich hat - wie man in den wald hineinruft, so schallts halt zurück. nicht umsonst kann man langsamer fahren auch als nötigung bestrafen, eben um gegen solche leute auch was in der hand zu haben, denn die sind genauso gefährlich wie die drängler!Zitat:
Und deswegen reicht es ja schon völlig aus, wenn man wie im von starprom beschriebenen Fall den Abstand hinter und vor sich in Summe der Geschwindigkeit - x anpasst.
80 gefahren
beide Sollabstände 80m
Hintermann hält nur 10m
=50-60m zum Vordermann, aber immernoch bei 80 km/h!