ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dpf wieder voll und keine Lampe meckert

Dpf wieder voll und keine Lampe meckert

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. November 2016 um 22:05

Hallo , bei mir wurde erst vor ca 3000 km der Filter gereinigt und da hatte zu dem Zeitpunkt keine Lampe oder irgendwas angezeigt Filter voll , kam nur durch den Speicher auslesen raus , heute 3000 km später wieder zufällig Speicher ausgelesen und Filter wieder voll , warum zeigt das Auto das nicht an ? Habe Bj. 2009 mit cic ( ca 2 Jahre alt )

Ähnliche Themen
27 Antworten

Deine Infos sind etwas dünn. Was ist jetzt zwei Jahre alt?

Ich vermute der wurde nie zurückgesetzt.

Hast du Leistungsverlust? Oder wo ist jetzt das Problem?

Bei meinem EX E61 kam erst bei 220000 km die Partikel-Meldung (frag mich nicht was dort stand). Diese habe ich resetet und bis 260Tkm war ruhe – Wagen ist verkauft…

Deswegen die Frage, wieso machst du dir Sorge um den Filter? Fahr doch das Ding, es meldet sich, wenn es was benötigt…

Zitat:

@19toti78 schrieb am 25. November 2016 um 23:05:46 Uhr:

Hallo , bei mir wurde erst vor ca 3000 km der Filter gereinigt und da hatte zu dem Zeitpunkt keine Lampe oder irgendwas angezeigt Filter voll , kam nur durch den Speicher auslesen raus , heute 3000 km später wieder zufällig Speicher ausgelesen und Filter wieder voll , warum zeigt das Auto das nicht an ? Habe Bj. 2009 mit cic ( ca 2 Jahre alt )

...ist es nicht möglich gescheite Fehlermeldung zu posten? Womit wurde diagnostiziert? Solche Fehlermeldung mit "DPF voll" gibt es nicht.

Ind sollte DPF mit Russ oder Asche überladen sein bekommt man früh genug eine akustische Warnmeldung.

Gruß

ein paar mehr Infos zum Wagen / Motor wären schön.

Außerdem Fehlerspeicher und DPF werte...

Mach auch mal eine Abgasgegendrückprüfung, das sagt einiges aus und hat hohe aussagekraft

Dann musst du ihm aber auch mal mitteilen welche Werte o. k. sind und welche nicht.

Zitat:

@G.Hawk schrieb am 26. November 2016 um 13:43:31 Uhr:

Dann musst du ihm aber auch mal mitteilen welche Werte o. k. sind und welche nicht.

Kommt auf das Fahrzeug und Modell an, die Diagnose wird dir sagen, ob die Werte im Toleranzbereich sind oder nicht, da muss ich keine werte angeben.

Themenstarteram 26. November 2016 um 15:50

Also 525 d xdrive mit 3 Liter , vor 3 Monaten war der Filter mit 143 Gramm voll und wurde komplett gereinigt , auch zu dem Zeitpunkt hatte das Auto nicht gemeckert Filter voll , ich hab das Auto erst seit Juli , mein Gedanke ist schon das der Verkäufer im cic die Partikel Filter raus programmieren lassen hat , geht sowas ? Ich mein gelesen zu haben das wer ein cic nachgerüstet hat und die Funktion mit einprogrammiert hat mit nem Code , das gesamte cic wurde vor 2 Jahren erst getauscht , es gibt kein erkennbaren Leistungsmangel da ich das Auto auch nicht anders kenne aber er könnte besser beschleunigen bei ab 100 km/h und er schafft komischerweise auch nur 220 km/h

Mehr Info bitte....

Themenstarteram 26. November 2016 um 17:03

Was brauchst du noch an Info

Ich frage mich was du genau willst. Woher weißt du dass der Filter voll ist? Es geht keine Lampe an du hast keinen erkennbaren Leistungsverlust....

"Weiß" dein Auto überhaupt dass ein neuer bzw. Gereinigter eingebaut worden ist?

Das hatte ich oben schon geschrieben.

Also was genau ist das Problem.

Themenstarteram 26. November 2016 um 17:09

Beim Speicher auslesen steht da wieder dpf überladen , Motor läuft etwas vibrierend , ich denke der regeneriert nicht der Wagen und der Vorbesitzer wird die dazugehörige Lampe deacktiviert haben wenn sowas möglich ist oder wo muss mir das Auto sagen Filter voll ? Im Tacho oder im cic ?

Du sagtest doch das der Filter gereinigt wurde. Also musst du ihn ja ausgebaut haben und gereinigt haben. Wenn er vorher gesagt hat Partikelfilter voll, dann musst du ihm doch jetzt sagen dass er gereinigt beziehungsweise neu ist.

Woher soll das Auto denn wissen dass der getauscht wurde.

Also zeigt er das gleiche an wie vorher.

Themenstarteram 26. November 2016 um 17:13

Das wurde von einer Bosch Werkstatt instand gesetzt , ich war nicht dabei beim arbeiten laut Protokoll war der Fehler gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dpf wieder voll und keine Lampe meckert