Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3
Hallo,
ja ich habe mir den erst bestellt und wollte den ausprobieren, ist natürlich ungeöffnet.
Ich kann den laut Amazon noch zrückgeben und umtauschen.
Grund ist, dass es von Dr. Wack auch einen Wachs + Politur in einem gibt. Für leichte Waschmaschinenkratzer. Ein Poliertuch habe ich sowieso schon.
Speed Wax Plus gegen Speed Polish & Wachs umtauschen?
Danke euch! Mag es möglichst einfach und easy haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
moin,und danke für den tipp.
habe die faq trotz der "bullenhitze" mal gelesen
( heißt aber jetzt nicht, das ich alles verstanden habe...),
und muß feststellen, das es wohl besser wäre, ein studium darüber
zu belegen.
wenn ich alles richtig verstanden habe, müßte ich mir, bevor ich
überhaupt an autopflege denke, erst für mehrere hundert €
produkte bestellen.
und ob ich danach mit den empfohlenenen produkten als laie auch ein
halbwegs "profihaftes" ergrbnis erziele, lasse ich jetzt mal offen.ich hätte jedenfalls schon probleme allein damit, welches tuch oder welchen schramm ich wofür benutzen soll/darf.
sorry, ist mir einfach to much.
aber vielen leiben dank für die FAQ -ersteller, die sich sehr viel mühe geben.
sind denn meine o.g. produkte hier völlig unbekannt?
dass das A1 wax nur 6 wochen hält, halte ich für ein "märchen"
da ic hes selbst früher auch schon benutzt habe...
Das Thema ist echt komplex, es wird leider je mehr man sich damit beschäftigt immer komplexer. Ich habe auch mit dem A1 angefangen. Damals (vor 3 Jahren) war es auch eine echte Verbesserung aber gegen die Waschkratzer hatte die Politur keine Chance. Dann hatte ich ein Zeug von Turtlewax welches die Kratzer nur temporer füllte. 3 Wochen lang sah man nichts und dann war alles wieder da. Bevor ich auf das Forum gestoßen bin habe ich so jeden Fehler gemacht den man machen kann. Da zu zählte unter anderem Haushaltsmicrofasertücher, Kratzbürsten und "polieren" in der Sonne.
Der Anspruch den jeder an den Pflegezustand seines Kfzs hat, ist bei jedem anders. Was für den einen sauber ist ist für den anderen verschmutzt. Wo der Hobbyextrempfleger Holograme im Lack sieht, bemerkt ein anderer diese noch nicht einmal.
Es gibt halt Leute denen jeder Waschkratzer auffällt und andere die damit Leben können. Fakt ist aber auch das sich makeloser Lack und wenig Arbeit komplett ausschließen. Das Verhältnis zwischen Aufwand/Zeit und Lackqualität steigt exponential. Dies betrifft auch die Investitionskosten. Wer es wie ich als Hobby sieht kann damit leben, für alle anderen ist es warscheinlich too much aber das ist vollkommen in Ordnung. Länger als 6 Wochen hält das A1 im übrigen nicht. Inklusive Politur und Wachs ist es auch nicht gerade günstig. Ich hab glaube ich noch irgendwo eine Flasche rumliegen.
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Es heißt das Wachs
Hey,
schon wieder einer
;-)Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Die Empfehlungen sind aber dennoch optimal für das Anforderungsprofil des TE.
Na die Begründung interessiert mich auch mal.
Warum ist ein Wachs wie das Swizöl Shield für das Anforderungsprofil des TE optimal? Was ist an einem Wachs für 135,- EUR in diesem Fall "optimaler" als das empfohlene #476s für 17,95 EUR? Spielt ja in ähnlicher Preisklasse.
Bei einem Wachs kann ich mir einen gewissen Enthusiasmus noch vorstellen, wenn auch nicht in diesem Fall, aber was kann eine Politur für 50,- EUR / 250ml in Handanwendung besser als das genannte Ultimate Compound?
