drängler,raser
hallo
wie ich kürzlich geschrieben habe, habe ich mir endlich ein touri leisten können. er ist zwar occasio aber top. ein bisschen aufgemotz oder tuned. wie auch immer. 1.9l tdi bm 105ps
folgendes: ich fahre gemütlich mit 150kmh auf der bahn, da kommt so ein a**** und setzt sich ca 10cm hinter mich. gibt mir lichthupe und und und. bis ich dan endlich den lkw überholt hatte, war der vollidi** auf kamikaze und versuchte mich abzudrängen......
was kann man dagegen machen.oder was macht ihr dagegen??!!??
viele fahrer fühlen sich *bedroht* wenn ein getunter schwarzer van vor ihnen fährt :-)
und bitte nur ernste ratschläge.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
es gibt so viele über die man sich aufregen könnte.
Die im Thread -Topic benannten Drängler und Raser und dann noch die: Dauerlinksfahrer bei 100 oder anderen langsamen Geschwindigkeiten; Mittelspurfahrer; in die Autobahn mit 60km/h Reinfahrer (ja, die erlebe ich auch öfters); die, die ewig hinterm LKW hinterherfahren und dann rausziehen, wenn einer kommt der schneller ist, und dann auch erst blinken wenn sie schon links sind....; Kippenschmeisser!!!; (dabei denke ich an die Motorrad- und Cabriofahrer im Sommer) ganz zu schweigen von der Umwelt; Müllschmeisser generell (seht euch doch mal die Autobahnauffahrten und auch die -ausfahrten an)..., in die Landstraße aus dem Feldweg Rückwärtsreinfahrer (weil die Navi sagt: "Bei nächster Gelegenheit bitte wenden 🙂"..... Ich glaube diese Liste könnte man schier endlos fortführen.
Also hiermit oute ich mich als einer der sich früher immer mordsmäßig aufgeregt hat. Aber ehrlich gesagt, was bringt es einem selbst wenn man sich über solche Dinge aufregt? Nichts!!! Es ist nur unnütze Verschwendung der eigenen persönlichen Energie.
Ich bin jetzt keiner der sich mit irgendwelchen Fernöstlichen Lebensweisheiten oder sonstigem kosmischem krimskrams befasst. Aber ich bin einfach dazu übergegangen, jedem der so irgendwie seltsam fährt, gute Fahrt zu wünschen und dafür zu danken, dass nix passiert ist.
Man ist ja selbst auch nicht unfehlbar und baut vielleicht auch mal irgendwo einen Bockmist, wo man dankbar sein kann, dass jemand anders aufgepasst hat und einen Unfall verhindert hat.
Gut das kann man nicht vergleichen mit jemandem der einem während man zügig, mit 130- 140 km/h einen oder auch mal 3 LKW auf der BAB überholt mit der Lichthupe fast im Kofferraum drinhängt. Wenn man dann Platz macht hängt derjenige 200m weiter vorne dem nächsten im Kofferraum.... das ist schon kein Fehler, sondern Fehlverhalten.... klar.... aber was will man machen?
Wenn man täglich ca. 80-100km auf der BAB unterwegs ist, dann sieht man so einiges. Ich denke, dass Leute die noch mehr unterwegs sind schlichtweg noch mehr sehen... soll man da jeden anzeigen?..... da könnte man an manchen Tagen eine Standleitung zur Polizei einrichten.
Will man das? Ich nicht.... Deshalb bin ich froh drum, dass ich es irgendwann mal geschafft habe mich nicht aufzuregen... ich versuche entspannt zu fahren, wenn jemand von hinten kommt mache ich Platz wenn's geht und schaue einfach, das die Fahrt für mich und meine Familie einfach möglichst stressfrei bleibt.
So, noch mal zu den Dränglern und Rasern: Man kann auch nicht viel machen, erst recht wenn man alleine im Auto sitzt. Wenn ich sehe, dass ich gleich am LKW vorbei bin setze ich schon mal den Blinker und signalisiere, dass ich gleich weg bin. Alles andere wie Warnblinker, oder Bremse antippen kann nur zu anderen Problem führen, wie hier im Thread bereits geschrieben.
Das ist das einzige was ich mache, genauso wie von einem Vorredner bereits geschrieben, ich sprühe besonders intensiv und lange meine Windschutzscheibe, wenn einer mal zu penetrant hinten drin hängt. Allerdings geht das nur im Sommer, wenn man nicht von dem doch ziemlich teuren Frostschutz drinnen hat, weil sonst ist man ja wegen den Deppen auch wieder nur auf eigene Kosten am nachkaufen.
Und weil ich hier eh schon einen ganzen Roman am schreiben bin: Es gibt auch noch Gerechtigkeit!!! Vor etwa 6 Wochen hat mich einer bei ca. 130 km/h überholt. Was ja nix dabei ist. Aber: Der Typ war mit Anhänger!!! unterwegs und fuhr bestimmt fast 150! und dann hat er sogar noch ganz dreist 2 LKW (einer gerade selbst am Überholen) auf der Standspur überholt. Ihr wisst gar nicht mit welcher Freude ich das Polizeiauto an mir vorbeifahren sah! Die haben den Menschen am nächsten Rastplatz raus gezogen😁😁😁.
Allzeit gute, stress- und unfallfreie Fahrt!
David
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von canini50
Fahrzeuge die einen dicht hinten drankleben finde ich auch shyse, aber noch schlimmer sind die, die 2m vor einen fahren.🙂
Soll das lustig sein? Mas darf das nicht verhalmlosen, denn es ist eine lebensgefährliche Handlung. Wenn jemand auf der Straße dein Leben in Gefahr bringt, tust Du ja nicht, als ob nix wäre.
Wobei ich fast sogar die Leute viel schlimmer finde, die kilometerlang hinter LKW hertuckern und wenn man es dann mal etwas eiliger hat ziehen die mit 85 auf die linke Spur. Blinkt man die dann an treten sie auf die Bremse.
Da kann man noch so vorausschauend fahren, wenn andere Leute die eigene und die Geschwindigkeit des ankommenden falsch einschätzen.
Und das mit der NSL mache ich auch nur dann, wenn ich das Nummernschild des anderen nicht mehr sehen kann. Wer dann hier wen nötigt sollte man abwägen.
Ganz schlimm ist es, wenn ich mit meinem Polo 9N3 (Zweitwagen) unterwegs bin. Der ist auf ca. 125 PS gechippt und den nimmt keiner für voll. Da wird man auf der linken Spur auch bedrängt von der 2.0 TDI Fraktion mit den schweren 140 PS Kombis.
Ich habe dieses Jahr auch schon ne Anzeige gemacht, ein netter Mercedes-Fahrer hat rechts überholt und mich dann geschnitten.( Kolonne hinter LKW-Überholvorgang) Hab ihn angezeigt, Verfahren eingestellt, weil der Fahrer nicht ermittelt werden konnte. Ich hatte die vollständige Autonummer... Ist schon ein Grund drüber nachzudenken, ob man sowas selbst in die Hand nimmt... Nein natürlich nicht, dafür gibts ja Gerüchte...
Wir haben das Winterpaket am Touri (incl. Scheinwerfer waschen) und wenn ich dann mal die Scheiben reinigen muss kommt auch beim Hintermann einiges an 🙂.
Das 'unmerkliche' langsamer werden würde ich nicht als Nötigung ansehen, wenn der mir schon an der Stosstange klebt nötig ER. Bringt aber auch nicht viel, weil der Drängler nur noch wilder wird!!!
Also ruhig weiterfahren, solche Leute habe ich lieber vor mir!
Gruß
Axel
Zitat:
Original geschrieben von peruaner
folgendes: ich fahre gemütlich mit 150kmh auf der bahn, da kommt so ein a**** und setzt sich ca 10cm hinter mich. gibt mir lichthupe und und und. bis ich dan endlich den lkw überholt hatte, war der vollidi** auf kamikaze und versuchte mich abzudrängen......
es dauert nur wenige sekunden, einen lkw mit 90kmh mit deinen 150kmh zu überholen... 😎
ganz blöd wirds dann, wenn der drängler zu protokoll gibt, das du einfach ohne die beachtung des rückwärtigen verkehrs die spur gewechselt, ihm direkt vor den bug gezogen bist und ihn damit zur gefahrenbremsung genötigt hast...
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
ähm jain. Es erinnere mich da an ein paar Testfahrer eines gewissen Konerzens die ihre Vorderfrau durch dichtes auffahren und drängeln so nervös gemacht haben, dass die die Kontrolle verloren hat übers Fahrzeug.
bis heute gibt es KEINE konkreten beweise dafür, das der testfahrer überhaupt zur fraglichen zeit an der unfallstelle war - geschweige denn die frau bedrängelt/genötigt hat...das war ein "medialer prozess" der allenvoran von der bild-zeitung geführt wurde, weils gerade keine andere schlagzeile gab und unbedingt ein schuldiger hermusste!
Hi,
ich bin Geschäftlich oft in der Schweiz und in Österreich
unterwegs, da legt man geschmeidig den Tempomat
ein und schwimmt mit dem Verkehr mit........
Wenn ich den Kampf auf Deutschen AB vergleiche mit dem
in der CH oder AT komme ich in den Ländern
mit Tempolimit viele entspannter an.
Da kommt, bis auf die paar irre Deutsche, keiner
mit 200 von hinten.
Meine Meinung
Gruß Chris
so nach langem googlen habe ich die super lösung gefunden. ein kleiner roter strobo. wenn mir noch mal einer so dicht auffährt, bekommt er 60 blitze in der minute. ;-)
ist zwar nicht erlaubt, aber mit dem risiko kann ich leben.
Zitat:
Original geschrieben von peruaner
aber mit dem risiko kann ich leben.
im günstigsten fall, ist dies "nur" ein erlöschen der be, was neben 80€
(zzgl. 26€ verwaltungsgebühren)auch 3punkte einbringt...im ungünstigsten fall ein gefährlicher eingriff in den straßenverkehr...
und sollte der "drängler" infolgedessen einen unfall verursachen findest du dich vor gericht wieder...allerdings nicht als unfallzeuge...sondern als angeklagter!
