ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF zugesetzt, frei fahren?

DPF zugesetzt, frei fahren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. August 2012 um 6:49

Hallo,

ich habe einen 2.7erTDI Bj 2007. Gestern ging er in den Notlauf und die Motorkontrolleuchte ging an.

In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der DPF zugesetzt ist. Er wurde bei einem halbstündigem Testlauf wieder etwas freigefahren. Jetzt stellt sich halt die Frage, wie lange dies anhält.

Ich fahre ca. 80% Autobahn, aber da halt gemächlich mit 130-140. Wie kann man das Zusetzen des DPF verhindern bzw. abmildern? Sollte ich auch ab und zu mal mit VMAX fahren?

Danke schonmal im voraus für eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Steht alles im Handbuch. Ansonsten mal die Suchfunktion bemühen

Themenstarteram 22. August 2012 um 7:53

Ich meinte nicht das "normale" freifahren, wie es im Handbuch beschrieben ist, wenn das Symbol für der DPF im FIS auftaucht.

Ich wollte wisse, ob sich durch schnelle Autobahnfahrt der DPF nicht so schnell zusetzt, wie bei 130. Oder ob er sich vielelicht sogar schneller zusetzt, weil ja mehr Diesel verbraucht wird, also auch mehr Rus entsteht.

Für eine Regenerationsfahrt müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein aber irgendwann ist Schluss !

Hat man dir den beladezustand ob der Werkstatt mitgeteilt ?

Es gibt im Netz Anbieter die den angeblich reinigen können, ansonsten muss er neu !

mfg Senti

Wenn man mal hinter älteren diesel hergefahren ist, sieht man schnell wann es am meisten rußt:)

Beschleunigung und last.

Bei 130 konstant sollte der DPF gut genug in der lage sein sich selber zu regenerieren. Drehzahl liegt im

guten bereich (1750-2750) und bei dieser geschwindigkeit bleibt der DPF auch heiss genug.

Den satz: ich blase mal eben mein filter frei, kann ich nicht mehr hören:D. Da sollte man einfach mal

im handbuch schauen und sich ein bisschen schlau(er) machen.;)

Über 3250 wird jede generation abgebrochen.

Moin!

Wenn hier mal die Laufleistung stehen würde, könnte man ja noch weitere Vermutungen anstellen ;)

Audi gibt ja auch nur eine Lebenszeit von 150k - 200k km, je nach Ölverbrauch und Fahrprofil.

Hab hier auch schon von einigen gelesen, dass sie den Partikelfilter ausgebaut und mit einem Industriedampfstrahler gereinigt haben. Der Wasserdruck muss wohl hoch genug sein. Steht aber hier schon alles in vielen anderen Beiträgen beschrieben.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Moin!

Wenn hier mal die Laufleistung stehen würde, könnte man ja noch weitere Vermutungen anstellen ;)

Audi gibt ja auch nur eine Lebenszeit von 150k - 200k km, je nach Ölverbrauch und Fahrprofil.

Hab hier auch schon von einigen gelesen, dass sie den Partikelfilter ausgebaut und mit einem Industriedampfstrahler gereinigt haben. Der Wasserdruck muss wohl hoch genug sein. Steht aber hier schon alles in vielen anderen Beiträgen beschrieben.

MfG

Wurtzel

Suchfunktion: 59 Treffer auf "DPF reinigen" KLICK

Themenstarteram 22. August 2012 um 10:25

Danke magic62, dass ist genau was ich wissen wollte. es bringt also nichts einfach 100km VMAX zu fahren um den DPF "freizublasen".

Genau. Wenn Dein Filter trotz optimaler Fahrweise verstopft, ist entweder die Aschelast schon zu hoch oder Dein Motor hat ein Problem, das ihn verstärkt rußen läßt. Dank Filter siehst Du ja nichts davon im Rückspiegel.

Oder das bekannte problem mit den defekten differenzdrucksensoren...

Themenstarteram 22. August 2012 um 12:02

Ich denke mal eher bei der Laufleistung von knap 220000 wird er einfach zu sein, so dass ich wohl bald einen neuen brauche. Diesen Zeitpunkt möchte ich halt noch etwas nach hinter verschieben :)

Denke ist gut....

Am besten den DPF auslesen und schauen, wie voll er ist, ggf. eine Zwangregeneration

durchführen, damit dort alles "freigeblasen" wird.

Dafür darf der Beladungsrusswert nicht höher als 0,68g sein (so aus dem Kopf geschossen)

Wenn drüber, dann hilft nur wechseln des DPF

Zitat:

Original geschrieben von punkdevil

Ich denke mal eher bei der Laufleistung von knap 220000 wird er einfach zu sein, so dass ich wohl bald einen neuen brauche. Diesen Zeitpunkt möchte ich halt noch etwas nach hinter verschieben :)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Am besten den DPF auslesen und schauen, wie voll er ist, ggf. eine Zwangregeneration

durchführen, damit dort alles "freigeblasen" wird.

Wenn der Partikelfilter mit Asche zu sitzt, was nach 220tkm völlig normal ist, dann nützt so eine fahrzeugseitige Zwangsregeneration gar nichts. So lässt sich die Asche nicht abbauen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Am besten den DPF auslesen und schauen, wie voll er ist, ggf. eine Zwangregeneration

durchführen, damit dort alles "freigeblasen" wird.

Wenn der Partikelfilter mit Asche zu sitzt, was nach 220tkm völlig normal ist, dann nützt so eine fahrzeugseitige Zwangsregeneration gar nichts. So lässt sich die Asche nicht abbauen.

Das hatte magic62 auch schon geschrieben! Wie ich schon angemerkt hatte gibt es auch Firmen die das verbauten reinigen können !

Kommt dann auf die Kosten an- wie sauber man ihn tatsächlich damit bekommt und was es kostet !

Darüber hat hier wohl noch keiner berichtet !? (Langzeiterfahrung nach Reinigung )

mfg Senti

ich hatte in italien das gleiche prblem: erst dpf-anzeige im ki, dann warnleuchte und notlauf wenn man mal aufs gas stieg (gegendruck zu hoch).

-> bei mir wars ein defekter differenzdrucksensor der käse angezeigt hat und deswegen keine regeneration bewilligt hat. (210tkm)

grüße,

parker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF zugesetzt, frei fahren?