Nutzt Du dazu eigentlich auch ein 20,- EUR Swizöl Tuch oder ist das weniger optimal?
Sorry, aber wenn jemand zwischen Golf und Astra schwankt, brauche ich icht mit Porsche zu antworten.
Gruss DiSchu
Politur ist für kleine und mittlere Kratzer, Wachs hällt für 3-6 Monate. Von Preisvorstellung habe ich leider nichts gelesen. Also 100% das was der TE wollte.
Sorry ich benutze diese Produkte seit drei Jahren "nur" bei einem W169 der 7 Jahre alt ist - bin begeistert. Habe dieses WE wieder aufbereitet und musste nichtmal polieren weil das wachs noch schutz aufwies... was will ich mehr?
Mir war klar das hier wieder Swizöl des Preises wegen Totdiskutiert wird.
MFT von Aldi und Sonax.
Wenn du den Unterschied wissen willst, dann kann ich dir im Herbst ja mal 10gramm zusenden.
Zitat:
Also 100% das was der TE wollte.
Na, wenn es danach geht, was der TE wollte (keine Handwäsche, keine Poliermaschine, aber ein schnelles gutes Ergebnis), ist jede Investition überflüssig, wie Celsi eingangs schon erwähnte, erst recht Swizöl Produkte.
Gruss DiSchu
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Bräuchte ich auch einen Detailer, nach der SoftTec Waschanlage?
--> "Brauchen" nicht unbedingt. Ist aber ganz praktisch, um die Wachsschicht zwischendurch etwas aufzufrischen.
Zu empfehlen wäre für Deine Zwecke der P40 oder ganz neu der SONAX Xtreme BrillantShine Detailer.Die Frage ist außerdem, ob man mit so einen kleinen Schwamm aus der Verpackung für ein ganzes Auto auskommt.
--> Politur verarbeiten mit einem Schwamm oder diesem etwas weicheren. Noch besser ist aber die Verwendung einer Handpolierhilfe (Baumarkt) und daran mit Klett dann ein Polierpad.--> Applikator zum Auftragen von Wachs
Wenn ich die Politur mit meinen speziellen Microfasertuch (von AllClear) abgenommen habe, kann ich dann sofort den Wachs auftragen?
--> Allround-MFTWas meinst du mit BMP-Lack? Perleffekt? Warum ist der anspruchsvoller als Metallic Lack?
--> Er gilt als sehr hart und deshalb ist es umso schwieriger, Kratzer rauszubekommen. Mit viel Blut, Schweiß und Tränen sollte es aber gehen.
Zitat:
Politur ist für kleine und mittlere Kratzer, Wachs hällt für 3-6 Monate. Von Preisvorstellung habe ich leider nichts gelesen. Also 100% das was der TE wollte.
[...]
OPC will aber weiterhin durch die Waschanlage fahren, wenn das Wachs dann immernoch 3 Monate hält wäre ich beeindruckt, glaube ich aber weniger. Und somit wäre Politur und Wachs für die Katz.
Eben!
Und darum Einsatz günstiger aber guter und einfach zu handhabender Produkte. Daher auch ein Detailer mit Carnauba, damit der Abperleffekt verlängert werden kann und eine Politur, wenn die Waschanlagenkratzer zu stören beginnen.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
OPC will aber weiterhin durch die Waschanlage fahren, wenn das Wachs dann immernoch 3 Monate hält wäre ich beeindruckt, glaube ich aber weniger. Und somit wäre Politur und Wachs für die Katz.Zitat:
[...]
moin,
nicht zu vergessen:
es soll auch noch leute geben, die keine andere möglichkeit als waschanlage haben...
zu swizöl:
wenn ich denn geld ohne ende habe, dann kann ich den wagen für das geld auch gleich
zum spezialisten, sprich lackaufbereiter bringen. das ist dann sicher billiger...
( meine pers. meinung!)
kurzum: her mit den "profi" tipps für waschanlagen fahrer!
danke
ruhe
Zitat:
kurzum: her mit den "profi" tipps für waschanlagen fahrer!