Meine Gegenmaßnahme:
Am äußersten linken Rand des Fahrstreifens fahren. Da liegen meistens ein paar kleine Steinchen und sonstiger Dreck. Nachdem der Drängler die ersten 200 Einschläge auf der Frontscheibe hat, lässt er meistens mehr Abstand.
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Meine Gegenmaßnahme:
Am äußersten linken Rand des Fahrstreifens fahren. Da liegen meistens ein paar kleine Steinchen und sonstiger Dreck. Nachdem der Drängler die ersten 200 Einschläge auf der Frontscheibe hat, lässt er meistens mehr Abstand.
jawoll....im besten fall fährst du dir nochwas von dem dreck in den reifen
wie schon gesagt...fahr so normal wie möglich, lass ihn so schnell wie möglich vorbei....um ihn zu bestrafen/erziehen gibt es zivilstreifen und brückenpfeiler 😉
Zitat:
Original geschrieben von canini50
Fahrzeuge die einen dicht hinten drankleben finde ich auch shyse, aber noch schlimmer sind die, die 2m vor einen fahren.🙂
... bist du zu dicht , sieht er nicht dein Licht 😰
Ich find die Situation hat sich auf der Autobahn die letzten 15 Jahre gewaltig gebessert, genötigt werd ich nur noch äußerst selten egal welches Auto ich fahr und ich fahr fast jeden Tag Autobahn. Wenn man das natürlich durch notorisches linke Spur fahren provoziert ist man selber schuld und gehört dafür auch mal bestraft. Ich hab das Gefühl die Abstandsmessungen der letzten Jahre und die Zivielfahrzeuge haben da einiges verbessert, kenne jemanden bei dem hat ein Fahrverbot auch ein Umdenken bewirkt 😁
Nerven tun mich eigentlich auf der Autobahn nur noch LKWs die trotz voller linken Spur sich zum Überholen auf die linke Spur drängen egal ob da nun jemand daneben ist oder nicht, hatte da schon oft gefährlich Situationen den einfach in Luft auflösen kann ich mich (noch) nicht.....
So Spielchen wie Abbremsen, Nebelschlussleuchten und sonstiges - sind wir nicht alle schon zu alt für solchem halbstarkem Kinderkram, ist es nicht ein Zeichen von Stärke über sowas drüber zu stehen ??
Zitat:
Original geschrieben von godam
jawoll....im besten fall fährst du dir nochwas von dem dreck in den reifenZitat:
Original geschrieben von o2bo
Meine Gegenmaßnahme:
wie schon gesagt...fahr so normal wie möglich, lass ihn so schnell wie möglich vorbei....um ihn zu bestrafen/erziehen gibt es zivilstreifen und brückenpfeiler 😉
. . . und riskierst noch einen Dreher oder ähnliches , weil sich dein Auto auch unterschiedlichen Untergründen mit hohem Tempo bewegt .
Wegen einem Drängler ? Nein , nein .
Ich bin auch fürs Geschäft fast 30 Tkm im Jahr auf den Strassen unterwegs und auf der Autobahn auch gerne mal links . Aber im Bezug auf Drängler bin ich relativ schmerzfrei . Stressen lass ich mich gar nicht . Der Überholvorgang wird normal beendet und dann mache ich Platz . Meistens winke ich dann noch freundlich , dann regen sie sich noch mal richtig auf . Wenn er meint , er muss mir in den Kofferraum fahren soll er doch . Ich habe mich oft genug hinreissen lassen und bin dann dementsprechend unentspannt auf meine Baustelle gekommen . Gewonnen habe ich dadurch nichts .
Allso mein Tipp an alle von Dränglern genötigte Autofahrer : Lasst die Idioten ziehen . Klappt den Rückspiegel um und fahre ganz normal weiter . Auf keinen Fall stressen lassen .
Und eine Bitte an die Links- und Mittelstreifenfahrer : Die rechte Spur ist
nichtnur für LKW . Auch ihr könnt dort fahren . Dann wollen die 160er Fahrer nicht auf die linke Spur um euch zu überholen und werden nicht von den 200er Fahrer bedrängt .
Und an die Nicht-beim-Spurwechsel-in-den-Rückspiegel-Schauer . . .
Und an die Blinkmuffel . . .
Und an die Gasgeber , die mich nicht in die Lücke zu ihrem Vordermann reinlassen wollen , nur weil ich auf dem Beschleunigungsstreifen bin . . .
Ich denke , ein bisschen Toleranz tut allen gut . Wenn jeder nicht unbedingt auf sein Recht besteht und auf den anderen ein wenig mehr aufpasst , könnten wir alle viel entspannter Autofahren .
Gruss Homer
ich träume ja immer noch von dem tag, an dem es ein tempolimit von 130 km/h gibt (nicht 90 km/h, wie es die grünen gerne hätten, auch nicht 120 km/h, weil brüssel es vorschreibt) - unsere richtgeschwindigkeit wird damit umgesetzt.
bis das passiert, wird das hauen und stechen weitergehen.