ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF voll

DPF voll

BMW 5er E61

Mein DPF ist voll. Werkstatt sagt DPF runter und reinigen, dann wäre es wieder frei.

 

Gibt es eine einfache Methode?

 

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

:D:D sehr geil. Mal eben den dpf und kat flammbiert

am 7. November 2017 um 8:25

Nie wieder, aller letzte dreck Arbeit und Zeit Verschwendung

Seit ihr des Wahnsinns? O_o

Ich lache und Weine zu gleich, solche verrückten Sachen hab ich noch nie gelesen. Also für alle nochmal, benutzt Wasser, nur Wasser. Der dpf ist robuster aber der kat nicht, der mag keine Chemie ect. Hochdruckreiniger benutzt aber nie voll drauf auf die Struktur. Von hinten nach vorne anfangen, da ist ja der dpf und über die S Kurve das rohrs gibt es auch keine direkte Wassereinstrahlung auf den dpf, dann von vorne da wo der Kat ist, da muss man vorsichtig sein denn mit viel wasserKraft kann man den kat ausspülen und schrotten, das wäre nicht so gut. Übrigens, hab es vor kurzen zu Hause mit kalten Wasser und Luftdruck probiert, hat ebenfalls super geklappt. Hab Wasser rein gekippt und mit Luftdruck durch gedrückt, Wasser wieder rein und mit Luftdruck wieder durch. Das mehrmals und siehe da, es klappt. Von 70 mbar auf 2 mbar runter

Ich habe schon mit hoch Druck Reiniger gemacht und für genug Zeit aber war immer noch Öl drin.

Meine Dpf ist schmutzig wegen Turbolader Schäden.

Wie gesagt ich war am testen und probiere.

Jetzt kannst selber entscheiden, habe folgendes gemacht eine nach die andere:

Benzin -> Öl raus

Fettreiniger-> Öl raus

Kochendes Wasser -> Öl raus

Geschirrspüler-> Öl raus

Dampfreiniger -> Schaum raus natürlich mit Öl

Nitro Verdünnung-> Öl raus

Bremsen Reiniger-> Öl raus

Warm Wasser -> Öl raus

Gebrannt-> viele Schwarze Rauch ( halb Stunde von alleine gebrannt )

Luft Druck -> kaum Asche raus gekommen

Warmes Wasser mit oven Reiniger und fett Reiniger und etwas Druck-> Asche raus.

Staubsauger-> getrocknet und rest Asche raus.

Beim montage ich will Liqui moly Dpf Reiniger nutzen und das wars.

 

Du siehst dass nach dem Dampf Reinigung kommt auch Öl raus.

 

Wann ich dass nochmal machen dann würde ich folgendes mache eine nach dem andere: Nitro Verdünnung, danach spülen mit warmes Wasser, dann richtig brennen für längere Zeit und am Ende wieder mit warmes Wasser und Staubsauger.

 

 

Sorry wegen meine schlechte Deutsch Kenntnisse.

 

Alles gut, dein Deutsch ist okay. Ich wusste nicht das es ein dpf ist der nach einem Turboschaden mit Öl voll war. Hab ich wohl überlesen. Okay wenn er mit Öl ist, hab ich keine Erfahrungen auf diesem Gebiet, wenn er normal mit Ruß und Asche voll ist dann reicht nur Wasser. Öl ist natürlich hartnäckig. Da hätte ich eine Pumpe genommen, angeschlossen und viel harten spülmittel genommen aus der Küche. Und dann ein Tag laufen lassen. Das hätte es bestimmt auch irgendwann gelöst. Aber mit der ganzen Chemie musst du aufpassen denn der dpf ist nicht das Problem sondern der KAT

Ich war ganz vorsichtig, habe mit viel Geduld gemacht.

Diese Dpf und Kat Sache ist mir immer noch nicht ganz klar, an meine Auto ( skoda Octavia 2008 1.9 tdi ) ist nur diese Teile gebaut. Ist das eine Dpf, KAT oder beides in einem Teil ?

Und ist ganz schwer zum dran kommen. Es liegt genau unter der Turbolader.

Oh beim Skoda weiß ich das gar nicht. Bei dem 5er ab facelift e60 ist der Kat mit dpf in einem behälter

Ja irgendwie habe ich geschrieben in BMW Forum.

Aber ich glaube das Tema is für alle Diesel Autos mit Dpf gleich.

Das Thema an sich ja, aber der Aufbau des dpf kann sich durchaus unterscheiden. :-)

Zitat:

@Leb schrieb am 11. November 2017 um 23:04:01 Uhr:

Aber ich glaube das Tema is für alle Diesel Autos mit Dpf gleich.

Nö. Je nach Hersteller kann es durchaus größere Unterschiede bei den Partikelfiltersystemen geben.

Was interessantes dran ist; die Firma wo das macht beim brennen in oven glaube ich reicht nicht zum sauber bekommen, vor allem wann Öl drin ist.

Es bleibt dann Aschen drin und verstopft ein Teil von den Dpf.

Es gibt keine 100 % saubere Dpf nach Öl Verschmutzung.

Zum Öl entfernen muss man chemische behandeln auch.

Das beste Resultat bekommt man mit ca. 80 % saubere Dpf.

Es hat mir gekostet ca. 150 Euro und ca. 24 Arbeitsstunden.

Keine Firma in Deutschland macht was ich gemacht habe.

 

Zitat:

@Leb schrieb am 6. November 2017 um 19:02:42 Uhr:

Schäden in Waschanlage Hochdruck Dampf Reinigung

Den DPF kannst entsorgen, der ist 100% defekt!

Der DPF ist ein geschlossenes System. Die Waben die auf der Ausgangsseite geschlossen sind sind auf der Eingangsseite offen und umgekehrt.

Dadurch werden die Abgase gezwungen durch die Wände des Filters zu gehen und werden so gefiltert.

Du hast die geschlossenen Waben deines Filters zerstört, dadurch können die Abgase jetzt gerade durch den DPF durch ohne gefiltert zu werden.

Schau dir das Bild an:

Prinzip geschlossener DPF

Die weitere Reinigung kannst du dir sparen. Der Filter hat keine Filterwirkung mehr.

Schau dich schonmal nach nem neuen DPF um.

Ja, du brauchst nen neuen DPF wenn du deine jetzt erloschene Betriebserlaubnis wieder erhalten willst.

Ein geschlossenes System ist es mit Sicherheit nicht, da was rein und was raus geht, aber die Röhrchen müssen auf einer Seite geschlossen sein, damit der Filter überhaupt funktioniert. Ansonsten geht's ja glatt durch und dein Fahrzeug rußt -> BE erloschen.

Das nennt man aber beim DPF geschlossenes System, im Gegensatz zu DPF mit offenem System die meist bei Nachrüstungen verwendet werden.

Hier das Prinzip eines offenen DPF:

http://www.emitec.com/en/technology/catalyst-substrates/pm-metalit/

Eine neue Dpf! Nie im Leben das auto ist 2008 und Lohn sich nicht 2500 zustecken für eine neue Dpf.

Die gebrochen stelle is ganz klein und nicht mal 10% von die Oberfläche von die Seite wo das Gas raus kommt.

Das auto hat über 1 Jahr TÜV, bis nechste Abgas Untersuchung wann es durch kommt dann ist alles gut.

Ich weiß es nicht wie die Bestimmungen sind und ob eine Toleranz gibt. So genau werte haben auch keine zwei Dpf gleich.

Wie sieht’s aus mit Gesetz und TÜV und Versicherung? Gibt es irgendwelche Bestimmungen ?

Danke für deine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen