drängler,raser

VW Touran 1 (1T)

hallo
wie ich kürzlich geschrieben habe, habe ich mir endlich ein touri leisten können. er ist zwar occasio aber top. ein bisschen aufgemotz oder tuned. wie auch immer. 1.9l tdi bm 105ps

folgendes: ich fahre gemütlich mit 150kmh auf der bahn, da kommt so ein a**** und setzt sich ca 10cm hinter mich. gibt mir lichthupe und und und. bis ich dan endlich den lkw überholt hatte, war der vollidi** auf kamikaze und versuchte mich abzudrängen......

was kann man dagegen machen.oder was macht ihr dagegen??!!??
viele fahrer fühlen sich *bedroht* wenn ein getunter schwarzer van vor ihnen fährt :-)

und bitte nur ernste ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

es gibt so viele über die man sich aufregen könnte.
Die im Thread -Topic benannten Drängler und Raser und dann noch die: Dauerlinksfahrer bei 100 oder anderen langsamen Geschwindigkeiten; Mittelspurfahrer; in die Autobahn mit 60km/h Reinfahrer (ja, die erlebe ich auch öfters); die, die ewig hinterm LKW hinterherfahren und dann rausziehen, wenn einer kommt der schneller ist, und dann auch erst blinken wenn sie schon links sind....; Kippenschmeisser!!!; (dabei denke ich an die Motorrad- und Cabriofahrer im Sommer) ganz zu schweigen von der Umwelt; Müllschmeisser generell (seht euch doch mal die Autobahnauffahrten und auch die -ausfahrten an)..., in die Landstraße aus dem Feldweg Rückwärtsreinfahrer (weil die Navi sagt: "Bei nächster Gelegenheit bitte wenden 🙂"..... Ich glaube diese Liste könnte man schier endlos fortführen.
Also hiermit oute ich mich als einer der sich früher immer mordsmäßig aufgeregt hat. Aber ehrlich gesagt, was bringt es einem selbst wenn man sich über solche Dinge aufregt? Nichts!!! Es ist nur unnütze Verschwendung der eigenen persönlichen Energie.
Ich bin jetzt keiner der sich mit irgendwelchen Fernöstlichen Lebensweisheiten oder sonstigem kosmischem krimskrams befasst. Aber ich bin einfach dazu übergegangen, jedem der so irgendwie seltsam fährt, gute Fahrt zu wünschen und dafür zu danken, dass nix passiert ist.
Man ist ja selbst auch nicht unfehlbar und baut vielleicht auch mal irgendwo einen Bockmist, wo man dankbar sein kann, dass jemand anders aufgepasst hat und einen Unfall verhindert hat.
Gut das kann man nicht vergleichen mit jemandem der einem während man zügig, mit 130- 140 km/h einen oder auch mal 3 LKW auf der BAB überholt mit der Lichthupe fast im Kofferraum drinhängt. Wenn man dann Platz macht hängt derjenige 200m weiter vorne dem nächsten im Kofferraum.... das ist schon kein Fehler, sondern Fehlverhalten.... klar.... aber was will man machen?
Wenn man täglich ca. 80-100km auf der BAB unterwegs ist, dann sieht man so einiges. Ich denke, dass Leute die noch mehr unterwegs sind schlichtweg noch mehr sehen... soll man da jeden anzeigen?..... da könnte man an manchen Tagen eine Standleitung zur Polizei einrichten.
Will man das? Ich nicht.... Deshalb bin ich froh drum, dass ich es irgendwann mal geschafft habe mich nicht aufzuregen... ich versuche entspannt zu fahren, wenn jemand von hinten kommt mache ich Platz wenn's geht und schaue einfach, das die Fahrt für mich und meine Familie einfach möglichst stressfrei bleibt.

So, noch mal zu den Dränglern und Rasern: Man kann auch nicht viel machen, erst recht wenn man alleine im Auto sitzt. Wenn ich sehe, dass ich gleich am LKW vorbei bin setze ich schon mal den Blinker und signalisiere, dass ich gleich weg bin. Alles andere wie Warnblinker, oder Bremse antippen kann nur zu anderen Problem führen, wie hier im Thread bereits geschrieben.
Das ist das einzige was ich mache, genauso wie von einem Vorredner bereits geschrieben, ich sprühe besonders intensiv und lange meine Windschutzscheibe, wenn einer mal zu penetrant hinten drin hängt. Allerdings geht das nur im Sommer, wenn man nicht von dem doch ziemlich teuren Frostschutz drinnen hat, weil sonst ist man ja wegen den Deppen auch wieder nur auf eigene Kosten am nachkaufen.

Und weil ich hier eh schon einen ganzen Roman am schreiben bin: Es gibt auch noch Gerechtigkeit!!! Vor etwa 6 Wochen hat mich einer bei ca. 130 km/h überholt. Was ja nix dabei ist. Aber: Der Typ war mit Anhänger!!! unterwegs und fuhr bestimmt fast 150! und dann hat er sogar noch ganz dreist 2 LKW (einer gerade selbst am Überholen) auf der Standspur überholt. Ihr wisst gar nicht mit welcher Freude ich das Polizeiauto an mir vorbeifahren sah! Die haben den Menschen am nächsten Rastplatz raus gezogen😁😁😁.

Allzeit gute, stress- und unfallfreie Fahrt!
David

62 weitere Antworten
62 Antworten

Strafanzeige wegen Nötigung!

Zitat:

Original geschrieben von peruaner


viele fahrer fühlen sich *bedroht* wenn ein getunter schwarzer van vor ihnen fährt :-)

Das kenne ich! Ich fahre noch einen leistungsgesteigerten TTS und da kommt es schom mal vor, dass z.B. Merci-, 3er-, 5er- oder A6-Fahrer meinen, sofort in irgendeinen Rivalitäts- oder Kampfmodus wechseln zu müssen, indem sie ganz dicht auffahren und drängeln, nur um dann wenn Platz vor mir ist, auszuprobieren, wer schneller anzieht. Echt zum Kotzen, da ich schon mal einen Unfall mit fast 240 Sachen hatte und nun (ob man es glaubt oder nicht) auf der Bahn mit lässigen 130-145 Tempomat-Km/H dahingleite und garkeine Races haben will.

Aber genau so wenig habe ich Bock, solche Nulpen wegen Nötigung anzuzeigen - wäre mir zu viel Rennerei und ich wüsste nicht, was dabei rum kommt. Nachher ist der Typ noch persönlich angepisst und steht im Dunkeln irgendwann vor der Haustür. Geschmeidiger finde ich es, wenn ich in dem Moment des dichten Auffahrens auf mich, kontinuierlich und fast unmerklich langsamer werde - bin halt ein vorsichtiger Fahrer und das dichte Auffahren macht mich ja sooo "nervös"😉

Vorsicht, das Eis ist sehr dünn u. du begibst dich in den Straftatbereich der Nötigung.

ja...wenn der hinter dir seinen sicherheitsabstand nicht der geschwindigkeit anpasst, ist es deine pflicht die geschwindigkeit dem abstand anzupassen.... 😁

in meinem nächsten leben gehe ich zur autobahnpolizei....nennt mich krank....aber wenn ich sonen spacken hinter mir hab, wünsche ich mir immerwieder so ein schild auf dem steht "polizei bitte folgen" und ne kelle....mei wär das ein spass.....

p.s.

nicht provozieren lassen, zügig die bahn räumen und vorbeilassen....der sicherste ort ist hinter solchen assis.....

ihr habt beide recht. aber so viel aufwand wegen einer anzeige!und dann ist aussage gegen aussage und und und. man sollte so ne anzeige haben *bitte folgen*... aber ist verboten und man wird bestraft...

schlussendlich bleibt mir nichts anderes übrig, als die idioten machen lassen. und hoffen, dass sie mal in radar fahren :-(

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5


Vorsicht, das Eis ist sehr dünn u. du begibst dich in den Straftatbereich der Nötigung.

ähm jain. Es erinnere mich da an ein paar Testfahrer eines gewissen Konerzens die ihre Vorderfrau durch dichtes auffahren und drängeln so nervös gemacht haben, dass die die Kontrolle verloren hat übers Fahrzeug. Hat sie den Hintermann dadurch genötigt? Ein "ausrollen" lassen ist nicht gleich mit absichtlichen abbremsen (das in den Bereich der Nötigung fällt) gleich zu setzen.

Zumal, es gibt hier ein Rechtsforum, nur so am Rande!

Genau so ist es, aber der Übergang zur Nötigung ist nicht scharf abgegrenzt, da hat man die Linie schnell überschritten. Deshalb dünnes Eis.

Hallo Freunde, nur Gelassenheit bringt weiter. Nie provozieren lassen !!!Solche Vögel habe ich regelmässig auf der A8.
Ruhig weiterfahren, Überholvorgang normal beenden sobald es geht ; und das war es !!
Ich glaube an die irdische Gerechtigkeit. Solche Typen fahren immer so. Und auf den Autobahnen gibt es jetzt doch ne ganze Menge Zivilfahrzeuge. Den packen sie dann schon sehr bald. Bin ich sicher !!

Grüße an alle , Hardy

Auf jenen Fall anzeigen. Es ist nicht viel Aufwand, einen Brief an die Polizei zu schreiben. Wenn sein Punktestand hoch ist, wird deiner Aussage gaglaubt und er kriegt Probleme. Oder das Verfahren wird gegen eine hohe Zahlung eingestellt. Angst vor solchen Leuten braucht man nicht haben, denn im Leben sind sie gaaanz klein und friedlich.

Ich habe in meinem Touran Led-Rückleuchten verbaut und doppelte NSL codiert. Einmal am Schalter der NSL ziehen wirkt Wunder...

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5


Vorsicht, das Eis ist sehr dünn u. du begibst dich in den Straftatbereich der Nötigung.

Ich weiß, aber die Frage ist ja dann, was kann man mir in Relation zum dichten Auffahren ankreiden und Nachweisen, wenn es sich lediglich um ein paar km/h handelt.

Auf der Bahn ist es aufgrund der Geschwindigkeiten die oberste Pflicht, Abstand zu halten. Wenn ich aber manchmal nicht mal mehr das Kennzeichen hinter mir erkennen kann, ist das mehr als grob fahrlässig. Da ist das etwas und unmerklich vom Gas gehen nichts dagegen!

Problem beim Abstand halten ist aber auch, dass sich dann widerrum andere Fahrzeuge dazwischenquetschen und der eingehaltene Abstand schnell wieder futsch ist. Und plötzlich gilt man selbst als derjenige, der keinen genügenden Abstand einhält.

Aber insgesamt hat @Hardy0753 absolut Recht: nicht provozieren lassen und locker bleiben! Da ist bei jedem aber wohl die Tagesform entscheidend😉

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d


Ich habe in meinem Touran Led-Rückleuchten verbaut und doppelte NSL codiert. Einmal am Schalter der NSL ziehen wirkt Wunder...

Und das ist dann wieder Nötigung von Deiner Seite aus. Weil Du bist ja bestimmt nur 50 km/h schnell wenn Du mit NSL fährst, oder?

Das eigentliche Problem kennt wahrscheinlich jeder. Das Problem des Touran ist einfach, dass ihn keiner für voll nimmt. Klar, wir haben auch nur einen 105er TDI, aber auch der läuft mit Anlauf seine 190 km/h Tacho. Und da erlebe ich halt regelmässig, dass Leute meinen, sich in meinen Sicherheitsabstand zu werfen, ohne Blinker natürlich. Schön ist da der Unterschied zu meinem Z4: Da traut sich das irgendwie keiner, auch wenn ich mit dem Z4 nicht schneller fahre als mit dem Touran ...

Aber eigentlich ist alles gesagt: Ruhig weiterfahren. Alles andere Macht keinen Sinn. Gut, im Falle meines Z4 erlaube ich mir dann auch mal, bei frei werdender Strecke den Vertreter dann stehen zu lassen. Das macht dann auch ein bisschen Spaß.

Interessant finde ich, das die Fahrzeuge, die die meisten "Raser" fahren: Früher waren es ältere Mittelklasse Fahrzeuge, heute sind es dank Abwrackprämie neuere Kleinwagen ohne Motor ...

Fahrzeuge die einen dicht hinten drankleben finde ich auch shyse, aber noch schlimmer sind die, die 2m vor einen fahren.🙂

Zitat:

Problem beim Abstand halten ist aber auch, dass sich dann widerrum andere Fahrzeuge dazwischenquetschen und der eingehaltene Abstand schnell wieder futsch ist. Und plötzlich gilt man selbst als derjenige, der keinen genügenden Abstand einhält.

So sieht´s aus. Oft genug selbst erlebt, dann wird man immer weiter nach hinten gereicht und kommt nie ans Ziel.

MfG

Deine Antwort