DPF vorsorglich wechseln - Gutschein über 20%
Moin zusammen,
ich habe von Procar in Köln einen Gutschein über 20% bekommen und bin nun stark am überlegen ob ich vorsorglich meinen DPF wechseln soll. Ich habe jetzt knapp 210.000 km runter. Eine Fehlermeldung habe ich bisher noch nicht gehabt (Standard Servicemeldung bei 200tsd habe ich selbst zurückgestellt)
Regulär wurde der Wechsel 1.900 Euro kosten, da sind 20% schon nicht schlecht.
Eine Reinigung kommt für mich nocht in Frage da ich den Ausbau nicht selbst hinbekomme und ich auch nicht weiß wie lange so etwas anhalt (habe auch viel negatives gelesen)
Zur Frage, ob ich den Wagen noch länger fahre, muss ich "leider" mit ja beantworten.
1. der neue (als gebrauchter) F11 als 6 Zylinder ist mir aktuell doch noch zu teuer
2. meiner bisher keine Mucken macht (außer die Werkseitig verbauten: Kabel Heckklappe, Mikroschalter Heckfenster, Drallklappe, Kompressor Niveauregulierung, Rost Heckklappe, etc...) und ich eigendlich trotz allem zufrieden bin.
Also, wie ist Eure Meinung...
Beste Antwort im Thema
Machst du das immer so im Leben?
Wenn du keine Probleme hast dann genieße die einwandfreie Fahrt! Was glaubst du warum die solche Lockangebote erstellen???
Ich kauf mir doch auch nicht nen neuen Flachbildfernseher, wenn meiner einwandfrei läuft, aber irgendein Technikmarkt gerade 20% Rabatt anbietet.
Falls du zuviel Geld hast, kann ich dir gerne meine Kontonummer per PN schicken...
Gruß Hakiwaki
P.S.: Nimm es mir nicht übel, aber das klingt ziemlich komisch. Sch..ß auf das Angebot und falls du wirklich bald Probleme mitm DPF bekommen solltest, dann melde dich bei mir. Habe mal ne Anfrage beim speziellen BMW Händler gemacht, die haben mir ein Angebot von 1400€ gemacht. Original BMW (Eberspächer) natürlich!
49 Antworten
Der Artikel ist von Oktober 2007 und mit einigen groben Fehlern. Adblue (Harnstoff) wird weder von PSA eingesetzt noch wird es am Partikelfilter verwendet.
Naja, ich habe ja auch auf den Bezug zu meinem letzten Absatz verwiesen! Aber schön, dass du dir alles durchgelesen hast.
Ich dachte eher, dass du jetzt nochmal deine Aussage über die "20 - 30.000 Restkilometer" aufgreifst und etwas untermauerst 😕
Gruß Hakiwaki
Nö, wie auch? Die beispielhaft genannten Werte sollen nur verdeutlichen, dass der notwendige Austausch bei seinem Fahrprofil noch etwas dauern kann.
Kann man sich bei BMW nicht die Reststrecke im BC anzeigen lassen? Ich meine, ich hätte da mal etwas in der Richtung gelesen.
Die von BMW vorgegebenen Restkilometer hat er schon überschritten und wieder resetet. Jetzt zählt er wieder von 200.000 km runter.
Gruß Hakiwaki
Ähnliche Themen
Zumal die RW beim VFL nur hochgerechnet wird und nur ´ne grobe Peilung fürs "Geld zurücklegen" darstellt.
Echte Fehler schlagen auch so direkt durch.
Deswegen gibts die beim LCI gar nicht mehr.
Bin auch bei fast 210tkm, gefühlsmässig würde ich den selber reinigen wollen, aber ob ich das dann auch mache weiss ich auch nicht. Ich verdräng das Thema einfach.
Lustig, FAIRY [ULTRA] (das ist das wo immer die Hände drin gebadet wurden...) soll auch gehen. Wahnsinn.
