ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. DPF Reinigung manuell starten. Hilfe im Raum Willingen (Upland)

DPF Reinigung manuell starten. Hilfe im Raum Willingen (Upland)

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 13:20

Hallu zusammen,

ich bin mit meinen Astra im Sauerland im Urlaub und auf dem Weg hier hin war die Leistung von dem Wagen weg. Ich war damit schon in zwei Werkstätten, aber außer Fehler auslesen, löschen und mich woanders hinschicken weil keine Leute, habe nicht viel erreicht.

Die Fehler sind:

- P0243 - Turbolader Wastegate A malfunction

- P0683 - Glühkerzen Stromkreis Fehlfunktion

- P1901 - DPF Signal unplausibel mit Massefluss

- P2003 - DPF Differentialdruck zu hoch

Den P0683 würde ich erstmal ignorieren, weil der Wagen ohne Probleme anspringt.

Da meine Frau viel Kurzstrecke fährt und mich vor zwei Wochen auf eine schwächere Leistung hingewiesen hat ( Ich schob das erstmal auf die aktuell niedrigeren Temperaturen morgens und einen kalten Motor), dachte ich mir, ich nehme den Wagen für die längere Tour in den Urlaub (190km). Auf dem Weg war die Leistung dann immer schlechter. Es fühlte sich an als schaltet der Turbo nicht zu. Bei ca. 3000 U/min ist Schluss. Zusätzlich hat der Wagen in den letzten zwei Monaten 2 Mal den DPF Reinigungsvorgang gestartet. Beim zweiten Mal bin ich etwa 45 min gefahren, davon ca. 30 min Autobahn.

Also lange Rede kurzer Sinn ausgehend von den P-Fehlern und der geschilderten Symptome, sowie der zweimaligen DPF Reinigung würde ich vermuten dass der DPF ziemlich zu ist und dort die Reinigung nicht geklappt hat. Nun zu zwei Fragen die sich daraus ergeben:

Kann das so hinkommen? Und wenn ja, ist hier in Willingen oder Brilon und Umgebung jemand der ein OBFII Gerät besitzt mit dem wir die Reinigung manuell anstoßen können?

Wie gesagt habe ich zwei Werkstätten genau danach gefragt und wurde weiter verwiesen. Ich würde gerne am Samstag oder Sonntag wieder nach Hause fahren und komme so mit dem Wagen im Sauerland kaum die Berge hoch. Außerdem würde gerne vermeiden auf der Bahn liegen zu bleiben, weil der DPF ganz zu sitzt.

Vielen lieben Dank im Vorraus für alle Ideen l, vielleicht liege ich ja auch ganz daneben.

Mfg

Nils

P.S. ich kann mir bloßem Augen keine kaputten Schläuche erkennen. Auch leckt aus meiner Sicht nichts.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 6:18

Zitat:

@weini69 schrieb am 7. Oktober 2022 um 04:48:40 Uhr:

Kurze Frage:

Hab OpCom (China), geht es damit die DPF-Reinigung manuell zu Starten? Hab auch ein so einiges an Werkzeugen.

Bin nämlich nicht weit weg von Willingen....

Könnte gehen, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...l-freibrennen-aber-wo-d-t5454347.html

Die Frage die ich mir Stelle ist, wie sinnvoll ist das wenn das Problem der Differenzdrucksensor (bzw. Schläuche) ist. Wenn er das ist. Aber ich bin gerne bereit das zu versuchen. Schlimmer wirds vermutlich nicht, oder was denken die anderen?

Mfg

Irgendwo musste mit der Fehlersuche anfangen.

Du kannst natürlich alles vorher optisch prüfen,bevor Du Neuteile kaufst.

Wird Dich aber auch nicht viel weiterbringen.

Der Differenz-Druck-Sensor kostet kein Vermögen und wäre ein vernünftiger Anfang.

Danach weitersuchen.

Die berühmte Punktlandung ,auf die Du evtl.spekulierst,wird's nicht geben.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 7:16

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. Oktober 2022 um 08:37:53 Uhr:

Irgendwo musste mit der Fehlersuche anfangen.

Du kannst natürlich alles vorher optisch prüfen,bevor Du Neuteile kaufst.

Wird Dich aber auch nicht viel weiterbringen.

