1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF-Reinigung

DPF-Reinigung

Opel Vectra C

Hallo,
ich fahre einen Vectra 1.9 CDTI. Seitdem bin ich ca 4000 km gefahren und habe bis jetzt noch nicht mitbekommen dass der DPF gereinigt wurde. Laut SuFu ist es ja sehr unterschiedlich aber keiner hatte was über 4000 km gesagt. Der Wagen ist BJ 08.
Sollte ich mal den FOH aufsuchen oder nochmal warten.

37 Antworten

@Omega-OPA:

du hast geschrieben das die 2008.er cdti´s wesentlich sauberer fahren als die anderen..

weisst du was was ich nicht weiß?

gabs überarbeitungen nach den geänderten drallklappen...oder gibts softwaremäßig was neues?

mfg

ich krieg bei meinem evtl mal in 3monaten oder so ne reinigungsaktion mit... so alle 7000km etwa....

als ich dann letztes mal beim service war dachte ich mir schon das der dpf evtl total voll sein wird...

pustekuchen..er wurde mit 40% ausgelesen...😁

Mittlerweile hat er auch gereinigt. Nach ca von mir gefahrenen 7000 km.

Hatte vielleicht Dein FOH vorher eine manuelle DPF Reinigung via Tech2 gestartet?
So wie ich das verstanden habe ist diese Reinigung gründlicher. LAut FOH hier in Köln reinigt die automatische Reinigung runter bis zu einer Beladung von ca 70%. Soweit die Aussage von dem Typen da (unfreundlicher Saftladen) Mein richtigiger FOH hat ja dann eine manuelle Reinigung gestartet (ist jetzt ca 1500 km her) und danach direkt die aktuellste Software aufgespielt (Problem hab ich hier schon mal erörtert STichwort Ladedrucksensor) Das komische ist, dass ich die Software von nem Astra H bekommen hab, da es dort nen Softwareupdate gab. Vorher lagen meine Intervalle so bei 1000 km (AB Tempo 90-100 km/h). Bin mal gespannt. Mein Leerlaufverbrauch hängt übrigens auch so bei 0,9-1,1l/h (ohne Klimaanlage) mit dieser Software.

Nabend,
mein 1,9er ist Mj 06 und ich hab die Reinigung in den letzten 28.000km noch nie gemerkt!
Ich fahre jede Woche 2x 450km Autobahn am Stück mit ca 150-160 wenns geht, reicht dem dann die Abgastemp. um nicht freibrennen zu müssen?

Gruß Jan

Ähnliche Themen

Hallo,
wenn Du viel schnell fährst (hohe Drehzahl usw.) Dann reicht die Abgastemperatur unter Umständen aus. So wurde mir das erklärt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass der DPF sich nicht so schnell zu setzt, weil der Motor bei höheren Drehzahlen weniger rußt.
Finde das ganze bissel undurchsichtig. Fahre jetzt die aktuellste Software (vom Astra H), nachdem ich ja wie schon beschrieben Probleme mit der DPF Abteilung hatte. Seit heute auch wieder mit MTB- Modifizierung und hatte auch direkt ne DPF-Reinigung. Also läuft wieder alles nach Plan.
btw. Was mir aber aufgefallen ist, mit Jet-Diesel ("billig" Diesel) hatte ich einen Reinigunsintervall von 850 - 1000 km. Mit Aral oder Shell ("teurem" Diesel) komm ich auf ein Intervall von minimum 1500 km.
Bei gleicher Fahrweise. :-)

Mein Dicker bekommt immer sein Futter bei Aral und leider habe ich das Flexrohr im Auspuff kaputt.
Ist das schädlich für den DPF?
Opel und ATU wollen beide über 200€ fürs einschweißen, da suche ich noch nach ner billigeren Alternative.

Servus,

sorry, dass ich den Thread noch mal rauskrame, aber mein DPF nervt gewaltig.

Der Diesel wird derzeit nicht wirklich artgerecht gehalten. Es gibt pro Tag 2x 10 km mit einer kurzen Pause dazwischen (Krümelmonster festzurren). Dafür gibt es keinen Kaltstart, Maschine wird generell vor- und zugeheizt.

Wenn es schlecht läuft, komme ich alle 500 km eine DPF-Reinigung.

Wer fährt noch häufig Kurzstrecke und kann änhliches / anderes berichten?

G
simmu

…der vom Dieselfahren immer angenervter ist!

Ich fahre öfter Kurzstrecke, oft auch unter 10km.
Komme dabei aber auf mehr als 500km Intervall.
Habe es oft (sehr sicher) das ich weit mehr als eine Tankfüllung (Aral) fahre bevor ich die Reinigung auf dem BC in Form des Spritverbrauchs wahrnehme.
Und ich schaue dauernd auf den BC weil ich mir einen Spaß damit mache so günstig wie möglich zu fahren und weil ich oft im Servicemode des DVD 90/CID die Temperatur anschaue und darauf warte das die SH/Zuheizung bei um die 70 Grad aus geht usw..
Also sollte ich den Reinigungsvorgang auch immer mitbekommen.

