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DPF Reinigung manuell starten. Hilfe im Raum Willingen (Upland)

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 13:20

Hallu zusammen,

ich bin mit meinen Astra im Sauerland im Urlaub und auf dem Weg hier hin war die Leistung von dem Wagen weg. Ich war damit schon in zwei Werkstätten, aber außer Fehler auslesen, löschen und mich woanders hinschicken weil keine Leute, habe nicht viel erreicht.

Die Fehler sind:

- P0243 - Turbolader Wastegate A malfunction

- P0683 - Glühkerzen Stromkreis Fehlfunktion

- P1901 - DPF Signal unplausibel mit Massefluss

- P2003 - DPF Differentialdruck zu hoch

Den P0683 würde ich erstmal ignorieren, weil der Wagen ohne Probleme anspringt.

Da meine Frau viel Kurzstrecke fährt und mich vor zwei Wochen auf eine schwächere Leistung hingewiesen hat ( Ich schob das erstmal auf die aktuell niedrigeren Temperaturen morgens und einen kalten Motor), dachte ich mir, ich nehme den Wagen für die längere Tour in den Urlaub (190km). Auf dem Weg war die Leistung dann immer schlechter. Es fühlte sich an als schaltet der Turbo nicht zu. Bei ca. 3000 U/min ist Schluss. Zusätzlich hat der Wagen in den letzten zwei Monaten 2 Mal den DPF Reinigungsvorgang gestartet. Beim zweiten Mal bin ich etwa 45 min gefahren, davon ca. 30 min Autobahn.

Also lange Rede kurzer Sinn ausgehend von den P-Fehlern und der geschilderten Symptome, sowie der zweimaligen DPF Reinigung würde ich vermuten dass der DPF ziemlich zu ist und dort die Reinigung nicht geklappt hat. Nun zu zwei Fragen die sich daraus ergeben:

Kann das so hinkommen? Und wenn ja, ist hier in Willingen oder Brilon und Umgebung jemand der ein OBFII Gerät besitzt mit dem wir die Reinigung manuell anstoßen können?

Wie gesagt habe ich zwei Werkstätten genau danach gefragt und wurde weiter verwiesen. Ich würde gerne am Samstag oder Sonntag wieder nach Hause fahren und komme so mit dem Wagen im Sauerland kaum die Berge hoch. Außerdem würde gerne vermeiden auf der Bahn liegen zu bleiben, weil der DPF ganz zu sitzt.

Vielen lieben Dank im Vorraus für alle Ideen l, vielleicht liege ich ja auch ganz daneben.

Mfg

Nils

P.S. ich kann mir bloßem Augen keine kaputten Schläuche erkennen. Auch leckt aus meiner Sicht nichts.

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38 Antworten

Differenz-Druck-Sensor tauschen inkl.Schlaeuche

und eine defekte Glühkerze verursacht auch mehr Ruß beim Kaltstart vom Motor...

 

Hast du dich da bei P2003 verschrieben?

In meiner Liste taucht der Fehler nicht auf. Was für ein Motor ist das?

@DXD4

Und den Diesel abstossen.

Ist nicht geeignet für Kurzstrecke.

Zu viele abgebrochene Regenerationen und der DPF ist nun voll.

Aus diesem Grunde habe ich damals meinen Audi Q3 verkauft und bin wieder auf einen Benziner umgestiegen.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 17:22

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Oktober 2022 um 18:37:16 Uhr:

@DXD4

Und den Diesel abstossen.

Ist nicht geeignet für Kurzstrecke.

Zu viele abgebrochene Regenerationen und der DPF ist nun voll.

Aus diesem Grunde habe ich damals meinen Audi Q3 verkauft und bin wieder auf einen Benziner umgestiegen.

Ja das ist auch so nicht geplant gewesen :-)

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 17:25

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 5. Oktober 2022 um 17:33:10 Uhr:

Hast du dich da bei P2003 verschrieben?

In meiner Liste taucht der Fehler nicht auf. Was für ein Motor ist das?

Nein P2003 ist korrekt. Ist ein 1.3l CDTi mit 90 PS. Bj. 08.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 17:26

Zitat:

@steini111 schrieb am 5. Oktober 2022 um 17:23:03 Uhr:

und eine defekte Glühkerze verursacht auch mehr Ruß beim Kaltstart vom Motor...

OK, das wird dann die Ursache sein. Guter Hinweis, soweit hatte ich jetzt noch nicht gedacht.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 17:29

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 5. Oktober 2022 um 17:12:30 Uhr:

Differenz-Druck-Sensor tauschen inkl.Schlaeuche

Bekommt man das mit etwas Handwerksgeschick und ein bisschen Baumarkt Werkzeug selber hin? Bin hier im Urlaub und hier ist nicht mal ein Schraubenzieher. Vorrausgesetzt ich bekomme die Teile hier kurzfristig. Ich gehe davon aus, nach dem Wechsel Fehlerspeicher löschen und eine laaaaaange fahrt auf der Autobahn?!

Mach das lieber Zuhause.

Jepp mach es Zuhause.

Sehe gerade ist der Astra H, übersehen.

Kann auch sein das der Schlauch gerissen ist am Unterboden entlang an der Stirnseite hoch zum Diff- Sensor.

Ist auch ein leidiges Thema.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 7:55

Ok, danke für die schnelle Hilfe, dann werden wir wohl bis Sonntagfrüh hierbleiben und dann hoffentlich mit wenig LKW Verkehr zurück ins Ruhrgebiet tuckern.

Mfg

Unterdruckdose kaputt oder Schlauch lose. Fehler im Gemisch zubereiten Luft messen etc. Dieselmotor.

Bei meinem 1,3 CDTI war ein Schlauch lose läuft nach unten zum Motorblock glaub ich.

Ungefähr da wo die Servolenkung Behälter ist. Dann zieht der Motor wieder richtig.

Bin aber kein Fachmann habe das nur selber erlebt.

Schreibt mir mal ob es das war.

Danke

Was für ne Unterdruckdose ?

Kurze Frage:

Hab OpCom (China), geht es damit die DPF-Reinigung manuell zu Starten? Hab auch ein so einiges an Werkzeugen.

Bin nämlich nicht weit weg von Willingen....

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