1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF wechseln ?

DPF wechseln ?

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen

Hab ein neues Problem 🙂 Mir kommt vor das mein Ford Focus 1.6 Tdci 170 000 km in letzter Zeit mehr Sprit schluckt als sonst und auch die Beschleunigung ist nicht mehr die selbe wie vor einem halben Jahr.Ich denke das der DPF jetzt nach 170000 km komplett dicht ist. Ich habe das Auto jetzt mit Forscan ausgelesen und mir den Differenzdruck,DPF Temperatur und Dist Regen( km nach letzter Regeneration glaube ich ?!) anzeigen lassen.
Komisch finde ich das bei Dist Regen 0km steht. Differenzdruck ist 12 kpa im Lerrlauf und ändert sich nicht auch wenn ich gas gebe.
Sind die 12 kpa schon ein Wert wo ich mir Gedanken machen muss , den Dpf wechseln bzw reinigen zu lassen?
Foto von Forscan habe ich beigefügt

Danke schonmal im voraus

34 Antworten

Ich nehme da immer Torque, also Last - NM, DPF Differenzdruck, und Abgas-Temperatur vor DPF.

Unten ein älterer Log:

Neuer-dpf

Hallo zusammen
Mein altes Problem wurde gelöst ( Riss im Turboschlauch zum LLK)
Jetzt hat sich ein neuer Fehler angemeldet. Foto im Anhang.
Weiß jemand was der DTC P1402 aussagt ?Tippe mal auf das AGR ?! Codes habe ich unabsichtlich gelöscht 🙂
Fehler wurde aber nicht wieder abgelegt.
danke schonmal im voraus

Zitat:

Weiß jemand was der DTC P1402 aussagt ?Tippe mal auf das AGR ?!

ja, der Fehlercode gehört zum AGR-Ventil, das kann man ausbauen und reinigen, wenn es nichts bringt kann man es nur erneuern. Wobei du es auch beobachten kannst, sehr Wahrscheinlich ist durch den kaputten Schlauch mehr Ruß als sonst angefallen, und wenn jetzt der Schlauch repariert wurde kann es sein das es sich auch wieder freifährt.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 19. Oktober 2017 um 23:21:08 Uhr:

Zitat:

Weiß jemand was der DTC P1402 aussagt ?Tippe mal auf das AGR ?!

ja, der Fehlercode gehört zum AGR-Ventil, das kann man ausbauen und reinigen, wenn es nichts bringt kann man es nur erneuern. Wobei du es auch beobachten kannst, sehr Wahrscheinlich ist durch den kaputten Schlauch mehr Ruß als sonst angefallen, und wenn jetzt der Schlauch repariert wurde kann es sein das es sich auch wieder freifährt.

Danke FocusGT

Ich werde es mal ausbauen und versuchen zu reinigen....
Reicht da normaler Bremsenreiniger oder soll ich mir irgendwas spezielles zum reinigen kaufen ?