Drängler auf AB naht, was tun ???

Volvo

tach an alle,
habe mich in der letzten woche im urlaub erholt, war im bayernland. auf der rückfahrt wurde die ganze erholung mit einer einzigen begegnung wieder zunichte gemacht.
normales verkehrsaufkommen, etwas diesig (licht an), tempo 140-150. auf der linken spur ging es gut voran, ich als letzter. dann von hinten mit reichlich geschwindigkeitsüberschuß ein dunkler audi A6. fröhlich mit lichthupe ankündigend: "hier darf nur ich fahren, alle wech!"
wann er zur au musste konnte ich nicht lesen, er war zu dicht dran. ca. 2 (zwei) meter.
nun konnte ich nicht bremsen, um ihn vorbei zu lassen, rechts lief es so mit 90 - 100, schneller konnte ich auch nicht, vor mir waren ja auch welche.
ich musste also damit leben, dass dieser hirnlose nichtdenker mich und meine familie in gefahr brachte. mir platzte fast der kragen, als er minutenlang dicht hinter mir fast mit den linken rädern über den grünstreifen fuhr und am liebsten mich weggerammt hätte.
irgendwann war denn auch rechts wieder frei und ich zog rechts rüber. ich habe bewusst nicht zu diesem hirnlosen rübergesehen. lies ihn fahren, in der hoffnung, dass er das nächste mal einen bundesbediensteten antrifft.

was bring es, wenn man so einen hirnlosen anzeigt? ich könnte kotzen, wenn ich sehe, mit welcher leichtigkeit diese menschen andere in gefahr bringen. man hört es ja immer mal in den medien, das drängler unfälle verursachen, wo andere zu schaden komen.

hoast

121 Antworten

Re: Drängler auf AB naht, was tun ???

Zitat:

Original geschrieben von der hoast

was bring es, wenn man so einen hirnlosen anzeigt?

Bringt nix. Schade um den Aufwand. Leider.

<Ironie an>

Bei solchen muß man warten bis es irgendwann mal nicht mehr reicht und dann hoffen das nach dem Crash noch genügend für die Organspende von ihm übrig bleibt.

</Ironie aus>

Re: Drängler auf AB naht, was tun ???

Auch, wenn es einige nun nicht gerne lesen (und ich auch ruhiger geworden bin im Bezug auf Nötiger, d. h., ich lasse mich seltener provozieren): Wenn jemand so extrem, wie Du es beschreibst, drängelt und schiebt und ich ebenso wenig wie Du nach rechts oder vorne weg kann, dann reinige ich als erstes intensiv meine Windschutzscheibe und die Heckscheibe. Wenn er dieses (zugegeben ebenfalls nötigende Verhalten) Signal nicht versteht, bin ich durchaus bereit, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, meine Geschwindigkeit auf das Niveau der rechten Spur zu verlangsamen, rechts einzuscheren, um diesen eiligen Zeitgenossen vorbei zu lassen.

So, nun macht mich fertig.
Eike

Aufregen bringt hier nicht viel, anzeigenauch nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass er niemand mitnimmt, wenn er sich irgendwann das Hirn einrennt.
Was ich vor kurzem teste: Rückfahrt vom Urlaub und vollgepackt bis zum Dach, so dass die Digitalkamera ins Handschuhfach mußte. Eben ein solcher Hektiker drängte auch mich zur Seite. Ein Griff ins Handschuhfach, Kamera an die Windschutzscheibe gehalten und abgedrückt. Der Blitz hat den Kameraden dermaßen eingeschüchtert, dass er mir einige hundert Meter weiter, die linke Seite überlassen hat.
Wahrscheinlich wartet er immer noch auf den Strafzettel.😁

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Ein Griff ins Handschuhfach, Kamera an die Windschutzscheibe gehalten und abgedrückt. Der Blitz hat den Kameraden dermaßen eingeschüchtert, dass er mir einige hundert Meter weiter, die linke Seite überlassen hat.
Wahrscheinlich wartet er immer noch auf den Strafzettel.

Diese Methode ist wirklich äußerst effizient. Klappt aber leider nur, wenn man nicht allein im Fahrzeug unterwegs ist.

