ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF voll

DPF voll

BMW 5er E61

Mein DPF ist voll. Werkstatt sagt DPF runter und reinigen, dann wäre es wieder frei.

 

Gibt es eine einfache Methode?

 

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wie kommen die darauf?

Reinigen zb bei dpf24, hatte danach Jahre Ruhe

Beim Turbo wechseln haben die festgestellt dass da viel Gegendruck erzeugt wird. Temperatur kriege ich konstant um die 90 Grad

Meist ist der DPF nicht voll, sondern es gibt Regenerationsverhinderer (neben Kühlwassertemp).

Hier findest Du Infos:

https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html

Was heißt den viel Gegendruck ? Hast irgendwas in der Hand ? An deiner Stelle würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und vor allem die DPF Werte (Gegendruck) mal selbst angucken, oder stell das Ergebnis hier rein. Dann wird dir auch weitergeholfen ob es überhaupt stimmt. Die Werkstatt kann manchmal viel erzählen....

Und ausserdem reicht es meist das teil zu durchwaschen von hinten nach vorne, hab ich mehr mals schon gemacht. Funktioniert und spart geld

Wie machst du das genau?

Du baust es aus, nimmst ein Hochdruckreiniger der so heiß wie möglich ist, (ich hatte damals einen der 145 Grad Wasserdampf raus pustete) und von hinten nach vorne durchwaschen. Dabei natürlich aufpassen wenn du wieder von vorne nach hinten wäschst, den Kat nicht zerstören. Bei vor facelift ist ja kein Kat mit drin im dpf Topf

am 6. November 2017 um 9:33

Hallo, ich bin momentan dran an Dpf reinigen.

Habe was gelesen und bin selber am testen, soweit ich habe folgendes gemacht:

- mit Benzin( ca. 10 mal gewaschen und reingelegt) kam Öl raus

- danach mit Haushalt fettreiniger kam Öl raus

- ca. 10 mal Wasser von Wasserkocher rein und dann kam viel Öl raus, viel mehr als mit Benzin oder fettreiniger.

- zum wasch Anlage gebracht zum Hochdruck reinigen und ca. 1 min gereinigt, dann passiert die sch*eise!!! Habe Teil von Oberfläche kapput gemach und so ca. 1 cm tief zerstört ( 3x5 cm Oberfläche) ich mache weiter trotzdem, so schlimm ist das nicht aber muss nicht sein.

 

Bitte Leute nie mit hoch Druck!!!!!

 

Wollte selber jetzt brennen bis jemand mir gesagt hat dass ich das nicht machen soll, sehr gefährlich! Kann kapput gehen.

 

Habe dann entschieden zum reinlegen in Nitro Verdünnung (24 Stunde) danach paar mal spülen mit nitro Verdünnung.

 

Als letzte bevor montieren mit Luft trocknen.

 

Nach Montage, Dpf Reiniger und Reinigung program.

 

 

 

Unser Kollege Witjka1 hat das schon öfter gemacht und wohl noch keinen dabei zerstört. M. W. n.

Wie rum hast denn da reingehalten?

am 6. November 2017 um 9:49

Ich poste heute noch Bilder.

Einfach am Boden, Fuß drauf und immer von die Seite wo die Abgase raus kommen Richtung Turbolader ganz nah dran.

 

Auto ist skoda Octavia 2008 1.9 tdi

am 6. November 2017 um 9:55

Druck ist sehr wichtig aber war Zuviel und an eine kleine Stelle.

Das beste Ergebnis kommt wann man eine schlauch-mit ca. 4 cm Durchmesser und mit etwas Druck und Warmwasser -anschließt an den Dpf.

Aber ich habe leider diese Möglichkeit nicht

Spülen mit Nitro Verdünnung

Schäden in Waschanlage Hochdruck Dampf Reinigung

Egal was man benutzt kommt immer wieder Öl raus.

Habe keine andere Wahl, habe dann das Ding ins flamme gebracht.

Nach ca. 10 min mit Brenner drauf, es hat dann von alleine gebrannt für ca. 30 min und kam viel schwarzer Rauch raus ( gebrannt Öl) bis die Flamme von alleine aus war.

Beim leicht berühren hat es Asche gespuckt, habe dann mit Luft sauber gemacht aber das hat nicht viel gebracht, da muss ich eine Kaminfäger anrufen :eek: !

Letzte was ich noch machen kann ist schöne Heises Bad mit Kaminen Reiniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen