1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF regeneriert zu oft 4667

DPF regeneriert zu oft 4667

BMW 5er E61

bin neu in der Community lese aber schon lange eure Beiträge. Habe einen 530xd BJ 2006 490.000 km.

im Januar 2018 habe ich einen generalüberholten Eberspächer DPF von Artmaxturbo bei meiner BMW Werkstatt einbauen lassen. Werte gut alles ok. Mir ist dann gleich aufgefallen, dass er pro Arbeitsfahrt (ca120km) ca. 3x freibrennt. Kam dann auch Fehler 4667. Werkstatt konnte es nicht erklären und auch keine Fehler finden. Bin dann weiter gefahren, bis vor ein paar wochen meine ACC ausgefallen ist. Aus Erfahrung weiß ich, dass dann der Fehler 0480A gekommen ist. Habe mir dann Carly gekauft und nach mehreren Versuchen, auch mit DPF-Reiniger den Fehler wegbekommen. Jetzt regeneriert oder brennt er wieder 3 mal pro fahrt, aber das ist ja kein Zustand. Zwischendurch mal wieder 0480A z.B. in der Früh, wenn er erst 60° Kühlwassertemp. hat, aber schon zum freibrennen anfängt (Temp. steigt). Wasser geht dann auf 85-90°

Lt Log und Livewerten habe ich im kalten Zustand 10-20 mbar (hPa). Wenn ich den 480A nicht lösche und weiterfahre, geht der Druck im Leerlauf rel. schnell auf über 30mbar

Artmaxturbo würde mir Einbau und DPF ersetzen, wenn der dpf defekt ist. Ist natürlich Aufwand und risiko.

Diagnose gibt sonst keine relevanten fehler aus (außer ein Klimapoti und Waschdüsenheizung). BMW ist freundlich, der meister hat sich die Werte auch angesehen, weiß aber keinen Rat.

Produziert er zu viel Ruß? Kann der dpf so schnell zugehen, wenn er immer wieder werte um 15mbar anzeigt? Im Anhang der Log und am Ende des Logs die Diffdruckwerte im Stand bei den div. Drehzahlen. Wenn er noch Temperatur hat sind die Werte generell höher, aber ich glaube das ist Physik :-)
P.S. Drosselklaooe gereinigt, AGR gereinigt, Beide scheinen zu funktionieren. Wagen hat Leistung. Fehlerspeicher ist leer. Carly Diagnose anbei, mehr hab ich nicht.

Danke für jeden Tipp

19 Antworten

Wie ist denn der Druck wenn der Motor aus ist? Habe meinen Sensor gewechselt, zeigt jetzt trotzdem schon ca 10mbar an bei motor aus.

Hallo dorfbesorger, denke du hast recht, diskutiere gerade mit artmaxturbo über die Abwicklung der Garantie. Das lässt sich zäh an. zum Tipp mit den Injektorwerten hab ich einen screenshot angehängt. Glaube aber er ist nicht realistisch, weil die Werte überall gleich sind. Vielleicht kann Carly das bei meinem gar nicht auslesen und schreibt irgendwelche defaultwerte rein. Kannst du das beurteilen?

Hallo Leute,

kurzes Update. Habe mir nochmal einen runderneuerten Filter von Artmaxturbo besorgt und von der Werkstatt einbauen lassen. Sensoren habe ich nicht gewechselt um das Ergebnis besser beurteilen zu können. Werte sind gut, er regeneriert nicht mehr alle 15 Minuten sondern erst nach ca. 300km. Habe bisher nur eine lange Fahrt gemacht und ein paar Kurzstrecken. Würde sagen ein voller Erfolg. Dass er "schon" nach 300km regeneriert liegt wohl am Alter und einer höheren Rußproduktion. Da werd ich aber nicht mehr rangehen. Wenn es so bleibt wie es jetzt ist, ist das ok.
Jetzt hoffe ich nur, dass Artmaxturbo kulant ist, der andere DPF hat ja von Anfang an nicht richtig funktioniert. Aber das ist so eine Sache, wenn man 2 Jahre Garantie gibt und sich dann auf Beweislastumkehr nach 6 Monaten beruft.

Danke für eure Tipps und Unterstützung.

Meiner regeneriert auch nach 300km wenn ich viel Stadt fahre und einige kurzstrecken dabei sind. Fahre ich Autobahn sind es mehr als 600km ohne Regeneration. Könnte also auch an deinem fahrprofil liegen das der dpf nach 300km regeneriert

Deine Antwort