ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. [News] Volvo Car Germany verzeichnet erfolgreichstes Jahr aller Zeiten

[News] Volvo Car Germany verzeichnet erfolgreichstes Jahr aller Zeiten

Volvo
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:18
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:18
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

1,3% Marktanteil und 11% Jahreswachstum ist schon nicht schlecht. Ähnlich sieht es in anderen Märkten aus, u.a. den USA.

Lieb Gruß

Oli

Bei den Händlern ging in den letzten Wochen auslieferungs- und zulassungstechnisch mächtig die Post ab. Es waren ja wegen der Lieferzeiten, gerade beim XC40, ziemlich viele Fahrzeuge im Vorlauf. Fast 5.800 Neuzulassungen alleine im Dezember. Ich denke, der Trend wird sich in 2019 fortsetzen. Aber bis zu den 2% Marktanteil, die sich Volvo für 2020 auf die Fahne geschrieben hat, ist es noch ein weiter Weg. Das wären dann um die 70.000 Autos.

So, das neue Jahr geht so gut weiter, wie das alte aufgehört hat. 36% Zulassungsplus ggü. Vorjahr per Ende März.

Update:

Im Mai Marktanteil 1,7% in Deutschland

Kumulierte Zulassungen 40,9% über Vorjahr.

Wow, das ist schon beeindruckend. Merkt Ihr das auch im Straßenbild?

Lieb Gruß

Oli

Nein und ja....

Das einzige, was mir hier im Nordwesten deutlich aufgefallen ist, dass in den letzten Monaten öfters mal V90 über die Landstraßen gleiten. Dieses Modell scheint mit Verspätung hier auf Gegenliebe zu stoßen.

XC40 und V60 II haben weiterhin Seltenheitswert. Daher fällt jedes Exemplar auf, welches unseren Weg kreuzt.

Und sonst ist ein Generationswechsel spürbar. V40 I und V50 werden seltener und durch jüngere Baujahre der Modelle V40 II und V60 I ersetzt. Macht nach meinem Bauchgefühl aber keine wesentliche Steigerung der Gesamtzahl aus. Zumindest, wenn ich den Schalter der selektiven Wahrnehmung nicht übermäßig einschalte. Andere Fabrikate interessieren mich derzeit relativ wenig, bei den Volvos "registriere" ich aber jedes Fahrzeug in meinem Sichtfeld ;)

Ich bin viel auf dem größten Parkplatz Europas (Kölner Autobahnring) unterwegs. Da sieht man schon recht viele XC60II und XC90II. Neue V90 und V60 eher selten. Und die ganzen XC40 gurken ja sowieso eher in den Innenstädten auf den Hipster-Flaniermeilen rum.

Ich habe hier in der Aachener Gegend auch erst wenige V90 und erst recht wenige V60II (außer meinem) gesehen. Hingegen die XC60II und XC90II deutlich häufiger.

Halbjahresbilanz: 26.521 Neuzulassungen in D, das sind 33% mehr als im 1. Halbjahr 2018.

Halbjahresbilanz: 3'763 Neuzulassungen in CH, das sind 13,7% mehr als im 1. Halbjahr 2018.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 3. Juli 2019 um 15:19:53 Uhr:

Halbjahresbilanz: 26.521 Neuzulassungen in D, das sind 33% mehr als im 1. Halbjahr 2018.

Und das ist (nach Tesla) die zweithöchste Steigerungsrate aller Marken:

Bei den Importmarken fiel die Halbjahresbilanz überwiegend positiv aus. Tesla zeigte mit +395,1 Prozent den stärksten Anstieg, gefolgte von Volvo (+33,0 %) und Lexus (+32,0 %).

(und nicht nur der Importmarken, bei den native brands liegt BMW mit "nur"7,4% vorne)

Auch ganz interessant: Der Anteil am PKW-Bestand in DE lag Anfang des Jahres bei 1,0% (489 Tausend Stück sind das, mit fast 100 Millionen PS, falls das Volvo-Forum repräsentativ ist) . Bei den Neuzulassungen HJ1 liegt der Anteil 40% höher, nämlich schon bei 1,4%. Damit sollte die halbe Million Volvos auf Straßen und in Garagen in DE dieses Jahr Wirklichkeit werden.

(Quelle: www.kba.de)

 

 

KBA-Statistik 1. HJ 2019

Das ist zwar alles richtig, dennoch liegt VCG aktuell hinter Plan. Nächstes Jahr sollte ein Marktanteil von 2% erreicht werden, was angesichts von Lieferzeiten und Tempo 180 wohl nicht zu schaffen sein wird.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 5. Juni 2019 um 10:07:07 Uhr:

Ich bin viel auf dem größten Parkplatz Europas (Kölner Autobahnring) unterwegs. Da sieht man schon recht viele XC60II und XC90II. Neue V90 und V60 eher selten. Und die ganzen XC40 gurken ja sowieso eher in den Innenstädten auf den Hipster-Flaniermeilen rum.

Da wird die Deutschland-Niederlassung in Deutschland in Köln-Deutz sicher ihren Beitrag zu leisten.

 

Shaolin

Die VCG-Mitarbeiterautos fahren ja alle mit K-UB ... rum. Die erkennt man sowieso. Und VCG sitzt in Poll, nicht in Düx. Fahre ja jeden Morgen da hin... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. [News] Volvo Car Germany verzeichnet erfolgreichstes Jahr aller Zeiten