Zitat:
Original geschrieben von Andy_E61
Lustig, FAIRY [ULTRA] (das ist das wo immer die Hände drin gebadet wurden...) soll auch gehen. Wahnsinn.
nein ... das war palmoliv 😉
Ein DPF - Tausch stur nach Kilometern ist völlig unnötig. Die verstopfen schließlich nach Betriebsstunden, nicht nach Kilometern. Bei einem Stadtfahrzeug kann er bei unter 100 tkm fällig werden, bei einem reinen Langstreckenfahrzeug auch mal ´ne halne Million.
Daher: Fahren, bis die Meldung kommt, dann tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von dominic
Moin zusammen,
ich habe von Procar in Köln einen Gutschein über 20% bekommen und bin nun stark am überlegen ob ich vorsorglich meinen DPF wechseln soll. Ich habe jetzt knapp 210.000 km runter. Eine Fehlermeldung habe ich bisher noch nicht gehabt (Standard Servicemeldung bei 200tsd habe ich selbst zurückgestellt)Regulär wurde der Wechsel 1.900 Euro kosten, da sind 20% schon nicht schlecht.
Eine Reinigung kommt für mich nocht in Frage da ich den Ausbau nicht selbst hinbekomme und ich auch nicht weiß wie lange so etwas anhalt (habe auch viel negatives gelesen)Zur Frage, ob ich den Wagen noch länger fahre, muss ich "leider" mit ja beantworten.
1. der neue (als gebrauchter) F11 als 6 Zylinder ist mir aktuell doch noch zu teuer
2. meiner bisher keine Mucken macht (außer die Werkseitig verbauten: Kabel Heckklappe, Mikroschalter Heckfenster, Drallklappe, Kompressor Niveauregulierung, Rost Heckklappe, etc...) und ich eigendlich trotz allem zufrieden bin.Also, wie ist Eure Meinung...
Hallo Dominic ich habe auch gleiche Probleme kapt ab 200,000 km Erstmal mit tunap Dpf. Mittel Brennen lassen und zurücksetzen 10,000 km ich habe ruhe und dann ich habe auf einmal kein Leistung mehr und ich war wieder Werkstatt und diesesmal Dpf. Ausgebaut und wir haben mit Heises Hochdruckwäsche waschen und wieder eingebaut aber trotzdem immer noch kein Leistung und ich brauche TÜV mit dem probleme ich krig auch Kein TÜV der seit ich habe endlich BMW Service der hat gleich gemerkt Dpf. Nicht gewechselt und Fehler gelöscht der hat gesagt zu viele Gegendruck wegen Dpf. Filter ist zu dicht Ich habe angebot vom BMW Service kostet genau 1400€ aber für mich ist zu teuer trotzdem ich habe meinem BMW abgemeldet und eine kleine Günstige Auto gekauft und ich suche der seit eine günstige Lösung für Dpf. Und endlich über Internet eine Lösung finden ich mache nur Dpf. Raus mit eine chemische mittel das ist wichtig nur Dpf. Raus Kat aber drin bleibt und dann vom Software Dpf. Deaktiviert kostet 450€ mit allem aber Auto 2 Tage muss im werkstatt bleiben und ich fahre zum TÜV und Au mein BMW wieder ganz gute Leistung und keine Mangel vom TÜV und Au alles bestanden und kommt nie wieder Dpf. Fehler Meldung und hat er Jets viel mehr Leistung ich empfehle Dpf. Deaktvieren und weiter fahren egal kurze oder lange Strecke meinem BMW E61 LCI bj 2008 520d .
Sorry, aber das ist ja nicht sinn und Zweck der Sache.
Ob es problemlos klappt und auch problemlos bleibt, sei mal dahingestellt. Legal ist es jedenfalls nicht.
