Drängler/Raser abwehren,was tun?
So.Einen Tag nach dem gross angeküdigtem Blitzermarathon" sind wieder die netten Fahrer unterwechs,die meinen 5 Meter hinter einem mit Lichthupe ihr Wegerecht wahrnehmen zu müssen.
Ich hatte mal den Tipp bekommen die Wischeranlage zu betätigen,was Drängler auf Abstand halten soll. Der Erfolg ist mau.
Habt ihr noch Anregungen,Tipps?
Beste Antwort im Thema
Allein heute 400km Autobahn gefahren. Was da ohne Blinker mit 120km/h rausgezogen wird, wenn andere mit 200+ daherkommen und der nächste LKW noch 400m entfernt ist, geht auf keine Kuhhaut. Sich aber dann wundern, wenn man Lichthupe bekommt weil man andere rücksichtslos ausbremst. Wenn man selbst nur 80PS gewohnt ist, fehlt jegliches Verständnis und die richtige Einschätzung für die "schnellen" Verkehrteilnehmer. Und zu jedem Drängler / Raser gibts immer einen Schleicher, der meint im Recht zu sein.
Mit der nötigen Gelassenheit auf beiden Seiten klappt's in der Regel aber ganz gut.
Aber genau diese Gelassenheit fehlt den Schleichern, die sich nicht über ihr lächerliches Tempo sondern über den böööösen Raser aufregen. Raser sind prinzipiell alle Verkehrsteilnehmer, die schneller fahren (können) als man selbst.
Der schnelle / souveräne Fahrer weiß wie man mit Schleichern umgehen muss, nämlich bei der ersten Gelegenheit überholen. Als Freund des sicheren und kultivierten Schnellfahrens rege ich mich über sowas schon lange nicht mehr auf.
448 Antworten
wer die fahrspur wechselt hat sich stehts vorher zu vergewissern das es möglich ist.
ansonsten könnte man auch gleich die spiegel weglassen....
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
wer die fahrspur wechselt hat sich stehts vorher zu vergewissern das es möglich ist.
...ohne andere zu gefährden...😉. Also relativiert sich das
wenn der rauszieher allerdings den nachfolgenden verkehr zu einer vollbremmsung nötigt, ist das ganz und gar nicht i.o.
gibt genug idioten die stundenlang mit ihrer gurke hinterm laster hertuckern und plötzlich der meinung sind rausziehen zu müssen um 3km/h schneller fahren zu können.....
Es trägt sicher nicht zur Motivation bei, wenn von hinten mit Halogenlichtern geflutet wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
wenn der rauszieher allerdings den nachfolgenden verkehr zu einer vollbremmsung nötigt, ist das ganz und gar nicht i.o.
natürlich ist das nicht Ordnung und auch vom Gesetzgeber nicht gedeckelt. Bitte genau lesen, was ich schreibe und im Zweifel Tante Google bemühen um die STVO im Detail zu studieren. Man muss da differenzieren, und nicht pauschal streiten 😉
ich kenne die stvo.
ich ziehe auch niemals raus, wenn ich bedenken habe es könnte den nachfolgenden verkehr behindern oder sogar gefährden.
erlebe aber ständig, daß andere das nicht so handhaben.
also nicht persönlich nehmen. kenne deine fahrweise nicht.
Zitat:
also nicht persönlich nehmen.
ne, das auf keinen Fall. Wir reden ja nur 🙂
Zitat:
kenne deine fahrweise nicht.
...es nähern sich Xenons mit hoher Geschwindigkeit und bremsen schlagartig, wenn es für den Vordermann ungemütlich werden könnte und verharren im Sicherheitsabstand bis derjenige wieder nach Rechts gefahren ist...., und dann, segel ich weiter... 😉
Zitat:
Original geschrieben von riedochs
Deppen
...hmm, wenn man andere so bezeichnet, sollte man sich ggf. mal Gedanken machen wo man selbst in der Nahrungskette steht..
Zitat:
Soll er doch hinter mir den Kasper machen.
...andere streichenn "hinter" und setzen dafür "vor" 😁
Gegen die "Dränglerängste" des TE hilft den Innenspiegel zu verstellen und nur die Außenspiegel zu benutzen. Damit entfällt der zwanghaft ängstliche Blick in den Innenspiegel und man kann sich auf das Fahren konzentrieren und etwas schneller unterwegs sein. Die Angst vor Dränglern ist übrigens unbegründet, Auffahrunfälle werden eher von unkonzentrierten und abgelenkten Fahrern bei Kolonnenfahrt verursacht.
oder man benutzt nur die rechte spur, wenn man in der nahrungskette ganz unten steht....😁
wenn ich mit meiner rx unterwegs bin habe ich nie drängler hinter mir...
Zitat:
Original geschrieben von Lcgaco
So.Einen Tag nach dem gross angeküdigtem Blitzermarathon" sind wieder die netten Fahrer unterwechs,die meinen 5 Meter hinter einem mit Lichthupe ihr Wegerecht wahrnehmen zu müssen.
Ich hatte mal den Tipp bekommen die Wischeranlage zu betätigen,was Drängler auf Abstand halten soll. Der Erfolg ist mau.
Ja du solltest dringend mal deine Fahrweise überprüfen. Ich habe solche Probleme wie du nicht. Hier ein paar Tipps: Rechtsfahrgebot beachten, wo es gilt. Überholvorgänge schnell abschließen. Nicht grundlos langsam fahren um nicht den Verkehr zu behindern. Fahrzeugen die mit Lichthupe, Blaulicht und Sirene ihr Wegerecht wahrnehmen müssen, vorbei lassen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Ja du solltest dringend mal deine Fahrweise überprüfen. Ich habe solche Probleme wie du nicht. Hier ein paar Tipps: Rechtsfahrgebot beachten, wo es gilt. Überholvorgänge schnell abschließen. Nicht grundlos langsam fahren um nicht den Verkehr zu behindern. Fahrzeugen die mit Lichthupe, Blaulicht und Sirene ihr Wegerecht wahrnehmen müssen, vorbei lassen. 😁Zitat:
Original geschrieben von Lcgaco
...scheiß drängler, jetzt haben die schon blaulicht auf dem dach😁😁😁
Zitat:
wenn der rauszieher allerdings den nachfolgenden verkehr zu einer vollbremmsung nötigt, ist das ganz und gar nicht i.o.gibt genug idioten die stundenlang mit ihrer gurke hinterm laster hertuckern und plötzlich der meinung sind rausziehen zu müssen um 3km/h schneller fahren zu können.....
Och nö - das Thema haben wir schon reichlich durchgesprochen - plus 20 und 500 Meter im Rückspiegel frei passen da schon. Oder willst Du das Ding nochmal hochholen?