drängler im wandel der zeit
tach alle,
habe in den letzten wochen wieder viel zeit auf deutschlands autobahnen verbracht. aufgefallen ist mir, dass das verhalten der schnellfahrer sich doch geändert hat. wurde man früher von weiter ferne mit lichthupe und 'blinker links' dazu angehalten, dem wichtigen platz zu machen, hat sich das heute auf grund des "expresszuschlag" auf dichtes auffahren reduziert.
aber mein subjektives empfinden ( das möchte ich hier betonen) ist, das es fast ausschließlich dieselfahrer sind, welche mich aus den träumen der dritten fahrspur wecken. hat sich derbe was geändert, hat man den ölfahrer früher belächelt, weil er mit seiner karre jedem ein hindernis war, hat sich der selbstzünder in den letzten jahren etabliert. sicher, hier und da gibt es den ein oder anderen tönsel, der auf altertümliche weise sich den weg freiblinken will, aber wenn der hoast seinem biturbo leben einhaucht, ist auch schnell wieder ruhe auf der linken spur. DAS MÜSSEN DIE DIESEL NOCH LERNEN, durchhalten,auch jenseits der 200.
hoast
macht immer platz, wenn ein andere es durch blinkzeichen ankündigt. wenn er dann verhungert, ist es nicht hoast seine schuld
69 Antworten
Na - bei den Fahrverboten, die es bald hagelt, müßte die Bahn ziemlich frei werden ..... 😛
dann erübrigt sich das auch mit dem Drängeln .....
meint der eMkay 😉
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Abstandsrechner
Der Verstoß:
Es wurde ein Abstand von 2 Metern bei einer Geschwindigkeit von 192 km/h gemessen.
Die Folgen:
Voraussichtlich haben Sie mit einem Bußgeld von 250 Euro und 4 Punkten in Flensburg zu rechnen. Außerdem wird ein Fahrverbot für die Dauer von drei Monaten verhängt werden.
Bitte beachten Sie:
Die angezeigten Ergebnisse sind Regelwerte und haben nur Gültigkeit für Verstöße mit dem Pkw. Bei Lkw, Gefahrguttransporten und Bussen sowie im Wiederholungsfall, bei schlechten Sicht- und Wetterverhältnissen und bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer können höhere Strafen verhängt werden. – Alle Angaben ohne Gewähr.
Muss ich jetzt froh sein, dass der XC90 begrenzt ist? 😉
Gruß
Martin
Edit: Es wird bis zu 10cm aber nicht mehr teuerer, dass kann doch nicht stimmen, oder!?
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
...Edit: Es wird bis zu 10cm aber nicht mehr teuerer, dass kann doch nicht stimmen, oder!?
Wie genau sind denn die Mess-Systeme ?
Gruß
Torsten
-wird es nicht ausprobieren-
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Muss ich jetzt froh sein, dass der XC90 begrenzt ist? 😉
Im Gegenteil, da er begrenzt ist kommst du in geahr so dich vor jemanden herzufahren 😉
2m sind bei 200km/h, da macht es wohl keinen Unterschied mehr ob es dann nur noch 1m ist. 4 Punkte und 3 Monate sind mir da eigentlich zuwenig.....
Rapace
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rapace
2m sind bei 200km/h, da macht es wohl keinen Unterschied mehr ob es dann nur noch 1m ist. 4 Punkte und 3 Monate sind mir da eigentlich zuwenig.....
Ich habe mich auch gewundert. Da gehört m.E. Knast drauf!
Heute mal wieder auf der A46: es ist immer wieder erschreckend, wie wenige den Sicherheitsabstand einhalten, das Rechtsfahrgebot beachten und sich in den Baustellen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Aber im XC90 steht man da - im wahrsten Sinne des Wortes - drüber 😁
Gruß
Martin
(Meistens) gesetzeskonform
Hab auch mal 250Kmh und 1meter eingegeben. Hier in der Schweiz würde man ungeachtet der Tempoüberschreitung für ein Jahr eingelocht werden!!!
Ich geh mal schnell nach (D) um ein bischen auffahren zu üben. :-)
Ich habe am Montagmorgen um 05:00 Uhr und fast leerer Autobahn einmal versucht den gesetzlichem Mindestabstand von "halbem Tacho" einzuhalten.
Das sind bei 140km/h ja schon 70 Meter - oder ca 20 PKWlängen!!!
Das ist ja wohl ziemlich wirklichkeitsfremd.
Ich bin ca. 5 Kilometer hinter einem Golf III gefahren. Möglichkeiten für den Golf auf die rechte Spur zu wechseln gab es reichlich.
Auch mein Blinker links und einmalige Lichthupe (zum Anzeigen der Überholabsicht) blieben ergebnislos.
Als sich hinter mir eine ansehnlich Schlange gebildet hatte, habe ich dann einmal Gas gegeben und bin zügig zum Golf aufgeschlossen.
Als ich noch ca. 20 Meter (ist das schon in den Punkterängen?) entfernt war ist er nach rechts gegangen und hat mich vorbei gelassen!
Ich schließe zügig zum Vordermann auf und bremse recht spät (15 bis 20 Meter). So ist für den vor mir fahrenden auch zu erkennen, das ich vorbei möchte!!!
Als Raser würde ich mich nicht bezeichnen. Ich versuche nicht, eine den Verkehrsverhältnissen unangepasste Geschwindigkeit zu fahren. Aber wenn ich mit dem Mindestabstand nicht weiterkomme, dann muss es eben auch einmal weniger sein.
Alles andere ist entweder wirklichkeitsfremd oder heuchlerisch!
//Marc
-kein Verkehrsrowdy-
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
70 Meter - oder ca 20 PKWlängen!!!
Das ist ja wohl ziemlich wirklichkeitsfremd.
Stimmt, welches Auto ist nur 3,50m lang? 😁 😁 😁
Gruß
Martin
Ich finde das auch absolut realitätfremd. Wenn ich mir vorstelle,dass alle Personen auf der A4 zwischen X und Y den gesetzlichen Abstand einhalten würden,dann hätten wir extreme Platzprobleme. Die Bremssysteme sind ja auch immer wieder verbessert worden.
und durch vorausschauendes Fahren habe ich einen "virtuellen Sicherheitsabstand", da ich auf die Verkehrssituation 3 bis 4 PKW vor mir reagieren kann
@Martin:
Citroen C1, C2, Toyota Aygo, Peugeot 107... 😁
hast ja Recht
//Marc
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Ich finde das auch absolut realitätfremd. Wenn ich mir vorstelle,dass alle Personen auf der A4 zwischen X und Y den gesetzlichen Abstand einhalten würden,dann hätten wir extreme Platzprobleme. Die Bremssysteme sind ja auch immer wieder verbessert worden.
Stauvermeidung durch dichtes Auffahren? Ein interessanter Ansatz 😁
Die Bremssysteme sind besser geworden, die Vmax ist gestiegen, das Verkehrsaufkommen höher geworden etc. etc., nur der Fahrer, der ist gleich dumm und träge geblieben...
Gruß
Martin
Moin, moin,
also ich habe auch immer das Gefühl,
das einige das mit dem "halben Tachoabstand"
in der Fahrschule falsch verstanden haben.
Also, so'n Tacho hat 'n Duchmesser von 16 cm und nu die Hälfte.
Ich hab dann immer das dringende Bedürfniss, die
Heckscheibe zu waschen, um zu sehn' was er will.
Gruß Thomas.
Zitat:
Original geschrieben von Cato Negro
also ich habe auch immer das Gefühl,
das einige das mit dem "halben Tachoabstand"
in der Fahrschule falsch verstanden haben.Also, so'n Tacho hat 'n Duchmesser von 16 cm und nu die Hälfte.
Ich hab dann immer das dringende Bedürfniss, die
Heckscheibe zu waschen, um zu sehn' was er will.
Die fahren doch nur so dicht auf, um die Muster auf Deinen Hemden zu erkennen.
Einmal gesehen, sind die Sehnerven so gereizt, dass räumliches Sehen gar nicht mehr möglich ist...
😁
😉
Gruß
Martin
[Stammtischmodus]
Wie wäre es mit Mindestgeschwindigkeiten auf den linken Spuren? 3-Spurige AB: mittlere Spur min. 140 km/h, ganz links min. 160 km/h. 2-Spurige AB: linke Spur min. 150 km/h. Da hätte man auch die lästigen Kleinwagen aus dem Weg, weil die dann rechts mit 80 hinter den ganzen Lkw herzuckeln müssten.
[/Stammtischmodus]
Mal im Ernst:
Drängler und Raser zu disziplinieren ist schon richtig. Aber imho wurde da mal wieder nur einseitig 'was geändert. Sinn würde das Ganze machen, wenn man auch das Rechtsfahrgebot sowie die eine oder andere Vorschrift zum Überholen stärker kontrollieren und Verstöße dagegen mit höheren Bußgeldern/Strafen belegen würde. Außerdem müsste der §5 Abs. 2 mal dahingehend geändert werden, dass auch der nachfolgende Verkehr nicht behindert werden darf. Insgesamt hat man aber inzwischen doch den Eindruck, dass die StVO von den Verkehrsteilnehmern nur noch für eine Sammlung von Empfehlungen gehalten wird.
Gruß
DeWeDo - Freie Bahn mit Marzipan??
Zitat:
Wie wäre es mit Mindestgeschwindigkeiten auf den linken Spuren?
wie wäre es generell mit elektronischer "Verkehrsverwaltung/ Überwachung"??? Sprich entsprechend der Verkehrsdichte wird die Geschwindigkeit von der Messelektronik vorgegeben.
Zitat:
und Verstöße dagegen mit höheren Bußgeldern/Strafen belegen würde
Wieso unbedingt "höheren" Bussgeldern 😕 . Die normalen würden doch auch völlig reichen. Wenn sie denn mal öfters verlangt würden 😉 .
Gruß Zonkdsl
..Marzipan igitt Kitkat iss mir da lieber.