Der Differenz-Druck-Sensor kostet kein Vermögen und wäre ein vernünftiger Anfang.

Danach weitersuchen.

Die berühmte Punktlandung ,auf die Du evtl.spekulierst,wird's nicht geben.

Ja das ist mir schon klar und darin geht es mir nicht primär. Ich möchte im Optimalfall mit den Auto und meinen Kindern morgen oder Sonntag zurück nach Hause fahren und ankommen. Den Rest dann zu Hause.

Mfg

Zitat:

@DXD4 schrieb am 7. Oktober 2022 um 08:18:27 Uhr:

 

Die Frage die ich mir Stelle ist, wie sinnvoll ist das wenn das Problem der Differenzdrucksensor (bzw. Schläuche) ist. Wenn er das ist. Aber ich bin gerne bereit das zu versuchen. Schlimmer wirds vermutlich nicht, oder was denken die anderen?

Mfg

@DXD4

Wie schon erwähnt wurde, ist ein häufiges Problem beim Astra H und Zafira B mit Dieselmotor.

Und wie viel Kilometer liegen denn vor dir zur Heimfahrt?

Gerade gesehen hier im Forum, es gibt einen weiteren aktuellen Fall und ein Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=Uq09X6kqpNI

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 9:17

Ca. 170, Willingen - Duisburg

Wo in Willingen bist du den?

Hab zwar morgen noch Frühschicht aber evtl. gibt mir meine Familie etwas Zeit um mal nach zu schauen.

Übrigens , die Glühanlage muss fehlerfrei Arbeiten für die Regeneration.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 12:08

Bin in Schwalefeld. Das mit der Glühanlage ist schon blöde, weil ja einer der Fehler auf ein Problem hier hinzweisen scheint. Aber da bin ich zu wenig im Thema um beurteilen zu können ob das jetzt ein Problem ist das eine Regeneration im Weg steht.

Wohne selbee nicht weit von Korbach entfernt.

Hier ist aber seit heute eine Bundesstraße gesperrt.....

Beim 1.9 Cdti funktioniert das manuelle Freibrennen des DPF über ein China OP-Com jedenfalls.

Allerdings sollte man irgendwann auch die Ursache warum er zu ist beseitigen.

Bei mir hat die Anschaffung der CU-Unit geholfen, da ich sonst nie mitbekommen habe wann er regenerieren will und wenn man nur Kurzstrecke fährt ist das irgenwann ein riesen Problem

Ich hatte mal bei jemandem gesehen, dass er sich eine LED an die Heckscheibenheizung bim TwinTop gebaut hatte um die Regenerierung mitzubekommen. Er konnte das dann immer im Rückspiegel sehen. Bei der Regenerierung wird wohl immer die Heckscheibenheizung eingeschaltet. Keine Ahnung woher er das wusste.

Ist allgemein bekannt,dass die HSH aktiviert wird bei aktiver Regeneration.

Nicht, wenn man keinen Diesel fährt! Das war nur als kostengünstigen Hinweis anstatt der teureren CU-Unit.

Das geht noch einfacher :

Einfach das Kabel WEISS/SCHWARZ am Türstecker X 6 PIN 15 anzapfen und ne Lampe oder LED anschliessen.

Dann muss man nicht in den Rückspiegel glotzen !

An der HSG hängt noch die Aussenspiegel-Heizung mit dran

Pinbelegung Türstecker X 6 Fahrertür
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 18:19

Danke für die vielen Tipps, bin jetzt so nach Hause gekommen. Ich fahre nächste Woche mal zum FOH oder besorge mir ein opcom und einen neuen Diffdruck Sensor und dann Mal gucken wie die Karre läuft.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 8. Oktober 2022 um 13:21:11 Uhr:

Ich hatte mal bei jemandem gesehen, dass er sich eine LED an die Heckscheibenheizung bim TwinTop gebaut hatte um die Regenerierung mitzubekommen. Er konnte das dann immer im Rückspiegel sehen. Bei der Regenerierung wird wohl immer die Heckscheibenheizung eingeschaltet. Keine Ahnung woher er das wusste.

-

Die Hechscheibenheizung geht an um die Last zu erhöhen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. DPF Reinigung manuell starten. Hilfe im Raum Willingen (Upland)