Wenn er gerade löäuft, dann stelle ich das Auto aber auch nicht ab sondern fahre dann so lange weiter bis er fertig ist.
Meist versuche ich dann auch auf Landstraße o.ä. zu kommen um konstant zu fahren.
Zum einen vergeht damit psychologisch die Zeit schneller :-)
oder der Reinigungsvorgang dauert wirklich weniger :-)

Und ich fahre fast nur noch Aral, weil ich bei unseren ganzen Freien das Gefühl bekam das der Reinigungsvorgang öfter kam !
Aber das habe ich faktisch dann nicht verifiziert.

Also definitiv scheinen mir 500km Intervall sehr kurz.

Hi,
habe am Tag ein 2x12 km langen Arbeitsweg (teilweise auch mit Unterbrechung). Kein Zuheizer vorhanden.

Das niedrigste was ich mal hatte waren im Winter 600km. Sonst reinigt er sich immer so bei 950 bis 1200km ja nachdem welche Strecken sonst noch gefahren werden. Passe immer genau beim Abstellen das Fahrzeuges auf den Momentanverbrauch auf. Zeigt dieser 4 L/h ist der DPF im Reinigungsvorgang und ich drehe noch eine kleine Runde bzw. Standgas 2000-2500 U/min und warten bis er fertig ist.

Falls du die letzten male den Reinigungsvorgang abgebrochen hast kann es schon sein, das er nach bereits 500km wieder voll ist.

PS: Gestern beim Tanken mußte ich auch den Reinigungsvorgang abbrechen. Bin allerdings danach 400km Autobahn gefahren, wo ich hoffe das sich nochmal gereinigt hat. Mal gucken wie weit ich komme.

MfG Helmi

Servus,

danke erstmal für eure Antworten. Ich tanke z.Zt. an einer freien, vllt. sollte ich doch mal die Aral besuchen fahren.

G
simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Wenn es schlecht läuft, komme ich alle 500 km eine DPF-Reinigung.

Wer fährt noch häufig Kurzstrecke und kann änhliches / anderes berichten?

Ich fahre auch viel Kurzstrecke (täglich 2x 5 km Arbeitsweg) und kann das nicht bestätigen. Mein Rußeimer brennt sich selbst unter diesen Bedingungen nur alle +/- 1000 km aus. Ich denke nicht, daß der Sprit/Marke Einfluß darauf hat. Ich tanke überwiegend bei Shell und mische konsequent 2-Takt-Öl bei. Eher noch traue ich dem 2-Takt-Öl eine rußmindernde Wirkung zu als der Kraftstoffmarke.

Hmmm...villeicht hatte er wirklich beim letzten Mal sich nicht ganz freigehustet und hat deswegen den Reinigungsvorgang früher gestartet?

Wobei beim letzten mal habe ich ganz bewußt drauf geachtet, dass er fertig ist.

Es ist aber auch schon passiert, dass der DPF freibrannte, dann gemischte Landstraße 200km und anschließend550 km AB gefahren bin, woraufhin der DPF erneut abbrannte.

Beim Automaten merkt man es immer sehr schön am schlechten Schaltverhalten und dem Rubbeln in der Bremse beim Anhalten.

G
simmu

Auch ich fahre einiges an Kurzstrecke, trotz Phase reinigt sich mein DPF immer zwischen 900-1200Km!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Diesel eine Rolle spielt wann sich der DPF frei-brennt.
Denn es ist ja ein Rechenmodell, welches aber nicht wissen kann, dass ich bei der Tanke X getankt habe und der Diesel nicht soviel Ruß erzeugt.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Auch ich fahre einiges an Kurzstrecke, trotz Phase reinigt sich mein DPF immer zwischen 900-1200Km!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Diesel eine Rolle spielt wann sich der DPF frei-brennt.
Denn es ist ja ein Rechenmodell, welches aber nicht wissen kann, dass ich bei der Tanke X getankt habe und der Diesel nicht soviel Ruß erzeugt.

Gruß Jan

OK, das ist ein starkes Argument.

Woran leigen dann meine häufigen Zyklen?

G
simmu

Ist es nur einmal so passiert, dann tippe ich auch mal auf helmi1983 seine Theorie.
Wenn es wirklich schon öfter war, dass sich der DPF nach nur 500Km frei-gebrannt hat, dann weiß ich auch nicht woran es liegen sollte!
Auf jeden Fall ist ein 500Km Intervall beim Z19DTH definitiv zu niedrig, anders sieht es da beim 1,7er Astra aus, da sind wohl 500km schon viel.😁

Hast du manchmal Probleme mit dem AGR?

Gruß Jan

Deine Antwort