Da wird nicht viel kommen, einfach weil man wie bereits erwähnt mit der Waschanlage alles wieder einreisst, was man sich mühsam aufgebaut hat. So eine Handpolitur macht man ja nicht in einer entspannten Stunde. Das ist richtig schweisstreibende Arbeit und je nach Lackzustand sitzt man da den ganzen Tag dran, gerne länger. Dann noch wachsen.
Und dann gehts eine Woche später in eine nicht gut gewartete Waschanlage mit zweifelhafter Chemie, und sofort ist alles für die Katz. Das Wachs ist runter und die Swirls sind drin, schlimmstenfalls gleich nach dem ersten Besuch.
Was soll man da für Tipps geben? Vielleicht mit ´nem Sprühwachs oder ´nem wachshaltigen Detailer quick+dirty rüber, alles andere lohnt nicht.
Gruss DiSchu
Zitat:
moin,nicht zu vergessen:
es soll auch noch leute geben, die keine andere möglichkeit als waschanlage haben...
[...]
Das es gar nicht geht ist wirklich selten. Wenn man kein Grundstück hat, oder waschen dort verboten ist findet sich in den allermeisten Fällen eine Sb Waschbox, wo die Handwäsche ggf. nach Absprache mit dem Betreiber geduldet wird.
Zitat:
Das es gar nicht geht ist wirklich selten. Wenn man kein Grundstück hat, oder waschen dort verboten ist findet sich in den allermeisten Fällen eine Sb Waschbox, wo die Handwäsche ggf. nach Absprache mit dem Betreiber geduldet wird.Zitat:
moin,nicht zu vergessen:
[...]
hi,
sicher, da haste recht!
hast aber vergessen dazu zu schreiben, das in diesen waschboxen
meist mehrere autos schlange stehen, und richtig unruhig ( und sich beim betreiber "ausheulen"😉werden, sobald man
auch nur einen eigenen schwamm oder lappen in die hand nimmt.
ist zumindest in meiner gegend (B ) so.
ich weiß nicht, wie es auf dem lande ( C ) aussieht...
bei mir ist die waschbox z.b. ca. 5 km enfernt.
wenn ich da mit der wäsche fertig bin, ist dort weit und breit kein schatten bzw.
platz zum nachbearbeiten.
also bleibt denn nur waschen- polieren, wenn die sonne nicht scheint,
oder wieder nach hause zu fahren. dann kommt aber garantiert während der fahrt
wieder staub auf den lack. und wenn man keine garage hat, steht man denn auch zu hause wieder in der sonne...
also ganz so einfach ist die geschichte nicht immer...
Zu Stoßzeiten sollte man dort natürlich nicht aufkreuzen, aber morgens, oder abends hat man für gewöhnlich genug Zeit, oder wenn es regnet😁
Leichten Staub von kurzen Fahrten wische ich mit Detailer und einem langflorigen Mikrofasertuch weg, so kann ich nach dem Waschen losfahren und mir einen Schattenplatz suchen.
Zitat:
Zu Stoßzeiten sollte man dort natürlich nicht aufkreuzen, aber morgens, oder abends hat man für gewöhnlich genug Zeit, oder wenn es regnet😁...na,na wenn eine politur mit anschl. wachse einen tag dauert, kommt man schnell
(zumindest abends ) in schwulitäten...aber hast ja recht,
möchte das thema jetzt nicht auslutschen wie einen kaugummi...ich persönlich habe einfach keine lust, von morgens bis abends am auto rumzureiben.
ist halt nicht jedermanns sache.
@ Ruhe
kannst deinen Wagen sicher schon Polieren
habe meinen mit dem Menzerna SF 4000
gewienert anschl. mit Lime Prime gereinigt
und zum Sc hluss das Collonite 476 aufgebracht.
Denke das Ergebnis in meinem Benutzerbild läßt sich sehen .
In Berlin gibt es, je nach Bezirk, schon SB- Boxen an denen vom Betreiber aus auch von Hand waschen darf, wenn man denn möchte 😁