Ähnliche Themen

Früher hab´ ich den Innenspiegel abgeblendet. Geht ja nun leider nicht mehr dank dieser (blöden) Abblendautomatik.

Ansonsten, ignorieren und sobald es gefahrlos möglich ist auf die rechte Spur wechseln und sich seinen Teil denken.

Andere Möglichkeit, ganz leicht auf das Bemspedal tippen. Die Bremsleuchten gehen schon an bevor die Bremswirkung einsetzt. So kann man das Rindvieh hinten wenigstens etwas auf Abstand bringen. Aber wenn dann bitte sehr, sehr vorsichtig damit umgehen!

Grüsse

Volvo 174

@Monty_75
Ich bin auf der Autobahn auch meist recht zügig unterwegs wenn es die Verkehrslage erlaubt.
Früher ohne Familie war mein Vorgehen das gleich wie deins:
Waschanlage, vom Gas gehen und auch schon mal mit dem hier beschriebenen aufleuchten lassen der Bremslichter.

Meine Erfahrung ist jedoch, das solche Zeitgenossen sehr uneinsichtig sind und nur noch 'wilder' werden.
Wer weiß, was der gerade zuvor erlebt hat (Hormonspiegel, Ärger mit Frau/Chef/Kunden und so)..

Um jedoch meine Familie und mich nicht in Gefahr zu bringen, denke ich mir immer öfter: lass ihn fahren, solche Idioten habe ich lieber vor mir als hinter mir!

Gruß Axel

Seit Jahren schon nehme ich mir vor, eine billige Digitale im Fahrzeug zu installieren. Bedingung für die Aufzeichnung wäre aber, sowohl vorn als auch hinten "filmen" zu können, die Geschwindigkeit muß natürlich nicht unbedingt zu sehen sein ;-), das kann man hinterher auch noch aus der Umgebung (Pfosten) ableiten.

Periodisch oder am Ende der Fahrt sollte nach dem Prinzip Last-in-last-out der Speicher wieder überschrieben werden. Im Ernstfall ist es bestimmt nicht verkehrt, die Aufnahme im Kasten zu haben. Uralt-Schlepptopp könnte auch unter der Kofferraumplatte stationiert werden als Speichermedium...

Hat irgendjemand einen Bastelvorschlag? Bitte nur ernstgemeint Zuschriften!

Schönen Feierabend!

Stefan,
heute erstaunlich früh vom Acker rollend

@ y46po,

digitale Fotos oder Videos bringen nichts. Diese werden bei Gericht nicht anerkannt, da manipulierbar.
Durch den Blitz der Kamera kann es sogar sehr gefährlich werden, der Drängler könnte für einen Moment geblendet werden und knallt dir noch hintenrein. Und du bist dann schuld.

Wenn überhaupt hilft nur ein Zeuge. Das könnte für den Drängler dann unangenehm werden.

http://www.hr-online.de/.../index.jsp?...

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

@ y46po,

http://www.hr-online.de/.../index.jsp?...

Grüsse

Volvo 174

zitat aus dem link

"Der Raser und Drängler wurde in der zweiten Instanz zu einer zwölfmonatigen Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt verurteilt"

Ende Zitat.

es gab bei diesem unfall zwei tote.
im amiland hätte das urteil anders ausgesehen

hoast

@ der hoast,

meine diesen Teil als Möglichkeit gegen einen Drängler selbst etwas zu unternehmen:

"Wenn man einen Drängler juristisch belangen will, muss man sich die Nummer notieren. Am besten auch noch die Nummer desjenigen, den man gerade überholt hat oder irgendeinen anderen, der das gesehen haben könnte. Nur dann hat man gute Chancen, dass der Drängler wirklich belangt werden kann. Denn der behauptet am Ende mit Sicherheit das Gegenteil."

Es folgt eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung bei der Polizei. Ein Fahrverbot von mehr als drei Monaten kann gerichtlich erwirkt werden und eine Geldstrafe von mehreren tausend Euro. Dafür benötigen Sie aber einen Zeugen"

Ansonsten, das Urteil ist natürlich ein absoluter Witz. Und inzwischen wohl die Tagesordnung.

