DPF von VW subventioniert ??
Hallo.
Ich habe heute vom Freundlichen einen Brief bekommen.
Da ich einen Touran TDI bei Ihm gekauft habe, der nach dem 01.05.2005 zugelassen ist, gehöre ich zum exklusiven Kreis der Touranfahrer die einen Sonderpreis für die Nachrüstung eines DPF von 565 Euro inkl. Einbau bekommen. Der Preis gilt nur noch bis Ende des Monats. Ab Januar gibt es keine Subventionierung von VW mehr, dann soll das Nachrüsten des DPF 887 Euro kosten.
Stimmt das, oder will man mich locken ?
Gruß Touri-49
135 Antworten
Hallo apie.
Der Bundesrat hat am 15.12 zum Dieselpartikelfilter folgendes beschlossen (FAZ, 16.12.S10):
Siehe http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=17744&page=11
Es gilt auch rückwirkend eine Steuerbefreiung von 330 Euro.
Meine DPF wird morgen eingebaut, dann berichte ich darüber.
Gruß Touri-49
apie - mein stammtisch diskutiert auch noch...
ich rüste trotzdem nach - auch wenn der kassenwart dagegen ist (der verwaltet eh nur die sparfächer)...
Danke für den Link!
Ausserdem hat doch VW sogar damit geworben, dass man die Förderung dann bekommt. Notfalls muss man eben auf die Prospekthaftung verweisen!!!
Heute habe ich leider vergeblich auf den versprochenen Anruf gewartet. Werde dort morgen selbst mal vorstellig werden, denn so langsam drängt die Zeit ja.
@judyclt:
Alles wichtige wirst Du hier erfahren. Will nur nicht die Allgemeinheit mit langweiligem Kram belasten, daher gibt´s ja die Möglichkeit der PN.
Gruss
Ich habe noch nirgends gelesen, inwiefern die Ausführungsregelungen schon festgelegt wurden. Die Finanzämter scheinen ja auch noch nicht über Details informiert worden zu sein.
Ähnliche Themen
Logisch, aber bis zum Einführungstag des Gesetzes sollten diese schon fertig und bei den Adressaten angekommen sein, sonst ist das Gesetz ja quasi nutzlos.
Davon aber mal abgesehen, würde ich da auch nicht zum voreiligen Einbau des DPF raten, bevor nicht harte Fakten im Gesetzesblatt stehen.
das ist der 01.04.2007...
bis dahin fällt unseren herrschern noch die verbindung mit der maut ein - wenn nicht -
als alt 68er mag ich politiker eh nicht!
so gesehen wäre es schön...
Ich werde noch ein bischen warten mit dem Nachrüsten. Weil die können alle soviel schreiben wie sie wollen, in Trockenen Tüchern ist nunmal noch nichts. Die auf dem Finanzamt sollten es doch eigentlich genau wissen, oder nicht?? Mir ist das noch alles zu Windig. Was ist wenn die Regelung erst ab 01.01.2007 in Kraft tritt, oder noch geändert wird. Dann steht wir dann mit leeren Händen da. Aber VW Macht das schon klever. Hauptsach die DPF´s sind erst mal verkauft und eingebaut. Vielleicht liege ich ja mit meiner Meinung auch falsch. Deswegen wenn ihr nicht meiner Meinung seid, bitte nicht gleich schlagen.
Schönen Abend noch.
Grüße aus Wittgenstein
Hallo
Ich sehe das so ,
vw zahlt jetzt bis ende des Jahres ca. 320 Euro als zuschuss
ist doch schon mal nicht schlecht.
Wenn es vom Staat dann noch mal was gibt ist es doch super , doppelt gespart.
Wenn ich jetzt warte ist der zuschuss von vw weg , dann gibt es vielleicht nur vom Staat 330 Euro , auch gut aber beides ist besser.
Also ich lasse jetzt nachrüsten und werde sehen was da noch kommt.
Gruß Dirk
Moin old Tom,
na, wieder Probleme mit den Unverbesserlichen? :-)
DAs der Kassenwart ärger macht ist doch klar, hat Angst um sein Geschenk!
Mein Freundlicher hatte bis gestern noch nix gehabt, denke an Donnerstag weiß ich mehr.
@Touri-49:
Lass dich doch nicht vom Gerede in irgendwelchen Foren vereiern. Durchforste Regierungsseiten, Gesetzestexte, ruf beim Finanzamt an und frag, was du auf die Kralle bekommst. Nachdem du diese Liste durch hast, wirst du ganz sicher zu dem Ergebnis kommt, dass es genau 0 Euro vom Staat gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich habe noch nirgends gelesen, inwiefern die Ausführungsregelungen schon festgelegt wurden. Die Finanzämter scheinen ja auch noch nicht über Details informiert worden zu sein.
Das sind sowieso immer die letzten, die sowas erfahren!!!
@judyclt:
Mach´ doch hier nicht die Leute scheu!
Dich interessiert es doch eh´ nicht, oder willst Du in Deine Kati ´nen Partieklfilter reinsetzen lassen 😁
Das das Finanzamt noch nichts sagt ist klar. Ohne Gesetz wirst Du hier kein "grünes Licht" bekommen.
Aber nach dem Grundsatz von "Treu und Glauben" wird es keine andere Möglichkeit für die Länder geben, als sich quasi der Empfehlung des Bundes anzuschliessen. Eine reine Formsache ist das nur noch - mehr nicht. Und denkt später an meine Worte!!!
Also es wird einen Zuschuss für alle geben, die ab dem 01.01.2006 nachgerüstet und haben - und zwar 330,00 EUR.
Für alle, die bereits in 2005 nachgerüstet haben, wird es leider nix geben (das hat meine Umfangreiche I-net-Recherche ergeben).
Viele Grüsse!!!