Wenn der DPF zu teuer ist, dann melde ich mein Auto doch nicht ab und kaufe mir stattdessen ein kleines gebrauchtes 😕 😁😁
Ich sehe es auch nicht ein, so viel Geld für nen neuen auszugeben. Dann lasse ich ihn halt reinigen, oder versuche es selbst. Threats zu diesem Thema haben wir ja freundlicherweise bekommen.
@Hakiwaki: Gab es in der Zwischenzeit mal Probleme mit deinem DPF, oder ist alles gut. Wieviel hast du seitdem schon abgespult?
Mein Vater und Opa sagen immer "never touch a running System"!
Ich selber habe es des öffteren mal gemacht und es war danach be*******ner als davor.
Ich würde es erst machen lassen, wenns wirklich nötig ist.
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
@Hakiwaki: Gab es in der Zwischenzeit mal Probleme mit deinem DPF, oder ist alles gut. Wieviel hast du seitdem schon abgespult?
Hallo, nein es gab bisher keine Probleme. Bin jetzt etwas mehr als 20.000 km seit der Reinigung gefahren. Wobei meiner wie gesagt nicht wirklich dicht war, hat sich einfach nur ziemlich häufig regeneriert. Und da das extrem nervte, habe ich ihn gereinigt (und weil ich bock darauf hatte😉).
Meiner hat sich gestern regeneriert, habe mir mal den Tachostand gemerkt und schaue wann er es wieder macht. Unbemerkt kann sich mein Auto auf jeden Fall nicht regenerieren, das merkt man immer sehr sehr deutlich. Aber der Motorlauf ist danach immer genial, völlig enthemmt und frei. Dann macht der Motor am meisten Laune. Ich brauch endlich wieder Plusgrade (Sommer!) 😎
Gruß Hakiwaki
Moin Andy,
wie meinst Du das denn jetzt, das die Niederlassung und Procar in Köln (die sind hier soewtas wie eine NL, eine "echte" gibt es nämlich nicht) andere Filter verwenden? die bekommen doch Ihre Ware aus "München" oder Meinst Du, dass in den "BMW-Kartons" unterschiedliche DPFs sind?
Zitat:
Original geschrieben von Andy_E61
Die Antwort ist doch relativ einfach: Wenn Du Dir nicht zutraust, einen verstopften DPF aus- und einzubauen, so zu reinigen dass es was bringt, dann nimm den Gutschein und lass tauschen.Nur so als Hinweis beim Preis vergleichen: DPF ist nicht gleich DPF...
Moin Hakiwaki,
vielen Dank für Deine Ausführungen und ja, ich konnte Deinem Rechenbeispiel auf der ersten Seite sehr gut folgen. Dies war u a. auch der Grund warum ich Eure Meinungen gerne haben wollte (nein, natürlich kann ich auch rechnen, Mit Zinseszins sind es sogar über 110 Euro 😉 ) in eine ähnliche Richtung gingen meine Überlegungen ja auch. Nur wollte ich einmal Eure Erfahrungewerte (insbesondere der Langstreckenfahrer) haben, wie lange der DPF aushält. So wie ich das verstehe, ist der Filter doch irgendwann bei jedem mit Asche dicht, richtig?
@Hgigdgsg
Dein Metode in allen Ehren aber 1. ist mir dass dann doch zu aufwendig und 2. weiß ich nicht, ob dies, wenn das dann doch mal auffallen sollte ggf. nicht Steuerhinterziehung wäre.
Aber Danke für Deine Info.
Hab jetzt lang ned mehr nachgeschaut, aber es gibt keine unterschiedlichen Steuersätze für "mit DPF" und "ohne DPF", die Steuer ist gleich.
Ansonsten gibt es beim DPF genau so wie bei den Turboladern baujahrbedingte Unterschiede und damit sicherlich auch differenzierte Preise bzgl. Austauch.
- DPF mittig am Unterboden zwischen KAT und Endschalldämpfer
- DPF im KAT integriert, direkt nach dem Turbo