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Andere Möglichkeit, ganz leicht auf das Bemspedal tippen. Die Bremsleuchten gehen schon an bevor die Bremswirkung einsetzt...

Booh Tu das jaaaa nicht! Je nach A....loch hinter Dir, kommt der in einen, was soll ich sagen, "Schock" und tritt selber voll auf die Bremse. Das Auto schert aus und reist noch unschuldige mit. (worst case!) Zudem denk ich, dass du dann eine gewisse Mitschuld hast, da Du ohne ersichtlichen Grund gebremst hat!!

Nehmt das Handy, ruft die Grünen Männchen und gebt denen soviele Angaben wie möglich, über Auto, Fahrer, Kennzeichen und wo er lang fährt.. Am besten lasst Ihr eine Frau (OHL?) anrufen, die noch recht ängstlich klingen soll. Glaubt mir, der Rest ist dann Gerichtssache, aber in dem Fall nicht für Euch 😉

ich muss zugeben, dass ich das mit der kamera auch schon mal gemacht habe, in hardanger - ein rostiger toyota hængte quasi sein nummernschild an meine anhængerkupplung und dort gab es fuer mich auch keine møglichkeit, zum vorbeiwinken in eine bushaltestelle o.æ. einzuscheren, wie es in norwegen ueblich ist. und auf den extremen schlengelstrassen kann man auch nicht einfach stehenbleiben und drauf warten, dass der mit 60km/h um die næchste kurve schiessende 50-tonner beide fahrzeuge - wartenden und ueberholenden - von der strasse kegelt, weil der genausowenig um die ecke gucken kann, wie alle anderen. 🙁
ansonsten bediene ich mich der nebelschlussleuchte (wenn denn vorhanden). ist sicherlich auch nicht die sicherste methode, aber rueckspiegel wegdrehen ist genauso wenig eine option. die meisten autofahrern schnallen die botschaft - oder aber halten es fuer's bremslicht. in spanien beim serpentinen fahren nachts konnte ich den weissen rauch der blockierenden reifen eines drænglers sehen, der am selbigen auto vorbeizog... der typ hat uns dann letztendlich sauer und fuchtelnd ueberholt.
auf der autobahn als passagier im twingo musste ich einmal fassungslos zusehen, wie ein mittelalter mann - also eigentlich erwartungsgemæss eine reife persønlichkeit - von hinten angeschossen kam, wir die letzten in einer langen schlange autos auf der linken spur, rechts lauter lkw. in einer luecke wurde uns das zu doof - und wir kollidierten beinahe mit dem hirntoten, der die luecke nutzte, um stinkefinger zeigend auf der "falschen seite" an uns vorbeizuschiessen... 🙁

autofahren ist zweifellos ein emotionsgeladenes thema. ob tempolimits druck aus solchen autobahnsituationen nehmen kønnen...!?

lieb gruss
oli

Hi,

früher hab ich auch diese Spielchen gemacht wie Nebelschlussleuchte oder Bremslichter oder langsamer werden und dann Gas geben.

Inzwischen halte ich das nicht nur für sinnlos sondern auch für gefährlich - besonders die Kameramethode.

Die Wischwassermethode kannte ich noch nicht - die finde ich mal probierenswert.

Ansonsten lebe ich möglichst kurz mit der Gefahr und schere sobald möglich rechts ein und lasse ihn vorbei.

Ebenso rege ich mich zwar auf über Rechtsüberholer, aber wenn die mit Gewalt einscheren wollen, dann nutze ich auch da nicht mehr den letzten Meter (aber da die letzten 10 m...) ums zu verhindern.

Und anzeigen: auf den Aufwand hab ich absolut keinen Bock. 🙁

Ab ich da ruhiger geworden bin seitdem ich Kinder hab, weiss ich nicht - wäre aber ein supertolles Klischee. Kinder sind so und so immer Totschlagargument.

Gruß
Jürgen

Zitat:

Durch den Blitz der Kamera kann es sogar sehr gefährlich werden, der Drängler könnte für einen Moment geblendet werden...

Blitz ist nicht nötig. Wer so nah auffährt, kann im Regelfall auch die Bewegung des Kameraverschlusses sehen. Da sollte ausreichen.